1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Raveland - "Mega-Serie"

• Mars
  • 9. August 2002 um 11:04
  • Mars
    • 9. August 2002 um 11:04

was haltet ihr von denen ?
    optisch sehen sie ja ganz doll aus aber ist auch was drinne?
    so doll können sie nicht sein oder?

• PA-Peter
    Profi
    • 9. August 2002 um 11:10

...die Frage ist ja wohl nicht ernst gemeint, oder?

Wir sind hier im <b>PA</b>-Forum...

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• Mars
    • 9. August 2002 um 11:12

najo... :smile:

• TheRogue
    Verifiziert
    • 9. August 2002 um 14:05

ähem,hatte den 2/15 bis vor kurzem noch rumstehen..
    die sind lustig, ist ein 100l Gehäuse, laut Simu brauchen sie zu zweit aber gut 1000 l, also fetter Buckel bei 80Hz und +5dB (der Wirkungsgra 97dB stimmt deshalb sogar) und ein einziges Gewabbel (taschentuch ist härter) und Gebrummel :grin:

• Anonymous
    Gast
    • 20. November 2002 um 12:18

da muss ich peter recht geben.....!
    schraub die speaker raus, dann haste nen netten schirmständer, aber klingen oder besser gesagt taugen tun die nix.

PC speaker gibt es auch sicher schöneres vorzustellen als raveland.

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 21. November 2002 um 15:43

ich bezweifle arg dass in raveland boxen überhaaupt was drin ist, *grins* die haben ja nit mal ne weiche, warum auch bei den plastik treibern,
    puhhh bei dem gendanken 18" + peizos die erst ab 2,5khz wirken wird mir schwummrig

• Petersbass
    • 10. Dezember 2002 um 20:47

Ja also was sich Raveland da mit den ganzen Piezo Boxen geleistet hat ist meinermeinung nach schrott!

Wobei der Schrott in dem Preissektor immernoch gut ist! Zwar für ne Beschallung ungeeignet, aber um mal zuhause bischen aufzudrehen geeignet... Auch kl. Geburtstags partys habe ich sehr erfolgreich mit den RavelandBoxen vom Kollegen gahabt... erhat damals 129 Dm pro Stück bezahlt die sind mit 2XPiezo rundhörnern und 2x 25cm Bestückt.

Die gehen wirklich! Aber ein 15" mit piezos... naja nicht wirklich und wenn man dann noch an die 18" Box mit piezos denkt... echt das ist wirklich ein merkwürdiger Sound!

Frequenzweichen sind i.d.R drin zumindest bei den subs und den Boxen von meinen Kollegen.

Also loben kann ich die Subs von Raveland!
    klar keine 150db dinger aber bei dem Preis wirklich geil!!! Habe selbst erst gezweifelt und die Ravelandboxen verachtet... aber seidem mein Kumpel die Box gekauft hatte und ich dann mal den SUb 2x18" gehört habe ... naja am gleichen Tag hatte ich erst 1, dann 1Jahr Später 2 davon bei mir stehen...

Zusammen mir meinen CPA 15/3 (15",8", dyn.Horn 200W sin) geht das schon gut ab!

und auch die 2x15" subs haben sch geil angehört für den Preis.

Also Subs würde ich jedem mit geringem Buget, der damit NICHTS PROFESSIONELES machen will empfehlen, für Heim oder Geburtstags Party geeignet! (ich hatte auch schon OpenAir betrieb=> Lief 1a)

Aber die Kombinationen 15 und 18" + Piezos ist wirklich nur ein scherz... der sich nicht anhörenlässt.

Gruß Peter

• Dj Mixfleck
    • 10. Dezember 2002 um 20:53
    Zitat

Petersbass schrieb am 2002-12-10 20:47 :
    Ja also was sich Raveland da mit den ganzen Piezo Boxen geleistet hat ist meinermeinung nach schrott!

Wobei der Schrott in dem Preissektor immernoch gut ist! Zwar für ne Beschallung ungeeignet, aber um mal zuhause bischen aufzudrehen geeignet... Auch kl. Geburtstags partys habe ich sehr erfolgreich mit den RavelandBoxen vom Kollegen gahabt... erhat damals 129 Dm pro Stück bezahlt die sind mit 2XPiezo rundhörnern und 2x 25cm Bestückt.

Die gehen wirklich! Aber ein 15" mit piezos... naja nicht wirklich und wenn man dann noch an die 18" Box mit piezos denkt... echt das ist wirklich ein merkwürdiger Sound!

Frequenzweichen sind i.d.R drin zumindest bei den subs und den Boxen von meinen Kollegen.

klar keine 150db dinger aber bei dem Preis wirklich geil!!! Habe selbst erst gezweifelt und die Ravelandboxen verachtet... aber seidem mein Kumpel die Box gekauft hatte und ich dann mal den SUb 2x18" gehört habe ... naja am gleichen Tag hatte ich erst 1, dann 1Jahr Später 2 davon bei mir stehen...

Zusammen mir meinen CPA 15/3 (15",8", dyn.Horn 200W sin) geht das schon gut ab!

und auch die 2x15" subs haben sch geil angehört für den Preis.

Also Subs würde ich jedem mit geringem Buget, der damit NICHTS PROFESSIONELES machen will empfehlen, für Heim oder Geburtstags Party geeignet! (ich hatte auch schon OpenAir betrieb=> Lief 1a)

Aber die Kombinationen 15 und 18" + Piezos ist wirklich nur ein scherz... der sich nicht anhörenlässt.

Alles anzeigen

:grin: :grin: :grin: :wink:

• Wolfgang
    • 10. Dezember 2002 um 22:25

[+++

Gruss
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang (23. November 2004 um 03:46)

• Homerjs
    • 10. Dezember 2002 um 22:39

Hehehe

endlich mal ein Post bei dem ich mitreden kann.
    Ich bin Stolzer besitzer von 2 Raveland Tops + 1 Sub . Die Tops bestehen aus 25 cm "Bass" und 2 Piezos die beide in hohen frequenzen rumheulen. Der "Sub" besteht aus 2 x 30 cm "bässen" . Ich gebe zu Früher ( vor 2 Jahren , jaaa so lange hab ich den mist schon) dachte iches wäre das nonplus ultra solche "großen" Lautsprecher zu haben.
    Hatte sie auch an einem viel zu schwachen amp. Nun ein Bekannter hat den verstärker verbrennen lassen (weis der geier wie ? , bei mir hat der immer abgeschaltet) , jetzt habe ich nen stärkeren amp (2 x 600 w) und suche auch neue speaker . ABER KEINE RAVELAND ODER RAVEMASTER mehr. NIE WIEDER PIEZO sag ich nur. So ein müll einmal peak und Sondermüll :sad: .

Fazit : Kauf wenigstens die Behringer :smile: Bitte - schmeiss dein geld nicht zum fenster raus wie ich . Der Klang ist zwar "Laut" aber keinen Bass und keine Höhen nur gekrächtse . Also schmeiss wech den drech !

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Homerjs am 2002-12-10 22:40 ]</font>

• Petersbass
    • 10. Dezember 2002 um 23:46

Also ist klar, wer sich Boxen mit Piezos hollt, kann evtuell mit lautstärke aber nicht mit qualität rechnen. Und das die 2x30 Bässe nicht sehr viel bringen ist ja auch klar.

Bin mit meinen 4 x 18"ern im Sub Berreich sehr zufrieden.

darüber müssen halt andere Lautsprecher herhalten :smile:

Habe immer früher als ich noch etwas jünger war (13-16 Jahre) gedacht Dynacor wäre so ziemlich das beste auf den Markt, scheint aber nicht so zu sein, doch das die Piezos mit so ner Bestückung einsetzten kann ich nicht verstehen!

Gruß Peter

• Multisync
    • 10. Dezember 2002 um 23:49

Dazu muss ich auch mal etwas sagen.

Zitat

Ich habe auch noch einen doppel 18"er von Raveland bei mir rumstehen. Seit einem Jahr habe ich den Sub nun nicht mehr benutzt - nur wenn ich mal wieder etwas zum lachen haben wollte, habe ich ihn mal kurz angeschlossen. Denn vor ungefähr einem Jahr habe ich mir zwei BB15 Basshörner gebaut und die sind ja auch schon bei vielen hier im Forum - zu unrecht - verachtet. Aber es ist echt ein Unterschied wie Tag und Nacht. Sogar eine BB15 (1x15") macht den Raveland One-Note-Bass total nieder.
    Ich an deiner Stelle würde die Dinger in Ofengerechte Teile zerkleinern und dann verbrennen - dann hattest du wenigstens etwas davon..... es soll ja "noch" kälter werden... :wink:

Und bald kommt ja auch wieder der Weihnachtsmann.... :smile:

Ulrech

• Wolfgang
    • 11. Dezember 2002 um 01:06

+++

Gruss
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang (23. November 2004 um 04:01)

• speffik
    • 11. Dezember 2002 um 13:20

Hallo,

In der DDR war der Wartburg ein super Auto und alle wollten ihn haben, weil man ja nichts anderes bekam/kannte. Heute schaut keiner mehr hin- es gibt ja VW und Konsorten...
    Soll heißen: kennt man andere Geräte als Raveland, will man nie wieder welche haben!!!

MfG Stephan

• Hegelsound
    • 11. Dezember 2002 um 21:05

Naja, ich denke jeder fängt mal klein an. Ich selber habe auch vor 4 Jahren 2 Ravelands gekauft, ich wusste damals schon, dass sie Schrott sind. Aber kann mir hier einer eine anderes Angebot sagen, bei dem man für 400 Mark 2 Boxen bekommt, die reichen um so ein paar Jugendliche zu beschallen. Und schließlich hat sich damals keine über den Sound beschwert, die Ohren der meistens sind nicht so anspruchsvoll. Nur ich selber, und deshalb habe ich nun auch bessere proffesionelere Boxen.
    Aber wie gesagt für den Anfang reicht es.

Das ist meine Meinung

Wer Fehler in meiner Rächtschraibung findet, darf sie behalten !

• TheRogue
    Verifiziert
    • 11. Dezember 2002 um 22:10

Ja klar,
    für 200€ hab ich mir eine BR mit einem 15PS40 gebaut, die klingt trotz leichter Fehlabstimmung wesentlich besser und ist einiges lauter als die 2*15 von Raveland (habe die auch mal gehabt *g*)

PS: bei Raveland ist Power Compression EXTREM schlimm, das wird richtig hörbar leiser im Laufe eines Abends

PPS: hatte ich schon erwähnt, das die Passviweiche nicht wie angegeben bei 120Hz sondern bei geschätzten 250 - 300 Hz trennt

CU Stefan

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheRogue am 2002-12-11 22:11 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheRogue am 2002-12-11 22:14 ]</font>

• Petersbass
    • 12. Dezember 2002 um 02:33

die Weiche trennt schon bei der angegebenen Frequenz, trennt aber nur langsam ...

Ich rede nicht von Professioneller Beschallung... wenn ich von Raveland rede... Also wer ne professionelle Beschallung für 200 € erwartet (ich denk mal keiner), der ist selber schuld.

Wer mal flott auf deutschlands Straßen unterwegs sein will, muß sich nicht nen Lamborghini Diablo holen, als einstieg reicht halt auch mal ein Seat Ibiza Cubra II... und solange man nicht in der Formel 1 mitfahren und siegen möchte, reicht das völlig aus,...

ich hoffe es jetzt ist klarer was ich meine (^_^)

Gruß Peter

• Fränkie
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 12. Dezember 2002 um 20:45

Scxh.. jetzt kann ich noch mal anfangen.

AAAlso

Die firma welchee die wELT MIT DEN HERRLICHEN rAVELAND(GRRRR) unglücken bereichert, Speker-Trade aus Solingen, baut unter dem Namen MIVOC auch HiFi Equipment das wohl auch was taugt.

Hab von denen vor 8 Jahren 2 Standboxen erworben(hab ein halbes jahr drauf gespart)
    100W 4Ohm die echt sehr lecker klangen.
    Laut waren die nicht 88db/Wm oder so.
    aber der klang. Die haben auch meine ersten Disco's schadlos überstanden (heut würd ich den das nich mehr antun), da war ich noch jung und noch naiver.
    wenn ich mir überlege das die leute jetzt die Welt mit dem Raveland zeug verseucht könnt ich heulen.
    Die hatten mal eine Box für x000 DM die auch Preise gekriegt hat, wahrscheinlich konnten sie sich vor Kunden nicht retten und mussten deshalb Raveland gründen.
    Was das Mivoc-Zeug von heute wert ist kann ich nicht einschätzen, ich weis auch nicht wer das hier in der Nähe zum anhören hat.
    Aber das Raveland-Zeug ist schon schlimm.
    Ich hab aber auch von lichtblicken gehört.

Fränkie

Nicht laut, lieber schön.

Fränkie

• TobiV
    • 24. Dezember 2002 um 23:01

Hi!

Ich verstehe das nicht, bei den Raveland-kisten kommt als einziges Pro-Argument "na wehnigstens sind sie laut". Dabei stimmt nichtmal das!
    Da nehme ich lieber ne Hifi-Box aus'm Angebot von MediaMarkt, die kann pegelmäßig das gleiche und klingt am ende noch einigermaßen.
    Sorry, Ihr könnt mich jetzt schlagen aber ich finde dieser akustische Sondermüll hat einfach keine Daseinsberechtigung.
    Kleiner Denkanstoß: Wenn ich mir kein Haus/Wohnung kaufen kann, muß ich eben MIETEN!

MfG Tobi

...ein Beck's bitte...

• Dj Mixfleck
    • 24. Dezember 2002 um 23:51

Ich glaube langsam sollte es jeder verstanden haben. Oder nicht... :wink: ?!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™