1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Raveland - "Mega-Serie"

• Mars
  • 9. August 2002 um 11:04
  • Raptor42
    • 7. Januar 2003 um 02:21

Öhm ja ich geb auch mal meinen Senf dazu ab.
    Vor ca. nem halben Jahr als ich Anfang mich mit PA und Konsorten außeinanderzusetzen dachte ich auch noch "BOAAA soviel Watt für soooo wenig Geld". Ich habe dann den schrecklichen Fehler gemacht mir 2 Omnitronic Boxen mit 500 Watt für 150 Euro das Stück zu kaufen. nu mal ne Frage. Ist omnitronic genauso schlimm wie Raveland oder schlimmer oder besser?
    Sagt mir bitte mal wie die beiden Marken zueinander stehen denn wenn Omnitronic genausoschlimm ist wie Raveland (und Ravelnadi st laut des threads hier die HÖLLE!) kann ich mich umso mehr auf mein hübsches neues HK LUCAS 600 freuen :wink:

TJM Mobildisco
    "DOCH das gehört da rein"
    "Wiiieee? das Kabel ist weg?"

• speffik
    • 7. Januar 2003 um 08:52

Hallo,

du redest hier über Not und Elend. Welches davon Omnitronic und Raveland ist, bleibt deiner Fantasie überlassen...

MfG Stephan

• PA newbee
    • 7. Januar 2003 um 19:56

was haltet ihr von den VXT 154 15" teller von ravemaster?? (hat ja irgendwie ähnlichkeiten mit raveland)
    habe mir da ne ganz witzige Horn Bass box gebaut, falls jemand interessiert ist kann ich bilder schicken-> komplette kosten liegen so bei 120€ pro box...

"waaahhhh man das geht doch kaputt!!!"

• Gunnar
    • 7. Januar 2003 um 21:18

Hallo,
    habe mich soeben auch mal angemeldet. Erstmal großes Lob an das Forum. Ich habe leider nicht so die große Ahnung von PA aber interessiere mich dafür seit ich dieses Forum kenne. Und hier hab ich schon so einiges mitbekommen. :smile:

Zu den Raveland...War letztens auf ner Party und da hatten sie eben die Ravelandboxen. Waren an nem normalen Verstärker angeschlossen. Der Verstärker war an einen PC angeschlossen. Es war schon recht laut. Nur hat man ausser einem Dröhnen nicht viel wahrgenommen. Zum Schutze der Boxen muss man sagen, dass dies am Benutzer selbst lag. Wir haben uns dann mal den Winampinternen Equalizer angesehn und da wurde so einiges klar -> Bass hoch, rest runter. Hab die Sache dann mal in die Hand genommen und versucht ein halbwegs gescheites Ergebniss zu erzielen. UNd siehe da, es hat nach einiges Versuchen tatsächlich funktioniert. Die Stimmen waren verständlich und die Bässe annehmbar. Auch der Rest passt dann noch irgendwie. Das Gesamtergbniss war zwar immer noch net so das gelbe vom Ei aber es war ok um den Abend zu überleben. Auf der nächsten Veranstaltung hatte ich dann mal ein wenig Hifi - Equipment mitgenommen. 2 Magnat Standboxen welche ca. 4 Jahre alt sind. Damals günstig im Ausverkauf bekommen zu 200 Mark fürs paar. Dann nen kleinen Sonyverstärker und es konnte losgehn. Die Leute waren begeistert vom Ergebniss und man konnte ohne Ohrenschmerzen die Veranstaltung verlassen. Deshalb würde ich Leuten die Raveland kaufen wollen raten sich doch mal im Hifibereich umzusehn ob da nicht ein Schnäppchen zu machen ist. Da habe ich vielleicht keine 15 " Bässe aber lieber einen 20 cm Bass als nen 15 " Raveland.

Nur meine Meinung! :smile:

Liebe Grüße, Gunnar

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 7. Januar 2003 um 21:58

Ravemaster ist noch was besser als ravelands, die werte sind ok, und der Klang weitaus besser, Entsprechendes Bassgehäuse gedämmt geht auch in ordnung, hornladen kann man die auch. Aber für kaum geld mehr bekommt man schon eminence Kappa15lf, und das ist der aufpreis von 40€ absolut wert.

• PA newbee
    • 7. Januar 2003 um 22:30

kannst du mir mal ein bild bzw link von dem emine... geben?
    thx
    Mike

"waaahhhh man das geht doch kaputt!!!"

• kkbo
    • 7. Januar 2003 um 22:56

Ich muss mal eine Lanze für Speakertrade brechen:
    Natürlich ist alles von denen für den PA Bereich vollkommen untauglich. Ich gehöre auch zu denen, die in grauer Vorzeit ihren blauen Doppel 15er Raveland nach der ersten VA frustriert nach Conrad zurückgebracht haben. Aber einige Chassis eignen sich echt gut für zu Hause:
    Ich habe mir nach einer Empfehlung oder Klang & Ton einen Subwoofer mit Raveland AXX1010 fürs Heimkino gebaut und bin schwer beeindruckt. Ich habe das Gehäuse grob an den Vorschlag angelehnt und selbst noch ein bisserl rumsimuliert und rausgekommen ist eine 40l Reflüxe, die gnadenlos bis 30 Hz spielt. Das Teilchen braucht zwar eine Menge Leistung aber ist für 120€ Materialkosten (inkl. 30mm Multiplex) absolut unschlagbar.
    Lang Rede, kurzer Sinn: Zumindest die AXX-Serie scheint Sinn zu machen, aber PA ist das nicht!

Schönen Tag noch!

Kai

• irishtinker
    • 16. Januar 2003 um 23:02

also ich hab zwei 25cm bässe von mivoc im keller in einem gehäuse! als passiv membrane hab ich einen 30er noname! das drückt schon wie sau!
    aber für einen party keller oder so sauf-abriss-zerstör feten sind die raveland doch genial!
    aber theoretisch, die menge machts doch...
    was wäre wenn ich jetzt 6! raveland boxen (die mit dem 18") und 2 subs mit je 2 18" pro seite aufstellen würde?
    das würde dann doch auch schon ganz gut abgehen, oder?
    ich will mir kein raveland kaufen!!!!! war nur so ne fixe idee!!!

• Commander Roder
    • 21. Januar 2003 um 09:29

Ich glaube ihr habt euch ein bisschen zu sehr in die Sache reingesteigert (Das Fertigmachen von Raveland-Boxen).

Ich weiß ja nicht was ihr für Ansprüche stellt. Vielleicht liegt es auch daran, daß wir nur Punk-Rock und Heavy Metal hören, also mit vieeeel E-Gitarre. Der Bass ist nicht so wichtig. Auf jeden Fall haben wir 2 Raveland Boxen mit 25er Bass und 2 Piezos. Die Sind an einem kleinen Hifi-Verstärker von Pioneer. Die Kombination läuft seit mindestens 4 Jahren auf allen unseren Feiern. Es hat sich noch niemand über den Sound beschwert. Ok, der Bass drückt nicht so, aber wir haben selbst in größeren Räumen mit 60 Leuten gefeiert und da ging sprichwörtlich der Punk ab!!

Wenn man auf kleineren Feiern mit sagen wir 30 Leuten dann ne Tanzfläche beschallt, auf der alle gut platz haben, dann kriegt man immerhin diese 30 Leute zum abfeiern. Man muss schon sooooo laut mitschreien bei den liedern, daß man nach ein paar stunden, wenn man mal kurz rausgeht, keine Stimme mehr hat und noch am nächsten Tag diese geräusche im Ohr hat.

Dann sagt mir mal bitte wieviel geld ich ausgeben soll: So sind es 100 Euro für die Boxen die Teile halten jahrelang, haben einen Sound und eine Lautstärke die übelst ausreichen für die Fettesten Feiern und das wichtigste ist, daß da 30 Leute einen Abend lang spass haben und oft genug bis zum morgen gefeiert wird. Was will man mehr?

Wenn mir das jemand nicht glaubt, kann er gerne man vorbeikommen, oder Fotos und videos bekommen, das spricht für sich...

Ansonsten könnt ihr mich alle mal gerne haben.

• speffik
    • 21. Januar 2003 um 15:48

Hallo,

Commander Roder

Dein Anfang des Post war in Ordnung. Du findest eure Ravelands ausreichend und gut fur eure Zweche. Alles klar, dann solls auch so sein.

Dein letzter Satz ist doch schon wieder Mist. Warum wirst du persönlich, wenn einer nicht eure Ravelands so liebt wie DU. :evil:

Ich höre lieber sehr laut Musik ohne das mir am nächsten Tag die Ohren weh tun. Und das ist mit Piezos einfach nicht möglich...

MfG Stephan

• irishtinker
    • 21. Januar 2003 um 15:51

wieso ist das mit piezos nicht möglich?? stell dir vor, du wärst in einem raum, 30 m² und 2,50m hoch! für sowas sindd ravelnd boxen mehr als ausreichend!!!! da kannste verdammt laut hören, ohne dass dir die ohren (wegen den piezos) wehtun!!!!

• Rush
    • 21. Januar 2003 um 16:09

Das mag ich extrem stark bezweifeln !!!
    Ich hatte mal die Ehre mir diese mit dem 18'' Chassi anhören zu könn....ähm anhören zu müssen :cry: . Ob nun kleiner oder großer Raum, aber diese Piezos haben bei höherer Lautstärke an meinem Gehör rumgesägt ohne Ende :evil: . Da kann noch so viel Bass sein und die Höhen haben noch immer wie tausend eiskalte Nadeln auf mein Gehör gewirkt.
    (Das mag aber auch daran liegen das ich Höhen hasse und eigentlich nur einen gewissen Grad der Basstaubheit errreicht habe :( .)
    Trotzdem: Wenn man da nicht ein bischen die Höhen "entfernt" hat man am nächsten Tag garantiert Tinitus.

Man muss noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können.

• irishtinker
    • 21. Januar 2003 um 16:11

dann liegt es vielleicht an der einstellung! kann ja auch sein! was meinste, was man mit einem guten eq da noch alles rausholt!!!

• Commander Roder
    • 21. Januar 2003 um 21:53

Moin,

@ speffik:

OK, tut mir leid. ("Dein letzter Satz ist doch schon wieder Mist. Warum wirst du persönlich"). Das sag ich oft wenn ich mit irgendwas fertig bin oder so, hab da nicht drüber nachgedacht...

@ speffik und @ Rush:

Ihr habt die Lautstärke und die Qualität der Piezos bemängelt. Ich führe das Thema mal weiter aus: Also:

Lautstärke: Es ist kein Problem, die Teile so laut zu machen, daß einem die Ohren weg fliegen, aber das hängt von der Musikrichtung ab. Wir höhren nunmal Punk-Rock und Metal und die Gitarren sind eh verzerrt (muss so sein!), da ists kack egal, ob die Piezos alles nochmal verzerren. Ist echt so. Ich sag ja nicht daß die Ravelands (gerade die ganz kleinen) etwas mit klangqualität zu tun haben. Wenn man leise stellt kommen sie ungefähr an eine Kompakt-Stereoanlage ran von der Qualität, vielleicht ein bisschen lauter.

Wenn man dann auf Party-Lautstärke geht, Hört sich jede Musik besch....n an, in der keine E-Gitarre vorkommt. Für basslastiges (Techno, Hip-Hop, ...) kommen die Teile eh nicht in Frage und bei sachen mit klarem Hochtonbereich (Kommt bei Techno und hohen Stimmen oft vor), zeiegn dann die Piezos was sie nicht können. Aber sowas wird auf unseren feiern sehr selten gespielt und da wir nicht viel Geld ausgeben wollen, sind die Ravelands Optimal.

Ich will nur nicht, daß jemand mit Unwahrheiten oder Halbwahrheiten hier ankommt und schreibt, daß die Teile auf jeden Fall zu Leise oder Auf jeden Fall von schlechter Qualitätsind, nichts aushalten, schnell kaputt gehen und keinen guten Klang haben. Das stimmt nämlich nicht unbedingt. Ich kenne noch mehr leute, bei denen die Ravelands seit jahren ihren treuen dienst tun. Was "Gunnar" schreibt ("lieber 20cm Bass als 38cm von Raveland") finde ich auch nicht so toll, vor allem weil er nicht schreibt, was für ein Extrem-20cm-Bass er damit meint.

OK, ich hoffe ihr seht die sache jetzt ein bisschen anders. Machts gut - Martin

• Rush
    • 22. Januar 2003 um 13:44

Entschuldigung das ich mich falsch ausgedrückt habe. Ich finde auch das die Raveland unter bestimmten Umständen und Situationen nicht schlecht sind und zu gebrauchen sind. Kurz, ihren Zweck vollkommen erfüllen.
    Das die Piezos verzerren ist für mich nicht das Problem, nur das sie halt schon bei kleinen Lautstärken die Höhen seeehr schneidend und zischend rüberbringen. Das ist allerdings typisch für Piezos. Wenn es aber auch viele gibt die es noch schaffen die Höhen ein bißchen "wärmer" rüber zu bringen. Die neue Raveland Serie hat laut Conrad aber auch keine Piezos mehr. Das ist keine Kritik an der Qualität der Lautsprecher sondern einfach eine Beurteilung von mir, wie sich die Lautsprecher für mich anhören.

Man muss noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können.

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 22. Januar 2003 um 16:04

auuweija!!
    das zischen, ist verzerrung des peizos, klingt müllig, ist müllig bleibt müllig,
    da kauft man doch lieber hk premium, oder behringer boxen, etwas teurer, aber ihr geld absolut wert, und in sachen qualität + klangvergnügen welten vom unterschied.
    das man auf raveland gern rock hört *nänänä*
    auch für rock braucht man präzise hochtöner, und gerade low mids 12"er die schell und hart sind.

p.s auch in der aktuellen conrad serie sind Peizos drin

• Fossi
    • 25. Januar 2003 um 12:28

piezo ist nicht gleich piezo!

Ich mein eigentlich hat sowas in einer vernünftigen PA-Box nichts verloren,
    aber:

Ich besitze aus meinen "gründerzeiten" noch zwei FBT Beat 15/2 ein 15er und ein Doppelpiezohorn(haben mal knapp 600mark/stück gekostet), dese teile klingen sogar halbwegs und haben sogar mal den einsatz als drumfill überlebt (der drummer war zufireden).

allerdings musste ich grossen entsetzens feststellen das diese abstimmung der box wohl ein sonderfall auf dem heutigen markt war/ist, denn ein bekannter von mir bestellte sich via ebay zwei 15/2 trapezboxen :).(ich glaub 200€ für beide)
    Als die dann kamen erfolgte ein erster Hörtest und mir standen nach zwei takten die haare zu berge!!!!!!
    nach einsatz eines eq's (2 und 4k -12dB!!!!) konnte man sogar länger als 10sec hinhören.

ich habe gesehen wie man für wenig geld vernünftige boxen bauen kann(siehe fbt) aber sowas gehört in die kategorie vergewaltigung!

Also liebe Neueinsteiger:
    Eine Box in der ein weich aufgehängter tieftöner mit einem piezo gekoppelt ist kann nicht funktionieren, und wenn Ihr es nicht hört glaubt anderen und legt lieber 2geld fuffzig drauf und kauft euch was gescheites!

Ud raveland klingt für meine ohren einfach nur schlecht.

Gruss Thomas

blubb.

2 Mal editiert, zuletzt von Fossi (25. Februar 2003 um 00:08)

• Petersbass
    • 25. Januar 2003 um 13:49

Also, für mich ist ganz klar, Raveland reicht aus für kleine Partys... ähnlich wie schon gesagt wurde... Den größten Fehler den Raveland gemacht hatte (war nicht anzufangen Boxen zu bauen sondern) die 18" Piezo kombi!... Mal ganz ehrlich aus einem 18" Frequenzen bis zu 1-3 kHz zu erwarten ist blöd... und dann erst fangen die piezos an mit einzuspringen.... D.H. relativ viel Bass - relativ viel Hochton und der Mittelton wird vernachlässigt. Jetzt kann mit keiner sagen wenn ich ne amtliche Anlage nehme den Bass voll reinhaue die mitten raus und den Hochton rein... dass sich dann die anlage BEI HÖCHEREN LAUTSTÄRKEN noch erträglich anhört! So wie schon früher mal gesagt... ein Kumpel von mir hatte sich damals 2 Raveland Boxen mit je 2x10" und dazwischen 2 Piezos gekauft. Diese Boxen haben damals im Angebot bei Conrad 129 DM/stk. gekostet = 65€... jetzt laufen die locker 2-3 Jahre und nicht nur der ist damit auf Partys im garten oder räumen mit bis zu 40 Personen absolut zufrieden.... Dadurch das die 10" noch ordentlich Mittelton mit hinzu bringen, hat man nicht die Ohrenbeschwerden! (selbsttest)
    PS.: Musikrichtung ist CHARTS; TECHNO!!!! und HARDCORE/SPEEDCORE (Genau dass sind die jenigen die selbst wenn da eine gut abgesicherte 20kw Anlage da steht, sie es irgendwie immernoch nicht genug lautstärke haben und es schaffen die Anlage trotzdem durchuzbrennen :lol: )

Und nun zum Thema Hifiboxen sind dafür besser geeignet :
    Im gleichen Freundeskreis haben wir mal ne "Führerschein bestanden Feier" gehabt die dann bischen größer war und openair (im garten) sein sollte, diese lief bei einen anderen Kumpel von mir, der dann auch seinen Hifiverstärker und seine "amtliche Hifibox" (magnat infinity oder so kA) mit 2x10" Tief, ca 10 cm mitteltöner und hochtonkallote mitausgestellt hatte!
    Die raveland boxen wurden ebenfalls an einem seperaten verstärker hinzugestellt, sodass beide paar liefen. Nicht nur dass die Hifiboxen vom Wirkungsgrad nicht mithalten konnten, sie konnten bei weitem NICHT in der max lautstärke mithalten, FAZIT: Irgendwann haben beide Hochtöner den geist aufgegeben und bei der linken Box der Mittel auch noch! die raveland liefen dabei deutlich lauter und haben den abend überlebt!
    (ps.: die Hifi Boxen haben damals 500 DM/stk. gekostet und haben weder mithalten können, noch haben die sich bei Belastung gut angehört...)

Raveland baut boxen für ne andere Zielgrupe als die, die hier abhängt :P
    und solange es nicht eine 15" oder gar 18" Piezzo Kombo ist, sind diese Boxen einfach vom Preis/leistungsverhältnis top.... :wink:

auch wenn mir kaum einer zustimmt... egal nur MEINE Meinung...

Gruß Peter

• TheRogue
    Verifiziert
    • 25. Januar 2003 um 14:16

Oh man bin ich hier im Kindergarten,
    Hifi Boxen sollen gut klingen und nicht Open Air mit Clippenden Verstärker betrieben werden, um Partys zu beschallen. Ich gehe jede Wette ein, sie sind wegen dem Amp kaputt gegangen, aber sowas begreifen die Leute einfach nicht.
    Übrigens Klirr wirkt laut!!!

CU Stefan

PS: das Niveau ist sogar für's Party-Brett am absoluten Tiefpunkt

• irishtinker
    • 25. Januar 2003 um 17:34

ist doch auch egal, es mag anlässe geben, für die reichen raveland lautsprecher voll und ganz!
    und wer raveland besitzt und damit zufrieden ist, herzlichen glückwunsch!
    wem die teile nicht gefallen, der hat halt pech gehabt! muss sich dann halt was anderes kaufen! aber keiner! kann am geschmack vom anderen rummosern, höchstens die nachteile der ravelands aufzählen und das war's!
    und der satz :"piezos sind scheisse"ist auch fehl am platz, ein bekannter hat die 18"+piezos und den 2x18" subwoofer in seinem party keller, das hört sich genial an! weil für den raum ist das "system" eher übertrieben!!!

also hört auf über raveland zu motzen! entwickelt, baut und vertreibt etwas qualitätiv besseres zu diesem preis!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™