1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

Mut zum Preis?!

• Dj Mixfleck
  • 30. Mai 2003 um 19:38
  • ph-showtechnik
    • 3. Juni 2003 um 13:58

Das Grundset sieht doch schon ganz ok aus.
    Ich würde noch 8-12 PAR 36 Pinspots dazunehmen, ist immer nen günstiger und dankbarer Effekt.
    An den CDs solltet Ihr arbeiten wenn Ihr alle Publikumskategorien bedienen wollt.
    Hier liegen die Preise für 5-6 Stunden Disco incl Aufbau und Moderation (wenn gewünscht) so bei 350 - 500 Euro.
    Beispiel für eine Disco in geschlossener Gesellschaft (50-100Leute)
    Aufbau 17:00 weil um 19:00 die ersten Gäste kommen
    Ab 19:30 Hintergrundgeplänkel zum Smalltalk und Essen
    22:00 Anmoderation und Start der Disco
    03:00 Discoende
    Alles was danach kommt ist Verhandlungssache.
    Abbau nicht vergessen.
    Laßt Euch bloß nicht im Vorfeld auf Open-End Feten ein.
    Es gibt immer die 5-10 Besoffenen, die meinen morgens um 4 Uhr nochmal IHRE Scheibe mitgröhlen zu wollen. Da muß man drüberstehen.
    Es gibt auch immer jemanden, der jemanden kennt, der das alles besser und billiger macht.
    DJ-Rider: Wenn Du eine funktionierende Firma aufbauen willst, lerne erstmal Kalkulation....

rettet den ROCKPALAST

• Zwigges
    • 3. Juni 2003 um 15:24

Hallo nochmals,

ich würde auch keine Pauschalpreis für ´ne open-End Veranstaltung nehmen. Ich habe kein Problem damit, bis 4.00 Uhr morgens oder später aufzulegen, aber dann soll´s auch gefälligst bezahlt werden. Ich sag ja immer wieder, die ersten 4-5 Stunden pauschal, danach stundenweise.

CD´s: Wie gesagt, schafft Euch so alles mögliche an. Gerade auf Hochzeiten sind drei oder vier Generationen anwesend, die "ihre" Musik wollen.

Licht: Ist doch als Grundbeleuchtung schon ausreichend, erst mal in Musik investieren gerade bei ebay gibts oft günstig ganze Sammlungen, was man nicht braucht, oder schon hat wieder bei eBay verticken.

Es kommt zwar auch schon vor das ich mal einen Plattenwunsch nicht erfüllen kann, aber gängigen Kram sollte man schon dabei haben.

Also weiterhin viel Spass bei Eurer Mobildico

C U
    Zwigges

• Jörg W.
    • 4. Juni 2003 um 17:44

Hi DJ Mixfleck, Hi Forum, bin seit heute dabei.
    Also... Habe den "Verleihwert" Eueres Equipments gerade mal anhand unserer Preisliste so gut es ging überschlagen und kam da auf was um 140 Euro bei Abholung ab Lager. Anlieferung ist bei uns immer Verhandlungssache, normalerweise fahre ich wegen kleinerer Jobs nicht gerne in der Gegend herum. Bei uns in der heilbronner Gegend haben wir nen üblen Konkurrenzdruck vor allem im Partysegment, weswegen unsere Preise da eigentlich recht günstig sind (An dieser Stelle ein Dank an mr.phips!). Was das Auflegen betrifft, da kann ich nur sagen, in meiner "Jugend" war es so, daß Hobby-DJs hier in der Gegend immer pauschal was um 200 DM! für den Abend bekommen haben, dürfte mittlerweile aber wohl auch höher liegen. Den Pauschalbetrag für die ersten Stunden und dann stundenweise halte ich für sinnvoll.

Wünsche Euch viel Spaß bei Eurem Event, Gruß, Jörg

• JohannesP
    Reaktionen
    1
    • 4. Juni 2003 um 23:04
    Zitat von "Pico"

Hi Johannes

Sorry, aber bitte keine Post dieser Art mehr in dem Thread. Dj Mixfleck und möchte gerne ein paar Tipps, Anregungen und Vorschläge haben, aber wenn weiter so gepostet wird, ist der Thread geschlossen/gelöscht bevor bevor er 1 Tag im Forum stand und so ist glaub ich keinem geholfen. Darum ignorier Dj Rider lieber, bevor der Thread noch geschlossen wird. Es kann sich ja jeder selbst "aussuchen" welche Ratschläge er sich zu Herzen nimmt und welche nicht. Indem Sinne hoffe ich auf eine frieliche Weiterführung des Threads. Nimms aber bitte nicht persönlich Johannes.

Zu dem Thema hat ADMIN übrigends auch eine sehr schöne Stellungnahme im "Bitte alle Lesen" Brett geschrieben.

Gruß Pico

ich nehms bestimmt nciht persönlich ;)

Aber wie du selbst geschrieben hast kann jeder selbst entscheiden welche Vorschläge er annimmt. Dennoch wollte ich mit diesem Postimng darauf hinweisen das der "Vorschlag" von unserem DJ Rider absolut unbrauchbar war und anderen das damit mitteilen. Schließlich lesen dieses Posting nicht nur DJ Mixflex, sondern auch andere "Jung-DJ's".

Tut mir leid, aber diesen Standpunkt vertrete ich nunmal, da ich der Ansicht bin, dass jemand mit sehr wenig Ahnung jemandem mit schon etwas mehr Ahnung keine Tipps und vor allem Solche Preisauskünfte geben sollte, da dabei garnichts vernünftiges raus kommen kann.

Für mich ist die DJRider-Diskusion hiermit beendet, ich will den Topic schließlich nicht mit solchem unbedeutendem Gestreite zumüllen.

So, nun back2Topic: Die Kalkulation von Kracky finde ich eine gute Grundlage, darauf solltest du aufbauen.

MfG Johannes Pradler

"Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein."

http://www.Pradler-Veranstaltungstechnik.de

Johannes Pradler
    Geschäftsführer
    Meister für Veranstaltungstechnik (Bühne/Studio)

• Dj Mixfleck
    • 5. Juni 2003 um 16:34

So, es ist vollbracht.
    Die AGB sind geschrieben und dem Preis
    dürfte die Sache auch Ok sein.
    Danke für Eure Hilfe!
    Die AGB sind übrigens nicht auf der
    Internetseite. Sie werden bei jedem Vertrag
    in grauer Farbe auf die Rückseite gedruckt.
    Wer sie lesen möchte kann mir ja eine PM
    schicken.
    MfG
    kd

• mrphips
    • 11. September 2003 um 22:21

jupp, schlies smich an, 150€ sind für den Anfang OK, was auch immer gut zieht ist, ihr macht 160 und sagt dann freundschaftlich "Ach, weil dus bist machen wir 150 draus!" - dann sind die Leute auch glücklicher und kommen eher wieder.... Ich habe auch so pi mal daumen 150€uronen am Anfang kassiert - das war gut um sich n Ruf aufzubauen. Mittlerweile um die 350-400€, mit (fast) gleicher Anlage......
    Sobald du einigermaßen n Ruf hast kannst du (langsam) mit dem Preis raufgehen! und du musst v.a. durch QUALITÄTund nicht durch Preise die Leute überzeugen!

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 15. September 2003 um 14:36

eigentl. wollte ich hier nix posten, da anfangs alberner thread, zu den vielseits gepriesenen 150 ohren dann doch aber mein comment:

lachhaft.

kaum einer unserer kunden würde jmd. für 150 piepen buchen, weil die davon ausgehen, dass leistung auch entsprechend kostet. kenne sonst keine mobildisse, die sich für diesen kurs verschenkt.

jeder 0815 gig dauert i.d.R. 12 std. und mehr (laden-hinfahrt-abladen-aufbau-programm-abbau-laden-heimfahrt-entladen - bspw. 16 bis 05 uhr) + nachpflege, das macht 0,- eur die stunde, der rest ist die nackte miete fürs material. unter 500,- eur macht sowas in meinen augen keinen sinn (= 20,- std.-lohn plus materialmiete), der durchschnittspreis einer mobildisco liegt in hessen bei etwa 650,- eur am abend, selbst für schüler-djs mit cd-porties und nur 1 koffer musik + selbstbau-böxlein. neulich ließ ich mich durch ne MD vertreten, die 1.250,- eur am abend nahmen, für ne 40. birthdayparty mit 60 personen. das sollte euch zu denken geben! mehr geht also auch. macht es also besser andersrum und "irritiert" eure kunden nicht mit dumping, sondern mit betriebswirtschaftlich kalkulierten preisen :wink:

ihr kommt mir vor wie barmherzige samariter :P

• AMLB
    • 15. September 2003 um 18:40

Hallo Oliver!

Es scheint da wohl große regionale Unterschiede zu geben. Bei unserer Mobil-Disco (rund 30% meiner kleinen Firma) liegen wir bei 230 EUR/netto für 4 Stunden (HK Linear-Pro, Denon DJ Kram, Shure Funken, 8 x Par 56, Effekte). Jede weitere Stunde schlägt mit EUR 40.00 zu Buche. Das macht dann bei einer Hochzeit (Empfang, Essen, Smalltalk, Tanz) rund 9 Stunden Veranstaltungszeit, demzufolge EUR 430.00/netto. Mehr lässt sich bei uns kaum durchsetzen. Bei Betriebsfesten liegt die Grundpauschale höher (und ist die Ausstattung etwas umfangreicher).

Mit diesem Preis bin ich in der Lage, fast jeden Freitag und jeden Samstag mindestens einen Mitarbeiter als DJ im Einsatz zu haben.

Seit rund 15 Jahren arbeiten wir in diesem Segment (unser Hauptgeschäft, die Veranstaltungstechnik (Mode, Gala, Event), ist erst vor rund 5 Jahren hinzugekommen) und haben im Laufe der Jahre die Preise um rund 30% nach oben "angepasst".
    Was hilft´s mir, wenn ich bei merklich höheren Preisen deutlich weniger Aufträge bekomme. Weder meine Mitarbeiter noch ich haben dadurch Vorteile.

Modenschauen, Industrie, Event + Gala

• Eric
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. September 2003 um 19:03
    Zitat von "Dj Mixfleck"

Ich frage mich, ob wir so etwas überhaupt machen dürfen und wie wir uns auch versicherungstechnisch ám besten absichern können. Sollten wir die Sachen verleihen?

also... solange ihr das "nur" Hobbymäßig betreibt und auf kleineren Partys auflegt kann euch keiner was anhaben...Versicherungstechnisch sehe ich nur als Problem wenn ihr die Anlage verleiht! Verleihen würde ich sie nicht, denn da kann euch irgendwann, irgendjemand mal richtig derb ärger machen ... wenn es raus bekommt! Dafür muss man dann halt nen Gewerbe anmelden usw... dann is das Versicherungstechnisch auch nicht mehr das große Problem! In vielen Bundesländern ist es schon möglich mit 16 Jehren ein Gewerbe mit Einverständnis der Eltern anzumelden!

...für so nen abend mit deiner Anlage würd ich auch so um die 150€ nehmen!

Hoffe das es dir hilft...

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 16. September 2003 um 14:24

hallo achim,

gut, man kann es natürlich auch erstmal schön rechnen (230,- nto. für 4 std.), um am ende auf 500,- eur (brtto) zu kommen. (was soll das eigentlich bspw. nem brautpaar einen nettopreis zu nennen?!?!? und das mit den 4 std. finde ich auch realitätsfern nur um nen günstigen einstieg zu nennen, das durchschaut doch jeder interessent: bietet doch gleich 500,- eur für den ganzen scheiß und punkt, dann braucht der kunde nicht den taschenechner bemühen!) schlußendlich seid ihr ja gar nicht so weit weg, und wie gesagt: ab 500,- macht es sinn, und die bekommt ihr ja, auch wenn ihr dafür relativ viele std. (9!) auflegen müsst.

ihr gehört also keineswegs zu dumpern mit 150,- eur-offerten.

zu deiner theorie, mit höheren gagen würdet ihr entscheidendes geschäft verlieren, habe ich gegenteilige erfahrungen: mit weniger jobs mehr kohle dadurch erreichen, dass man einen ruf aufbaut und qualität abliefert, die bei MD`s doch stark variiert. du kannst mir glauben, dass ich mehr jobs bekommen könnte als ich tatsächlich übernehmen kann.

gruß oliver

n.s.: hoffe, ihr seid noch mit der hk projector zufrieden? wir haben jetzt mit rcf esw 1018 "unsere" bässe gefunden!

• Zwigges
    • 17. September 2003 um 11:00

Hallo zusammen,

hier noch ein bischen Senf von mir dazu.

Ich finde zwar auch, das man dem Kunden immer Endpreise nennen soll (bei mir ist das als Umsatzststeuerbefreiter Kleinunternehmer eh gleich...),
    aber ich finde eine Pauschale für die ersten vier Stunden und dann stundenweise völlig ok. Klar gehen die meisten VA´s länger, aber eben nicht jede.
    Und ein Kunde wir´s wohl schaffen auszurechnen was ihn Musik von 19.00 bis 2.00 kosten, wenn die ersten vier Stunden 250,- kosten und dann jede weitere Stunde 40,-, oder?

Gruß
    Zwigges

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 17. September 2003 um 11:24

hi zwigges!

in der praxis siehts doch aber bei den "schönrechnern" so aus, dass neben den ü-std. (es werden auch schon aufpreise für minuten und 1/4- und 1/2-Std. offeriert, einfach geil :cry: ) auch noch einzelne lichteffekte (!), nebel, transportgrundpauschale plus km-geld und ggf. parkgebühren, evtl. funkmic, tapedeck, vorbesprechung (kostet hier bis zu 50,- euro extra!) plattenspieler statt cd-player, tote zeit von aufbauende bis va-beginn usw. usw. extra berechnet werden, was es einem kunden durchaus verleidet, sich seinen endpreis auszurechnen, wenn andere von vornherein einen tutto-kompletti-preis nennen.

ich sage den interessenten am tel., dass ich auch einen unrealistischen niedrigen einstiegspreis nennen könnte, es aber im kundeninteresse vorziehe, gleich einen an der praxis orientierten endpreis zu nennen. DAS! nenne ich mut zum preis und nicht die kleinscheißerei (pardon!) wie oben beschrieben.

die wenigen va, die weniger als 6-7 std. dauern (wieviele sind das schon?), kann man dann ja separat kalkulieren, und meistens bin ich bei 3-std.-jobs eh zu teuer, da die grundkosten eine sehr hohe rabattierung verhindern. schließlich sind hands-gagen, transport, auf/abbau usw. dieselben, ob ich nun 3 std. oder 10 std. auflege.

ich weiss, dass viele "baukasten-prinzips-anbieter" im endeffekt teurer sind, auch wenn sie erstmal mit einen um 250,- euro niedrigeren einstandspreis protzen, das erkläre ich kurz meinen kunden und basta.

wer ein problem damit hat, dem kunden gleich den preis von 500,- eur und mehr zu nennen, sollte sich fragen, ob er an seinem selbstvertrauen arbeiten muss? :roll:

dj ist nicht gleich dj. das wissen die kunden - und damit könnt ihr auch höhere preise als andere rechtfertigen. die bandbreite ist in unserer branche nunmal sehr weit (preis & leistung), aber das wissen auch schon eure kunden, die selten den billigsten buchen. ihr müsst aber zu eurer leistung stehen, und was ihr alles leistet, wisst ihr am besten! ich gebe sofort zu, nicht der billigste zu sein, und wenn ein kunde lange sucht, wird er immer einen noch billigeren finden...

erzählt den interessenten ein wenig über eure erfahrung, über euer engagement, eure ausstattung. 8)

kunden, die danach 200,- eur bei ihrer hz-feier sparen wollen, und dann eine langweilige sitzerei erleben, können das geld ja hinterher wegen der versauten hz-feier zu ihrem psychiater tragen. :D

macht schluss mit der kleinmeierei (also 150,- für das material, plus 3,50 eur für jede angefangene 9 minuten plus benzin und porto, ne neue birne brauche ich dann sicher auch und plus ähm steuer gebühren und sonstige abgaben und...) und viel glück bei euren vielleicht "neuen" beratungsgesprächen.

euer oli

• AMLB
    • 17. September 2003 um 16:21

Ich denke auch, dass die Aufteilung "4 Stunden plus jede weitere extra" in Ordnung ist. Sie wird von unseren Kunden als fair empfunden. Weitere Zusatzkosten entstehen bei uns i.d.R. nicht (ob 1 oder 5 Funkmikros, ob Scanner oder Par-Scheinwerfer: Der Preis bleibt gleich). Bei gewerblichen Kunden ist die Netto-Angabe selbstverständlich und bei privaten Kunden ist der deutliche MwSt-Ausweis manchmal auch sehr interessant :P . Ich denke, dass wir uns verstanden haben!

• Zwigges
    • 18. September 2003 um 07:57

Hi Oli,

Du hast ja sooooo Recht :wink: .

Diese billigen Anfangspreise und dann wird jede Wackellampe und Nebeltröte extra berechnet finde ich auch voll daneben.

Bei mir ist´s eigentlich ganz einfach:

Ich habe zwei Grundpreise (für die kleine Anlage so bis 70 Leute und die "große" für so etwa 200) Darin enthalten ist Beratung (egal ob telefonisch oder persönlich) An- und Abfahrt bis 20 km (darüber hinaus wird je km abgerechnet), Auf- und Abbau sowie vier Stunden auflegen, das ganz incl. dem ganzen Lichtkram.
    Darüber hinaus gibts dann Verlängerungsstunden, die bei der größeren Anlage etwas höher liegen. Das ganze dann im Halbstundentakt.

Wenn also ein Kunde sagt, er will etwa von 18.00 bis 2.00 Party machen, nimmt er den Grundpreis + vier Verlängerungsstunden - und fertig.

Ich denke das ist nicht zu kompliziert, falls doch rechne ich es ihm aus :D

Ich halte diese Preisgestaltung auch für fair und verständlich. Auch besser als zu sagen: kostet 1.000,- € mit allem drum und dran, egal wie lange.

Also bis dahin

Zwigges

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 18. September 2003 um 12:41

1000,- EUR hören sich gut an, da will ich mittelfristig hinkommen für ne "0815-Party" mit 2 Djs für bis zu ca. 300 Pers., für 8 Std. Natürlich mit allen "drum und dran".

Habe diese Woche erst wieder ein Dankesschreiben der Allianz Vers. AG, denen ich Ton, Licht, Bühne, Künstler, DJs, Moderatoren für 1.350 Pers. stellte, erhalten. Und es gab "Mitbewerber", die zu 1/3 meines Kurses angeboten hatten, soviel zum Thema "Mut zum Preis".

Das ganze kann eben nur aufgehen mit
    "Qualität macht guten Ruf ermöglicht richtige Preise"

N.S: die o.g. party war so krass, dass die jetzt die räume neu renovieren können (fußböden und wände im A....).

N.S. 2: habe für okt. ne kleine anlage (4x LS, 1x Doppel-cd, Mixer, Mic, 4x Lichteffekte, Stative, Kabel) für 220,- eur nackt vermietet, also ohne dj-ing - dry hire. auch das ist hier möglich. mut zum preis rentiert sich!

• Dj Mixfleck
    • 20. September 2003 um 19:55

Hi,

wollte nur mal sagen, wie´s bei uns im Moment so läuft (schließlich hab ich dass Thema ja auch erstellt ;-)). Wir haben letztens einen 18. Geburtsgtag zum Freundschaftspreis gemacht (wer wissen will, wie viel genau, kann mir ja ne PN schreiben).
    Der Veranstalter hat den Preis an andere Gäste weitererzählt, obwohl ausdrücklich in den AGB steht, dass man dies nicht darf.
    (der ausgemachte Preis darf nicht an 3. Pers.....wie auch immer)

Angenommen wir bekommen einen Auftrag von einem Gast, der den gleichen Preis will, was sollen wir machen? Auf jeden Fall wird der Preis höher ausfallen, weil wir den 18. nur gemacht haben um erst einmal überhaupt etwas machen zu können (auch wegen Werbung).

Die Auftragslage, zum Glüch bin ich nicht abhängig davon, ist im Moment eigetnlich sehr gut, d.h. wir haben 4-5 mehr oder weniger sichere VA zu erledigen.

MfG
    kd

• AMLB
    • 21. September 2003 um 19:16

Hallo Olli!

Dry-hire von kleinen DJ-Anlagen (1,2 KW HK-Audio Ton, Denon/Technics DJ-Kram, Shure Mikroport, 3 Lichteffekte) machen wir regelmäßig. Inkl. Aufbau in unserer direkten Umgebung nehmen wir dafür EUR 250.00 netto. Jeden Monat bekommen wir ca. 3 solche Aufträge von der gehobenen Gastronomie. :P Einfacher gibt´s das Geld nicht zu verdienen.

Ebenso: Vermietung von Sprachbeschallung: 1 Shure Mikroport, 4 kleine Ständerboxen, 1 kleiner Mischer: EUR 150.00 ( :D Ist bei uns ein "Knaller" geworden!!! :D )

Off-Topic: Zur Projector: Wir haben inzwischen 2 davon und kommen prima klar!

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 21. September 2003 um 19:19
    Zitat von "Dj Mixfleck"

Die Auftragslage, zum Glüch bin ich nicht abhängig davon, ist im Moment eigetnlich sehr gut, d.h. wir haben 4-5 mehr oder weniger sichere VA zu erledigen.

MfG
    kd

In welchem Zeitraum denn??? Woche? Monat? Jahr?

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 23. September 2003 um 19:27

so sieht das auch aus auf euren Pics :D sorry ich kann es mir nich verkneifen :roll:
    es muste raus

Zitat von "AMLB"

Hallo Olli!

Dry-hire von kleinen DJ-Anlagen (1,2 KW HK-Audio Ton, Denon/Technics DJ-Kram, Shure Mikroport, 3 Lichteffekte) machen wir regelmäßig. Inkl. Aufbau in unserer direkten Umgebung nehmen wir dafür EUR 250.00 netto. Jeden Monat bekommen wir ca. 3 solche Aufträge von der gehobenen Gastronomie. :P Einfacher gibt´s das Geld nicht zu verdienen.

Ebenso: Vermietung von Sprachbeschallung: 1 Shure Mikroport, 4 kleine Ständerboxen, 1 kleiner Mischer: EUR 150.00 ( :D Ist bei uns ein "Knaller" geworden!!! :D )

Off-Topic: Zur Projector: Wir haben inzwischen 2 davon und kommen prima klar!

• AMLB
    • 24. September 2003 um 01:55

Solange unsere Kunden zufrieden sind und unsere Auftragslage stimmt, kann bei kleinen Veranstaltungen auch das ein oder andere Kabel mal quer hängen...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™