1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

URPS ????

• SRAM
  • 10. Januar 2003 um 00:00
  • Farad
    • 24. Februar 2004 um 14:17

ich hatte auch schon 8x10" daheim. viel Spaß auf ner VA. Ein enziges BEC Basshorn macht das Teil platt. Bei gleichem Volumen, nem Bruchteil der Leistung und nem Bruchteil des Preises...

egal. 50 Seiten sind schon drin.

farad

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 24. Februar 2004 um 14:24

Hmm, die Wahrheit ist irgendwo da draussen.

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 24. Februar 2004 um 15:50
    Zitat von "Farad"

ich hatte auch schon 8x10" daheim. viel Spaß auf ner VA. Ein enziges BEC Basshorn macht das Teil platt. Bei gleichem Volumen, nem Bruchteil der Leistung und nem Bruchteil des Preises...

egal. 50 Seiten sind schon drin.

farad

Was willst Du mir damit sagen ? Glaubt Du ich verdiene mit dem URPS mit Chinaböllerbestückung mein Geld ?
    Mehr als ein Bec kostet die Kiste bestimmt auch nicht und das ein Beckhorn ein 8x10"URPS Modul verbläst kann ich auch gut nachvollziehen...
    also wo ist das Problem ?
    Kein Mensch kauft gerademal 16 hochwertige Speaker a´ 50-75 EUR um ein paar Erfahrungen mit diesem Prinzip zu sammeln.

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• Wellenfront
    • 24. Februar 2004 um 16:26

Sorry

Mein 8x10er Modul mit "no exxessive stacking LS inside" wird definitiv niemals von EINEM Beckhorn verblasen,und es ist nur halb so groß.

Keine Ahnung was ihr da so bastelt....:-)

gruss Dr.ÖrpZ

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 24. Februar 2004 um 16:40
    Zitat von "Wellenfront"

Sorry

Mein 8x10er Modul mit "no exxessive stacking LS inside" wird definitiv niemals von EINEM Beckhorn verblasen,und es ist nur halb so groß.

Keine Ahnung was ihr da so bastelt....:-)

gruss Dr.ÖrpZ

Nun gut hätte ich mehr als nur zwei von den Isophon XXX Speaker hier rumliegen dann wäre das ganze nochmal "etwas" effizienter. Denn A gegen B Test mit je zwei Chassies habe ich schon hinter mir, klarer Sieger war die Isophon XXX, wer hätte es den gedacht.
    Leider ist mit zwei Chassies nicht wirklich was zu holen, und bei Conrad kann man sie ja auch nicht bestellen :cry:

Deswegen Chinaböller, und wie laut nun 1 oder 2 Module nun wirklich gegen und wann den Speaker die Kraft ausgeht habe ich ja noch garnicht getestet. Ein Beck zum Vergleichen habe ich auch nicht da...

Wir werden es erleben.

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• Farad
    • 24. Februar 2004 um 16:57

Ich habs schon erlebt.

die Erkenntnis ist so einfach wie alt:

Aus Scheisse kann man kein Gold machen. Aus Chinaböllern keine druckvolle Wellenfront. So einfach ist das. :roll:

Sind halt leider immer die falschen, die rumbasteln. Hätte ich nen Anwendungszweck und Zeit und Geld isses mit dem inzwischen angesammelten Wissen kein großes Problem mehr, nen Örpz zu bauen.

Eigentlich wärs das glatt wert, nur um den Wellenfront vom Thron zu stürzen. :D

• tthorsten
    • 24. Februar 2004 um 17:27

:D:D:D:D:D

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• tthorsten
    • 24. Februar 2004 um 17:49

URPS nettes system halt ne nische mal gucken ob ich mir mal einen gönne

wenn einer so nen isophon chassis als muster hergibt und mann 500stk bestellt geht das locker das nach bauen zu lassen aber ihr wollt ja nciht
    nur blöd rum tun und einen auf super wisser machen.

• mEon
    • 24. Februar 2004 um 19:13

tthorsten kopierst du deine sätze immer in 5 verschiedene threads?

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 24. Februar 2004 um 20:25

Wellenfront:

Deine 8X10" Anordnung hat maximal einen Wirkungsgrad bei 60 Hz, der 10 dB unter dem eines BEC-Hornes liegt.

Jetzt mag es ja möglich sein, die 10 fache Leistung auf die 8 10er zu geben (was ich aber thermisch gesehen etwas bezweifle), aber dennoch bleibt die Hubbegrenzung von 4 mm max der 10"er.

Damit sind dann maximal 122 dB bei 60 Hz drin.

Das BEC ist bei dieser Frequenz lauter (außer Du übersteuerst die 10" brutal).

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• tthorsten
    • 24. Februar 2004 um 21:58

@ SRAM

du hast vergessen dass es da div urps ein flüsse gibt die den urps unendlich laut werden lassen.

seltsamerweise hat das noch keiner gefunden. was das für ein flüsse sind

schätzungs weise ganz übler klirr oder so.

oder aber auch einfach der glaube daran.

meine und auch svens erfahrungen sind dass da ein limit da ist.
    und es ncht wirklich laut ist.

• TBF
    • 24. Februar 2004 um 22:39

dei einflüsse gibts tatsächlich:
    .vollkommen fehlender klirr (das macht das subjektiv leise wenn man dann wieder Vergelichsanlage A hört meint man die ist kaputt)
    .abfallender Kontent
    .Leistungsfähige Speaker die eben ncihtden angegebenen Xmax machen
    .mit zunehmendem Stacking sinkende Impedanz

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• Wellenfront
    • 24. Februar 2004 um 23:52

SRAM

Ich behaupte das Leistungsbandbreiteprodukt ist(20-100) größer.
    Ob das Teil nun gerade bei 60Hz Lauter ist.......eher nicht.

Nur Musikwiedergabe braucht doch wohl auch n bisschen bandbreite oder?? :wink:

Gruss

• Wellenfront
    • 25. Februar 2004 um 00:01

TT....
    Es gibt keine Person die nach der Inohrenscheinnahme nicht von PegeleXXessen berichtet. Sorry das ist Fact.

Bleibe du bei deinem Antriebslosen Biegewellen-Angetriebenden 40Hz RESONATOR,und überlege dir mal mit deinem bescheidenen wissen.......was strahlt eigendlich bei über 50hz schall ab......sind es nicht nur noch die beiden tonnenschweren relativ schwach angetriebenden 18er wabbelmembranen.......wenn ja......ist das laut :oops:

Kindergarden

• Farad
    • 25. Februar 2004 um 14:59

Och Wellenfront, tu doch nicht immer so als sie das irgend ne Geheimwaffe... vor 5 jahren ok, aber inzwischen hat jeder mit etwas hirnschmalz verstanden, wie das ding tut.

Bandbreite ok, das hat ein BEC Horn doch auch, wunder können die kleinen Pappen auch nicht, is halt auch nur Physik. Ein einzelnes Modul wird gegen ein ordentlich geamptes gutes Basshorn verlieren. Is doch keine Schande. :wink:

Dass dein quadramtetergroßer Würfel einen Antrieb, eine Membranfläche und somit einen Pak hat, dass man mit 18er Wabbelpappen nicht ankommen braucht wissen wir doch auch alle(?). 8)

das is einfach ne Preisfrage... Es gibt nunmal nicht sooviele Veranstaltungen, bei denen der Pegel mit Hörnern ausgeht. Und nur zur Schwanzverlängerund tonnenweise Magnet rumtragen muss ich auch nicht haben...

farad

• Wellenfront
    • 25. Februar 2004 um 21:52

Ok Farad....Belassen wir es dabei.

Ich möchte nicht erklähren warum es anders ist.....es lesen zu viele mit hier.

Gruss

• Arieba
    • 25. Februar 2004 um 23:18

OT:
    hmmm... was ich interessant finde, ist der zunehmende winkel, mit dem WF Nase von der horizontalen abweicht mit zunehmender Zeit. Ich habe mir mal postings von 2001 angeschaut von Herrn Urps, da verstand er selbst noch nicht alles und wurde von anderen aufgeklärt...

Lieber Wellenfront,
    Ich finde es stände Dir gut, Dein Wissen, dass Du Dir nicht nur selbst aus den Fingern gesaugt und gerechnet hast, weiter zu geben. Entweder vermarkte den Urps und mache Kohle damit oder lass doch alle so ein Ding haben. Kapitalist oder Kommunist. alles andere dazwischen bringt keinen weiter...

... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!

• TBF
    • 25. Februar 2004 um 23:24

mittel OT:
    weiso sollte WF, der son ding übrigens seit den 80igern einsetzt das jedem erklären anhand der vorhandenen Infos sollte jeder in der LAge sein sowas zu bauen sofern er grundlegendes Know how hat. Bedenke auch wenn man was wettbewerbsverzerrendes hat wieso sollte man seine konkurenz auch damit ausrüsten? verkaufen in "Nichtkompetente Hände" - kann man ja nicht voraussehen kann aufgrund von pegelexcessen viel zu gefährlich werden.

Farad ich weiss nicht wie oft schon erwähnt - es ist ein luxus System auch deshlab weil im Packmass von ca. 2 Wbins alles ähnlich einfach Plattgemacht wird (um in der von Soundklinik so geliebten KAmpfsprache zu bleiben) man würdde beim Bec dann 2...3 Elemente Urps dagegensetzen (packmass) wobei das Bec in nichtzu großem Stacking nciht schlecht ist es ist nur äusserst sperrig

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• Wellenfront
    • 26. Februar 2004 um 00:03

Was ich damals nicht verstanden habe würde mich nu scho ma interessieren......

Nur raus damit

Gruss

• maha
    • 27. Februar 2004 um 16:04

Hi!

SRAM schreibt am 24.2 um 9:25:
    Damit sind dann maximal 122 dB bei 60 Hz drin.
    Er meint damit einen aus 8 Stk. 10 zöllern aufgebauten URPS bei 60Hz und +/-4mm Hub.

Hihi! Ich komme auf meine Weise auf ähnliche Werte.......
    Das sind etwa 10 akustische Watt, welche dann 120 bis 125 db entsprechen... so ungefähr.
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Beck gibt den Wirkungsgrad seines Horns mit 20% an. Daher benötigt man 50 elektrische Watt für 10 ak. Watt. (Beck scheint Optimist zu sein, immerhin reden wir von 60 Hz!)
    Na gut, man wirft also eine Simu an, und simuliert das California-Horn.
    Das Resultat sieht durchaus gut aus! 20% Wirkungsgrad sind bei 60Hz zwar nicht d´rin, aber 5 bis 12 schon. Dabei macht der Treiber etwa 3 mm Hub. (<--- schön!!! Denn das kann sogar ein BL-starker Kurzhuber.)
    -----------------------------------------------------------------------------

So! Eins zu Null für das Horn!

Jetzt gehen wir etwas tiefer.... auf 40Hz.
    Wie schaut es da aus? Lässt sich das California-Horn auf 40 Hz EQen?
    Oder haben wir uns mit diesem Wunsch ein kleines KünstlerPech eingehandelt?

Fazit: man betreibe GUTE Systeme innerhalb ihrer konstruktiven Grenzen.

Gruß, maha (nix ernst nehmen!)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™