Servus an alle Selbstbauer mit BMS-Erfahrung.
Die BOX:
12 " mit BMS 4590 Treiber in Koaxanordnung.
Die Situation:
Getestet mit Beyma 2" CP600 --> Ergebnis gut!
Getestet mit B & C 2"-- Ergebnis gut bis brauchbar (geschmackssache)
Getestet mit Selenium 2" Ergebnis befriedigend
Getstet mit altem RCF Teil---> ergibnis brauchbar.
Nun umgebaut auf BMS 4590. Übernahmefrequenz: Aktiv variiert zwischen 600 Hz und 1k--> Ergebnis enttäuschend schlecht.
Warum schlecht! Gute Frage wir wissen auch nicht mehr weiter. Bei BMS bekam ichj nur die Antwort, dass die Weiche dann wohl nix taugt....hmmmm.bei Aktiver eintrennung? und Passiver weiche zwischen 1" und 2" mit typischer Spezifikation?...ich denke, hier im Forum gibt es viele gute Leute, die bei der damaligen Diskussion der Passivweiche alle weitgehend auf die selben Ergebnisse kamen (wie ich auch) Horn ist das LH 240F vom Adam H. (war es bei den anderen 2" Tests auch)
Passiv-Weiche am 2"1" Coax wurde mehrfach modifieziert und umgebaut (war ja auch schon mal Thema hier im Forum)
Irgendwie bekommen wir den Übergang zum 12" nicht hin.
Nicht mal Aktiv und mit Phasenkorrekturen passt es.
Also wurde der 12" getauscht. von Kappa12 bis Beyma 12 M oder G oder Fane oder 18 Sound war nun bald alles drin. Immer tritt der Mittelton unangenehm in den Fordergrund.
Also ein Musikstück vom Robby Wiliams kling ein wenig nach Gesinge durch ein Megaphon.
Es wurden die Phasen getauscht und Pegelabsenkungen gemacht, aber nix passt. Messtechnisch gibt eine starke Mitteltonlastigkeit zwischen 1,5 und 3 KHz und gleich danach ein riesen Loch (-5-7dB)
BMS sagt es leigt am Horn vom Adam hall ("hätten Sie halt unseres gekauft")...das glaub ich aber nicht, denn so groß war der Unterschied der anderen 2" Treiber an diesem Horn zueinander nicht.
Wo könnte ein Denkfehler liegen?
Grüße vom Alex