Guten morgen,
SpookyBlue 30G DMX Laser Projektor
1.395,00Euro
MLSB30G
was haltet ihr von diesem laser?
da ich mich ned so gut auskenn hoff ich mir kann jemand einem tip geben oder weiss jemand einen bessern in dieser preisklasse?
Guten morgen,
SpookyBlue 30G DMX Laser Projektor
1.395,00Euro
MLSB30G
was haltet ihr von diesem laser?
da ich mich ned so gut auskenn hoff ich mir kann jemand einem tip geben oder weiss jemand einen bessern in dieser preisklasse?
Hi
Wenn ich mich nicht täusche :oops: braucht man bei der Leistung (30mw?!?) den TÜV um den Laser in der Öffentlichkeit zu betreiben! Bis 10mw darf man ohne TÜV betreiben!
MfG
Jörg
Wenn du einen Laserschutzbeauftragtenschein hast und jedesmal eine TÜV-Abnahme beim Einsatz haben willst, ok, ansonsten würde ich dir den Spooky in der 10mW-Version empfehlen, den darft du ohne Abnahme benutzen.
sind 1.395 € net ein bischen wenig für ein professionelles Lasersystem?!?! kenne da eher andere Preisklassen für nen 10 mw Laser so ab 9.000€ aufwärts, oder ? :-?
du kannst halt keine eigenen shows generieren! Der Laser ist nur in grün oder rot erhältlich! Daher wohl auch der geringe Preis. Ist aber eigentlich ein ganz brauchbares Gerät für den Preis. Hab den 10mW gesehen und der macht schon was her bei dunklen Räumen und leichtem Dunst. Natürlich ist es kein vollwertiger Laser wie ein Tarm etc. aber als nette Spielerei durchaus zu gebrauchen.Ist halt ein Eyecatcher fürs Publikum, das sowas nicht jeden Tag sieht....
ich weiss das es besser gibt ich kann mir ehrlich gesagt keinen laser um 9.000 € leisten
ist es wirklich so gefährlich wenn man in einem 30mW laser reinguckt???
der laser wird ausserdem ned jeden tag benutzt er wird nicht in eine disco
montiert nur ein paar mal im jahr zu privaten zwecken benutzt.
daher für mich persönlich nicht relevant ob man einen schein dafür braucht.
aber wenn es wirklich so gefährlich ist und ein 10mW reicht
werd ich mir sicher so einen kaufen
es is halt nur spielerei
doch ich hab aber auch keinen bock das des teil nix kann und sauteuer is.
ich wollte eher wissen ob dieser laser was taugt und ned das man einen schein dafür braucht denn das war nicht meine frage
Zitat von "wolfgang303"
ist es wirklich so gefährlich wenn man in einem 30mW laser reinguckt???
*grrr* JA! Das machst du genau zweimal: einmal linkes Auge, einmal rechtes. Genauso übrigens bei 10mW. Dass man für die 10mW-Version keinen TÜV braucht, heisst nicht, dass das Spielzeuge sind! 10mW sind Klasse 3-Laser (je nach Strahlquerschnitt 3A oder 3B). Ich gehe mal wohlwollend von 3A aus, das wäre dann "bei kurzzeitiger Bestrahlung ungefährlich" - sprich: wer versehentlich einen Strahl abbekommt und einen funktionierenden Lidschlußreflex hat, der hat in der Regel keine bleibenden Schäden zu befürchten. Kann bei Brillenträgern aber schon wieder anders aussehen. "Kurzzeitig" heisst übrigens im Sinne der Klassifizierung 0,25 Sekunden... Mit "reingucken" ist da schonmal gar nichts!
Nur zum Vergleich: Ein handelsüblicher (zugelassener) Laserpointer hat max. 1mW. Mich hat letztens bei einem Vortrag der Sprecher mit einem ebensolchen versehentlich "abgeschossen". Resultat: nach 8 Stunden immer noch einen Blendfleck im Auge. Und das war ein "Streifschuss".
Zitat von "wolfgang303"
der laser wird ausserdem ned jeden tag benutzt er wird nicht in eine disco
montiert nur ein paar mal im jahr zu privaten zwecken benutzt.daher für mich persönlich nicht relevant ob man einen schein dafür braucht. [...] es is halt nur spielerei
Nochmal ganz klar: Ein Lasersystem dieser Art hat im Hobbykeller nichts verloren! Ob Scheinpflichtig oder nicht: Auskennen sollte man sich damit schon. Einem Laien ist einfach nicht klar, wo genau die Gefahren liegen und wie sie zu verhindern sind. Das ganze ist eben nicht so harmlos.
Also bitte: Ohne Ahnung Finger wech!
Jens
10 mW is schon ne ganze menge... hatten mal einen 10 mW Laser von der MayDay, Hersteller weiss ich leider nicht glaube das war ne Laservermietung die die Laser selber hergestellt haben... war trotzdem sau geil das ding mit Computer und allen spielerreien...
1400€ und 30mW als Spielerei?
Also ein Laser für "Hey Freunde, guckt ma', ich hab 'n Laser" reichen auch diese 70€ 3mW Laser. Das ist echte Spielerei.
Abgesehen davon kann man den Spooky Blue IMHO nur mit einem DMX Pult richtig ausreizen. In diesem Demo Modus ohne Pult sind nur 40 Animationen zu sehen. Ein Hazer ist ebenfalls noch nötig, damit der Effekt wirklich wirkt. Andernfalls haste nämlich nur grüne Linien an der Wand.
Nichts für ungut!
regards
Aem... Ich dachte, schon bei 5 mW ist ohne TÜV-Abnahme schluss?!
Hat sich da in der letzten Zeit was geändert?
Gruß
Stefan
Ja da spooky ist super hab ihn schon beim medialas gesehen
für das geringe geld was er kostet eifach genial
Zitat von "lini"Aem... Ich dachte, schon bei 5 mW ist ohne TÜV-Abnahme schluss?!
sind die bestimmungen in oesterreich gleich wie in deutschland? kenn mich da ueberhaupt nicht aus bei laser... aber sollte man vielleicht in erfahrung bringen bevor man sich sowas zulegt.
Zitat von "lini"Aem... Ich dachte, schon bei 5 mW ist ohne TÜV-Abnahme schluss?!
Ich kenne mich mit den Bestimmungen für Show-Laser nicht wirklich aus, aber wenn ich das hier http://www.lfas.bayern.de/technischer_as…LASER/laser.pdf richtig interpretiere, dann wäre in der Tat bei 5mW Schluss (Abnahme nötig ab Klasse 3B, d.h. oberhalb von 5mW auf jeden Fall, zwischen 1...5mW abhängig vom Strahlquerschnitt).
Jens
@ Jens: So kenn ich die Vorschriften auch, denn da wäre eben schon bei 5 mW das Ende erreicht und mit 5 mW braucht man bei etwas Nebel wirklich nicht mehr anfangen!
Gruß
Stefan
@ gobogeek
Laut ÖVE muss ab 10mW der TÜV kommen.
Es sei den das gerät entspricht der laserklasse 2
[*grrr* JA! Das machst du genau zweimal: einmal linkes Auge, einmal rechtes.
also mich wundert es das du dich aufregst
ich hab beim ersten posting hingeschrieben das i mi ned auskenn darum frag ich hier und ich brauch mich nicht von dir wie ein kleines kind behandeln lassen
Einem Laien ist einfach nicht klar, wo genau die Gefahren liegen und wie sie zu verhindern sind. Das ganze ist eben nicht so harmlos.
mir war klar das es gefährlich is aber nur nicht wie gefährlich
darum frag ich hier weil ich ma denk das hier leute reinschreiben die sich auskennen
es is erstaunlich was man hier für antworten bekommt.
ich bedanke mich aber trotzdem
bei allen
Wolfgang, nimms mit Humor ![]()
Wolfgang: Ich wollte dich auch nicht angreifen, sondern dir nur in aller Deutlichkeit klarmachen, wie gefährlich es eben ist.
Das "grrr" ist mir dabei direkt aus dem Kopf in die Tastatur gerutscht. Das bitte ich zu entschuldigen, aber deine Frage passte einfach in die gleiche Kategorie wie "ist es wirklich so gefährlich, seinen Finger in eine CEE 63A-Buchse zu stecken?" oder "Sollte man sich wirklich nicht auf die Autobahn stellen?".
Mir entgeht vielleicht manchmal, dass zum Thema Laser die Allgemeinbildung nicht so hoch ist wie bei Autos, Strom, etc... Aber gerade das sollte dann Grund genug sein, die Finger davon zu lassen, bis man mit der Materie besser vertraut ist.
Also nochmal: sorry für den harschen Ton :oops: , in der Sache bleibe ich dabei...
Jens
Also das bei 5mW der Tüv kommen muss stimmt auch nicht immer
kommt immer drauf an ob es dem Amt reicht wenn einer mit Laserschein
da ist...
Ein Freund von mir besitzt den schein und hat nen 100mW laser...
Wenn bei uns z.B. Stadtfest oder irgend welche Schulfeste oder ähnliches
ist dann braucht der keinen Tüv
Der Tüv hat die Bank einmal abgenommen... War dann noch bei den#
ersten 2 Veranstaltungen und von da an nicht mehr...
Liegt vielleicht auch daran das das bei uns öfters ist und die uns mittlerweile kennen...
Zitat von "Eric"10 mW is schon ne ganze menge... hatten mal einen 10 mW Laser von der MayDay, Hersteller weiss ich leider nicht glaube das war ne Laservermietung die die Laser selber hergestellt haben... war trotzdem sau geil das ding mit Computer und allen spielerreien...
Benutzen die auf der Mayday echt "nur" 10mW Laser?
das wundert mich jetzt arg weil die Teile da ja shcon recht fett sind und das bei 10mW.
hmm könntest du von dme Laser dne du hast evtl ein paar Fotos machen und mir per mail oder PN zukommen lassen?