1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

I don´t need THAT!!!

• Kracky
  • 6. Juli 2003 um 02:43
  • Geschlossen
  • gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 11. September 2003 um 13:55

so eine kulturhalle (speziell jugendkultur) mit proberäumen, etc dazu ist auch hier in planung. seit ca 7 jahren allerdings.

nachdem sich nix getan hat haben ein paar leute eine initiative gegründet damit die halle endlich gebaut wird, wir haben unseren beitrag beigesteuert (konkret eine liste mit dingen die man beachten sollte damit die halle auch professionell benützbar ist.. zb hängepunkte, kabelkanäle, etc)

drop movinglights, not bombs! ;)

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 11. September 2003 um 14:27
    Zitat von "Chipsee"

gobogeek:

so geht es uns auch. haben z.b ne alte penny-halle aktiviert. machen dort jedes jahr silvester (800-950 gäste). setdem sind dort ab und zu auch andere veranstaltungen.

naja, dafür bekommen wir ne nagelneue veranstaltungshalle (ausgelegt für konzert- und theaterbetrieb).
    so n paar kleine highlights:

- tascam dm 24
    - touchscreengesteuerte lüft-, heiz-, sound-, video-
    undwasweißichwassteuerung
    - im ganzen saal und foyer dmx-in und outs und feste traversen
    - an 3 stellen im saal multicore-anschlüsse
    - fix-micros und kamera zur ausmessung und überwachung des
    saalsounds bzw. bühnenlicht für den akkustisch abgeriegelten regieraum
    - hebeeinheit für bühne (boxen drauf, hoch und auf bühne rollen - bar ist
    auch gleich neben der bühne :lol: )
    - und, und, und

wenn man bedankt bei ner 17000-einwohnerstadt und sonst keine kultursääle oder kinos...

:D:D:D:D:D:D:D:D:D
    (für euch vielleicht nichts besonderes, aber ich freue mich schon jetzt)

und das geile ist, dass wir gefragt wurden, ob wir lust auf die technische betreung haben.
    kam zwar nicht vom kulturamt, aber manche erinnern sich eben doch an die qualität mancher veranstaltungen

wenn das klappt jucken mich die albernen stadtfeste erst recht nicht mehr

Alles anzeigen

Klasse, und ich zahl Steuern wie nen bekloppter damit irgendwo in der Pampa nen Kulturhaus errichtet wird...!?!

• Chipsee
    • 11. September 2003 um 15:56

keine Angst, die wird nicht von Steuergeldern bezahlt (die finanzierung hier zu erklären würde zu lange dauern, schon weil ich nicht genau weiß wie die privaten träger die kosten splitten - es aber auch buggy). selbst wenn, versuchen wir doch schon so gut wie es nur irgendwie geht mit unseren bands und djs so viel wie möglich mit tabak- und alkoholsteuer dazu beizutragen...

"Ruhe bewahren, viele Sachen klären sich von selber!!!"

• Didy
    Reaktionen
    4
    • 11. September 2003 um 20:42
    Zitat von "Wolfpack"

Ich glaube, ich werde bei allen Schrauben den Kopf mit Heissklebepistole dichtmachen, dann schraubt da keiner mehr... anderseits: Wo Dummheit, da auch ein Weg... :(

Iwo, Heißkleber is doch in null komma nix weg....

Uhu plus oder Ecobond :)
    Nur leider: Dann hast auch n Problem wenns selbst wegmachen willst.

Wie wärs mit irgendwelchen ausgefallenen Schrauben? Torx oder noch was exotischeres.

Schönen Gruß
    Didi

• Tobias P.
    • 11. September 2003 um 22:29

Hi!

Ja, da geb ich Didy recht. Ich würde in diesem Fall Tri-Wing-Schrauben empfehlen, die haben so ausgefallene Köpfe, dass sie wirklich nur mit dem passenden Schraubendreher gelöst werden können. Das weiss ich aus eigener leidvoller Erfahrung :roll:

MfG, Tobias

Meine Signatur hat grad Urlaub

• Wolfpack
    • 11. September 2003 um 23:43

ThreeWing wären was... oder noch besser: Hohl-Torx (Die mit dem Zapfen in der Mitte), da kommt man garantiert mit keinem normalen Schraubenzieher rein!

Torx und ThreeWing kannst du immer irgendwie mit nem Kreuz- oder Schlitzschraubenzieher aufmachen oder zumindest so ausleihern, dass du sie nur noch mit der Rohrzange oder dem Bohrer rausbekommst... und bohren ist Scheisse... mir ist neulich eine M10 von meinem Autositz (Transporter) beim Sitzausbau abgebrochen (=>Rost). Sämtliche Versuche, das ganze human zu regeln schlugen fehl und ich saß erst mal 2 Stunden da und hab die Schraube mit dem halben Gewinde rausbohren müssen, vorher hat sich da auch mit Linksdreher nix bewegt. Mann, da hab ich vielleicht geflucht...

DeejayCity.de
    Wolfgang Röhler
    Genovevaweg 23
    80689 München

• Jens Hauptmanns
    Verifiziert
    • 12. September 2003 um 12:33

selbstherrliche bands bzw deren mitglieder (ich sage bewusst NICHT "musiker"), die ihr eigenes unvermögen immer wieder gerne aufs publikum schieben.

Strom ist ne spannende Sache...

• djtechno
    • 12. September 2003 um 20:41

aso, das sind so leute wie daniel k., wo das publikum buhtm, und die dann anfangen, ihr Pzublikum wild zu beschimpfen :lol:

(erinenrt sich nochw er an den auschnitt, kam ja dann bei tv total nomma)

oder zlatko aufm grand prix, war auch hart, wo die anfingen,zu buhen und der hat die mit einem ganz schlimmen wort, das man hier net schreiben sollte, weil man sonst verwarnt wird, beschimpft...

Hobby-D.J.(nicht kommerziell),Audio-Einstufung:Fortgeschrittener
    (Sorry wegen der Tippfehler)
    << Mach ma' Leisa,Minelli >>

• uaewg
    • 12. September 2003 um 21:28
    Zitat von &quot;Wolfpack&quot;

mir ist neulich eine M10 von meinem Autositz (Transporter) beim Sitzausbau abgebrochen

mir auch :evil::evil::evil:
    und solange ich die nicht rauskriege kann ich nicht fahren weil die lehne kaputt ist :evil::evil::evil:

kann ich wirklich nicht brauchen... :cry:

user auf eigenen Wunsch gelöscht

• Tobias P.
    • 13. September 2003 um 13:28

Hi!

Kleiner Tipp bei verrosteten Schrauben: es gibt da ein rostlösendes Schmiermittel namens Caramba (Spraydose), damit hab ich bis jetzt auch die hartnäckigsten Schrauben rausbekommen.
    Das Zeugs gibts in fast jedem Baumarkt und ist die Investition allemal wert.

MfG, Tobias

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 13. September 2003 um 13:50

Beatschneller Techno über ne Turbosoundanlage, die zum einen Techno DJ mäßig schlecht eingstellt ist, also Bässe, Bässe, Bässe! Wozu sollen den Mittelton gut sein? Hochton, Hochton und Hochton damit das auch im Ohr brennt! Und dann diese 24" Wabbelbässe von Turbosound. Der Laden scheppert, der Gesangspart in den Stücken ist kaum verständlich was ja aber auch nicht interessiert, ist ja Techno und die Hochtöne sind penetrant das mir das Weizenbier, das übrigens so kalt war, ich dachte ich krig gefrierbrannt an die Hände, fast aus dem Glas gefallen wäre bzw. das Glas um das Weizen sich in seine Bestandteile auflöst, was ich weiß ja nicht wirklich machbar ist.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. September 2003 um 11:21

PUNKS!!! :evil::evil::evil:

dazu noch besoffen...igitt

wenn das nächste mal so ein typ irgendetwas über meine anlage machen will, hat er pech! NIE WIEDER!! :x

ich habs doch nicht nötig, mich von solchen typen beschimpfen zu lassen...übelster krach auf der bühne; besoffen und sich dann lauthals übers mic beschweren, er würde sich nicht hören...was in etwa so klang:" heeeeee (brüll) isch hööör misch nisch. wass los...soll isch dir afe fresshe haun" :evil:

grrrrr

ach ja... die "band" kam um 9 uhr an und hat gegen halb elf gespielt. soundcheck? ja wann denn?..und wozu?

• Fossi
    • 14. September 2003 um 11:28
    Zitat von &quot;Wulfson&quot;

PUNKS!!! :evil::evil::evil:

dazu noch besoffen...igitt

wenn das nächste mal so ein typ irgendetwas über meine anlage machen will, hat er pech! NIE WIEDER!! :x

ich habs doch nicht nötig, mich von solchen typen beschimpfen zu lassen...übelster krach auf der bühne; besoffen und sich dann lauthals übers mic beschweren, er würde sich nicht hören...was in etwa so klang:" heeeeee (brüll) isch hööör misch nisch. wass los...soll isch dir afe fresshe haun" :evil:

grrrrr

ach ja... die "band" kam um 9 uhr an und hat gegen halb elf gespielt. soundcheck? ja wann denn?..und wozu?

Alles anzeigen

Da hast Du wohl ne üble Band erwischt.

Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, je übler und gegröhlter die Musik/Gesang desto lieber und pflegleichter waren die Jungs auf der Bühne :)

Gruss Thomas

blubb.

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. September 2003 um 11:33

ich hab eigentlich schon einige punk bands gehabt... gegröhle war auch immer dabei. damit hab ich ja kein problem...ist halt auch irgendwie ne image frage. aber was gestern abend dort lief...das war unter aller kanone. zumal ich in dem "großen wohnzimmer" eh schwierigkeiten hatte...

ist schon nicht schön, wenn das gesangs mic über die front koppelt, obwohl der "sänger" dahinter steht. aber als er dann noch davor rumlief und lasso gespielt hat, wars aus

• Uwe 1
    • 14. September 2003 um 20:20

Richtig stinkig werde ich wenn mich ein VA veralbern will.
    Vorgestern (Freitag) Goldene Hochzeit, richtig fein, also fast Gala-mäßig, ca. 90 geladene Gäste. Ich baue meine Anlage so gegen 16.30 nach dem Kaffee auf und stöpsel mich in die vom VA zugewiesenen zwei Steckdosen ein. Es wurde durch ihn versichert, dass es zwei verscheiden Phasen a 16 A waren. Das Wetter war toll, richtig warm und die Leute alle unterwegs so dass ich in Ruhe meinen Job vorbereiten konnte. Ne Stunde später, Anlage, Licht alles funzte bestens, Musik zum duddeln im Hintergrund lief, ich war umgezogen und in froher Erwartung eines entspannten schönen Abend. Gegen 19 Uhr bin ich auf Wunsch des Jubelpaares mit der Musik eingestiegen, alls bestens. Eine halbe Stunde später gibst´nen Hieb und die Musik ist aus. Endstufen-Rack, Mischpult etc. alles aus :oops: . Ich alles runtergeleiert und zum Sicherungskasten, jo und da waren alle drinnen. Nun wurde mir langsam etwas anders :roll: .
    In dem Moment klopft mir einer von hinten auf die Schulter und sagt mir, ich solle mir keine Gedanken machen, das passiere jedem, der hier das erstemal ist. Das Gebäude wird mit Elektro-Flächenheizungen beheizt und die beiden Dosen waren für zwei solche Heizkörper konzipiert, geschaltet über Raumtermostat. Offenbar hatte ich zu heiße Musik gespielt :D . Dem Chef von´s janze habe ich hinterher verbal in den Hintern getreten :evil:

Uwe

Party-DJ im Ruhestand

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 14. September 2003 um 20:55
    Zitat

- tascam dm 24
    - touchscreengesteuerte lüft-, heiz-, sound-, video-
    undwasweißichwassteuerung
    - im ganzen saal und foyer dmx-in und outs und feste traversen
    - an 3 stellen im saal multicore-anschlüsse
    - fix-micros und kamera zur ausmessung und überwachung des
    saalsounds bzw. bühnenlicht für den akkustisch abgeriegelten regieraum
    - hebeeinheit für bühne (boxen drauf, hoch und auf bühne rollen - bar ist
    auch gleich neben der bühne )
    - und, und, und

wenn man bedankt bei ner 17000-einwohnerstadt und sonst keine kultursääle oder kinos...

Alles anzeigen

wirklich toll, diese Selbstbedienungsmentalität.

Na ja, wundert euch nicht wenn in 10 Jahren alle weltweit tätigen Wirtschaftsunternehmen (auch deutsche) einen seeehr großen Kreis um Deutschland machen, wenn es um Investitionen geht. Schon heute fallen in unserer Firma etliche Investitionsentscheidungen zugunsten des (wirtschafts) freundlicheren Auslandes.

Zehn Frisöre, die im Kreis sitzen und sich gegenseitig die Haare schneiden sind ein schönes Bild für die in diesem Land gegenwärtig hochgezüchtete "Dienstleistungsgesellschaft".

P.S.: genetisch scheinen noch immer die Telephondesinfizierer durchzubrechen :wink:

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• Didy
    Reaktionen
    4
    • 14. September 2003 um 23:14
    Zitat von &quot;Uwe 1&quot;

geschaltet über Raumtermostat.

:D :D :D

Was ich auch nicht brauche: Dreckige Kabel... Hab am WE ne Party in nem alten Bierlagerkeller gemacht mit jemand zusammen. Mir war ja absolut klar was auf mich zukommt, aber den Part des Kabelputzens (was ich wohl die nächsten Tage machen werd) würd ich dann doch gerne auslassen...

Schönen Gruß
    Didi

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. September 2003 um 23:41

Ich habe die letzten Tage eine Schultheater-Produktion unterstützt, die in Berlin spielt, aber für eine Aufführung nach Bingen runter ist. Da diese Auswärtsproduktion technisch ein wenig anspruchsvoll war, habe ich denen dabei geholfen.

Beim Einladen in Berlin war ich nicht dabei sondern in Voerde, und als da ausgeladen wurde, fehlten halt ein paar Sachen....

Das mit dem Kabel zwischen Mischpultnetzteil und Mischpult wurde noch rechtzeitig bemerkt, das konnte dann noch organisiert werden, dass das zu den Schülern in den Bus kommt.

Kritischer war der USB-DMX-Adapter, ohne den kann man zwar mit LightControl arbeiten, aber halt nix steuern... Und weil die Sache dann wirklich kritisch war, hat uns einerseits der Hausmeister der Schule das nachgeschickt, andererseits wurde ein Neugerät bei Soundlight bestellt, beides wurde per UPS Express verschickt, beides sollte bis Freitag mittag da sein, und so gegen 13:00 Uhr wurde ich dann wirklich nervös... (Lichtshow-Fahren mit dem DMX-Tester von Soundlight brauche ich nun wirklich nicht!)

Also ans Telefon geklemmt und versucht, die Paketnummern zu erfragen. Hausmeister war gerade unterwegs und hatte den Schein natürlich nicht mit, Soundlight scheiterte aus mir unbekannten Gründen. Derweil mit vielen Worten eine Dame im Call-Center von UPS davon überzeugt, da eine Dringlichkeitsmeldung an das Verteil-Center zu machen.

Die Zeit schreitet voran, am Abend ist das Fernsehen zur Generalprobe da, und es wollen etwa 150 Lichtstimmungen auf die neue Halle umprogrammiert werden...

Dann klärt sich langsam die Situation: Der Hausmeister ist zurück und gibt die Paketnummer durch, mit der kann ich bei UPS nachforschen, und es stellt sich heraus, dass das Paket nicht im Kulturbüro, sondern im Museum abgegeben wurde, und der betreffende Mitarbeiter hielt es nicht für nötig, da jemand zu informieren (ist ja nur 'ne Express-Sendung...)

Okay, ich kann erst einmal anfangen.

Später schickt dann UPS auch den Fahrer noch mal vorbei. Der hat sich wohl am morgen beim Hallenmeister gemeldet, aber der konnte mit meinem Namen nichts anfangen und hat den wieder weggeschickt. Meine Handy-Nummer stand mit bei der Adresse (wollte Soundlight extra haben, die haben wohl da ihre Erfahrungen...), aber weder der Hallenmeister noch der UPS-Fahrer hielten es für nötig, da mal anzurufen.

Und die Moral von der Geschicht:

1.) Das brauch ich auch nicht mal, deshalb

2.) kommt jetzt ein USB-DMX-Adapter fest in meinen Notebook-Rucksack.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Tobias P.
    • 19. September 2003 um 19:29

Hi!

Ganz übel:

Ich sitz grad zu Hause an meinem Werkstatt-Rechner und bastle am Layout für meinen DMX-Dimmer, da kommt auf einmal so ein Vollidiot an, der anscheinend zu meinem Bruder gehört, und drückt "aus Spass" auf den Resetknopf :evil:
    Gut, dass Target ne Autosafe-Funktion *erleichtertbin* hat, somit war nur die Arbeit von 2 Minuten für die Katz und nicht die von über vier Stunden.

MfG, Tobias

• Didy
    Reaktionen
    4
    • 19. September 2003 um 23:40
    Zitat von &quot;Tobias P.&quot;

Gut, dass Target ne Autosafe-Funktion *erleichtertbin* hat, somit war nur die Arbeit von 2 Minuten für die Katz und nicht die von über vier Stunden.

Willst du damit sagen, du zimmerst vier Stunden an nem Layout rum, ohne mal den Save-Button zu bemühen? Also dann wärst ja fast selbst schuld....

Schönen Gruß
    Didi

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13

Benutzer online in diesem Thema

• 5 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™