1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

I don´t need THAT!!!

• Kracky
  • 6. Juli 2003 um 02:43
  • Geschlossen
  • Everell
    • 2. Juni 2004 um 22:36
    Zitat von "ERICH"

(Ausser an meinem SPEZIAL-VOLLVERSÜFFT-KLINKENKABEL, das ich den Musikern borge und das jedesmal wieder zurück kommt, welch Wunder :mrgreen: )

Geile Idee. Bräuchte dazu noch einen Schukoverteiler in geicher Versiffung. Ich hasse nämlich Bands, die trotzt anders lautender Bühnenanweisung und ausdrücklicher persönlicher Rücksprache nach Ström und Klinkekabeln plägen. (Die höflich fragenden werden natürlich immer bedient!!!)

Veni, vidi, desperavi

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 2. Juni 2004 um 22:58

Everell

Ist es bei Dir nicht Standart von vornherein überall wo nötig in ausreichender Menge Bühnenstrom zu verlegen?

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 3. Juni 2004 um 08:26
    Zitat von "Mister.Lange"

Everell

Ist es bei Dir nicht Standart von vornherein überall wo nötig in ausreichender Menge Bühnenstrom zu verlegen?

Das selbe dachte ich auch.
    Anhand der Bühnenanweisung weiß man ja wo Strom benötigt wird. Dorthin ziehe ich immer automatisch ne Verlängerung mit ner 3-fach-Dose. Schon auch aus dem Grund, daß ich selbst weiß, auf welcher Phase der Bühnenstrom steckt....

• Everell
    • 3. Juni 2004 um 13:20

Überwiegend nein! Da ich nur 20% professionelle Bands habe (da wird natürlich vorher verkabelt), der Rest semipro und Amateure ist meine Standardfrage: Strom von mir oder von euch (was natürlich heißt, dass sie von mir einen zentralen Verteiler bekommen)? Dazwischen drin gibt's nur im beschriebenen Fall etwas.
    Denn ich habe es zu oft erlebt, dass irgendwelche Mucker mit ihrem zusätzlichen Stromkabeln und Verteilern ungefragt das größte Chaos gemacht haben. Zum einen landet dann immer wieder Material von mir bei diesen Muckern und zum anderen stehe ich nur bei meinem Material für eine ordnungsemäße Verkabelung gerade.
    Ganz abgesehen davon, sind die Bühnen oft ziemlich klein, so dass beim Bandaufbau schnell noch umdisponiert werden muss. Dann sprechen wir oft vorher schon ab, dass nicht vor dem Bandaufbau Strom gelegt wird...
    Tja, das sind halt die Probleme eines Klein- und Mittelbühnenknechts...

Veni, vidi, desperavi

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 3. Juni 2004 um 22:14

Den Bühnenstrom selbst komplett zu verlegen, kann einen wirklich vor Unannehmlichkeiten bewahren. Besonders bei semiprofessionellen Bands. Außerdem taucht auch gar nicht die Frage auf, isses meins oder deins. Es ist einfach alles meins! :)

• Tobias P.
    • 3. Juni 2004 um 23:23
    Zitat von "Mister.Lange"

Außerdem taucht auch gar nicht die Frage auf, isses meins oder deins.

Die taucht auch nicht auf, wenn man die Kabel vernünftig markiert. Ich mach das immer mit nem weissen Edding direkt auf dem Kabel und zieh nen Schrumpfschlauch über die Beschriftung. Seitdem ist mir kein Kabel weggekommen.

Meine Signatur hat grad Urlaub

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. Juni 2004 um 00:10

mir auch nicht..ist halt alles meins

• hörnix
    • 4. Juni 2004 um 01:14
    Zitat

Schlimmer: Hands, die während des Gigs neben dem Tontechniker wegen eines Herzinfarkts zusammenklappen (21 Jahre alt...) und seitdem im Wachkoma liegen...der Job ist scheinbar doch ein großes Risiko.

vorsicht mit dem koks, jungs...

there is no sweet spot.

HINWEIS: hÖrnix und hOErnix hören zwar beide nix, sind aber zwei verschiedene User.

• SuperSpeedy
    Gast
    • 4. Juni 2004 um 15:41

I don' t need:

1. Bundesjugendspiele

2. Leerkörper :wink: auf Bundesjugendspielen

Da ich mal auf einer schule war, und mein Bruder immer noch dort ist, hab ich mich dazu breitschlagen lassen eine Endstufe und nen Mixer da aufzustellen (umsonst) , Boxen haben wir von der Schule genommen ( bei der Endstufe der Schule ist ein Kanal abgeraucht.).

So weit so gut, ich hab dann erstmal nen bischen Musik gespielt und wollt mal sehen wie weit das auf dem Sportplatz rüberkommt. War gerade am anderen Tor angekommen und eigentlich zu frieden mit dem Sound, plötzlich Musik aus.

Ich sofort zurück zur Anlage und hatte schon schlimme befürchtungen. Als ich ankam spielt doch so ein Depp von Lehrer an MEINEM Mischpult rum. Das war der erste Moment in dem ich schon relativ sauer wurde.

Dann im Verlauf der BJS hatten wir leise Hintergrundmusik laufen, war wirklich LEISE. Und schon wieder kam dieser Lehrer und in einem nicht gerade freundlichen Ton, wollte er mir klar machen das wir hier nicht auf der Disco wären, und ich die Anlage ausmachen solle.(Disco bei der Lautstärke, wahrscheinlich hat der seit 50 jahren keine Disco mehr von innen gesehen.)

Ich hab mir dann gesagt, was solls, und hab die Musik ausgemacht, jetzt fing aber das nächste Übel an, die Schüler beschwerten sich fast alle bei mir das keine Musik mehr lief.
    Was ein Glück das es vorbei ist.

MfG Superspeedy

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 5. Juni 2004 um 00:27

Ich brauch nicht dieses Mistwetter dieses Jahr, bei dem die Hälfte der "Offen Luft" VA´s entweder ganz ausfällt oder plötzlich in ner Halle stattfindet, in der null Platz für das Holz da ist und in der auch nur bis 23:00 gemuckt werden darf......... :evil:

• SuperSpeedy
    Gast
    • 5. Juni 2004 um 00:39

Ja, kenn ich, besonders lustig is es wenn man schon alles gapackt hat, losfährt und auf halbem Weg in so ein Supergewitter kommt, was sich dann ausgerechnet über der VA ausregnet. :evil:

• Didy
    Reaktionen
    4
    • 5. Juni 2004 um 23:06

Hauchdünne Audiokabel.

Bastle grad was privat (allerdings nix für Bühnen/PA o.Ä.), wo ich mein Computerheadset verwende. Stell fest daß der Mikrostecker am Headset einen Wackler hat.
    "Kein Problem 3.5er Klinke hab ich da" - denkste. Das Kabel is so dünn, das reißt beim abisolieren schon ab. Ich hab 2 oder 3 Ansätze gebraucht, bis ich wieder nen funktionierenden Stecker dranhatte.... :evil:

Gruß
    Didi

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    317
    • 6. Juni 2004 um 12:24

- DMX Slaves mit Wackler
    - 3 kaputte ACL Brenner in 3 Sätzen (wobei beim ersten Satz sich das Messgerät verabschiedet)
    - 2 kaputte ACL Adapter
    - 2 kaputer ACL Kabel
    - 3 m max mögliche Trusshöhe in nem 50 Meter Zelt
    - Zelte ohne Zeltboden
    - 16A und 32A anstatt der zugesicherten 32A und 63A
    - unkooperative 60jährige Elektriker, die doch alles seit 40 Jahren so machen...

Was ein Glück waren wir früh und konnten ein wenig improvisieren.

:evil::evil::evil:

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 6. Juni 2004 um 16:28

@ hörnix

Glaub mir, das geht ohne Drogen...

http://www.lange-ohlemeyer.de

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 6. Juni 2004 um 18:57

Thema Bühnenstrom:

Abiparty in einer ungeheizten (!) Halle (obwohl ich dem Orgateam gesagt, habe sie sollen mind. 2 große Gaskanonen mit Gebläse aufstellen):

Nur 1x CEE 16A für Ton + Licht (nur 4kW, gleichmäßig verteilt, also kein Problem) und beim Soundcheck plötzlich Stromausfall... => Was war passiert ? Der Schlagzeuger hatte einen 2kW Radiator an den Bühnenstrom angeschlossen..........................*aaaaaah!*

Tom

http://www.partyontour.de

• Sashx1
    • 6. Juni 2004 um 23:35

moin...malwieder was von mir:

veranstaltung für nen jugendverein über pfingsten auf norderney gemacht. kohle war soweit in ordnung alles im grünen bereich...

am mittwoch wurde das mat eingesammelt - dummerweise bin ich genau an dem tag mit einer sowas von unpassenden erkältung aufgewacht das ich schonwieder keinen bock mehr hatte.

naja donnerstag dann richtung insel gebrettert. da ich verschlafen hatte hab ich im stress morgens dann meine cd's, mein akkuladegerät und beinahe auch mein werkzeug vergessen :oops:
    dank stau haben wir es dann grade eben noch auf die fähre zur insel geschafft. als ich dann auf dem zeltplatz ankam wo der gig steigen sollte erstmal ein leichter schock: die halle in der disco und show steigen sollten war mit der theke, bierzeltganituren und kistenweise dekoscheiß voll gestelt und die bühne (eigenkonstrukt aus €-paletten und verlegeplatten) war von den hands nichtmal ansatzweise aufgebaut :evil:

naja nachdem der kram dann beiseite geschafft war dann aufbau bis 3 uhr nachts. da die bühne noch gestrichen werden musste konnte ich die boxen und die amps etc noch nicht aufstellen - dementsprechend auch noch kein ton am start und kein soundcheck...zum glück konnte ich vorher noch das alu aufstellen. so konnte wenichstens das licht schonmal aufgebaut werden. dummerweise wurde es langsam kalt in der halle da keine heizung vorhanden war :|

im anschluss an den etwas nervigen aufbau machte ich mich dann gut gekühlt ans programieren der lämpskes auf der bühne und der tanzfläche.

ich bin dann völlig durchgefroren um 8 uhr morgens ins bett - nach knappen 26 stunden...

freitag dann den rest gemacht. bühne dumerweise noch nicht ganz trocken - dadurch lustiger klebe soundeffekt beim laufen auf selbiger.

soweit dann alles fertig gemacht und partybereit - gegen 19 uhr dann die gewissheit das der reisebus mit 60 % der teilnehmer (inkl. meiner freundin und meinem tontechniker) nicht mehr rechtzeitig am hafen sein wird und die leute dementsprechend nicht mehr übersetzen können.

45 von 110 leuten schaffen es dann auf die insel / den zeltplatz. nur leider nicht die die ich gebrauchen kann.

abends dann statt party nur hintergrundbeschallung und spiegelkugel beleuchtung. ich fall wieder tiefgekühlt in meinen schlafsack.

samstag dann alle da - abends liveband - insert kabel für den composer vergessen :oops: also ohne. typische bandfrage: haste mal nen klinkenkabel....?
    der rest läuft recht problemlos - nur lässt sich der, der dj machen wollte abends nicht mehr wieder finden. also wieder hintergrund beschallung...

sonntag dann die große frage ob es ein abendprogramm geben wird oder ob sich der veranstalter nen neuen klopps ausm ärmel zieht.
    gute naricht - alles bleibt wie gehabt.
    um 1 uhr nachts dann programm zuende - noch ein wenig hintergrund beschallung - während eben dieser werde ich am lichtpult von 2 geschossen getroffen - ein drittes knallt auf den laptop vom tonler - irgendwer beschmeißt uns mit gummibärchenbällen (ca. 6cm durchmesser)
    ohne absprache mit veranstalter mach ich dann die musik aus und hallenbeleuchtung an. sowas müssen wir uns nicht bieten lassen. nach frage vom va "warum?" auch alles als ok. wir bauen ab.

montag dann zurück nach hause - ich komm zuhause total im arsch an - nase zu, halsschmerzen etc. diagnose: bakterielle bronchitis!
    bis gestern dann strenge bettruhe und antibiotika zum frühstück....

fazit: ich liebe meinen job! :twisted:

mfg Sash

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 6. Juni 2004 um 23:46

@ Sashx1
    Das Leben ist kein Butterkuchen, wie man hier so schön sagt, aber Du scheinst ja auf dem Weg der Besserung zu sein.

Ganz blöd:
    Zwar sehr nette, aber scheinbar richtig "abgehärtete" Tonler eines "Galaacts", die nicht hören wenn ihr Playback zerrt...und die ganze Anlage vor Lautstärke gleich mit (4 Stacks ACL TSE, FoH 5 m vor dem einen)...nach dem zweiten Stück hab ich dann auch den Saal verlassen, es ging einfach nicht mehr. Ich bin wirklich nicht empfindlich, aber sowas?

Achja...wenn von 18 Funkstrecken 3 nicht den Anforderungen entsprechen und fast alles zum scheitern bringen (Shure UC ohne dazugehörige "Entschlüsselungs"-Matrix und Shure UT-Serie zwischen 15 vernünftig spielenden Sennheiser eWs)

Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 7. Juni 2004 um 08:28

Veranstalter die bei einstellen des Limiters beim Soundcheck und zuvor gemessenen 105 dB sagen:
    "...die kann aber mehr die Anlage, oder? Das ist zu leise!"

Gegenfrage von mir:
    "Du kennst aber alle Vorschriften die Dich betreffen?"

Antwort "Nö, hat ja eh noch nie einer kontrolliert"

Einen hab ich noch.
    Jungs die noch vor Toneinstellung und Abschluss des Aufbaus unbediingt an die Plattenteller wollen.

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. Juni 2004 um 15:52

dj´s... :evil:

"...kann es sein, das die pa beim live konzert der rockband leiser ist als bei uns mit konserve?.." -->netter hinweis auf die din und ta lärm (stadtkern)-->zur pausenbeschallung +6db am foh pult (da waren die herren eingestöpselt)..also runtergeregelt und ab auf die bühne. fertig mit umbau und kurzer blick aufs pult :shock: +9db und clipping am controller--<geschehen bei nem fest in einer stadt in sachsen und frontholz 4 stacks gae hawkwind

die disco war lauter als der headliner...mehr soag i net

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 20. Juni 2004 um 19:31

Folgendes Bild + der Vorstellung einer namhaften Top40-Band, die über diese "PA" spielte (die Band an sich hatte aber weiß Gott nichts mit dieser Anlage zu schaffen...):

Unglaublich, oder? Eigentlich hätte ich den Gig absagen müssen, mir kam das kalte Grausen, als ich den Kram gehört habe. Habe mich aber dazu bekehren lassen müssen, die VA doch durchzuziehen. Ich habe dann nur noch die Kisten in der Mitte laufen lassen. Nach ordentlich EQ-ing klang es dann auch nicht mehr zum Davonlaufen, aber schön wars sicher nicht. Kurz vor Ende des Gigs habe ich dann wohl auch noch eines der weißen Hörner geschossen; oder es ist in sich zerfallen - man weiß es nicht :twisted: Kein Wunder, da diese "Tops" mit einer QSC PLX3402 betrieben wurden... Dennoch war die Wiedergabe recht verzerrungsfrei, schon komisch...

Wie auch immer, sowas brauche ich definitiv nicht wieder...

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 5 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™