1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

GAE Director BASS

• tthorsten
  • 31. Juli 2003 um 16:29
  • tthorsten
    • 31. Juli 2003 um 16:29

ich weiss das es schon nen thread da rüber gibt ich weiss nur nciht mehr wo und hab da auch nicht gefunden.

wie iach immer

der SRAM oder ADAM hat uns da vorgerechtne, das die konstruktionder 2x18" in einem gehäuse sinn macht .

ich hab das aber immer noch nciht geblickt. warum wärhlt mann das konstrukt so ???

Ach ja die 18er arbeiten nicht auf getrennte volumen, wie das bild vermuten läasst sondern auf ein gemeinsames volumen.

warum macht das GAE so ???

sehen die lautsprecher nun mehr oder weniger volumen jeweisl oder exakt die hälfte obwohl ja kein trenn brett dirn ist oder wie ist das
    wenn ein 18er stirbt dann reist es doch den anderen mit in den tod.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

Einmal editiert, zuletzt von tthorsten (31. Juli 2003 um 19:26)

• cyberlight
    • 31. Juli 2003 um 19:00

Ordne dich doch erstmal.
    Langsam einatmen, Luft anhalten, ausatmen.
    So.

Der GAE-Server scheint gerade nicht zu wollen...
    Du meinst also den hier:

http://www.gae.de/data/sheets/DirBass.PDF

Was ist denn an einem 2x18" BR-Subwoofer besonderes dran, was man nicht verstehen kann?

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 31. Juli 2003 um 23:09

Also bei der Live music Hall sind auch Direktor Bässe und da ist auch ma ein 18"er Verreckt wohlgemerkt 1 (einer!)
    der Obere RCf in der Box war aber ok am nächsten Tag wo der Fehler bemerkt wurde.
    Das mit dem Doppel treiber sterben halte ich für etwas krass dargelegt.
    Vielleicht ists beim Direktor so, dass das Backvolumen nicht zu groß ist und bei Ausfall eines Treibers Das Tuning noch halbwegs im Musikalischen bereich bleibt, was ein Treiber sterben verhindert.

• Adam Selene
    Profi
    • 31. Juli 2003 um 23:20

Was soll ich vorgerechnet haben?
    Ich habe nur mal überschlagen, was das an Gewicht spart, einen Doppel-18er (oder 15er) statt zwei einzelnen zu nehmen. Ein bischen ist das schon ...

Zitat von "aw-audio"

Das mit dem Doppel treiber sterben halte ich für etwas krass dargelegt.

Simmt. Es stirbt keineswegs imer der zweite Speaker mit. Wenn man seine Speaker aber eh immer mit Overload fährt, dann vieleicht schon mal.

Adam

"Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

• tthorsten
    • 31. Juli 2003 um 23:24

Es ging darum das die 18" quasis druch eine brett harte luft voneinander getrennt sind.

ich hab nru früher mti 15ern das erlebniss gehabt, dsa bei nicht getrennte kammern immer beide LS starben.
    aber da war das volumen im verhältnis evtl grässer. und damit die luft wiecher ich weiss auch nciht.

• Adam Selene
    Profi
    • 31. Juli 2003 um 23:39

Ach so, ja! Die Symmetrielinie. Da ging´s aber nicht um´s Kaputtgehen, sondern um Resonanzen. Da habe ich gesagt, dass es für alle Moden ab 2 egal ist, ob es in einer exakt symmetrischen Box ein Trennbrett auf der Symmetrielinie gibt. Hab´aber auch gesagt, dass das in der Praxis wumpe ist, weil bei einer klassischen Doppel-15er mit starkem Antrieb die Resonanz zwischen Chassis und Rückwand BEI WEITEM die garstigste ist. Schon wegen maximaler Auskoppelung über die Tunnel und die Pappen, denke ich. Ehe man diese Resonanz über die Tiefe der Box nicht (einigermaßen) in den Griff gekriegt hat, braucht man über die anderen nicht nachdenken. Das gilt aber für Einzel-15er genauso.

Adam

• tthorsten
    • 31. Juli 2003 um 23:45

quintesenz des ganzen

brett rein oder rasu ??? oder egal

vom fertigungs auf wand macht es das brett ja auch nimmer fett. und vom preis der kiste auch ncith

also warum ist es draussen ???

wie simulier ich das

geht das mit WINISd oder BASSYST 1,2

• Adam Selene
    Profi
    • 1. August 2003 um 00:28

Jetzt versteh ich was Du meinst! Die Diskussion um 2 Tunnel oder 1 Tunnel doppelter Fläche, die Länge und die Korrekturfaktoren.
    Aber auch das bleibt sich bei der Büchse gleich. "2 kleine Tunnel" meinte im Zusammenhang der Korrekturfaktoren "2 kleine Tunnel mit erheblichen Abstand", sonst würden ja SRAMs Halbkugeln so nicht da sein.
    Wenn Du in dern Director-Bass auf halber Höhe ein 3 mm Alublech einschieben würdest, würde sich NICHTS Erhebliches verändern.
    Bleibt das Problem der wandnahen Tunnel und ihrer K.-Faktoren. Und da hilft nur messen wirklich: 3 Tunnellängen, 3 Abstimmfrequenzen, 3 Frequenzgänge ... und Du kannst alle Zwischenstufen interpolieren.

Adam

• tthorsten
    • 1. August 2003 um 07:40

und warum soll ich den Director bass nun so bauen ??

oder neue konstrukte so bauen ???

hab bis jetzt immer mti getrennten kammern gearbeitet auch im Auto wobei ich da sehr oft versucht war doch eine gemeinsame kammer zu machen.

wie simulier ich zwei Cahssis die sich ein volumen teieln also die wechsel wirkung der selben.

• DSH-Audio
    • 1. August 2003 um 08:13

tthorsten
    Habe das Problem auch mal gehabt. Wenn eine Pappe stirb bei dem Gehäuseprinzip bekommt der andere Speaker mit einem Schlag ein Gehäuse das Doppelt so gross ist. Also auch eine total unsinnige Abstimmung.
    Also Volumen zu gross und Abstimmung falsch da der Zweite jetzt als Passivmembran arbeitet und die BR Abstimmung entsprechend zu tief wird.
    Gruss Dirk

• FNR
    • 1. August 2003 um 09:04

Morning,

mal eine Frage, welchen grundsätzlichen Vorteil bietet denn der Betrieb zweier Bässe in einem Volumen im Gegensatz zu zwei getrennten Kammern ?

Ich sehe da eigentlich nur Nachteile:

1.) erhöhtes Treibersterben-Risiko bei Havarie eines Treibers.
    2.) wesentlich aufwendiger zu verstreben, da deutlich grössere Flächen bei den Seiten und Rückwänden.
    3.) Beeinflussung der Treiber untereinander, da nicht linear ( Fertigungstoleranzen, grösserer Strahlungswiederstand des unteren Chassis wegen Bodennähe evtl. !? )

Das will sich mir irgendwie noch nicht erschliessen...

Bedankt

Frank N. Stein

Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

• Chrrr
    • 1. August 2003 um 09:06

Bei Ausfall des einen Treibers und "nicht kurzgeschlossenem" zweiten Treiber hab ich sozusagen ne Passivmembran. Wie ich die allerdings einrechne?

• tthorsten
    • 1. August 2003 um 09:24

@ chrr

du hast doch Bässe in der Directro art miss doch mal mit und ohne trennwand was das passiert

evtl ist ein impedanz gang da ja am auf schluss reichsten.

• DSH-Audio
    • 1. August 2003 um 09:57

Die gesamte BR Abstimmung wird sich ändern wenn Du man das Volumen teilt. Entsprechend muss man den Öffnungsquerschnitt ändern oder verlängern.

• Fossi
    • 1. August 2003 um 13:16

Hallo,

meines Wissens muss bei dem Einsatz von zwei chassis auf ein Volumen das Volumen nicht doppelt so gross wie das eines einzelchassis sein.
    Im Car-Hifi-bereich haben wir bei 2 Pappen pro Kiste ca. 1/3 mehr genommen als bei nur einer Pappe (wohlgemerkt geschlossen!) und dies hat erfahrungsgemäss sehr gut funktioniert. Wie das bei Resonatorkonstrukten ausschaut kann ich nicht sagen.

Um dem Treibersterben ein Ende zu bereiten würde ich die Chassis seriell verschalten (geeignete Impedanzen vorausgesetzt).
    Wenn eines stirbt fällt zwar der ganze Bass aus, aber die Chance das das zweite dann zuviel Leistung abbekommt oder den Heldentot aufgrund von Fehlabstimmung stirbt geht gegen null.

Gruss Thomas

blubb.

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 1. August 2003 um 13:25

Egal wie und warum, der Directorbass macht guten Ton - erfordert aber auch starke Ampleistung und ein entsprechendes Controlersetup!

Ob das nun mit oder ohne Quertrennung anders, besser oder sonst was wäre weiß ich auch nicht. Jedenfalls kann der recht kleine Sub ernorm was! Und dabei ist das nur eine ganz normale Bassreflexbox.
    Stefan

• DSH-Audio
    • 1. August 2003 um 13:26

Wenn der eine stirbt verdoppelt sich sowieso die impedanz der Box und der angeschlossene Amp gibt im allgemeinen daran weniger Leistung ab, deshalb ist das weniger tragisch.Meist stirbt der Speaker bei solchen Sachen den Hubtod.
    Lässt sich auch wunderbar in der Simu nachvollziehen...
    Hast Du das denn mal gemessen mit dem 1/3 mehr volumen bei nem zweiten Speaker? Bei unseren Messungen hat sich die F3 ganz gut nach oben verschoben.
    Gruss Dirk

• Wellenfront
    • 1. August 2003 um 13:35

stimmt,das teil bubbert genehm......dank rcf

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• MasterMatze
    • 1. August 2003 um 14:06

Der aller aller größte Vorteil von zwei Pappen in einer Kiste ist >>> Das die Cone excrusion niedriger wird und die speaker belastbarer werden.!.!.

mfg Matthias Schoster

• FNR
    • 1. August 2003 um 14:10
    Zitat von "MasterMatze"

Der aller aller größte Vorteil von zwei Pappen in einer Kiste ist >>> Das die Cone excrusion niedriger wird und die speaker belastbarer werden.!.!.

Hi,

könntest du mir das mal genauer erklären ?

Danke

Frank N. Stein

Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™