1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Limmer Basshorn 2x15" ?

• SRV
  • 27. August 2003 um 17:05
  • SRV
    • 27. August 2003 um 17:05

Hallo,

ich hab schon ein paar mal etwas von einem Limmer doppel 15ner Basshorn gelesen. Kenne die nicht. Kann mir jemand etwas dazu sagen oder einen Plan, Daten oder Fotos senden ? Wie sind die im Vergleich zu HD15 ?

Vielen Dank für jede ERNSTE Antwort.

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 27. August 2003 um 17:20

Von dieses Basshörnern stehen 15 oder 16 in meiner Lieblingsdisco. Haben wohl Vitavox bestückung und gehen richtig geil ab. Es stehen immer 4er Blöcke zusammen und vom Druck und vom Klang habe ich noch nichts besseres gehört. Tiefgang ist auch ausreichend.
    Kann man leider nicht auf Open Air übertragen aber besser als irgendwelche Resonatorkonstrukte ist es auf jeden Fall.

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• Thomas
    Verifiziert
    • 27. August 2003 um 17:23

gibt keinen plan...

ausleihen, ausmessen, nachbauen...
    was denken sich die leute eigentlich alle so?

hier wird zu jeder x beliebigen box nen plan gesucht.
    als wenn wir nichts besseres zu tun hätten, als den ganzen tag boxen zu vermessen und dann die pläne zu veröffentlichen, wobei ich nichtmal sicher bin ob das nun erlaubt ist oder nicht.

• audio-zenit
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 27. August 2003 um 17:34
    Zitat von "Oliver"

Kann man leider nicht auf Open Air übertragen aber besser als irgendwelche Resonatorkonstrukte ist es auf jeden Fall.

Das Horn IST ein Resonatorkonstrukt ( Bandpasshorn ).

Gruss Jürgen

Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 27. August 2003 um 18:05

Stimmt schon. Ich hab aber geschrieben irgendwelche Resonatorkonstrukte :wink: :D

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 27. August 2003 um 21:00
    Zitat von "Oliver"

Von dieses Basshörnern stehen 15 oder 16 in meiner Lieblingsdisco. Haben wohl Vitavox bestückung und gehen richtig geil ab.

Vitavox :P ........wie kommst Du darauf? Würde mich jetzt echt mal interessieren. Mit Bestückung meinst du aber wohl nicht das Chassis als solches, sondern eher die komplette Box?

Ich vermute dann mal, dass du das alte Vitavox Thunderbolt Bassbin meinst. Das war doppelt gefaltet, hatte tatsächlich einen Vitavoxeigenen 15" drinn und war eine Konstruktion mit ca. 1,6 Meter Hornverlauf! Solche Hörner waren noch "echt", die gehen richtig trocken und zu viert nebeneinander auch schon lecker tief.

Das es so was noch gibt :roll: ....

Mit Limmer hätte das aber nichts zu tun. Vom Limmer kenne ich kein Basshorn, aber ob es unbedingt ein Limmer Sub sein muß? Limmer ist in erster Linie ja ein MidHigh Horn Experte. Ob seine Fähigkeiten unbedingt auch zum Bau und der Konstruktion von Basshörnern gefragt ist weiß ich nicht so recht. Habe in diesem Zusammenhang noch nie was großes von Limmer gehört!
    Stefan

• audio-zenit
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 27. August 2003 um 21:09

Der Vitavox-Vertrieb in Lohr / Main benutzt vorzugsweise diese Basshörner für Festinstallation. Warhscheinlich weht der Wind aus dieser Richtung. Dessen Hörner sind mit dem 15 PZB 40 bestückt.

Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 27. August 2003 um 21:10

Naja, so stand es in der Production Partner über die Expo. Kann natürlich auch sein das es wirklich Vitavox Hörner sind und der Limmer nur bei den Tops in der Disco seine Finger im Spiel hat...

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 27. August 2003 um 21:31
    Zitat von "audio-zenit"

Der Vitavox-Vertrieb in Lohr / Main benutzt vorzugsweise diese Basshörner für Festinstallation. Warhscheinlich weht der Wind aus dieser Richtung. Dessen Hörner sind mit dem 15 PZB 40 bestückt.

Gibt es die noch??????? Ich meine die Vertretung in Lohr?

Vitavox kenne ich aus meinen wilden Jahren, bin jahrelang mit Vitavox 4Cell Hörnern und S3 Treibern unterwegs gewesen.

Aber die Thundeboltbässe waren schon was feines, sind aber nur 1 x 15"!
    Stefan

• Thomas Knappich
    Profi
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. August 2003 um 22:01

gibts über vitavox irgendwas im net ?
    kann es sein das die Supermäx Disco kette auch damit ausgestattet ist ?

Grüße aus Friedberg

Thomas Knappich
    Klangwerk
    Beschallungs-und Veranstaltungstechnik

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 27. August 2003 um 22:42

Also die Disco die ich meine ist aus der Fun Kette.

• NoWay
    • 27. August 2003 um 23:04

Aber die Limmerhörnchen sind doch mit dem rcf AK200 oder wie der heisst bestückt. Von Limmer gibts doch ne komplettanlage mit bzw komponenten aus denen man leicht sowas mache kann. Ich hab schon einiges davon gehört mit 4 Hörnchen pro seite und 2 Tops von den Doppel 10" 2" kann man schön was machen und vor allem Laut. Die Basshörnchen gehen schon gut, aber es ist nicht der Weissheit letzter schluss. Was man aber sagen muss ist dass sie auch im stand alone Betreib schon bass machen können.

SaDis - Veranstaltungsservice

• tthorsten
    • 27. August 2003 um 23:26

männer das ist doch alles alter kram über 10 15 jahren her

die zeit geht weiter.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 28. August 2003 um 09:55

Einspruch euer Ehren.......die Falthornausführung des alten Vitavox Thunderbolts (wenn es überhaupt das ist, wovon ich meine) ist auch heute noch "gültig". Nur im Bereich Treiberbelastbarkeit hat sich die Szene wesentlich weiterentwickelt.

Aber die Schallführung? Doch wohl kaum.......

Gerade im Zusammenhang mit dem Thunderboltbassbin erkenne ich eine Ähnlichkeit mit dem Fööhn Basshorn, von dem Willaudio so begeistert war. Das hatte ebenfalls einen 1,6 Meter Hornverlauf, war aber irgendwie auf zwei 18er umgetrimmt. Aber das Faltprinzip dürfte ähnlich sein.

Wenn mir heute einer 10 - 16 abgerockte Vitavox Thunderboltbassbins für kleines Geld anbieten würde :roll: , schön aufgemöbelt, Topchassis rein und eine vernünftige Frontabdeckung.....das wär schon was :wink:
    Stefan

• Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 28. August 2003 um 10:10

Der Limmer hat mir mal von einem doppel 15" Basshorn erzählt, das jeden Vergleichstest gewonnen hätte. Dann hätten es aber kurz darauf mehre Hersteller kopiert - von daher ist es vielleicht doch nicht das Thunderbolt. I don´t know...

Signatur?

• NoWay
    • 30. August 2003 um 13:11

War gestern auf ner VA, liveband, teils top40 teils härter, 8 limmer Bässe, mit geflogenem r-serie top, eins pro seite und noch was kleines für nearfill. Der EQ sah wild verrissen aus, lag aber an den r-serien tops. Die Bässe kommen sehr schön, auch wenn das Konstrukt schon älter ist. Die hatten sehr grobe gitter, sah ähnlich aus wie das HD15 von innen, evtl auchmit Rundung, jedenfalls bestimmt nix besonderes, eher ein gut designetes Kurzhorn mit dem richtigen Chassie drin. Geht allemal schöner und besser als die r-serie Bässe.

• sonorite
    • 30. August 2003 um 14:27

Gibts ne Web-Seite von Limmer oder was zu gucken oder wo gibts Limmer überhaupt. :roll:

• NoWay
    • 31. August 2003 um 14:46

So weit ich weiss gibts von limmer selber keien Seite. Die Mid und High Hörner gibts schon wo zu sehen, wenn ich jetzt die Adresse wüsste. Mal bei google nach limmer honrs schauen. Die Bässe gibts aber glaub ich nicht im Netzt zu sehen weil Original Limmer dürfte es nicht so wahnsinnig viele geben, Nachbauten allerdings umso mehr.

• D.Achenbach
    • 31. August 2003 um 18:05
    Zitat von "sonorite"

Gibts ne Web-Seite von Limmer oder was zu gucken oder wo gibts Limmer überhaupt. :roll:

Ne, Limmer macht sowas nicht. Hat auch kein E-Mail.
    Die Hörner habe ich mal auf meiner Seite zusammengestellt:
    http://www.lsv-achenbach.de
    Darin über Datenblätter - Limmer-Link

• SRV
    • 3. September 2003 um 11:03

Hallo,

danke für die Antworten, würde gern noch mehr hören.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement