1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Warum Selbstbau nicht wirklich billig ist!

• DJ-JAJA
  • 8. Oktober 2003 um 11:17
  • DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 8. Oktober 2003 um 11:17

Weil hier im Forum ja immer einige denken, dass Selbstbau so unwahrscheinlich kostengünstig wäre, hab ich mal hier zu einer Entwicklung einer Box die Kosten aufstellung zusammengefasst.
    Ich denke ich habe alle Faktoren in Geld ausgedrückt. Sollte ich etwas vergessen haben, dann bitte ich um Rückmeldung.

Eins noch vorne weg. Ich habe hier mal als Stundenlohn einfach sehr günstige 10 Euro angesetzt. Ich denke dass ist der Betrag, den man so für einen Studenten oder Lehrling (als Freundschaftspreis) bezahlen würde.
    Kommt mir jetzt bitte nicht, dass ihr jemanden kennt, der für weniger arbeitet. Ich habe ja auch nicht meinen Stundenlohn angesetzt, denn sonst wäre es wohl 5x so teuer geworden :)

Weiche, Lautsprecher, Treiber und Horn habe ich hier nicht drinn, weil nicht jeder im Forum meine Einkaufkonditionen hat.

Also hier das Produkt:

1x T70 vom Fux nochmals umgebaut um es passend zu machen, damit es eine Front von 60x60 hat.

Verbaute Treiber:
    1x RCF 15"P520
    1x Selenium 2" TI3300
    1x Passivweiche mit Modifikation (HT-Schutz; Pegelabsenkung, Entzerrung)
    1x Horn (Betriebsgeheimnis :) )
    2x für Marschallgriffe
    1x Anschlussterminal (Eigenprodukt 2mm Edelstahl für NL8)
    2x für Schliesse (Um einen Schutzdeckel mit Butterfly festmachen zu können)
    4x für Gleitfusseinfassung (Unterseite)
    4x Für Stackbarkeit von einem weiteren T70-Derivat
    Kantenfräsung an fertigem Gehäuse
    Ursprünglich geplant, aber wegen der emens hohen TüV etc.-Kosten weggelassen Flugfähikeit der Box.

Anschlussterminal:
    CNC Gefräst für 2x NL8 und 2x NL4
    Verkabelt auf NL 4 Pin 2 + - mit Durchschleifung der anderen PINs
    Verkabelt auf NL 8 Pin 4 + - mit Durchschleifung der anderen PINs
    Lackierung der Gehäuse:
    Warnex Struckturlack (Dunkelblau) 2x Aufgetragen
    Metallgedöns, Dichtungsband und Schaumfront:
    Schutzgitter (mit Montagesteg und Bohrungen (NICHT! gekanntet)), Schrauben, Einschlagmuttern, incl Arbeitszeit fürs Anschrauben, Halterung für 2" und Horn (incl Schweißen und Bohren, reinigen lackieren etc.) Srühkleber auf Schaumfron, fixieren etc. Bestückung und Anschluss
    180 Euro

Summe (ohne Lautsprecher und Treiber etc, wie gesagt)
    660 Euro

So und nun macht Euch mal selbst ein Bild ob es so günstig ist!!!

Grüße vom Alex Mielnik (JAJA)

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• Thomas
    Verifiziert
    • 8. Oktober 2003 um 11:55

Jo da hat der Jaja recht, alleine die weichenentwicklung kann einige tage dauern, bis man was vernünftiges zuwege gebracht hat...

und in seiner kalkulation sind fehlversuche bzw treibertestkäufer oder ähnliches noch nichtmal berücksichtigt...

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 8. Oktober 2003 um 12:41

Thomas Du hast recht. Ich habe ca. 50 Euro Porto ausgegeben für Porto (Testtreiber HT)
    Und ca. 3x an der Weiche rumgehirnt. Je nach Treiber. nochmal
    Ferner habe ich nun 3 einzelne 2" Hörner hier liegen, die nicht geeignet waren, die ich aber (zum Glück wieder losbekomme)
    Ich schätze es waren ca. 10-12 Stunden + die doofe Hin- und Herschrauberei.
    Für das umgestalten HT-Halterungen gingen auch noch mal ca.5 Stunden mit allem ins Land
    15er würden auch verschieden probiert.

Dann habe ich zum Glück NUR einen vorhandenen GUTEN Bauplan umarbeiten müssen, so dass da viel Zeit gespart wurde.
    Aber gescheit im CAD gezeichnet etc. auch noch mal gute 6 Stunden weg.

Die Entwicklungskosten lassen sich also nicht genau abschätzen, aber an dem was man hier sehen kann:
    mindestens 300-400 Euro + Kapital (alles musste ja erstmal zum Test geordert werden)

UND ganz viel Nervenblut, das ich gelassen habe.

(Loriot)

• sonic
    • 8. Oktober 2003 um 12:51

hm, ja. selbstbau lohnt nur um eigene ideen umzusetzen die es auf dem markt (meist) nicht gibt, auch in qualität und funktionalität. dazu gehören imho auch modifikationen.

• Thomas
    Verifiziert
    • 8. Oktober 2003 um 12:51

wie klingt der selenium eigentlich?
    hab mir den treiber schon vor mehr als 1 jahr mal angeschaut und hab immer wieder überlegt mal welche zu verbauen.
    die technischen daten sind ja sehr vielversprechend.

können die mit ihren kollegen von b&c und co mithalten?

• www.malareen.de
    • 8. Oktober 2003 um 12:55

@ Alex:

Ich gehe mal davon aus das deine Kostenaufstellung nur für ein Gehäuse berechnet ist.
    Beim bauen von mehr als einem Gehäuse der selben Art reduzierten sich die Kosten.
    Die einmaligen Einricht- und Rüstzeiten sowie die Reinigungszeiten teilen sich dann auf die Stückzahl der zu fertigen Gehäuse auf, somit halbieren sich diese Kosten schon bei nur zwei Gehäusen.

Jetzt bleibt noch die Frage zu klären ob der Selbstbau als haupt- nebenberufliche Tätigkeit oder als Freizeitbeschäftigung anzusehen ist.
    Ist der Selbstbau als erwerbsmäßige Tätigkeit zu betrachten, ist der Stundenlohn von 10,- EUR sehr human.
    Ist der Selbstbau als Freizeitbeschäftigung zu sehen, dann entfällt jeglicher Stundenlohn, ansonsten müßte man die Zeit die man vor dem Fernseher oder vergnüglich im Bett verbringt auch mit 10,- EUR Arbeitslohn berechnen !

Unumstritten bleibt die Tatsache das der Selbstbau sehr zeitaufwändig ist und das es schon einigen Geschicks (Fähigkeiten) bedarf um ein prof. Ergebnis zu erzielen.

Gruß, Paul

http://www.lsv-hamburg.de
    Lautsprecher Versand

• Wellenfront
    • 8. Oktober 2003 um 13:30

Selbstbau ist Extrem billig!

Vorrausgesetzt man läuft nicht Pisa-geschult den Einschlägigen testmagazinen und schlimmer noch dem teilweise geradezu Schwachsinnigen Mainstream hinterher.
    Wenn mann dann noch verhindert Vk Preise für LS mit vielen 100% Spanne zu bezahlen.....dann klappts.

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 8. Oktober 2003 um 13:38
    Zitat von "Wellenfront"

Pisa-geschult

:evil::evil: Ich kanns nicht mehr hören........

• Wellenfront
    • 8. Oktober 2003 um 13:46

Sorry....

Die Wahrheit abseits von Fonds-PMPO-Aufschwung-BWL-Weltneuheiten-Harzreform-Multiresonatorkisten-Megaspannen ...dank Markennamenausbeutung mit Chinabilligstkrams....,Wirtschaftswunder USA.."Nette monopole"....Fachzeitschriften-Testberichten.....Investmentberatung...

IST HART!

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 8. Oktober 2003 um 13:47

... kleine Anmerkung zur Frequenzweichenentwicklung:

Ohne professionelle Messmöglichkeiten (also keine Soundkarten-"Profisoftware" ...), jahrelange Erfahrung und vor allem Know-How wird niemand eine vernünftige Weiche zustandebekommen - und das ist erst der ZWEITE Schritt ....

Eine LS-Entwicklung beginnt bereits bei einer sinnvollen Chassisauswahl (... die einzelnen Chassis müssen auch ZUEINANDER passen), sonst wird die Weiche unnötig aufwendig ... oder es läßt sich auch mit hohem Aufwand nur Mitttelmaß "hinbekommen", und zwar AUCH wenn die Chassis - einzeln betrachtet - gar nicht schlecht sein müssen.

Ich hab schon genug solcher "Entwicklungen" zum Messen hier gehabt ...

Viele Grüsse sendet

• Thomas
    Verifiziert
    • 8. Oktober 2003 um 14:24

""... kleine Anmerkung zur Frequenzweichenentwicklung:

Ohne professionelle Messmöglichkeiten (also keine Soundkarten-"Profisoftware" ...), jahrelange Erfahrung und vor allem Know-How wird niemand eine vernünftige Weiche zustandebekommen - und das ist erst der ZWEITE Schritt ....

Eine LS-Entwicklung beginnt bereits bei einer sinnvollen Chassisauswahl (... die einzelnen Chassis müssen auch ZUEINANDER passen), sonst wird die Weiche unnötig aufwendig ... oder es läßt sich auch mit hohem Aufwand nur Mitttelmaß "hinbekommen", und zwar AUCH wenn die Chassis - einzeln betrachtet - gar nicht schlecht sein müssen.

Ich hab schon genug solcher "Entwicklungen" zum Messen hier gehabt ... ""

kann ich nur voll und ganz zustimmen. besonders die erfahrung ist kaum zu ersetzten. gerade wenn es um entzerrungen von treibern geht. wenn ich daran denke wie lange ich für die weiche meiner 12"/1" kisten gebraucht habe...(und das obwohl ich ein paar sehr nützliche tips zu der treiber/horn kombo bekommen hatte.) mitlerweile ist die kiste klanglich und messtechnisch sehr gut geworden.
    ohne messmöglichkeiten und wie gesagt vernünftiger software kommt man wirklich absolut nicht weiter.
    und von simulationsprogrammen für weichen sollte man am besten gleich die finger lassen. oder die ergebnisse nur als ganz grobe ausgangslage verwenden.

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 8. Oktober 2003 um 15:22

Paul
    wir haben ne CNC mit der wir das ganze machen. Da es sich bei den meisten hier im Forum um leute handelt, die weniger als 8 Stück einer Box bauen, liege ich recht gut dabei.
    Es ist eine Mittlere-Rüstzeit aus einem Auftrag von 2 und einem von 8 Boxen veranschlagt worden.
    Also etwas niedriger als wenn nur 2 Stück gebaut würden. Eine Box alleine baut wohl kaum jemand.

10 Euro ist einfach mal ein Wert, den ich angesetzt habe. Deine Argumentation ist übrigens falsch! Es gibt (Volkswirtschaftlich betrachtet) auch einen Wert, den Freizeit darstellt, sonst würde man sich den Freizeitverzicht (Arbeit) nicht bezahlen lassen.
    Mit dieser Argumentation, wie Du sie hier nennst (ist wohl häufiger so), wurden viele Jahre lange die Ärzte wegen ihrer Bereitschaft abgespeist. Ein Gericht hat das ja nun anders entschieden :-). Also auch das Hocken vor dem Fernseher ist (!) in Geld zu bemessen und wird auch so gemacht. Demnach gehört also (auch wenn Hoby) bei einer Kostenbetrachtung eine Entlohnung dafür mit rein. Ich könnte ja auch jemandem 10 Euro bezahlen, damit er für mich schafft und mach selbst was anderes in der Zeit.
    Also, ich geb Dir recht 10 Euro sind zuwenig, aber liegen durchaus in dem Bereich, was jemand "ungelerntes" mit Basteleien verdienen kann. (Ausserdem ists leicht zu rechnen). Demnach würde aber der bau noch teuerer zu kalkulieren sein.

Sound-Klinik
    Du hast da aber sowas von RECHT!!! Das war genau der Grund, warum wir uns von der Idee einen BMS 4590 zu verbauen auch wieder gelöst haben :) Aber man muss es probieren um es zu wissen. Wir wissen nun, dass wir NIEMALS wieder nen BMS verbauen wollen. Egal ob er mal besser im Klang würde. Die Qualität war "unter aller S..."

Wellenfront
    Kannst Du eigentlich richtig lesen? Ich habe gar keine LS mit reinkalkuliert. Und auch die sonstigen Materialien sind schon sehr günstig bezogen worden, weil wir z.B. bei den Gittern solche benutzt haben, die auch an unsere anderen Systeme passen. und wenn man dann mal so 40 Stück auf einen Schwung bestellt, dann rutscht der Preis, wegen dem Losgrößeneffekt eben deutlich nach unten.
    Was soll den das mit dem PISA immer? Ich seh nicht ganz was das bedeutet? Vielleicht erklärst Du ja mal wie Du an dieser Stelle drauf kommst.

Thomas,
    der Selenium klingt besser als erwartet. Der Ruf war ja nicht so gut, nachdem Intertechnik da die Finger dran hatte.
    Im Grunde fast wie ein 1,5 Zöller. Er zeichnet auch noch recht fein nach oben raus.
    Arg E-quen musste man nicht, Entzerrungen waren daher sehr schlicht.
    Auch hat er nicht die unangenehmen Mittenüberhöhungen wie der BMS Coax. (Der ja im Grunde nen viel zu leisen 1" er hat)

(Loriot)

• Wellenfront
    • 8. Oktober 2003 um 15:37

Ach..

Es gibt hier im Spätkapitalismus nicht mehr genug Bar-Tauschmittel(warum das so ist möcht ich nu nich erklähren)daher ist es immer Unwahrscheinlicher das man mit Bar Bezahlter Arbeit ausgelastet ist.
    Was macht mann dann mit der Ungenutzten Zeit..?

Die leutz die sich zu den Heutigen Verkaufpreisen Komplettanlagen zulegen und natürlich finanzieren lassen werden mit hoher Wahrscheinlichkeit Untergehen.
    Die meißten Ordendlichen Anlagen kosten mit Zins bestimmt so 50000-100000Euro ....viel Spazz damit in der Heutigen Zeit.

gruss

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 8. Oktober 2003 um 15:58

stellt sich erstma die frage selbstbau wofür, konzert? dann sicherlich 8 gehäuse +

oder doch Party/Verein/geburtstage

in diesem Fall ein beispiel:

1x Kappa 15Lf :99€ inc. versand (mit etwas handeln)
    1x Holz :22€ (Span 19mm)
    2x Speak. terminal : 3€ (gibts bei pollin oder reichelt günstig)
    1x 1m Kabel : 0,5€
    Schrauben Leim : keine 5€
    4x Plastik fuß : 0,4€ (bei reichelt gibts die günstig)
    Farbe : 10€ (Baumarkt lack Schwartz matt wären ca. 1l,
    reicht für 1 bass locker, bei Trimite ca. 15€)
    Gitter : ca. 25€ beim metallhändler zugeschnitten.
    Spachtel/Schleifpap. : 3€

Selsbtgebaut mit Papas Garagen werkzeugen, innerhalb von nem samstag. Bevor gestrichen wird, schön alle verschraubungen spachteln und schleifen, dann mim bandschleifer kanten schön rund und griffig schleifen.

ach ja Marschal griffe oder so braucht man nicht, man kann auch griffe aus holtz machen sieht besser aus, ist halt etwas mehr arbeit, kostet aber auch weniger.

Selbst rumhexen und nen plan machen kann man auch ,oder man guckt was es schon leckeres gibt, und spaart ein paar protos und mühen.

mach alles in allem 172,5€

ich denk dat lohnt schon. für die privat feier schiene, so sauf und karneval natürlich auch

• Thomas
    Verifiziert
    • 8. Oktober 2003 um 16:14

wer hat eigentlich den deutschland vertrieb, für die selenium speaker?

• maha
    • 8. Oktober 2003 um 16:15

Hi!

Die Hauptvorteile des Selbstbaus!

- Man weiß was man hat.
    - Man hat es "entwickelt" und vermessen.
    - Man kann es schnell reparieren!!!
    - Man hat eventuell sogar KnoffHoff aufgebaut. (<-- was unbezahlbar ist! Denn hat man auch nur ein einziges Fachgebiet halbwegs behirnt, dann prallt immer mehr Marketinggeschwätz an einem ab.)

@ Wellenfront
    Ich sehe es umgekehrt. Die Freizeitgesellschaft, entstanden durch Produktivitätssteigerung, lässt 2 Arten der FreizeitNutzung zu.
    - Ballermann..... Oktober-Wies´n...
    - oder man schwimmt sich lustvoll frei... wählt mal dieses, mal jenes Fach als Übungsgebiet.

Gruß, maha

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 8. Oktober 2003 um 16:20

es reden immer alle davon das nen selbstbau wie ne gekaufte box sein muss.... die Einfräsungen sieht später kein ar.... ich bekomm für nen selbstbau nie den materialpreis raus wenn ich den verkaufen will !!!! also kann der ruhig billig sein, muss aber nicht zwingend danach aussehen, also kann ich die löchsken auch mit ner pendelhubsäge schneiden und wenn ich die möglichkeit hätte das geld für ne box auszugeben würd ich se auch nicht unbedingt bauen, aber was ich da an arbeitslohn sparen kann, kann ich später lieber im urlaub verbraten...

http://www.ae-rental.de

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 8. Oktober 2003 um 17:07

Bitte nicht nen Trabbi mit nem BMW vergleichen!!!
    Sind zwar beides Autos, aber .....

Wir reden ja von Vergleichbarem.

Der Kappa 15 zählt da bestimmt net dazu :)

Es geht hier schon um hochwertiges Material.
    Und Sorry, manche Jobs bekommst Du mit Selbstbauzeug, was so klingt und danach ausschaut einfach nicht.

(Loriot)

• D.Achenbach
    • 8. Oktober 2003 um 17:34
    Zitat von &quot;Thomas&quot;

wer hat eigentlich den deutschland vertrieb, für die selenium speaker?

Macht GVI aus Österreich. http://www.gvi.at

Gruß
    DIeter

• trockenbassfetischist
    • 8. Oktober 2003 um 18:55

WF hat da auf alle fälle recht wir reden ja über selbstbau eine 50 kEuro systems fü rca. 5 Keuro selbstabumaterial - finder ich jetzt icht unbedingt büerteuert
    man muss dann halt einfac hdas beste verfügbare nehmen Entwicklung ? minimal (oder glaubt jemand dei großen firmen entwickeln noch irgendwas- ausser dem BWLer der alles wieder wegoptimiert?) da chassis perfekt bauen bei nem güsntigen schreiner (Ausland) fertig

wenn man nat. wie tttthorsten den schlechtesten 15er verwendet mti nem vorgegebenen mass der box sodass sich am ende raustellt hilfe keine mitten dann hat man nat. einen hohen Entwicklungsaufwand weil man "unendlich lange" entwickelt un man immer noch nicht zufreiden ist - es sit nun mal halt so wenn man mit 15ern was macht muss man mit suboptimla zufreiden sein für highend nimmt man einfach das beste - was im endeffekt einfach billiger ist

für serienprdukte nimmt man eher das billigste weil dem kundenfällts auch ned arg auf ... :wink:

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement