1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

DJ-Mixer Umschaltbox während Live-Gig?

• Jan
  • 9. März 2022 um 16:46
  • Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 9. März 2022 um 16:46

Moin,

ich meine davon mal gelesen zu haben oder ich bin auf dem Holzweg...

Gibts sowas?

Ich möchte gern einen DJ-Mixer gegen einen anderen DJ-Mixer im Live-Betrieb per Knopfdruck wechseln.

Sprich alle Signal-Quellen (4x CDJ), RMX-Effekt Engine und der Master und Booth Out werden auf einen Schlag von Mixer 1 (DJM-900) auf Mixer 2 (Allen&Heath) umgeschaltet.

Auf einem Gig spielen alle 2 Stunden ein anderer DJ und jeder der DJ hat so seine vorlieben. Zwischen den Sets gibts zwar ne kurze Pause, aber meist nicht mehr als 20-30 Sekunden. Das reicht um den Mixer physikalisch eben zu tauschen, nicht jedoch um sicherzustellen dass die volle verkabelung gegeben und korrekt ist.

Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

Coda & LV1 User

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • marce
    Reaktionen
    1.528
    • 9. März 2022 um 17:08

meinst Du sowas?

https://www.palmer-germany.com/de/produkte/signal-splitter-umschalter/12481/rmms-8

Alternativ ein Schwung Y-Kabel für die Quellen und einen Summen-Mixer für die Outputs der Pulte.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.038
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. März 2022 um 17:10

RCA Y-Kabel und einen Master-Mixer, der die beiden DJ-Mixer zusammenfasst.

Alternativ 2 DJ-Plätze aufbauen.

Ein "Club-Mix" dauert auch gerne mal 8 Minuten. Da muss man beim Umbau einfach den passenden Track spielen (über den Mastermixer), dann passt das auch ohne Stress. Bei einer 30 Sekunden Umbaupause hätte ich die Krise, weil dann sicher noch jemand in der Hektik etwas fallen lässt, das den aprupten Verlust der Lageenergie mit einer teuren Reparatur quitiert.

Der Ton macht die Musik.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.038
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. März 2022 um 17:13

...übrigens gilt ja der Pioneer als Standard. Die A&H Fraktion kann sich auch 2 Stunden lang mit dem Marktleader begnügen *finger

Der Ton macht die Musik.

• mycrobit
    Verifiziert
    Reaktionen
    128
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. März 2022 um 17:32

Mein Vorschlag wäre, einen Multisteckverbinder anzufertigen. Damit hat man alle Zeit der Welt seinen Mixer vorher zu verkabeln und dann in Sekunden den Mixer auszutauschen und alle Zuspieler zu nutzen.

https://www.reichelt.de/3m-mdr-verbinder-c8257.html?&nbc=1

Oder sowas wie Harting. Das Stück zum Mixer gibt es halt 2x.

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 9. März 2022 um 17:42
    Zitat von mycrobit

Mein Vorschlag wäre, einen Multisteckverbinder anzufertigen. Damit hat man alle Zeit der Welt seinen Mixer vorher zu verkabeln und dann in Sekunden den Mixer auszutauschen und alle Zuspieler zu nutzen.

https://www.reichelt.de/3m-mdr-verbinder-c8257.html?&nbc=1

Oder sowas wie Harting. Das Stück zum Mixer gibt es halt 2x.

Das klingt nach ner coolen Idee. Ein Stecker raus, ein Stecker rein.. + Strom noch. Fertig is der neue Mixer.

Coda & LV1 User

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 9. März 2022 um 17:42
    Zitat von zegi

...übrigens gilt ja der Pioneer als Standard. Die A&H Fraktion kann sich auch 2 Stunden lang mit dem Marktleader begnügen *finger

Steht halt so im Rider :)

Coda & LV1 User

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.366
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. März 2022 um 17:43

...ist halt zwischendrinne keine Lala...

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 9. März 2022 um 17:46
    Zitat von zegi

RCA Y-Kabel und einen Master-Mixer, der die beiden DJ-Mixer zusammenfasst.

Alternativ 2 DJ-Plätze aufbauen.

Ein "Club-Mix" dauert auch gerne mal 8 Minuten. Da muss man beim Umbau einfach den passenden Track spielen (über den Mastermixer), dann passt das auch ohne Stress. Bei einer 30 Sekunden Umbaupause hätte ich die Krise, weil dann sicher noch jemand in der Hektik etwas fallen lässt, das den aprupten Verlust der Lageenergie mit einer teuren Reparatur quitiert.

Bei 2 Plätzen hätten wir dann 7x CDJ 3000... das geht auch gut ins Geld ;)
    Und der Sweet Spot der Monitoring-PA passt auch incht mehr und muss angepasst werden.

Hab da schon hin und her überlegt und für die aktuelle Veranstaltung mit den aktuellen Ridern, ist Mixer-Swap die sinnvollste Lösung, da alles drum herum identisch bleibt.

Auf ner anderen VA hatten wir auch zwei DJ-Plätze, da wars aber so, dass der zweite DJ nen völlig anderes Set wollte und da machte das einfach auch am meisten Sinn.

RCA Y-Kabel. Stört dem Signal nicht, wenn es gesplittet wird, hoffe ich mal oder?

Coda & LV1 User

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 9. März 2022 um 17:49
    Zitat von secluded

...ist halt zwischendrinne keine Lala...

Das ist egal, solange der Zeitraum um die 60 Sekunden beträgt.

In der Regel ist es so, dass der DJ sein Set beendet, in dem er den aktuellen Track auslaufen lässt.

Dann gehts Licht an und die Menge feiert den DJ und er lässt sich feiern, wärend keine Musik mehr läuft.

Der nächste DJ möchte dann natürlich sofort mit seinem Set anfangen und nicht erst ein "übergangs-track" spielen.

Coda & LV1 User

• dezibillVT
    Verifiziert
    Reaktionen
    11
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. März 2022 um 17:56
    • Hilfreichste Antwort

Cdjs per spdif an djm und per rca an a&h

• pegler
    Reaktionen
    136
    • 9. März 2022 um 18:06

Edit zwei fragt: Willst du denn nur umschalten und die Mischer sind bereits beide fix verkabelt vor Ort oder willst du die Mischer 1zu1 tauschen, wobei eine schon fertige Verkabelung am neuen Mixer ja eher hinderlich wäre?

Für Variante 1:

Von Radial gibts das hier: SW8

Wäre eine Switchlösung für die Outputseite der beiden DJ-Mixer.

Laut FAQs zum SW8 von Radial funktioniert die Kiste auch umgekehrt als Switch von einer Quelle auf zwei Empfänger.

Für Variante 2:

Alternativ zum Multipin wäre ja auch eine Cat-Core Variante denkbar (hier z.B. auch mit nem Pioneer-Mixer dargestellt.)

Und du steckst maximal 3 Ethercons plus Strom.

4 Mal editiert, zuletzt von pegler (9. März 2022 um 18:32)

• Soundstorm
    Reaktionen
    88
    • 9. März 2022 um 18:33
    Zitat von Jan

Moin,

ich meine davon mal gelesen zu haben oder ich bin auf dem Holzweg...

Gibts sowas?

Ich möchte gern einen DJ-Mixer gegen einen anderen DJ-Mixer im Live-Betrieb per Knopfdruck wechseln.

Sprich alle Signal-Quellen (4x CDJ), RMX-Effekt Engine und der Master und Booth Out werden auf einen Schlag von Mixer 1 (DJM-900) auf Mixer 2 (Allen&Heath) umgeschaltet.

Auf einem Gig spielen alle 2 Stunden ein anderer DJ und jeder der DJ hat so seine vorlieben. Zwischen den Sets gibts zwar ne kurze Pause, aber meist nicht mehr als 20-30 Sekunden. Das reicht um den Mixer physikalisch eben zu tauschen, nicht jedoch um sicherzustellen dass die volle verkabelung gegeben und korrekt ist.

Alles anzeigen

ich sehe da zwei Optionen:

Der Veranstalter möchte, dass es keine Pausen zwischen den Set's gibt, dann bezahlt er entweder zwei komplette DJ Sets, oder sein Booker zwingt alle DJ's über das gleiche Setup wie der Headliner zu spielen.

So machen das ca. 50% der Club's und Festivals (nach meiner Erfahrung).

Möchte er das nicht bezahlen oder es ist egal, dass es eine kurze Pause gibt, dann beschrifte alle Kabel vernünftig, sag dem Lichtmann oder der Lichtfrau, dass die Bühne bei jedem changeover kurz mal etwas Arbeitslicht braucht und übe den Mixertausch, das bekommt man unter einer Minute hin, wenn sonst nichts umgebaut werden muss.

So machen das im übrigen die anderen 50%.

Der nächste DJ wird sowieso einen Moment brauchen, bis er sein Set vorbereitet hat.

Und am besten keine Umbaumusik spielen, es ist erstens sowieso immer die falsche und zweitens suggeriert das dem Publikum , dass der Umbau länger dauert, wenn es blöd läuft ist es dann leer vor der Bühne.

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 9. März 2022 um 18:36
    Zitat von pegler

Wäre eine Switchlösung für die Outputseite der beiden DJ-Mixer. Von den CDJs auf die beiden Mixer brauchs nen Split...

Alternativ zum Multipin wäre ja auch eine Cat-Core Variante denkbar (hier z.B. auch mit nem Pioneer-Mixer dargestellt.)

Edit sagt: Laut FAQs zum SW8 von Radial funktioniert die Kiste auch umgekehrt als Switch von einer Quelle auf zwei Empfänger.

Danke Pegler, das mit Cat-Core ist ja schonmal interessant. Dazu die Y-RCAs für die Cinch Eingänge, wäre schonmal eine vollumfängliche Lösung.

SW8 schau ich mir mal an. Ich glaub das ist aber etwas unpraktisch mit XLR/Klinke und Cinch Adaptern.. etc und 19"...

Coda & LV1 User

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 9. März 2022 um 19:53
    Zitat von pegler

Edit zwei fragt: Willst du denn nur umschalten und die Mischer sind bereits beide fix verkabelt vor Ort oder willst du die Mischer 1zu1 tauschen, wobei eine schon fertige Verkabelung am neuen Mixer ja eher hinderlich wäre?

Für Variante 1:

Wäre eine Switchlösung für die Outputseite der beiden DJ-Mixer.

Laut FAQs zum SW8 von Radial funktioniert die Kiste auch umgekehrt als Switch von einer Quelle auf zwei Empfänger.

Für Variante 2:

Und du steckst maximal 3 Ethercons plus Strom.

Alles anzeigen

Statt des SW8 kann ich vom X32 auch einfach 8 Strippen für 2x Main und 2x Booth ziehen und vorverkabeln.

Wie gesagt der Ton wird eh unterbrochen. Den Live-Mixer mute ich kurz.
    Hatte mir so überlegt, dass ich Mixer 2 schonmal hinter dem Set vorverkabel. Dann wird Mixer 1 entfernt und Mixer 2 einfach in das neu enstandende Loch "reingedreht". Kabel entsprechend lang genug lassen und ordentlich vor-verlegen.

Ich denke ich mache mir da einen etwas zu größeren Kopf als es eigentlich sein müsste ;)

Coda & LV1 User

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.038
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. März 2022 um 20:21

Wieviele Wechsel gibt es überhaupt? Wenn alle A&H Fanboys zuerst kommen, müsste man nur einmal umbauen und dann wären die Pioneerjünger an der Reihe. Da würde das Gestöpsle noch irgendwie gehen.

Wenn sich die Fraktionen immer abwechseln, könnte man doch 2 Pulte bauen, wo je fix ein Pult steht. Dann werden beim Wechsel halt die Player Stück für Stück von Platz A zu Platz P getragen, wo sie dann theoretisch ohne Unterbruch weiterlaufen können.

Der DJ, der sein Set beendet, wird ja nicht 4 Player für den letzten Track benötigen. Dann heisst halt, 10 Minuten vor dem Wechsel werden 2 Player entfernt. Da hat der nachfolgende DJ 10 Minuten Zeit, sich auf 2 Playern vorzubereiten und wenn sein Set beginnt, werden die zusätzlichen 2 Player aufgebaut.

Ich kann mich an Zeiten erinnern, wo man als DJ 2x MKII oder CDJ500s (alternativ einen Denon 2000F) hatte und froh war, wenn die Fader des Mixers nicht kratzten. Ob es dann ein Outline, Ecler, Vestax oder whatever war, war dann eher Glückssache, Pioneer Mixer noch eher Exoten. Und damals hatte man für so ca. 3000 Euro ein State-of-the-Art Dj-Deck. Ich werde nostalgisch...

Der Ton macht die Musik.

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. März 2022 um 20:48

Schau dir auch mal den ARX Q Switch an, evtl. Können dir zwei davon helfen?

Audibox pro audio tools from ARX

Gibt es hier in D bei Audiolust Pro

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• Walgesang
    Reaktionen
    157
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. März 2022 um 20:57
    Zitat von dezibillVT

Cdjs per spdif an djm und per rca an a&h

Das ist und bleibt die beste Lösung. Beide Pulte stehen lassen, beide fertig verkabelt.

Dann musst du nur noch Main + Booth mergen oder umschalten und bei Bedarf den RMX umstecken.

Genau so mach ich das auch und wird akzeptiert.

• Walgesang 9. März 2022 um 20:58

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
    Christian S.
    Verifiziert
    Reaktionen
    505
    • 9. März 2022 um 21:20

Man könnte natürlich auch ein gescheites Mischpult dazwischen setzen und die Signale stumpf umrouten *finger Da kannste sogar noch zwischen den Sets umfaden oder Pausenmukke einschleifen :P

Aber dann haste ja mehr Fader und Knöppe über denen die Finger ohne Zutun schweben, Pseudokurbeln und Handwerk imitieren können und wärst der größte DJ...

Kurzum: Wir brauchen einfach mal DJ-Konsolen mit Danteanbindung statt Chinch-Gelöt, der von den meisten DJs als der einzige wahre, professionelle, amtliche Steckverbinder geheiligt und gefordert wird.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 9. März 2022 um 22:17
    Zitat von karel noon

Schau dir auch mal den ARX Q Switch an, evtl. Können dir zwei davon helfen?

http://www.arx.com.au/worldwide/audibox-qswitch.htm

Gibt es hier in D bei Audiolust Pro

An so was habe ich auch gedacht. Ich nutze für simple Main/Stereoumschalten diese Version:

Audibox pro audio tools from ARX

Tut schön knackfrei. Also sollte das „große“ auch gut funktionieren. ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement