1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I don't need that, 2.0

• ADMIN
  • 8. Dezember 2007 um 11:15
  • oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 28. Juli 2024 um 00:14
    • #11.061
    Zitat von test

das will oder schaffen heute viele aus der generation play station einfach nicht mehr.

Ich bilde ja selber genug junge Techniker aus ... und die sind einfach in vielen Bereichen schlauer als wir. Unsere Selbstausbeutung hatte durchaus gute Seiten was die Arbeit anging, aber wenn man ehrlich ist bin ich von der Mentalität eher bei den jungen Technikern ... und besser für die Knochen ist es auch noch.

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 28. Juli 2024 um 00:45
    • #11.062

die corona lockdowns haben wir in unseren hallen genutzt, um überall in haus endlich mal netzwerkkabel zu verlegen.

so weit, so gut.

dabei ergab es sich mal an einer stelle über der bühne, dass man da nicht so einfach ran kam. es galt, an einem spalt von etwa 2m breite ein kabel um einen träger zu legen. dazu musste man sich ein bisschen über die lücke beugen, um das kabel um den träger legen zu können... nach unten ging es da etwa 6m bis zum bühnenboden.

ich bin dazu gekommen, wie zwei jüngere techniker gerade darüber beraten haben, ob sie den steiger aufbauen sollen oder wie sie das machen könnten.

da habe ich einfach die netzwerkleitung genommen, bin auf das geländer gestiegen, habe mich mit einer hand an einem stahlträger festgehalten und das kabel um den träger geschoben. fertig.

einwürfe wie "oh Wolfgang, das würde ich nicht machen" habe ich dabei geflissentlich überhört und habe es einfach gemacht.

es war weder kompliziert, noch hatte ich dabei irgendein schechtes sicherheitsgefühl. das stahlgeländer war absolut fest und der stahlträger zum festhalten war an idealer position.

dabei war sogar einer dabei, der in seiner freizeit über steile felsen klettert und mir in sachen kraft definitiv einiges vormacht. aber

manchmal denken sie einfach zu kompliziert und sind ein bisschen zu ängstlich, die "jungen kollegen" ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 28. Juli 2024 um 10:29
    • #11.063

Es gehört aber auch zum Job mal 50 nivtec Platten aufzubauen. Das meine ich mit körperlich fordernder Arbeit. Von diesen schnackenberger Scheren rede ich mal nicht sondern denke nur dran.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.297
    Einträge
    7
    • 28. Juli 2024 um 11:18
    • #11.064
    Zitat von test

Es gehört aber auch zum Job mal 50 nivtec Platten aufzubauen. Das meine ich mit körperlich fordernder Arbeit. Von diesen schnackenberger Scheren rede ich mal nicht sondern denke nur dran.

Also in meiner Welt scheut sich keiner davor mal mit anzupacken, wenn es sein muss und die körperliche Verfassung (Gesundheitszustand/Alter) es zulässt. Egal ob alt oder jung.

Für Audio/Video/Licht/etc.-Techniker/Operator bedeutet dies allerdings nicht „Grossbühne bauen“ - dafür gibt es Helfer - sondern Regie/Kamerapodest/vllt mal Minibühne 3x4mx0.4 auf Hallenboden/etc. oder einfach mal kurz irgendwo mit anpacken.

Alles andere würde unseren grundsätzlichen Auftrag als Techniker/Operator schlichtweg gefährden. Verdrehter Rücken vor der Show oder unkonzentriertes Arbeiten weil man gleichzeitig im Kopf das Redundanzkonzept durchgeht ist einfach keine gute Ausgangslage für eine gelungene Show.

Nebenbei verlaufen solche (grösseren) Mischarbeitsaktionen auch meist diametral zu den erlaubten Arbeitszeiten.

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 28. Juli 2024 um 11:23
    • #11.065

ich meine das das der einzige arbeitsauftrag ist und gerade niemand anderes verfügbar. das kommt ja in hallen auch mal vor.

Trussing, Line Arrays

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 28. Juli 2024 um 11:49
    • #11.066
    Zitat von test

warum gibt es denn in unserer branche steigende mengen an reinen vermeitbuden mit massig material? weil das viel einfacher verdientes geld ist, als den kram auch noch selber alles zu betreiben.

Nein. Das hat ganz andere Gründe, u.a. Massen an im Hintergrund vagabundierendem Kapital ungeklärter Herkunft die irgendwo hin müssen. Und leider begünstigen die Vertriebsstrukturen unserer Branche das auch noch. Da wird mit Demobeständen und Endorsements immer mehr Material zum Schleuderpreis in einen schon lange gesättigten Markt gedrückt. Auf der Gegenseite befeuert der Gigantismus einiger weniger Grosstouren, Festivals und TV-Produktionen eine ungesunde Wegwerfmentalität (jedes Jahr/jeden Tourzyklus die angesagtesten LED-Elemente und Lampen, notfalls billig direkt aus China) statt zu versuchen aus dem vorhandenen Material mehr raus zu holen.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 28. Juli 2024 um 12:18
    • #11.067

das es viel freies kapital gibt, beschleunigt das ganze nur. im licht gibt es sicher auch kurze produktzyklen, im ton aber eher nicht.

Trussing, Line Arrays

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.297
    Einträge
    7
    • 28. Juli 2024 um 12:18
    • #11.068
    Zitat von test

ich meine das das der einzige arbeitsauftrag ist und gerade niemand anderes verfügbar. das kommt ja in hallen auch mal vor.

Ich habe NOCH NIE erlebt, dass 100qm Bühne in einer Halle vom gerade anwesenden Haustechniker aufgebaut werden. Entweder hat die Halle dann fest angestelltes Bühnenpersonal oder man greift auf entsprechende Personaldienstleistungsunternehmen zurück.

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 28. Juli 2024 um 12:19
    • #11.069

ich habe erlebt, das der mit angefasst hat.

Trussing, Line Arrays

• skyworker 28. Juli 2024 um 13:13

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Licht_01
    Reaktionen
    325
    • 28. Juli 2024 um 19:01
    • #11.070
    Zitat von audiobo

Ich habe NOCH NIE erlebt, dass 100qm Bühne in einer Halle vom gerade anwesenden Haustechniker aufgebaut werden. Entweder hat die Halle dann fest angestelltes Bühnenpersonal oder man greift auf entsprechende Personaldienstleistungsunternehmen zurück.

Dann warst du noch nie bei uns in der Halle.

400 Sitzplätze, 1200 Stehplätze.

50 eigene + diverse fremdveranstaltungen

Personal: 1x Techniker (ich), 1x Hausmeister

zusätzlich Bürokräfte.

Wir machen von A-Z alles OHNE zusätzliches Personal.

Entsprechend sehen aber auch die Stundenkonten aus.

Im Öffentlichen Dienst sind Arbeitsschutzgesetze halt wichtig und einzuhalten :D

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    505
    • 28. Juli 2024 um 19:09
    • #11.071
    Zitat von Licht_01

Im Öffentlichen Dienst sind Arbeitsschutzgesetze halt wichtig und einzuhalten :D

Für den öffentlichen Dienst gibt es sogar direkte Ausnahmen im Arbeitszeitgesetz niedergeschrieben. Unser Personalrat weigert sich aber, diese für uns per Dienstvereinbarung zu bewilligen. Obwohl die Angestellten gerne die Dienstvereinbarung hätten und das explizit nicht aus der Vorgesetztenetage kommt.

Wir haben zum Glück eine festinstallierte, höhenverstellbare Bühne und haben einen verlässlichen Rentner-Aushilfstrupp, die auf Stundenbasis zum Bestuhlen und Tische rutschen kommen und bei Bedarf Bühnenanbauten machen. Und das obwohl wir auch nur etwa 110-120 Veranstaltungstage im Saal (0-2 Eigenveranstaltungen inklusive) haben, 3,5 Techniker und ein Azubi sind. Und trotzdem komme ich oft mit der Arbeit kaum hinterher. :D

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 28. Juli 2024 um 22:18
    • #11.072
    Zitat von Licht_01

Wir machen von A-Z alles OHNE zusätzliches Personal.

Entsprechend sehen aber auch die Stundenkonten aus.

Im öffentlichen Dienst ist es aber auch überhaupt kein Problem solche Umstände abzustellen ... mal davon abgesehen das es im Augenblick mehr als genug freie Stellen gibt wenn einem die Arbeit nicht passt ...

• VTLS
    Reaktionen
    176
    Einträge
    1
    • 28. Juli 2024 um 22:48
    • #11.073
    Zitat von hp

IDN

Preise für handwerkliche Dienstleistungen , welche jenseits von gut und böse sind .

Natürlich müssen wir (bin selbst Handwerker) von unserer Arbeit leben

aber Stundensätze von 60 Euro plus zzl. UST halte ich für unverschämt .

schade, das du anderer Leute Arbeit so wenig wertschätzt.

ps: ich berechne 60€ Netto für Elektrik Dienstleistungen. Für Planung auch mal mehr. Und ich bin erst In Die VA Branche eingestiegen als 400€ plus keine Debatten verursacht haben. ich kann nämlich meine Stundensätze Kalkulieren und weiß grob was die ganzen Aufwendungen Versicherungen und co kosten. Messgeräte und kalibrierung, VDE mal ganz zu schweigen.

Gruß Luca

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 28. Juli 2024 um 23:15
    • #11.074

Da der öffentliche Dienst aber einige kaum zu tippende Privilegien bietet kündigt man da eher nicht:)

Trussing, Line Arrays

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 28. Juli 2024 um 23:28
    • #11.075
    Zitat von oton

Im öffentlichen Dienst ist es aber auch überhaupt kein Problem solche Umstände abzustellen ... mal davon abgesehen das es im Augenblick mehr als genug freie Stellen gibt wenn einem die Arbeit nicht passt ...

das würde ich nicht unterschreiben. wir haben bei uns für die bestuhlungsarbeiten teilzeitkräfte, die überwiegend aus schülern bestehen, die sich etwas hinzuverdienen wollen. es wird in den letzten jahren aber zunehmend schwierig, willige leute zu finden. und die rentner, die für uns arbeiteten, sind mittlerweile entweder verstorben oder können es einfach nicht mehr machen. also wir haben durchaus personalengpässe und müssen da auch mal selber ran.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 28. Juli 2024 um 23:28
    • #11.076
    Zitat von test

Da der öffentliche Dienst aber einige kaum zu tippende Privilegien bietet kündigt man da eher nicht:)

aha, welche sind denn nicht zu "tippen" ?

• VTLS
    Reaktionen
    176
    Einträge
    1
    • 28. Juli 2024 um 23:44
    • #11.077
    Zitat von oton

alle Privilegien, die Flüssigkeiten enthalten. 😬

Gruß Luca

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. Juli 2024 um 08:21
    • #11.078
    Zitat von oton

Da kannste aber froh sein, daß es mittlerweile Spracherkennung gibt, die einigermaßen klappt - über die Tastatur würdest du schliesslich keine Antwort bekommen, da diese ja 'zu tippen' wäre.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Licht_01
    Reaktionen
    325
    • 29. Juli 2024 um 08:28
    • #11.079
    Zitat von oton

Nein, es ist nicht einfach solche Umstände zu ändern.

Natürlich gibt es genug offene Stellen auf dem Markt, wenn man aber zum einen selber Autistisch veranlagt ist und zusätzlich ein Kind hat das voll im Spektrum sitzt wechselt man nicht einfach mal den gesamten Wohnort und macht damit zumindest für das Kind das Leben zur absoluten Hölle ;)

Hier bei mir im Einzugsgebiet gibt es genau eine weitere Halle im Umkreis von 60km, der dortige Geschäftsführer hat es übrigens geschafft das dort zu 90% mit Fremdfirmen gearbeitet wird weil das eigene Personal abgehauen ist, entsprechend ist das keine Option :)

• hp
    Reaktionen
    131
    • 29. Juli 2024 um 10:09
    • #11.080
    Zitat von VTLS

schade, das du anderer Leute Arbeit so wenig wertschätzt.

Zitat von hp

Natürlich müssen wir (bin selbst Handwerker) von unserer Arbeit leben

Hast Du das überlesen ?

Ich habe weiter oben mehrfach darauf hingewiesen ,

das die Faktoren des jeweiligen Gewerkes berücksichtigt werden müssen .

Und natürlich sind Kostenstrukturen regelrecht durch die Decke gegangen ,

was auch durch die Entscheidungen der vergangenen Jahre so absehbar war .

Trotzdem sollte die Kirche im Dorf bleiben .

Wenn ich als Firma selbst das so sehe , ist es weit genug hin .

Mittlerweile zeichnet sich schon eine gewisse Verweigerungshaltung

in verschiedenen Bereichen ab , weil der Bogen überspannt wurde .

die Realität ist die Summe aller Fakten

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21

Benutzer online in diesem Thema

• 9 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™