1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Mikrofonkopf für SLX/ QLX mit hoher Dämpfung von Nebengeräuschen (Schlagzeug, etc.) gesucht

• MH 3
  • 14. Oktober 2025 um 06:20
  • pfeiffe
    Verifiziert
    Reaktionen
    681
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. Oktober 2025 um 17:10
    Zitat von wora

Und das mit der Dynamik löse ich schon seit 15 Jahren ganz einfach, in dem ich den Abgriff für den Monitorweg so wähle, dass dort der Kanal-Kompressor nicht hörbar ist.

Das ist natürlich immer eine gute Idee. Ich Splitte grundsätzlich trotzdem alle Monitorkanäle. Hinter der PA (aka Bühne) klingts einfach sehr anders als vor der PA. Außerdem gibt's immer mal wieder eigensinnige Klangvorstellungen der Kunsttreibenden, wodurch sich die notwendige Bearbeitung des jeweils eigenen Kanals der KünstlerInnen auf dem Monitor durchaus hin und wieder deutlich von dem unterscheidet was auf der Front benötigt wird.

Aber wir schweifen ab... Die DPA 2028 Kapsel hab ich am Wochenende grad wieder in einem kleinen Club eingesetzt. Direkt vor dem Drumset lag immer noch ein absolut top nutzbares Signal der Sängerin am Pult an. Feedbackneigung ist dabei wirklich erfreulich gering. :thumbup:

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.426
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 20. Oktober 2025 um 17:28
    Zitat von pfeiffe

Außerdem gibt's immer mal wieder eigensinnige Klangvorstellungen der Kunsttreibenden, wodurch sich die notwendige Bearbeitung des jeweils eigenen Kanals der KünstlerInnen auf dem Monitor durchaus hin und wieder deutlich von dem unterscheidet was auf der Front benötigt wird.

ja, das hab ich natürlich auch schon erlebt - aber noch nie bei Profi-Musikern, bei mir waren das ausschließlich Amateure, die irgendwelche heftigen klangliche Sonderwünsche hatten, die ich mit dem normalen EQ im Kanal nicht erfüllen konnte.

Aber ja, wir schweifen ab...

Wie gesagt, eine DPA 2028 habe ich auch für mein AT Funksystem. Die setze ich sehr gerne für Stimmen ein, die mit "normalen" Gesangs-Kapseln zu aggressiv rüberkommen. Diese 2028 Kapsel ist recht linear und hat nicht diese weit verbreitete Präsenzanhebung, da hilft sie mir wirklich sehr weiter.
    Im Normalfall nehme ich aber die C710 Kapseln, die machen den Job hinsichtlich Feedbackneigung tatsächlich genau so gut. Und mit "normalen" Stimmen klingt sie auch super. Da die AT Kapsel aber deutlich günstiger ist als die DPA, ist sie für mich der eigentliche "Geheimtipp" 8)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Wisdomofhope
    Reaktionen
    1
    • 19. November 2025 um 05:18

Ich habe selbst auch V7, DPA 2028, Beta 58A und OD505 fürs SLXD hier.

Am Ende ist das ganze sowieso Geschmackssache und Kernschrott ist keines der Mikros die hier genannt wurden. Für das Geld ist die V7 Kapsel unfassbar gut, wenig Bleed. Aber Soundtechnisch auch nicht mein Favorit. Aber sie hat viele Freunde und ist immer öfter auf Ridern zu finden.

Die Beta 58A ist halt ein Standart. Für mich deutlich besser als SM58. Bin aber auch kein Freund vom Shure Präsenzboost, grade bei deutscher Sprache kann das schnell nerven.

OD505: Das Open Acoustic Design ist nicht nur optisch schön, es funktioniert auch. Die Kabelversion gefällt mir aber irgendwie mit aktiviertem Lowcut am Mikro besser als die Funkkapselversion. Lowcut wird natürlich auch am Pult gesetzt-mag auch Einbildung sein aber irgendwie gefällt mir die Kabelgebundene Version besser. Hatte grade gestern wieder für nen Back Up Gesang das OD505 im Einsatz: Klare präsente Stimme ohne wehzutun. Tolles Mikro das aber auch immer etwas EQ braucht. Der Preis geht aber voll klar. Eine Beta 58 Kapsel kostet ja auch schon nicht wenig. Erfahrungen mit der Kondensatorkapsel OC707 hatte ich noch nicht, wird aber auch viel gelobt.

DPA 2028: Der kleine Bruder vom De:Facto 2 (was man natürlich auch noch empfehlen könnte).

Linear, Stimmen kommen klasse rüber. Läuft wie man so schön sagt. Wirkt unauffällig, spielt unauffäliig. Ist es teuer? Ja.

Ist es das beste in der Reihe hier? Ja.

Ist es das beste Mikro für jede Stimme? Sicherlich nicht.

Am ende muss man immer etwas ausprobieren und ein Gefühl für Kapseln bekommen.

Das ATM 710 bzw. die Wireless Kapsel davon geht auch sehr in die DPA 2028 Richtung und wurde hier ja auch schon genannt.

Noch eine Preisklasse drüber sind natürlich KSM 11 und De:Facto 2. Aber das sind halt auch in erster Line experten für klare Stimmwidergabe und nicht i erster Linie auf Bleed Unterdrückung getrimmt. Aber da beide sehr Linear sind wird zumindest rückwärtiger Schall gut ausgeblendet ohne Klangverfärbungen zu erleiden. Über Praxis will ich hier nicht viel sagen da ich sie selbst nicht besitze und eine Preisklasse über mir sind.

Wenn ich wählen müsste, wahrscheinlich OD 505 oder DPA 2028 je nach Sänger und Musik. Falls man ein Pult hat was nen Neeve 545 Source Enhancer oder 5045 emuliert (Behringer Wing zum Beispiel der PSE 545) oder man gar ein Original zu greifen hat, auch damit mal spielen. Hilft super gegen Bleed wenn der Sänger grad nicht singt, ohne die Gefahr von typischen Gate Artefakten zu haben. Und die Künstler zu richtiger Mikrofonhaltung und Technik animieren, das allein wird vermutlich mehr bringen als eine andere Kapsel.

Bei Kompression in diesen Fällen auf keinen Fall Gain hinzufügen, weil dann macht der Kompressor nicht nur das Laute leiser sondern auch das leise lauter.

Am Ende findet jeder eh seinen eigenen Weg und fragst du 10 Techniker wirds 20 verschiedene Antworten geben.

• duplobaustein
    Reaktionen
    342
    • 19. November 2025 um 14:37
    Zitat von Wisdomofhope

Bei Kompression in diesen Fällen auf keinen Fall Gain hinzufügen, weil dann macht der Kompressor nicht nur das Laute leiser sondern auch das leise lauter.

Häh? Es macht null Unterschied, ob du am Kompressor 5db gain gibst, oder am Kanal Fader 5db nach oben schiebst. Das ist eine reine Gain Stage Geschichte. :)

Zitat von Wisdomofhope

Ist es das beste in der Reihe hier? Ja.

Da würde ich widersprechen, weil es kein bestes gibt.

music is the best - Zappa

• Martin, live-team
    Reaktionen
    58
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. November 2025 um 17:12
    Zitat von MH 3

Hallo, ich suche einen Mikrofonkopf für einen Shure Handsender der Hintergrundgeräusche gut ausblendet. Es gab früher mal sowas wie Audix OM6/7 die da wohl ganz gut waren, aber gibt es sowas auch für Funk? Bisher gibt es einen Beta 58 Kopf, aber da ist das Schlagzeug einfach zu laut.

Ich benutze primär Neumann/ Sennheiser Kondensatorköpfe und hatte bisher wenig mit dem oben genannten Anwendungsprofil zu tun, von daher die Frage.

Fidelity ist nicht das Kriterium, es geht um Reduktion des Umfelds und Ja, Tools wie 5045, etc. sind bekannt und werden benutzt.

Warum denn nicht einfach den SM58 Kopf nehmen?

Nimmt weniger Becken etc. auf als Beta 58 und klingt für mich

angenehmer als das Beta, bei dem mir immer irgendwie der Druck

in den Low Mids fehlt.

Untenrum gut raus, bißchen Höhen dazu und fertig ist der Lack!

Ich mach ja nicht die Mega Events, eher so bis max. 6000Pax, aber ein SM58

hat mich noch nie im Stich gelassen!

Meine Meinung, habe fertig ;)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.426
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 19. November 2025 um 18:58
    Zitat von duplobaustein

Häh? Es macht null Unterschied, ob du am Kompressor 5db gain gibst, oder am Kanal Fader 5db nach oben schiebst. Das ist eine reine Gain Stage Geschichte. :)

ich verstehe schon, was er meint. das kann vor allem im monitorbetrieb mit wedges ein problem darstellen, wenn man den kompressor auch dort wirken lassen möchte

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• duplobaustein
    Reaktionen
    342
    • 19. November 2025 um 19:22

Auch hier ist es kein Unterschied, ob ich den Gain, oder den Kanalfader hoch ziehe. Es bleibt genau der selbe GBF Wert. Probleme macht eine zu hohe Gain Reduction, aber auch da müsste der Wedge ja ständig herum fliegen, wenn nicht gesungen wird, sollte also ohnehin sofort auffallen, dass die Physik stopp sagt.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.426
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 19. November 2025 um 21:13

gerade anfänger übersehen oft, dass sie mit dem kompressor die dynamik enorm einschränken können. und wenn es dann auf einer bühne mal lauter zugeht, fehlt das letzte quentchen durchsetzung. ob dann der makeup-gain des kompressors hochgedeht oder der fader im auxweg weiter geöffnet wird, ist, wie du schon sagst, das gleiche ergebnis. aber man verändert mit einem komprimierten signal auch die feebackschwelle, weil dann eben auch leisere signalanteile lauter gemacht werden.

es gibt also zwei gute gründe, auf dem monitor keinen kompressor zu verwenden:

a) damit der musiker seine dynamik kontrollieren kann

b) damit der GBF nicht schlechter wird

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

2 Mal editiert, zuletzt von wora (19. November 2025 um 21:37)

• duplobaustein
    Reaktionen
    342
    • 19. November 2025 um 22:11

Jep, definitiv. Ein wenig Spitzen komprimiere ich da schon weg, so dass der Kompressor alle paar Sekunden mal kurz rein fährt (da gehts mehr um Plosives oder ähnliches) aber wirkliche Kompression ist da kontraproduktiv. Vor allem bei Wedges natürlich.

• Wisdomofhope
    Reaktionen
    1
    • 20. November 2025 um 06:41
    Zitat von wora

gerade anfänger übersehen oft, dass sie mit dem kompressor die dynamik enorm einschränken können. und wenn es dann auf einer bühne mal lauter zugeht, fehlt das letzte quentchen durchsetzung. ob dann der makeup-gain des kompressors hochgedeht oder der fader im auxweg weiter geöffnet wird, ist, wie du schon sagst, das gleiche ergebnis. aber man verändert mit einem komprimierten signal auch die feebackschwelle, weil dann eben auch leisere signalanteile lauter gemacht werden.

es gibt also zwei gute gründe, auf dem monitor keinen kompressor zu verwenden:

a) damit der musiker seine dynamik kontrollieren kann

b) damit der GBF nicht schlechter wird

Und nichts anderes meinte ich dabei auch.

Gain ist natürlich Gain, aber im Kompressor gern aus den Augen, aus dem Sinn.

Und wenn man dann einen lauten Monitorsound fährt...

Ich persönlich nutze halt auch lieber den Kanalfader als Makeup-Gain, aber jeder wie er mag :)

Viele Wege führen nach Rom :)

Ansonsten um Bass und Gitarrenbleed zu reduzieren: Amps zur Seite auf die Bühne richten und nicht frontal zum Publikum. Sieht zwar netter aus für Gitarristen, ballert aber meist ohnehin nur Frontal in die erste Reihe und die Mikros der Sänger.

Beim Schlagzeug würd mir jetzt auch nur Plexiglas einfallen wenn alle anderen Mittel abseits von Mikrofonen schon ausprobiert sind.

• Wisdomofhope 20. November 2025 um 06:42

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • duplobaustein
    Reaktionen
    342
    • 21. November 2025 um 08:52

Leiser spielen, Profiler und Amps weg, IEM und keine Wedges fallen mir noch ein. 😊

Finelight
    Verifiziert
    Reaktionen
    145
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. November 2025 um 13:17

MH 3 ist kein Anfänger...

Der weiß genau, was er tut. Er hat hier als Profi andere Profis nach einem TIpp gefragt.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 15. Dezember 2025 um 19:35

Zum V7 kann ich als Eigenerfahrung neu beitragen, dass ich auf einem gruseligen 12/3 Antik-Monitorsetup mit V7 und meiner Stimme Feedback frei laut machen konnte bis zum Ampclipping.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 16. Dezember 2025 um 01:25

Einige Vorschläge kamen hier ja schon, ich bringe noch den punkigen, den ich bisweilen bei Kabelmikrofonen mit Erfolg angewendet habe:

SM58 Korb vorne platt klopfen. Der Abstand zur Kapsel wird dadurch reduziert und wir haben mehr Nutzsignal im Vergleich zu den Nebengeräuschen.
    Das funktioniert nicht mit einem Beta58-Korb, weil der aus härterem Material besteht und eher bricht als sich zu verformen.
    Der modifizierte Korb passt auf SM58 und Beta58.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. Dezember 2025 um 01:27
    Zitat von simonstpauli

Einige Vorschläge kamen hier ja schon, ich bringe noch den punkigen, den ich bisweilen bei Kabelmikrofonen mit Erfolg angewendet habe:

SM58 Korb vorne platt klopfen. Der Abstand zur Kapsel wird dadurch reduziert und wir haben mehr Nutzsignal im Vergleich zu den Nebengeräuschen.
    Das funktioniert nicht mit einem Beta58-Korb, weil der aus härterem Material besteht und eher bricht als sich zu verformen.
    Der modifizierte Korb passt auf SM58 und Beta58.

Man kann auch einfach einen Beta 57 Korb drauf schrauben ;)

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 16. Dezember 2025 um 01:33
    Zitat von karel noon

Man kann auch einfach einen Beta 57 Korb drauf schrauben ;)

Ja, kann man. Auf jeden Fall ist das die elegantere Methode.

Aber das ist nicht sehr punkig und Du hast es ja schon erwähnt.

Und: Der Gain ist bei der Klopf-Variante stufenlos verstellbar, wenn es nicht reicht, einfach noch 1-2 mal klopfen. ;)

• duplobaustein
    Reaktionen
    342
    • 16. Dezember 2025 um 01:42

Haha, geil, das ist dann wirklich schon kurz vor der Kapitulation. :D

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 21. Dezember 2025 um 10:43
    Zitat von duplobaustein

Ja, mit einer Punkband auf einer 3m*2m-Bühne mit nichts außer SM58 kommt man auf solche Ideen. Der Sänger stand quasi im Schlagzeug. Und der Korb war kurz vor Tausch.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. Dezember 2025 um 13:58
    Zitat von duplobaustein

...wieso kurz vor?!?

Spoiler anzeigen

https://de.wikipedia.org/wiki/Kapitulation_B.o.N.n.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• MarcKlp
    Reaktionen
    12
    • 21. Juli 2026 um 12:15

Weiß jemand von euch ob man Shure SLXD2+ auch ohne Kapsel kaufen kann? Habe schon Kapseln für die Handsender und möchte ungern die Handsender mit Kapsel kaufen nur um nachher die mitgelieferten Kapseln wieder einzeln zu verkaufen... Bei Sennheiser ist das ja z.b. möglich.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Tags

• Funk
  • Mikrofonkopf
  1. Datenschutzerklärung