Wovon sprichst Du? Kann es sein, dass Du die Shops verwechselst?
Die Preise in dem Shop sind günstig, aber eben auch nicht soooo untertrieben, dass es komplett unrealistisch wäre...
Wovon sprichst Du? Kann es sein, dass Du die Shops verwechselst?
Die Preise in dem Shop sind günstig, aber eben auch nicht soooo untertrieben, dass es komplett unrealistisch wäre...
Natürlich sprach ich von dem Shop für den ich den Post erstellt habe...
Der andere Shop der gepostet wurde ist natürlich komplett unrealistisch mit 300€ für eine Solo.
Ich hab die Seite übrigens bei der Europäischen Verbraucherschutz Kommission gemeldet, vielleicht hilft es ja, dass nicht irgendwer anders doch abgezockt wird.
hervorragend, danke!
Natürlich sprach ich von dem Shop für den ich den Post erstellt habe...
Na dann brauchste dich nicht beschweren wenn's am zitieren scheitert.
Na dann brauchste dich nicht beschweren wenn's am zitieren scheitert.
Naja... Vielleicht hast ja auch du dich vertan... meiner Meinung nach ist es schon möglich das auch so zu verstehen wie ich es gemeint habe... Aber hey, man kann natürlich auch davon ausgehen, dass man fehlerlos ist...
*Ich Frage ob jemand einen Shop kennt, weil es dort evtl nicht mit rechten Dingen zugeht.
*Es postet jemand anderes einen Shop in den alles nur ein Viertel kostet.
*Ich sage, in diesem Shop (da besteht zumindest die Möglichkeit, dass man davon ausgeht, dass ich den Shop meine in - weil beim anderem wurde ja eh schon gesagt, dass alles nur ein Viertel kostet... Und seltsamerweise geht es mir um den Shop weshalb ich den Post erstellt habe...) sind die Preise günstig, aber nicht komplett unrealistisch, als Unterscheidung zu dem anderem gelisteten Shop...
Aber alles in allem ist das Off Topic...
Die Seite wurde als Scam identifiziert. Aus.
Ecto_Erwin Es gibt hier nur einen der es nicht verstanden hat.
naja - wiedermals einer der mittlerweile Tausender Shop-Seiten, die nur darauf warten, daß jemand drauf reinfällt.
normaler Menschenverstand reicht da eigentlich aus, um zu sehen, daß so 'n Shop Fake ist:
- unglaiblich tolle Preise, die selbst große, bekannte VA-Shops nicht halten können
- Kein Impressum (innerhalb der EU ist dies Vorschrift)
- keine AGB's (zwar nicht verpflichtend innerhalb der .eu. aber unerlässlich)
- keine Telefonnummer (sollte ein "großer" Shop eigentlich haben)
- notfalls auf googleMaps die evtl. angegebene Adresse suchen und schauen (meißt über StreetView möglich), ob das wirklich ein großes Lager oder Warengeschäft sein könnte --> bei der Adresse des Webshops hanelt es sich um einen Laden für Künstlerbedarf oder die Dönerbude nebendran
)
![]()
Dönerbude
Die macht wenigstens Sinn ![]()
Generell muss man heute immer stärker aufpassen, was man bzw. wo man klickt. Durch KI werden die Fake / Scammer immer schneller und professioneller: Hier ein paar Beispiele aus den letzten Wochen aus meinem Alltag:
1) Unter einem Sold out Artikel auf unserer Instagram Seite waren innerhalb kürzester Zeit Angebote vom Fake-Accounts, die Tickets für die Veranstaltung verkaufen wollten.
2) Gestern hatten wir ein Gewinnspiel auf Insta, wo dann Scammer unseren Account kopiert und direkt Teilnehmer angeschrieben hatten, sie hätten gewonnen. Sie sollten dann ein Formular einer englischen LTD ausfüllen. Der Fakeaccount hatte Namen und unser Profilbild übernommen, aber nur 2 Follower und keine Beiträge, war also dann letztendlich leicht zu erkennen - wenn man sich die Mühe macht, sich das Profil anzuschauen...
Wir reden hier übrigens von relativ kleinen Accounts von um die 1000-3000 Followern, heisst die Scammer fischen nicht nur auf den großen Seiten.
3) SPAM Emails, die man früher sofort an der Sprache oder Rechtschreibfehlern erkannt hat, sehen unfassbar echt aus - kürzlich bekamen wir sogar ein gefaktes Schreiben per Post - das ist für mich eine neue Dimension.
4) Ein befreundetes Autohaus kauft seit Jahren beim ADAC gebrauchte Flottenfahrzeuge, dafür gibt es eine spezielle Internetseite. Hier haben Scammer vor einem Jahr sehr aufwendig die komplette Website kopiert und scheinbar auch mit geleakten Emaildaten gearbeitet. Die dort angebotenen Fahrzeuge waren vom Preis her so angelegt, dass sie (wie in dem Thread teils beschrieben) günstig, aber nicht unrealistisch günstig (und damit auffällig) bepreist waren. Der Kauf usw. lief alles ganz normal, bis auf einen kleinen Unterschied - die IBAN war von einer spanischen Bank und das war der Buchhaltung leider nicht aufgefallen. Schaden: 60.000 EUR.
Für eine schnell Einschätzung gibt es auch Hilfsmittel:
Fakeshop-Finder Verbraucherzentrale
Ersetzt aber natürlich nicht Hirn einschalten und aufs Bauchgefühl hören.
Die Adresse auf Plausibilität prüfen sollte man in jedem Fall trotzdem.
Alles anzeigennaja - wiedermals einer der mittlerweile Tausender Shop-Seiten, die nur darauf warten, daß jemand drauf reinfällt.
normaler Menschenverstand reicht da eigentlich aus, um zu sehen, daß so 'n Shop Fake ist:
- unglaiblich tolle Preise, die selbst große, bekannte VA-Shops nicht halten können
- Kein Impressum (innerhalb der EU ist dies Vorschrift)
- keine AGB's (zwar nicht verpflichtend innerhalb der .eu. aber unerlässlich)
- keine Telefonnummer (sollte ein "großer" Shop eigentlich haben)
- notfalls auf googleMaps die evtl. angegebene Adresse suchen und schauen (meißt über StreetView möglich), ob das wirklich ein großes Lager oder Warengeschäft sein könnte --> bei der Adresse des Webshops hanelt es sich um einen Laden für Künstlerbedarf oder die Dönerbude nebendran
)
Noch einmal... Ich befürchte auch du hast den falschen Shop angeschaut... In dem Shop den ist gepostet habe, sind die Preise nicht unrealistisch niedrig. Günstig, aber nicht unrealistisch.
Zb eben 3100 für eine gebrauchte SQ6!
Und diese Überheblichkeit "da reicht gesunder Menschenverstand" bringt absolut niemanden etwas...
Im Brotberuf bin ich Informatiklehrer mit Schwerpunkt Medienkompetenz. Ihr würdet gar nicht glauben wer schon alles auf was reingefallen ist.
Natürlich habe ich whois Anfragen gemacht, die Firma samt VAT durch die KI Laufen lassen.
Na klar, muss (müsste) man ein Impressum haben. Aber nahezu alle Impressum relevanten Daten stehen auf der Website und ich bin eben seit 25 Jahren in der IT... Es gibt ZIG seriöse Seiten die kein Impressum haben. Also das ist auch nur ein Indiz.
Wenn ich keine Bedenken gehabt hätte... hätte ich ja bestellt. Aber zur Absicherung wollte ich halt bei freundlichen Kollegen nachfragen...
Selbst bemerkt habe ich es, dass es Scam ist ca 3min nach dem Post hier... Ich hätte ihn auch löschen können, weil für mich hat es sich ja erledigt...
Gedacht habe ich mir, dass ich ihn lasse, falls jemand den Shop goggled, damit er vielleicht auf diese Seite kommt und damit gewarnt wird...
Einige sollten wirklich ihre Überheblichkeit überdenken.
Alles anzeigenNoch einmal... Ich befürchte auch du hast den falschen Shop angeschaut... In dem Shop den ist gepostet habe, sind die Preise nicht unrealistisch niedrig. Günstig, aber nicht unrealistisch.
Zb eben 3100 für eine gebrauchte SQ6!
Und diese Überheblichkeit "da reicht gesunder Menschenverstand" bringt absolut niemanden etwas...
Im Brotberuf bin ich Informatiklehrer mit Schwerpunkt Medienkompetenz. Ihr würdet gar nicht glauben wer schon alles auf was reingefallen ist.
Natürlich habe ich whois Anfragen gemacht, die Firma samt VAT durch die KI Laufen lassen.
Na klar, muss (müsste) man ein Impressum haben. Aber nahezu alle Impressum relevanten Daten stehen auf der Website und ich bin eben seit 25 Jahren in der IT... Es gibt ZIG seriöse Seiten die kein Impressum haben. Also das ist auch nur ein Indiz.
Wenn ich keine Bedenken gehabt hätte... hätte ich ja bestellt. Aber zur Absicherung wollte ich halt bei freundlichen Kollegen nachfragen...
Selbst bemerkt habe ich es, dass es Scam ist ca 3min nach dem Post hier... Ich hätte ihn auch löschen können, weil für mich hat es sich ja erledigt...
Gedacht habe ich mir, dass ich ihn lasse, falls jemand den Shop goggled, damit er vielleicht auf diese Seite kommt und damit gewarnt wird...
Einige sollten wirklich ihre Überheblichkeit überdenken.
Ich klick auf den von Dir geposteten link... - ...also kann's nicht "der falsche shop" sein
"Gesunder Menschenverstand" war nix gegen Dich - das war eine Allgemein verbindliche Aussage, daß man die von mir aufgezählten Punkte selbstständig prüfen kann, um darauf kommen zu können, daß es nun mal ein Fake-Shop ist...
...und es ist egal, ob "Impressum-Relevante Daten" auf der seite irgendwo ersichtlich sind... - es gehört ein Impressum (durch Klick oder Link aufrufbar) auf JEDE Seite, die im .eu-Raum gehostet und/oder erreichbar ist.
"Uberheblichkeit" ist definitionssache. Wenn Du das so verstanden hast, bleibt's dabei - gemeint war es definitiv nicht.
und ja, ich hab' auch mal "so Zeugs mit IT" studiert und hab' schon vor ü30 Jahren Geld damit verdient
- von daher, werter Kollege, freut es mich immer wieder Menschen kennen zu lernen, die anderen Menschen, die was Lernen wollen eben dies auch bebringen
[habe selber aktuell eine Auszubildende zur "Kauffrau für Marketingkommunikation" unter meinen Fittichen
]
Ich klick auf den von Dir geposteten link... - ...also kann's nicht "der falsche shop" sein
"Gesunder Menschenverstand" war nix gegen Dich - das war eine Allgemein verbindliche Aussage, daß man die von mir aufgezählten Punkte selbstständig prüfen kann, um darauf kommen zu können, daß es nun mal ein Fake-Shop ist...
...und es ist egal, ob "Impressum-Relevante Daten" auf der seite irgendwo ersichtlich sind... - es gehört ein Impressum (durch Klick oder Link aufrufbar) auf JEDE Seite, die im .eu-Raum gehostet und/oder erreichbar ist.
"Uberheblichkeit" ist definitionssache. Wenn Du das so verstanden hast, bleibt's dabei - gemeint war es definitiv nicht.
und ja, ich hab' auch mal "so Zeugs mit IT" studiert und hab' schon vor ü30 Jahren Geld damit verdient
- von daher, werter Kollege, freut es mich immer wieder Menschen kennen zu lernen, die anderen Menschen, die was Lernen wollen eben dies auch bebringen
![]()
[habe selber aktuell eine Auszubildende zur "Kauffrau für Marketingkommunikation" unter meinen Fittichen
]
Ich finde die Preise in dem Shop jetzt eben zwar günstig, aber nicht komplett unrealistisch, was es eben noch gemeiner macht. Sorry, falls ich unfreundlich war - wollte ich nicht. Danke für deinen Input.
In den letzten Jahren war dieser "Trick" mit dem Foto + Zettel mit Name und Datum zumindest meine Vorgehensweise um zumindest zu überprüfen ob das Material überhaupt existiert.
Auch wenn das KI Foto noch etwas unnatürlich wirkt... In spätestens 1-2 Jahren wir das nicht mehr reichen.
Auf jeden Fall sind alle meine Ziele hier erreicht...
1. Die Seite ist Scam.
2. Die Seite wurde gemeldet.
3. Der Post bleibt zur Warnung für andere.
Ich bin hier somit raus. Schönen Tag noch und alles Gute!