1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. marcoboy

Beiträge von marcoboy

• Ich packe meine Installationskiste und da muss rein ...

• marcoboy
    • 24. April 2012 um 16:37

Tja so bin ich nun mal :D Naja so viel wilde Theorie ist das gar nicht. Findet im Alltag genug statt das Unternehmer kriminalisiert werden. Erst wenn man damit zu tun hatte beschäftigt man sich. Unterstellt wird einen mal schnell etwas. Bis man dann verstanden hat das man Gewisse Arbeiten delegiert dauert es ewig. Immer wird dir Unterstellt das es anderes wäre Gerade zu taub sind Ordnungsämter oder die Kammern.

Mit der Rente ist darauf bezogen das es viele Trifft die das als Nebentätigkeit betreiben. Würden diese sich als Meister oder Altmeister eintragen lassen zahlen Sie Rente,KV und weitere Beträge. Was sie ja so nur für Ihre Haupttätigkeit schon machen. Ganz Nebenbei wird dann nicht mehr von einer Nebentätigkeit gesprochen. Was fatale folgen haben kann wenn man in einer Haupttätigkeit Arbeitslos wird. Dann darf man zahlen bekommt aber nichts.
    Ganz schnell wird eine Nebentätigkeit zur Haupttätigkeit. Umsatz,Angestellte alles Faktoren wo der Hammer ganz schnell zurück schlägt. Da werden einige ganz still werden ;) Für viele ist das eben ein Nebengeschäft da kann man ganz schnell eine Bauchlandung erleiden.

Im übrigen habe schon mehrmals versucht das Thema hier zu beenden. Als Fazit haben wir schon sehr lange Festgestellt. Er benötigt einen Meister im Elektrohandwerk der als Nebenleistung leichte Tischler arbeiten erledigt. Oder einen Tischlermeister der eine EFK ffT beinhaltet. Sonst bleibt die Kiste geschlossen.

Jetzt wissen alle Bescheid also werden wir ihn beobachten :D

• 78er Schallplatten abspielen

• marcoboy
    • 24. April 2012 um 16:08

Für Schellack benötigst du andere Nadeln und die Entzerrung ist völlig anders. Mit einen Magnetischen System klingt das sehr komisch.

Also Kristallabnehmer mit entsprechender Nadel. Meist sind diese Tot der Kristall zersetzt sich durch Feuchtigkeit. Für einige gibt es nachbauten. Also beim Kauf vorher schauen ob man da ein System bekommt. Beim gebraucht kauf kannst du davon ausgehen das das System kaum oder keine Spannung mehr liefert.

• 78er Schallplatten abspielen

• marcoboy
    • 24. April 2012 um 12:33

Vorsicht das System muss dazu geeignet sein. Sonst beschädigst du deine Schätze. Aus welchen Material sind die Scheiben? Zumal aufgrund der Kennlinie Kristallabnehmer von Vorteil wären. Also die Scheibe auf eine Modernen Spieler zu packen kann klanglich und für die Platte keine so gute Idee sein.

• marcoboy
    • 24. April 2012 um 08:52

Finde ich ja auch gut. Das war ja auch nur meine Meinung dazu. Die meist nicht mit eurer überein stimmt. ;)

• marcoboy
    • 23. April 2012 um 19:10

Eben so stolz das sie Leute die das auch können aus dem Wege räumen.

Diese ganze HWK besitzt mafiöse Strukturen. Man setzt sich über Recht und Technische Regeln gekonnt hin weg. Alles muss erst durch Gerichte geklärt werden. Obwohl die Technischen Regeln schon klar und deutlich genug Regeln wer was darf. Muss es noch einen Verein geben der dies noch weiter versucht zu Regeln. Zu seinen Interessen. Das nimmt kuriose Formen an. So weit das ihre eigenen Mitglieder bevormundet werden. Eine Reform ist schon lange fällig.

Da sieht keiner mehr durch und erst recht nicht bei Unterschiedlichen Aussagen der Kammern selber. Das muss klaren und eindeutiger Geregelt sein. Von der Abschaffung des Meister redet niemand. Man muss wieder lernen miteinander umzugehen und zu reden. Sich nicht wie die Geier gegenseitig anschmieren. Die anderen EU Länder lachen uns doch aus wie wir uns gegenseitig bekämpfen.

Wer meint Wettbewerb so austragen zu müssen der wird ihn nicht überleben. Das sind dann die Meister die den Mist abliefern und den Status in Verruf bringen.

Momentan hat der Status Meister nichts mehr. Langer beschwerlicher Weg der viel Geld kostet um dann dafür weiter zu zahlen, viel Geld an der HWK und Rentenkasse. Dazu hat doch niemand mehr Lust. Innovativ kann man mit diesen Zwang nicht sein. Wenn man immer wieder erklärt bekommt was man zu tun und zu lassen hat.

Diese Regeln kosten diesen Staat mehr Geld als sie nutzen. Die Gründung von Innovativen Betrieben wird damit verhindert. Es bleiben übrig die alten Säcke die von früher Träumen und das alte verteidigen.

• marcoboy
    • 23. April 2012 um 10:28

Das hat er ja nicht verstanden. Er kann messen aber das hat keine bewandnis. Soweit er efk ist. Aber alleine darf er diese Leistungen nicht anbieten. Ich will damit nur aufzeigen. Das man nicht nur fremde vom Leib hält sondern auch sich untereinander behindert.

Wir können die Kiste gleich zumachen. Denn worum es hier ging ist ein zwei Man Team. Das ist kein Nebenbetrieb. Mehr sondern Handwerk. Er braucht einen Meister.

• marcoboy
    • 23. April 2012 um 10:07

Den Elektromeister hinzuziehen. So einfach ist das. Dann frage mal die Hwk ob du Messungen an Elektrischen Anlagen machen darfst. Die Anwort fällt eindeutig aus. Nach VDE muss mindestens eine Efk ran.

• Lichtsteuerung

• marcoboy
    • 22. April 2012 um 19:55

e:cue Butler XT macht das ohne PC kann man per 2 Draht Bus Terminals anschließen.

Echtzeit Uhr mit Sonnenstands Berechnung
    Digitale Eingänge
    RS232
    gibt 1024 Ch aus

• 2 Jahre SAC eine Zusammenfassung :)

• marcoboy
    • 22. April 2012 um 19:46

Ja das mache ich auch so aber du musst immer auf die Szene klicken. Wenn der Pool sehr voll ist muss du erst mal gucken wo war das denn jetzt. Wenn ich auf dem Keyboard einen teste drücke und z.Bsp die FX Wege Mute oder endmute ist das viel besser. Ich muss nicht immer diese Mouse in die Hand nehmen.

Ideal wäre wenn das per Midi gehen würde auf dem BCF sind noch genug tasten für so etwas frei. Soll er 10 Action programmieren die man auf die Szenen Mappen kann.

Wenn du nur zwei Szenen drin hast kann man das ja mit Space.

Was unbedingt beseitigt werden muss ist die Latenz im Solo Bus. Bob scheint da taub auf dem Thema zu sein.

• AES50-Karte von Lynx

• marcoboy
    • 22. April 2012 um 18:48

danke dazu fällt mir ein ich muss mein Abo noch bezahlen :D Danke WW

was ich damit meine ist die Latenz von AES50 ist nicht zu unterbieten. Der Asio Buffer ist aber auch vorhanden.

• marcoboy
    • 22. April 2012 um 16:52

Brett zumachen?

• marcoboy
    • 22. April 2012 um 16:01
    Zitat von "Mechwerkandi"

Dann mach das doch. Wo ist das Problem?
    Das Projekt wird sogar finanziell unterstützt >> Meister-Bafög.

Natürlich darf er messen. Er muss das sogar, wenn es die Sorgfaltspflicht erfordert.
    Der Kollege hatte auf §5 HWO bereits freundlicherweise verwiesen.

Und was die "Wirklichkeit" angeht:
    Eine fundierte Ausbildung ist der beste Weg, die Wahrheit hinter der Wirklichkeit zu entdecken.
    Manchen fehlt es daran...

Alles anzeigen

Nein Messen darfst du nicht! Du kannst dich in einen Seminar zur EFK ffT ausbilden lassen. Da kannst du deine Dose auch setzen aber in Betrieb nehmen darfst du sie nicht. Du darfst sie auch nur setzen wenn es du als EFK ffT unterwiesen wurdest. Alles was Spannungsfrei ist.

Um zu Messen muss Spannung rauf und dann hat die EFK ffT nicht mehr zu suchen. So die VDE!

Die HWO spricht erst gar nicht von der EFK sondern nur von der EFK ffT. Die EFK könnte messen so würde sie nicht die VDE verletzen aber in der HWO steht davon nichts. Sondern nur von Nebengewerbe. Also der Tischler der den Herd anschließt.
    Selbst du EFK wärst und misst hat das keine Bedeutung. Klar du weist ob die Dose ok ist. Aber zur Bauabnahme oder auch im Schadensfall ist das hinfällig. Du brauchst die Unterschrift vom Meister.

• marcoboy
    • 22. April 2012 um 11:25

Was mich am meisten Stört ist das man Szenen nicht auf die F-Keys oder auf die Midi Hardware bekommt. Um eben Mute Gruppen zu steuern oder auch mal den FX an einen Punkt etwas höher zu fahren oder mit anderen Parametern. Es muss tasten geben die man Frei belegen kann.

Das mit der Maus im Fenster geklickt nervt. Auch das man keinen Recall Schutz hat. Um z.Bsp den Moderator oben zu lassen oder wer weiß was.

• marcoboy
    • 22. April 2012 um 08:34

Eben das ist das Zugeständnis im Zusammenhang den F Stecker doch dran zu machen. Aber Messen darfst du nicht. Oder gar auf den Angebot "Stecker installieren" schreiben.

Dazu musst du aber erst mal ein Handwerk laut §1 ausüben und eingetragen sein. Dann darfst du auch mal den F-Stecker dran machen als Radio u. Fernsehtechniker bei der Installation einen Fernsehers.

Alles gummiartig. Hat mit der Wirklichkeit nichts zu tun.

• zwei RME Soundkarten kombiniert?

• marcoboy
    • 22. April 2012 um 08:31

Ähm das war falsch ;) 1 AES/EBU IN/Out richtig

• marcoboy
    • 21. April 2012 um 19:43

Das kannst du doch mit View machst das Fenster entsprechend groß und speicherst das auf die F-Keys

Hardware Controller hmm also die HUI Funktioniert und es billiger geworden :D

• marcoboy
    • 21. April 2012 um 18:53

An diesen Beispielen stoßen sich eben die meisten. Die Nebentätigkeit die zur Erfüllung deinen Gewerbes nötig ist darfst du machen. z.Bsp Anklemmen eines Herds oder Heizung. In dem Fall darf er Fernseher und Sat Schüsseln verkaufen und anschließen. Messen aber nicht.

Das ist der Murks wie sich die Zunft den Rücken frei hält. In unseren Beispiel darf ich eine Lampe verkaufen und auch Anklemmen oder auch mal eine Steckdose für einen Dimmer setzen. Da ich EFK bin darf das. Bewege mich aber in einer Grauzone wenn an der Dose nicht ein Dimmer sondern etwas anderes dran hängt. Oder kannst mal nach den Lichtschalter schauen? Laut VDE darf ich das laut HWK nicht.

Für die HWK ist das alles natürlich total verboten. Doch lässt die HWO genau diese Ausnahmen zu. Nur diese sind eben sehr gummiartig. Laut VDE darf ich das aber laut HWK nicht. Einen Grund dafür gibt es nicht. In meiner Firma darf ich aber wieder. Wo bitte ist hier der Unterschied in Sachen Sicherheit?

Da Rockline hier den Standpunkt der Zunft vertritt ein Beispiel das auch ihm auf die Füße fällt :D Der darf z.Bsp einen Satelliten Receiver Reparieren und auch das Kabel beim Kunden anschließen um das Gerät in Betrieb zu nehmen. Aber wehe wenn kein Bild kommt? Darfst du das Kabel nicht messen. Da muss der Elektromeister ran.

Ein befreundeten Radio u. Fernsehtechniker ging das so. Der ist Zwangsmitglied und wird von seiner eigen HWK behindert. Das geht vielen gegen den Strich. Nicht das man sich nach draußen abschirmt sondern innen zwischen den Gewerken gibt es streit. Super oder?

• marcoboy
    • 21. April 2012 um 16:36

Das Problem den kann man sich nur noch auf einen Foto anschauen. Oder wo gibt es den noch zu kaufen?

• AES50-Karte von Lynx

• marcoboy
    • 21. April 2012 um 16:12

Die Karte stellt bei 48KHZ zusätzlich 32IN / Out bei 96khz 24 und bei 196KHZ 12 Kanäle zur Verfügung.
    Das Zusätzlich zu den 16 AES/EBU Ports.

Es gibt aber einen Nachteil! Da AES50 eine Punkt zu Punkt Verbindung ist. Benötigt man immer zwei Anschlüsse (Ports)
    Diese Karte besitzt nur einen. An z.Bsp einen Behringer X32 kannst du diese Anschließen und alles Mitschneiden.

Mit SAC nicht weil am einzigen Port die Stagebox hängt. Du kannst aber SAC an X32 Anschließen oder ans Midas auch ist ja sowie so das selbe :D

Wenn man sich das X32 holt macht es Sinn so eine Karte zu kaufen. Dann kann man alles Mitschneiden und auch die Stagebox an SAC nutzen. Ich glaube nicht daran das 32ch über FW mit halbwegs am Anfang mit niedrigen Latenzen funktioniert. Zumal ist dann die Kabellänge Wurst.

Da liegt eben der Vorteil von Dante. Einfach alles ran stöpseln. Bei AES50 musst du das durch das Pult routen. Fällt etwas in der Schleife aus ist Ruhe.

• marcoboy
    • 21. April 2012 um 15:39

Beim Digiface gibt es SPDIF Digital In/Out und einen Kopfhörerausgang. Auch bei der Raydat gibt es einen Stereo Out. Einen Eingang allerdings nicht. Guma sein Umschalter wäre hier jetzt eine Lösung zwischen Zuspieler und Talkback zu schalten.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement