I don't need that, 2.0

  • ja, datensicherung ist ein grosses thema.
    ich nutze da mittlerweile einen NAS server mit doppelter festplatte und täglicher datensicherung und dem dienstprogramm "Acronis".
    und ja, ich bin nach wie vor windows nutzer. es ist doch schon lange egal, für welches betriebssystem man sich entscheidet: verarschen tun sie uns alle recht gleichmässig.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • IDN:
    ich habe im sommer einen job mit zweitägiger beschallung in einer halle mit 2000 gästen.
    nun habe ich den zweiten tag verloren, weil es da doch tatsächlich eine dienstleisterfirma gibt, die mit einem "sattelzug voll material" aus dem bayerischen anfährt - für 1400,- incl. transportkosten und arbeitslohn!
    ich bin einigermaßen fassungslos.
    das die dienstleister auf stadtfesten gerne geld dafür bezahlen, die technik stellen zu dürfen habe ich schon lange akzeptiert. aber das es mittlerweile sogar in dieser veranstaltungsgrösse soweit ist, ist mir neu.
    ich glaube ich muss mir langsam wirklich überlegen, ob ich nicht doch nochmal einen neuen job machen will...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    IDN:
    weil es da doch tatsächlich eine dienstleisterfirma gibt, die mit einem "sattelzug voll material" aus dem bayerischen anfährt - für 1400,- incl. transportkosten und arbeitslohn!


    Ich hoffe der "Sattelzug" den die meinen hat etwas mit einem gesattelten Vierbeiner und einer Kutsche zu tun........Obwohl das arme Tier bei dem Preis kaum nen Sack Hafer kriegen dürfte am Ende.


    Diese Diskussion ist ja in den vergangenen Wochen in mehreren Threads entbrannt. Wo ich jetzt "Bayern" lese, fällt mir etwas ein was ich zu dem Thema noch ergänzen wollte.


    Ich habe mit vergangenes Jahr mit einem Kollegen unterhalten der auch Firmeneigner bzw. Geschäftsführer bei einer Firma in Franken ist. (Oha Bayern Franken, da gibt's wohl gleich haue.)


    Die beschäftigen freie Techniker unter der Woche für 5€ die Stunde brutto. Also keine Angestellten, sondern selbstständige die da noch die üblichen Kosten von bestreiten müssen. Da die vor Ort unter der Woche aber keine andere Möglichkeit haben oder halt sonst für kein Geld zuhause bleiben spielen die da mit und erledigen für das Geld Mo-Fr. Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen im Lager. Das fand ich ziemlich erschreckend und bisher die Krönung der verschiedenen Billigsorgen die unsere Branche so hat.


    Gruß

    Daniel Heide
    Lange Reihe 4
    99755 Hohenstein


    Lass dir von Keinem imponieren der sagt: "Das mache ich schon seit 20 Jahren so!" Man kann etwas auch 20 Jahre lang falsch machen.
    Bildung ist meistens kostenlos, manchmal auch umsonst!

  • Zitat von "wora"


    ich glaube ich muss mir langsam wirklich überlegen, ob ich nicht doch nochmal einen neuen job machen will...


    Im Präsidium vom FCB wird demnächst eine gut dotierte Stelle frei.

  • Zitat von "daniel heide"


    Die beschäftigen freie Techniker unter der Woche für 5€ die Stunde brutto. Also keine Angestellten, sondern selbstständige die da noch die üblichen Kosten von bestreiten müssen. Da die vor Ort unter der Woche aber keine andere Möglichkeit haben oder halt sonst für kein Geld zuhause bleiben spielen die da mit und erledigen für das Geld Mo-Fr. Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen im Lager. Das fand ich ziemlich erschreckend und bisher die Krönung der verschiedenen Billigsorgen die unsere Branche so hat.


    Willkommen in der schönen Welt der freien Marktwirtschaft. Das nennt man "Standortvorteil" ...



    MfG
    DirkB

  • Zitat von "Mechwerkandi"


    Im Präsidium vom FCB wird demnächst eine gut dotierte Stelle frei.


    hmmm... ich mag den bayerischen dialekt ja sehr... aber fussball interessiert mich schon seit jahrzehnten nicht mehr, weil mir das ganze geschiebe nie geheuer war. ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • IDN1: Anwohner die meinen Anhänger zuparken.
    IDN2: offenbar gelangweilte Renter, die mich blöd anmachen, ich sollte nach dem Ankuppeln einen Blinkertest machen. Da steh ich am frühen Morgen echt voll drauf. Vor allem nach Ausparkaktion IDN1. Hab auch gar nicht erst versucht dem Blödman die Funktion "Check Control" von meinem Bordcomputer zu erklären. Und selbst wenn was kaputt wäre - was soll ich machen? Die Anhänger-Elektrik mitten auf der Straße in 2ter Reihe zerlegen?
    IDN3: Clubs mit fliessend Wasser von der Decke. Son abgehängter Baueimer über der Tanzfläche macht sich echt stylisch ...
    IDN4: Drummer die ab Konzertbeginn einfach mal doppelt so laut auf die armen Trommeln eindreschen wie beim Soundcheck. Und der Soundcheck war schon laut ...

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • IND3, mach einfach mehr Zeltjobs dann lernst du es schätzen das die Ausdünstungen der Gäste auf dir und deinem Equipment landen.
    IDN4, ist absolut normal, dann bist du noch nicht lange in der Szene unterwegs!
    Zu den anderen sage ich nichts, das ist der nicht nennenswerte normale Wahnsinn!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat

    IDN4, ist absolut normal, dann bist du noch nicht lange in der Szene unterwegs!


    Bei 40 Punkrock-Konzerten im Jahr habe ich mir grundsätzlich angewöhnt beim Soundcheck Luft zu lassen - aber so extrem wie gestern habe ich es noch nie erlebt. Ich kann mich nicht erinnern, während des Konzertes an mehreren Schlagzeugkanälen die PAD Taste benutzen zu müssen. Hab spaßeshalber mal die Snare gemutet - brachte keinen hörbaren Unterschied. Und das bei 105db (a) am FOH - also in der hintersten Ecke vom Laden.


    Zitat

    ND3, mach einfach mehr Zeltjobs dann lernst du es schätzen das die Ausdünstungen der Gäste auf dir und deinem Equipment landen.


    Ist ja verdunstet und wieder kondensiert - sollte also sauber sein :lol:
    Bei dem Wasser was irgendwo aus der Decke tropft bin ich mir nie sicher ob es nicht vielleicht doch die Klospülung von oben drüber ist

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Zitat von "djobi"


    Bei 40 Punkrock-Konzerten im Jahr habe ich mir grundsätzlich angewöhnt beim Soundcheck Luft zu lassen - aber so extrem wie gestern habe ich es noch nie erlebt. Ich kann mich nicht erinnern, während des Konzertes an mehreren Schlagzeugkanälen die PAD Taste benutzen zu müssen. Hab spaßeshalber mal die Snare gemutet - brachte keinen hörbaren Unterschied. Und das bei 105db (a) am FOH - also in der hintersten Ecke vom Laden.


    Normal, ich hatte schon das unschöne Erlebnis das mein Monitoring so laut war das es keinem aufgefallen ist das ich während der Ansage kurz mal das komplette LA runter gezogen hab um zu gucken wo den mein tontechnisches Problem her kommt, danach war es mir klar und trotzdem zeigte der Daumen des Gitarristen nach oben. Als ich dann in der Pause nachfragte wo den sein Problem liegt sagte er mir:" Du, ich höre meine clearen Sounds nicht, verzerrt ist viel zu laut, da kannst du ruhig leiser machen aber clear geht gar nicht." Hab ihn dann gesagt es gibt an seinem Amp nen Regler wo man diese beiden angleichen kann aber er meinte nur wenn er jetzt den Clearen Sound lauter macht an seinen Amp dann wird der Crunchig, das geht also nicht. Wir lernen wie immer daraus Gitarristen können nur lauter und Diskussionen sind Sinnlos. Das geilste war, sein Amp stand auf Ohrenhöhe keine 60cm neben ihm. Und Schuld war zum Schluss doch ich weil sie ja auf dem Lausitzring beim Abschiedskonzert der Onkelz gespielt haben und da war alles super, kann also nur an mir liegen.
    Ich sag es ja, der ganz normale Band Wahnsinn.


    Zitat von "djobi"


    Ist ja verdunstet und wieder kondensiert - sollte also sauber sein :lol:


    Das glaub ich nicht wirklich, der Schmutz muss ja auch irgendwo geblieben sein, der löst sich ja nicht in Luft auf.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Ein Soundcraft LX7-II - das man beim letzten Einsatz nach getaner Arbeit einpackt, beim nächsten Einsatz auspackt und festsellt... kein Signal mehr auf dem Mainausgang...


    ...by the way - kennt jemand einen guten, zuverlässigen Service in meiner Nähe, nicht das es dann in ein paar Wochen hier heißt "teure Reparatur, aber ohne Erfolg..." :D


    Gruß
    toadie

    Physik kann man nicht überlisten

  • Zitat von "rockline"

    Tape Return Schalter im Master gedrückt.......der mit dem Ausrufezeichen? :roll:


    *lach - nein, kann ich ausschließen, ist mir anfangs aber auch schon mal passiert, aber ich hab das Pult schon eine Weile - dennoch danke für den Tip


    Gruß
    toadie

    Physik kann man nicht überlisten