Prügelfester 1,5"er für einsatz ab 1kHz???

  • Nabend!


    Bin grad auf der Suche nach nem Prügelfesten 1,5"er....


    Kriterien sind:


    - ab 1kHz problemlos einsetzbar
    - klanglich sollte er "ok" sein. Gut beherrschbar keine Mörderweiche nötig.
    - Hornempfehlung für 60x40 nach Möglichkeit.
    - Preislich unter den TADs :wink:


    Finde den BMS ganz interessant hat den schon mal jemand auf Prügelfestigkeit getestet?


    Schönen Abend noch und Danke schon mal!
    mEon

  • wie meon haste nun die kompetenz entdeckt boxen zu bauen.


    und warum nur bis 1khz wolltest du nciht 4x10" und dann 600hz trennen.


    so anfänglich. :D:D


    was darfs denn kosten nur das beste gut genug.


    gute horn er baut der limmer und gute 1,5" 18sound


    verkauf ich dir geren da das mufu projekt ja div. muster hatte und sich bei allen lieferanten bedanken muss will mit menge.




    BMS hat es leider immer ncoh nciht geschafft nen 1,5" neodym rüber wachsen zu lassen.



    Paudio der neodym wär ncoh günstig problem 1,4" und etwas zippelig aber günstig


    DE 610 ist nett oberton 1,5" soll gut sein.



    de 700 und 900 alt bewährt gut der 900er etwas teuer aber bewährt.


    rcf klasse treiber momentan auch wieder günstig zu haben.



    radian excellent aber teuer.


    jbl mega geil ncoh teurer


    TAD der clou aber unendlich teuer.


    tja und was für nen horn wie weit soll es werfen was kommt drunter.


    fragen über fragen möglichkeiten über möglichkeiten.


    preis spannen über preis spannen.

  • also bei den bms 1,4" oder 1,5" wär ich vorsichtig, die haben die gleiche membran wie die 1"... also ziemlich klein. die spule ist dadurch genauso klein.
    wie prüglefest die dann noch sind ist schwierig zu beantworten.

  • bisher nur schlechte erfahrung mit den BMS gemacht.
    Was die Eintrennung angeht, gehen die leider nicht so tief wie auf dem Papier steht.


    Beyma schreibt etwa auch immer 200hz tiefer als realistisch ist.
    Selenium (der 2" klingt ganz gut (fast wie 1.5") ist aber zu teuer.
    Der P.Audio wird wohl auch erst so ab 1200-1300 Sichertun.


    Nicht so einfach.


    tthorsten schwört ja auf den 18Sound, aber den kenne ich nicht.


    Naja, auf jeden Fall sehe ich keinen bezahlbaren Treiber, der das Macht was Du willst. Es sei den 2".

  • problem viele 2" am markt haben die gleich emembran drin wie die 1,5" pendants also ne 3" spule


    richtig 2" wäre ja 4" das macht nur der CP 850 und der BMS


    beide erkaufen den vorteil über weniger höhen


    die andern gehen den weg den eigentlichen 1,5" per adapter auf 2" auf bohren.


    im 2" horn wird das wieder vereingt was dazu führt weniger höhen und es geht nen touch tiefer aber auch nur auf dem passenden horn.




    der 1480 18soudn und der RCF 3030 ist die waffe schlecht hin in dem bereich. der de 700 und der 900 sowie der paudio sind ne überlegung wert aber nicht so geil wie die beiden erst genannten.


    ich hab da div. hörnern und treiber kombinationen gemessen und gehört udn probiert.


    beyma hatte ich leider keinen denn der DJJAJA will ja seinen nicht raus rücken. :wink:


    eine DE 610 war leider auch nciht zum test termin auf zu treiben war damals noch zu neu.


    Die frage ist wie hoch ist dein budget welches horn willste verwenden und was kommt drunter. ??


    oft kommen diese fragen so rüber ich will das beste koste es was es wolle und davon richtig menge dann teilt mann den preis mit und das buget fällt von 10000 euro auf nur noch 1000 euro zusammen


    anstattt das die leute überlegen wie viel Budget hab ich wirklich und was bekomme ich dafür.

  • 2" is halt schlecht wegen Platzmangel.


    Aber 1kHz muss er können. --> Also nur noch 1,5" übrig.


    Der klang des BMS1,5"ers is geil. B&C Treiber hab ich noch
    net gehört mit nem normalen Horn (nur auf dem JBL).


    Hornempfehlung müsst ihr machen :)


    Wie tief is der 3030 von RCF real trennbar?

  • das tiefe trennen hängt immer vom horn ab der membarn ein spannung und auch der entstehenden impedanz gänge.



    mein 1480 und auch der 3030 lassen sich auf meinem eigenbau horn prblem los bei 500hz trennen. auf dem limmer eher so um die 900hz


    die frage ist aberwas macht das horn für ne abstahlung und das drunter bei der frequenz.

  • Zitat

    2" is halt schlecht wegen Platzmangel.



    Hä ???


    ....den meisten Platz beansprucht sowieso das Horn, und das wird bei 1.5" tiefer wie bei 2", d.h. beansprucht MEHR Platz.



    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • mEon


    ist das die 2x8" Horngeschichte? Hab mit dem BMS ja mal experimentiert. 1000 Hz sind in der Tat etwas knapp, geht zumindest mal bis mittlere Pegel ganz gut, konnte ihn aber noch nicht dauerhaft quälen.


    auf den RCF hab ich schon länger ein auge, bin da aber noch nie so richtig günstig rangekommen. der 18Sound sieht auf dem papier auch nicht schlecht auf, glaube da werde ich meine grundsätze mal brechen und doch mal wieder etwas von dieser firma antesten :)


    Wenns wirklich nix taugliches gibt setzt auf die 2 8er einfach nen coax drauf.


    SRAM
    wenns um das 2x8 geht, gehts ihm drum, das der treiber moderate durchmesser hat, die hornlänge scheint eher nebensächlich.



    mFg
    Sascha

    wer viel misst, misst mist

  • @ Hellmich
    Ja, 2x8" im Horn.
    @ SRAM
    Siehe Hellmichs post.
    PA-Peter
    wenns die einzige Lösung ist bleibt nix anderes Übrig.
    Ausserdem sind die RCF auch wieder billiger zu haben.
    Aber was bissel günstigeres so àla BMS 1,5" wäre mir schon recht.


    Viele Grüße und Danke für eure Antworten!
    mEon

  • hallo,
    B&C DE900 mit 24db LR getrennt bei 1000Hz funzt bis jetzt bei uns.

    Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

  • Der 18Sound 1480 macht das mit.


    @ tthorsten: 2"er mit 4" Schwingspule gibt es z.B. auch von Peavey. Das heißt dann 44XT-TA und klingt an und für sich nicht schlecht. Wiegt aber mal gute 10kg. Hab bisher keinen kaputtgekriegt.

  • Was bedeutet prügelfest?


    Sehr haltbar sind JBL Treiber und natürlich der Standart 1,5" DE900 von B&C!


    BMS 1,5" Treiber? Kenne ich noch nicht.


    Die Definition "prügelfest" ist ungünstig gewählt. Darunter verstehe ich Betrieb mit extremsten Klirr durch völlig übersteuertes System insgesamt. Das zerstört jeden Treiber!


    Gute Amps für aktiven 1,5" Betrieb oberhalb 1,5k (!!) sind Yamaha P4500 oder Yorkville AP2020. Im Grunde genommen alle Endstufen mit hoher Betriebsspannung (resultierend min. 2 x 600W/4 Ohm), und angenehmem Klang!! Die Basstauglichkeit einer Tweeterstufe ist vollkommen nebensächlich für die Beurteilung.
    Stefan

  • hmm also der PA Peter hat QSC PLX mit 500w am hochtöner das klingt gut auch wenn irgend wann der hochton amp klippt.


    bzw er hat ncoh keienn 1,5" abgeschossen.



    meine hab ich schon mit CA 18 angetrieben auch gut geknüppelt bis zum klipp allerdings zu meist nur konserve und nur 30min am stück


    dann waren meine ohren platt.



    im EVO wird der 1,5" mit digam 5000 oder 3000 oder auch vortex 6 oder MA 2400 bzw 3600 auf gepumt


    es gibt auch nen user der das mit AP 4040 macht sind mir auch keine verluste bekannt.


    defekte sind mir nur bekannt wenn zu kliene amps benutzt werden.


    so 90w verlierer amps



    denn ihr müsst bedenken der 1,5" kommt ab 900hz zum einsatz ergo extrem tief da muss erleistung können.

  • Zitat


    Wie ampt ihr den DE ?


    ... bei uns ist ne Mackie M1400 dran - no problems.

    Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

  • Zitat von "tthorsten"

    und warum nur bis 1khz wolltest du nciht 4x10" und dann 600hz trennen.


    so anfänglich. :D:D


    Das hab ich grad erst gelesen.... Bei tt-posts betreibe ich Absatzselektion :wink:


    aber ahm thorsten....... Nein. Du verwechselst mich mit dem KT.