Linguisten gesucht

  • Das kommt auf deine Sichtweise an.


    "über die Zeit" wäre 4. Fall (Akkusativ, den), Frage dazu "Wohin", also eine Bewegungsrichtung.


    "über der Zeit" wäre 3. Fall (Dativ, dem), Frage dazu "Wo", also eine Ortsangabe.



    Ich würde deshalb "der Pegel über die Zeit" vorschlagen, wenn das ganze Diagramm gemeint ist. Geht es um einen bestimmten Pegel zu einer bestimmten Zeit wäre es "der Pegel über der Zeit".


    Edith: Obwohl, ich weiß grad nich, "über der Zeit" is glaub ich doch richtiger...



    (Mein Vater war zufällig grad neben mir, der is Deutschlehrer.;))

    Lautsprecher verstärken die Stimme, aber nicht die Argumente.

  • ... also wenn man (im wissenschaftlichen sinne) abhängigkeit der zeit zu etwas herstellen will, würde ich "über DER zeit" sagen - so wie es auch "über dem graphen" etc. heißt.
    über DIE zeit hört sich für mich so an, als wolle man eher über die zeit gesondert sprechen, es fehlt die abhängigkeit. so spräche man "ÜBER DIE ZEIT" wie über´s wetter, essen oder sonstwas.


    weder der duden noch der wahrig geben zum thema etwas her- ein schwieriges thema also!



    gegenfrage volker:


    heißt es, wenn man eine abbildung erläutert, "AUF [dem] bild" oder "IN [dem] bild" ???


    ich persönlich finde, "in bild" klingt zu sehr nach dem gleichnamigen schmierblatt...! :lol:
    ...aber auch nicht einfach zu beantworten.


    ciao, fabian

    user auf eigenen Wunsch gelöscht

  • "Dargestellt ist..."


    "...der Pegel in Abhängigkeit von der Zeit."
    "...der zeitliche Verlauf des Pegels."
    "...die Veränderung des Pegels bei fortschreitender Zeit."


    Thomas

  • Zitat von "ThomasB"

    "Abhängigkeit von der Zeit."


    hey, ich steh´ also mit meiner meinung nicht alleine :wink: !


    fabian

    user auf eigenen Wunsch gelöscht