Lagersoftware auf Microsoft Access Basis

  • Hat von euch zufällig schonmal jemand mit Acess versucht eine Software zu programmieren?
    Find das es damit ziemlich gut geht.
    Habt ihr Anregungen oder so dazu?
    Oder hat vielleicht jemand sowas ähnliches schon programmiert und ist bereit seine Version mir mal zu zeigen?
    Wird dann natürlich allgemein Zugänglich gemacht, wenn die Software fertig ist.
    Besteht an so einem Projekt Interesse?


    Was müsste es an Feldern in der Software geben?
    Wie sollte sie Aufgebaut sein?
    Was für Unterteilungen?
    usw....


    Freue mich über konstruktive Kritik und Vorschläge...

  • ich hab mal ein halbes jahr lang versucht sowas zu realisieren. und irgendwann die lust / motivation daran verloren. muß mal sehen ob ich die betaversionennoch irgendwo habe.


    wenn es nur darum geht das eigene material und die eigene zeit ordentlich zu disponieren dann empfehle ich dir die easy job demo!

  • Hi


    bevor ich für eine Datenbank MSAccess benutzen würde, würde ich eher alles auf diese praktischen gelben Haftnotizzettel schreiben und mir an den Kühlschrank kleben....


    Im Ernst: Ich habe schon mehrere DB unter Access benutzt (zwar nicht für Lagerbestand, aber egal) und eine schlechtere Lösung hab ich noch nicht gesehen.
    Wenn du soviele Abstürze und Datenverluste hinter dir hast wie ich, wirst auch du dich nach besseren Lösungen umsehen...


    Sorry, ich halte wirklich NICHTS von Access...


    Ralf

    extreme conditions demand extreme responses

  • Hi,


    ich würde das ganze eventuell auf SQL-Basis machen somit hast du die Möglichkeit das Ganze auch Online verfügbar zu machen und kannst dein Material von jeder erdenklichen Stelle zu dispositionieren.


    Gruß Phil

    Spaß macht eine Digam 7000 an Concert Audio !!!!

  • Acess versteht auch SQL. SQL ist nur eine Sprache um mit Datenbanken zu kommunizieren.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Zitat von "RaveN"


    evtl. File-Maker?


    Evtl. mit MySQL? Kostet nix, ist relativ stabil, kommt mit den Quellen - wenn Du also was umbauen magst, kannst Du es damit besser tun als mit MS Access oder FileMaker. Wenn Du, um die DB anzusteuern, ANSI-SQL verwendest, kannst Du später sicher jede beliebige DB drunter setzen. Allerdings brauchst Du dann eine weitere Software, um die eigentliche Anwendung zu basteln.


    mfg
    Jo

  • Zitat

    Acess versteht auch SQL. SQL ist nur eine Sprache um mit Datenbanken zu kommunizieren.


    Naja, sagen wir mal, eigentlich sollte Acess SQL verstehen. In der Praxis hält das Programm denn SQL Standart aber absolut nicht ein, so dass es Datenbanken, die nicht mit Acess selbst erstellt wurden, oft nicht richtig verarbeitet. Microsoft wollte eben auch hier seine eigenen Regeln aufstellen. Von der Verwendung von Acess würde ich deshalb auf jeden Fall abraten.


    An SQL führt aber wohl kein Weg vorbei, es ist der allgemein benutzte Datenbankstandard.

  • "mit Acess versucht eine Software zu programmieren" *lol*


    ist da nicht schon ein Wiederspruch in der Fragestellung? Wie kann ich mit Access programmieren .. aber gut. Klar kann sich fast jeder da mal eben nett was zusammenklicken, auch mit vorgefertigten Formularen und so weiter - aber ob das so der Brüller ist? Gerade bei Stabilität und Performance hab ich da so meine Zweifel.


    FileMaker? Ist doch schon hoffnungslos veraltet, oder?


    Inzwischen wäre eine "elegante" Lösung - wie schon genannt - eine Version mit MySQL und Webinterface (ist dann auch Inter- bzw. Intranet-tauglich)


    Aber zum Glück bin ich nur Systemintegrant und muss nicht coden :mrgreen:

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Ich will jetzt nicht zu sehr auf die Pauke hauen, aber: es funktioniert (mit gewissen Einschränkungen). Ein Kollege hat vor einigen Jahren eine solche Software programmiert, wir arbeiten damit relativ problemlos. Riesenvorteil gegenüber easy..., nice2cu etc. ist, daß hier auf unsere Wünsche halbwegs in Echtzeit eingegangen werden kann. Ich bin kein Datenbankfreak, aber das Problem bei der Access-Geschichte ist wohl, daß es bei uns langsam zu viele Vorgänge gibt. Es gibt wohl bei dieser Datenbankform schlichtweg Grenzen. Ansonsten bietet unsere Software alles, was man benötigt:
    - Verleih mit Artikeldatenbank, Zuleihkontrolle, Kontaktdatenbank, Angebote versendbar als PC-Fax, pdf, rtf etc., automatischer Anzeige noch zu druckender automatisch generierter Rechnungen usw...
    - Verkauf mit ähnlichen Funktionen


    Es läuft. Mein Kollege würde aber wahrscheinlich mittlerweile lieber alles unter mysql machen, hätte er die Zeit dazu.

  • das Problem bei Access ist, dass sich irgenwann die Datenbank unabhängig vom Inhalt um den Faktor X vergrößert.
    Als sogenanntes FrontEnd mit SQL - hintergrund kann man mit Access aber gut Ein und Ausgabelayouts generieren, welche dann auch wieder mit mysql zusammen arbeiten.
    Die reine Access Datenbank *.mdb ist zum Entwickeln ok aber nix für die Praxis.

    rettet den ROCKPALAST