Welche Lichttechnik für kleine private Party

  • Servus,
    also allein in meinem Zimmer möchte ich das ganze nicht veranstalten. Mehr außen im Garten und in einem kleinen Vorraum. Wir haben zwar nur 16 Ampere Sicherungen aber ich kann dann meine ganzen Geräte usw. auf mehrere verschiedene Kanäle aufteilen. (So, dass z.B. dann Licht an meinem Zimmer hängt und Ton an der Werkstatt).


    Gruß Steff

  • Zitat von "Stefanvolkersgau"

    Servus,
    also allein in meinem Zimmer möchte ich das ganze nicht veranstalten.
    Gruß Steff


    wäre doch mal ne Party :mrgreen:
    Ach ja: Verlängerungskabel nicht vergessen :wink:

  • Ne ne,
    Verlängerungskabel vergess ich schon nicht, und wenn doch dann isses auch nicht so schlimm, denn mein Vater ist Eletkroniker und macht auch privat sehr viel. Da sind eigentlich immer ein paar hundert Meter passende Kabel daheim, und unmengen von Stecker und Kupplungen. 5 min. und ich hab ein neues Verlängerungskabel :D


    Steff

  • 8) das ist ja dann prima! nichts besseres als am VAort eingetroffen und die ganzen Kabel vergessen :wink:
    Zum Glück ist das uns noch nicht passiert! :D

  • ...man man, was hier so Einsteigern für 'Tips' präsentiert werden. :roll:


    Ich denke, daß meine Parties ungefähr im geichen Segment (50-80 Personen) stattfinden. Ich kann ja mal meine (wirklich kleine) Lichtanlage vorstellen. Umgebungslicht wie Lichterketten und mini Spots lasse ich mal weg:


    - 3 (drei!) PAR56 short angsteuert über programmierbaren Selbstbau-Dimmer. Machen mehr als ausreichend Licht für den 40qm Kellerraum. Einfach am Rand in die Decke gedübelt und gut ist. Man muß halt aufpassen, daß da keiner gegenkommen kann.
    - 1 Racer von Eurolite (250W ELC) als Zentraleffekt. Zieht in dem kleinen Raum schon ganz gut die Wurst vom Brot. Kann halt Farben und Gobos wechseln. Läuft mit Sound to Light.
    - 1 billiger Flower. Ist eigentlich die ganze Zeit an, fällt aber mangels Leistung kaum auf.
    - 1x 30er Spiegelkugel und 2 36er PARS zu anstrahlen. Wirklich billig und bringt viel.
    - 1x billig-Strobe von Conrad mit Fernbedienung. Billiges Plastik-Gehäuse, absolut nicht Road-tauglich aber es hält seit über 3 Jahren wacker durch und hat mehr als genug Leistung für die Größe des Kellers.
    - 1x billigst Nebelmaschine von McCrypt (mir muß niemand sagen, daß es 'Schrott' ist.) Die Maschine läuft nun auch schon über 3 Jahre und ist für kleine Parties mehr als ausreichend. Heizt halt nur recht lange auf.
    - Einige Schwarzlicht Leuchtstoff-Röhren.


    Mindestens genauso wichtig ist auf jeden Fall die Deko bei solchen Parties!


    Ich fasse das mal kurz zusammen:
    Die Effekte sind allesamt auf jeden Fall zum Low Cost Segement zu zählen. Trotzdem haben sie mich noch nie im Stich gelassen und auf jeder Party war das Feedback von den Leuten überwältigend. Meiner Erfahrung nach erwartet niemand auf Privatparties das gleiche Gerät wie in Diskos.


    Ausserdem sollte man private Parties auch immer als 'Gesamtkunstwerk' sehen. Sprich, die Musik muß klanglich und qualitativ hochwertig sein, die Getränke müssen stimmen, essen muß gut sein und man sollte in jedem Fall einige PAR-Kannen übrig haben, um beispielsweise Hausfassaden, Bäume oder andere Gegenstände zu beleuchten. -> Das macht in meinen Augen den Unterschied zu anderen Parties! Kreativität ist gefragt!
    Auf diese Weise bin ich mir sicher, daß alle meine Gäste lieber zu meinen Parties gehen, als in die nächste Disko... 8)