Lichttechnik selbstbau

  • Moin Moin,
    ich habe mich schon ordentlich durchs Forum gelesen, hab jedoch mal ne Frage.
    Ich habe vor mir eine kleine Lichtanlage zu basteln mit zwei Lichteffekten, zwei Strobs (ähnlich EUROLITE Action Strobe 300) und einen Audiencblinder, den ich mir aus zwei Bauscheinwerfern bauen wollte. Kann man für die Ansteuerung Lastmulticor-kabel nehmen und so aufteilen, dass die beiden Lichteffekte über einen Kanal ansteuern, an den Strobs soll immer Spannung anliegen und die Audiencblinder über einen weitern Kanal laufen lassen. Die Strobs werden via Audioleitung gesteuert.
    Als "Lichtmischpult" wollte ich mir ein paar normale Lichtschalter benutzen.
    Eigentlich müsste das alles doch so funken, wie ich mir das vorgestllt habe, oder????
    Wie bekomme ich dann das Knacken, das beim Einschalten der Geräte in der PA ist, weg?


    mfG Sven

  • Power-Conditioner (z.B. von Furman) können da was bringen, kosten aber dafür richtig Geld. Wie immer ist es unter dem Strich besser, das Problem samt Wurzel zu beseitigen (=getrennte Phasen), statt die Folgen des Problems nachträglich zu bereinigen.


    Jeremy

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • Hallo,
    das Knacken bekommste weg, indem du im Nulldurchgang schaltest, also SolidState Relays mit Nulldurchgangsdedektion verwenden.


    Grüße
    Matze

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Hallo zusammen,


    suche mal bei Conrad Elektronik nach dem POWER MANAGER. Habe das Teil auch am laufen. Ist wirkungsvoll entstört, man hört beim Schalten überhaupt nichts. Egal ob auf gleicher Phase oder nicht. Hat zwar keine Rackwinkel für 19 " Montage, bekommt man aber hin. Habe bei meinem 2 Winkel aus 4 mm Alu mit Schenkellänge 40 x 80 mm genommen, passende Löcher für die Rackschrauben gebohrt und die Winkel dann an das Originalgehäuse mit Blindnieten angenietet. Hält super und passt so prima ins Rack.
    Alternative wäre auch folgendes Gerät:
    Eurolite S-6 Switchpanel.
    Zu finden bei:
    http://www.steinigke.de
    unter Licht/ Lichteffekte -Lichtsteuerungen - Switchpacks.
    Erzeugt auch keine Störungen, weil ( wie weiter oben schon gesagt) im Nulldurchgang der Wechselspannung geschaltet wird.
    Diese Geräte gibt es aber auch von anderen Herstellern, würde mal bei EBAY suchen.


    MfG


    DJHeini

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zitat von "DJheini"

    Hallo zusammen,


    suche mal bei Conrad Elektronik nach dem POWER MANAGER. Habe das Teil auch am laufen. Ist wirkungsvoll entstört, man hört beim Schalten überhaupt nichts.


    Also falls du das Teil hier meinst
    ....kann ich mir nicht vorstellen, das das Knacksen damit weg ist. Das sind einfache Schalter verdrahtet auf die Steckdosen auf der Rückseite. Entstörung ist da nicht. Hatte so ein Gerät selbst schonmal offen.
    Die eleganteste und beste Lösung sind wohl die Solid-State-Relais. Zu installieren nur über eine Elektrofachkraft!!!!!!

    "Ihr seid so leise!!!"

  • !!! Getrennte Phase !!!


    Packt das Problem an der Wurzel und net so schwul rumdoktorn

    Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung


    mfg maTze

  • Hallo schon wieder,


    @ Spaceguy
    Ich weiss ja nicht welches Teil du offen hattest, aber das Teil auf deinem Bild ist DEFINITIV entstört, und zwar mit einem großen Kondensator von der Größe wie man sie in Leuchtstofflampen und dergleichen antrifft(Größe bezogen auf die Ausmasse, nicht den Wert). Bei mir erzeugt das Teil beim Schalten jeglicher Lasten nicht das geringste Knacksen, trotz gleicher Phase!


    @ Fischback
    Bei deiner ausdrucksweise (Schwul rumdoktern und so) habe ich gar keinen Bock mehr, hier überhaupt noch mit zu diskutieren.


    MfG


    DJHeini

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • kann DJHeini nur zustimmen.
    Hab das Ding letztens auch erst noch offen gehabt... Da war schon so ein China Böller D größes Ding drin,, jetzt weiß ich das es ein kondensator ist.... Gruß
    Christoph

  • DJheini
    Sorry wenn das bissle zu krass rübergekommen ist. War garnet so gemeint... Aber oben wurde shconmal gesagt lieber das Problem an der Wurzel anpacken als nacher mit irgendwelchen mitteln wieder versuchen das hinzu bekommen.

    Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung


    mfg maTze

  • Tach,
    aber an der Wurzel packen bedeutet doch, das ich das Knacken da entferne, wo es entsteht. Und das ist in diesem Fall der/ die Schalter. So verhindere ich doch eine Einstreuung der Störung ins gesamte Netz, oder?
    :wink:


    MfG


    DJHeini

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Hi!


    Fischback
    Wenn ich mir anschaue was hier gebastelt werden soll, dann liegt die Vermutung nahe das das eher im Hobbybereich anzusiedeln ist und auf entsprechenden Veranstaltungen genutzt wird.
    Und oftmals hat's halt im Partykeller oder auf der abgelegenen Waldhütte keine andere Phase zur Verfügung :?


    Warum den dann nicht was mit Nulldurchgang bauen, kann ja trotzdem noch auf ne getrennte Phase gelegt werden :wink:

  • Was genau heißt eigentlich bei solen Problemen 2. Phase?
    Meint das im Sicherungskasten einfach auf einem anderen 16A Sicherungsautomaten? Weil prinzipiel gibt es doch nur die 3 Phasen, die ein normaler Hausanschluss zu bieten hat oder irre ich da?
    Gruß
    Christoph

  • also ich weiß nicht was für probs ihr habt zum einen kann das nicht alzu falsch sein, wenn man mit nulldurchgang sicher liegt, also ich habe bisher immer sehr darauf geachtet immer zwei phasen da zu haben, wenn man sie dann doch mal nicht hat oder wenig zeit hat und noch mal nen dj oder nen licht heini hat der ne lampe haben will aber nur noch ne steckdose auf der stromphase frei ist ist das schon nervig verlängerung suchen oder vielfachstecker ätzend nulldurchgangskasten rein und fertig und wenn man dann mal nioct 2 phasen hat umso besser wenn man so nen ding doch dabei hat


    bis zum sicherungskasten hat man eigentlich immer alle 3 phasen schon wegen herd so und da dann ne 2. phase rausziehen ist ja wohl nicht alzuschwer etv. noch ne sicherung rein und kabel und steckdose und fertig!!! mal ganz kurz gesagt glaub aber nicht das es so einfach ist! fürn privaten partykeller kann man das ja so machen, oder man nimmt doch einfach nulldurchgangskasten. oder einfach verlängerung in den waschkeller oder wo sonst halt ne zweite phase ist.


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • was bitte ist ein Nulldurchgangskasten? :shock:
    Ich bin augebildeter Energieelektroniker und somit schon etwas Ahnung von der Sache, aber einen Nulldurchgangskaste kenn ich nicht!


    CU
    Chris

    "Ihr seid so leise!!!"

  • Spaceguy: er meint wohl die SSRs....


    oder kennst du nicht DEN Nulldurchgangskasten? ein fetter Brückengelichrichter vor dem Verteiler sorgt immer dafür dass du nicht auf steigender oder sinkender Sinuswelle schaltest :P nur dass so einge Verbraucher das wohl nicht so komisch finden wie ich jetzt