Ohrtogravieh

  • Eben, das fand ich damals komisch bei Deutsch.
    "Refraktion" bleib aber hingegen so, so wie ich es geschrieben hab. In den ersten Horrorjahren, Deutsch lernen ist wirklich ein Horror, wenn man nicht von der selben Sprachfamilie ist, hab ich jede menge Fremd- Fachwörter verwenden müssen wegen Wortschatzmängel :D

    wenn du nicht neugierig bist auf das,
    was hinter der normalen Realität liegt,
    mußt du schon eine verdammt langweilige Person sein

  • Tobias Zw.
    "carbine" - das ist ein Gewehr!"


    Und dies hat mich jahrelang fertiggemacht :lol: Von einem Roman wußte ich dass die italienische Bauern dies Gewehr verwendeten(oder noch immer verwenden!). Jedesmal hab ich ein stottern gehabt beim Aussprechen dieses Wortes :oops:
    Jedenfalls danke an Tobias Zw. (z.B. was ist jetzt? Nach dem Abkürzungspunkt käme nochmal ein Punkt oder ist der Satz damit geschloßen) Schon einige wurden bei mir aufgeklärt bei d. Thread.

    wenn du nicht neugierig bist auf das,
    was hinter der normalen Realität liegt,
    mußt du schon eine verdammt langweilige Person sein

  • Zitat

    Folgender Satz mag als Besipiel dienen: "Ich suche nen Mischpult für wenig Geld."


    In Foren-Deutsch müsste das heissen:"Such nen Mischer für lowbudget"
    (und es heisst budget, nicht buget, buchet o.ä.)


    Damit ich nicht alles nochmal schreiben muss, hier mein Latein-Beitrag in der verlinkten Form:
    http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=20232&highlight


    Zitat

    13. Es heißt "Reflexion" und nicht "Reflektion".


    Dabei heisst es aber "Reflektor" und "reflektieren" aber "Reflexion".
    Nicht, dass jemand auf die Idee kommt, dass das "x" immer irgendwo dazwischen gehört.


    edit: Sehr schöner Beitrag Herr Professor Wurst. :)

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

    Einmal editiert, zuletzt von cyberlight ()

  • Weitere beliebte Dauerbrenner sind unsere geliebten digitalen Speichermedien. Es heißt nicht


    14. CD's und DVD's 8 (wie auch ein bekannter Hifi-Discounter immer gerne wirbt :evil: )


    sondern


    CDs und DVDs



    es grüßt


    derautor

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

  • Manche Leute machen in der Woche mehr Jobs als so manch anderer, der selber ein Forum zum Thema eröffnet (Zitat: "Die Tops stehen auf Orginal K&M Stativen. Sie stehen eigentlich es ganze Jahr über so im Zimmer [sic!]"), haben's deswegen im Kreuz sehen das hier als Ausgleichssport :mrgreen: .


    MfG Tobias Zw.


    BTW: "Interessieren" kommt - etymologisch betrachtet - vom lateinischen "inter esse" und schreibt sich bitte nur mit einem "r", aber zwei "s"... Und "Diskutieren" hat (obwohl es hier manchmal so scheint) nix mit Disco zu tun und wird deswegen mit "u" nach dem "k" geschrieben. Danke.

  • Bin mir nicht ganz sicher, aber statt "chassi" oder "chassie" müsste es doch "chassis" heissen???


    meine 0,02€ zum thema klugscheissern...... :mrgreen: :mrgreen:

    Gruss,


    Robert

  • Prinzipiell ist es ja o.k., die Leute darauf hinzuweisen, wie sie wesentliche Fachwörter richtig schreiben. Vielleicht sollten wir uns aber darauf einigen, wenn ein posting lesbar ist, andere Fehler zu ignorieren.
    Andere Menschen auf ihre falsche Orthografie und Interpunktion hinzuweisen, kann oft als Herabwürdigung empfunden werden. Dabei haben beide Gebiete nichts mit Intelligenz oder Sachkompetenz zu tun.


    Und selbst einige von denen, die sich für die Rechtschreibprofis halten, schaffen es immerhin noch, Interpunktionsfehler in einem Beitrag unterzubringen (siehe Beiträge von Tobias Zw.). Das soll jetzt kein albernes "Gedisse" werden, sondern nur aufzeigen:
    "Nobody is perfect."


    Gruß


    Timm (studierter Germanist und Deutschlehrer, der ob der Schnelligkeit dieses Mediums auch [zu viele ?!] Fehler fabriziert)

    Veni, vidi, desperavi

  • Ich bin eigentlich schon froh, wenn ein paar Satzzeichen vorkommen und ab und zu auch mal gross geschrieben wird.
    So kann man den Text halbwegs vernünftig lesen und versteht auch schneller, was gemeint ist.
    Ausserdem motiviert dies auch zu kompetenten Antworten.


    Zitat

    "Caseprofile auf Gärung schneiden"


    Ein Hoch auf die Gärung !
    Bitte nicht alkoholisiert Cases bauen! :mrgreen:

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

    2 Mal editiert, zuletzt von cyberlight ()

  • Hi Everell,


    natürlich ist niemand perfekt - ich am allerwenigsten. Bei jedem zweiten oder dritten Posting, das ich hier absetze unterlaufen mir ja auch - neben den orthographischen - auch sachliche Fehler, die ich von kompetenten Forummitnutzern gerne korrigieren lasse. Ich lerne ja täglich dazu.


    Aber: Dieser Thread hat mehrere Ursachen und Ziele.


    1.) Es macht mich einigermaßen zornig, wenn mir ein Mensch, der wahrscheinlich sogar gerne Hilfe von mir bekommen möchte, durch die Weigerung, sein Geschreibsel noch einmal korrekturzulesen mir seine Mißachtung für meine Person mitteilt. (Vermeiden Sie Bandwurmsätze! :wink: )


    2.) Ich bin davon überzeugt, daß Menschen nur so denken können, wie sie sprechen beziehungsweise schreiben. Strukturierte Sprache schafft klarere Gedanken. Chaos im Hirn zeigt sich in Chaos im Text.


    3.) Als studierter Pädag-, Psychol- und Soziologe (ohne Abschluß!) verspüre ich immer noch das dringende Bedürfnis, meine Mitmenschen zum Licht zu führen.


    4.) Natürlich erspare ich den so Belehrten weitere Blamagen in der Korrespondenz mit Kunden und Lieferanten.


    5.) Ich bin ein unerträglicher, penetranter Besserwisser, der keine Gelegenheit ausläßt, andere mit seiner Überlegenheit in kleinen Bereichen zu pesten. Das brauche ich, um meine tiefe Selbstunsicherheit IRL zu kompensieren.


    6.) Ich finde es sehr, sehr anstrengend, so manchen eigentlich interessanten Text zu lesen - einfach, weil der Autor stumpf zu faul war, seine Finger beim Tippen mal ordentlich zu sortieren und die Backspace-Taste zu betätigen.


    Ordentlich analysiert? OK.


    Weiter geht's - was verursacht Euch noch Augenkrebs, Hirnpest und gelbe Maulecken, wenn ihr's lest?


    MfG Tobias Zw.

  • Hallo Tobias,


    da wir hier ja off-topic sind, schwimme ich noch ein paar Bahnen weiter raus, bevor ich nochmal zum eigentlichen Pudelskern komme.


    Aus didaktisch-sprachwissenschaftlicher Sicht muss ich dir leider ein paar Überzeugungen nehmen:


    1.) Starke orthografische Defizite, die im Bereich der Grundschulzeit gelegt wurden, können in der Regel nicht mehr nennenswert ausgebessert werden. Ausnahme: Der Betreffende ist zu außergewöhnlichen Anstrengungen bereit.


    2.) Sprachkompetenz, also das Wissen, wie Sprache funktioniert ist bei allen "gesunden" Muttersprachlern (für ihre Zwecke) vollkommen vorhanden. Das, was du bemängelst, ist ein Perfomanzproblem. D.h. das Wissen über Sprache kann nicht umgesetzt werden. Mögliche Gründe: Mangelnde Praxis, mangelnde Konzentration. Letzteres kann z.B. durch die erwähnte Schnelligkeit des Mediums kommen oder - und da stimme ich dir voll zu - aus mangelnden Willen, seinen Beitrag formgemäß zu schreiben.


    Da ich hier aber fast niemanden persönlich kenne, möchte ich in vielen Einzelällen nicht entscheiden (sorry, da spricht jetzt halt der Pädagoge), ob es mangelnde Praxis oder der mangelnde Wille zur Konzentration ist.
    Deshalb meine Aufforderung, auf kleinliches Bloßstellen zu verzichten (und wir finden hier schon einige derartige bloßstellende Beiträge), ohne natürlich den wenigen (aber vorhandenen) "Faul-Irgendjemand-wirds-schon-lesen-können-Schreibern" einen Freibrief zu geben!


    Gruß Timm (der seinen Beitrag inzwischen 4x editiert hat...)

    Veni, vidi, desperavi

  • Moin Everell,


    ich habe diesen Thread hier eröffnet, um niemanden persönlich bloßzustellen, sondern manche Rechtschreibklöpse losgelöst vom ursprünglichen Thread bzw. dem ursprünglichen Autor zu korrigieren. Du wirst mir zustimmen, daß das für alle lehrreicher ist als ein diesbezüglicher Off-topic-Einschub in einem sachorientierten Posting.


    Weiterhin bitte ich Dich zu berücksichtigen, daß ich das hier nicht ausschließlich mache, um Rechtschreibschwachen oder -unwilligen zu helfen. Das Ganze dient auch dazu, die in mir angestaute Frustration über die Ignoranz mancher Mitposter und ihre egozentrierte "LMAA-mir-doch-egal-ich-kann's-lesen" Haltung nach außen zu tragen, ohne unmittelbar unkonstruktive Konflikte zu evozieren. Ich bin nicht bereit, diese Frustrationen unbewältigt in meinem Ich langsam zu Aggressionen oder anderen Ausweichhandlungen degenerieren zu lassen. Oder soll ich einen nervösen Tic entwickeln und meine Frau verhauen, weil ich mich gerade wieder über die neunzehnte Variante des Wortes "Gitarre" geärgert habe, die ein kreativer Musiker geschaffen hat?


    Um Deinen Vorschlag vorwegzunnehmen: Nein, ich bin nicht ausgeglichen und großmütig genug, um das einfach zu ignorieren und wie Regen an mir abperlen zu lassen.


    Außerdem vernachlässigst Du stark mein Argument 5.)! :roll:


    BTW, weil ich's gerade gesehen habe: Das Wort Thread, das aus dem Englischen entliehen ist und soviel wie Zwirn oder Faden bedeutet, wird am Anfang bitte mit einem "tiii-äitsch" geschrieben und gesprochen. Widrigenfalls wäre es nämlich ein "tread", was "Schritt" oder "Spur" bedeutet.


    Mit freundlichen Grüßen Tobias Zw.

  • Das Forum als Ort der Selbsttherapie... Kein Wunder, dass Frau Lämmle bald arbeitslos wird... :wink:
    Naja, ich zieh' mich wieder aus der Diskussion zurück und reduzier' mich aufs gelegentliche Mitlesen. Müsste nämlich lügen, wenn ich nicht zugeben würde, dass ich doch öfters über die Beiträge auch mal geschmunzelt habe...

    Veni, vidi, desperavi

  • Zitat von "Tobias Zw."


    BTW, weil ich's gerade gesehen habe: Das Wort Thread, das aus dem Englischen entliehen ist und soviel wie Zwirn oder Faden bedeutet, wird am Anfang bitte mit einem "tiii-äitsch" geschrieben und gesprochen. Widrigenfalls wäre es nämlich ein "tread", was "Schritt" oder "Spur" bedeutet.


    Immer wieder gern genommen wird dafür auch das schöne Wort "Threat" -
    nicht wirklich nett! ("lies Dir mal diesen Threat durch ..." :shock: )


    ;)


    Grüße
    Matthias, der wo hoffen tut, daß sein Text nicht zu viele Fehler enthalten tut. :mrgreen: