internes Telefonnetz für Festival-Gelände

  • Hallo!


    Wir wollen auf dem kleinen Festival, das ich betreue, die Kommunikation ein wenig verbessern. Dazu sollen alle wichtigen Punkte (Einlass, Theke, Mischerplatz, Festivalbüro, Backstage, Sanitäter, Securities) mit einem "Telefonanschluss" versehen werden, so dass man sich untereinander anrufen kann. Eine Verbindung "nach außen", also zum öffentlichen Telefonnetz ist nicht vorgesehen.


    Dazu brauchen wir nur ein paar Sachen:
    - Telefonanlage für etwa 5-10 Nebenstellenanschlüsse
    - Telefone
    - Kabel


    So eine alte gebrauchte Analog-Telefonanlage wird sich auftreiben lassen, zur Not über eBay. Ausgemusterte Telefone dürften auch noch bei einigen Leuten im Keller stehen. Es fehlt dann nur noch die Verkabelung, was zur Eigentlichen Frage führt:


    Wo bekomme ich geeignetes Kabel für ganz wenig Geld?
    Welche Art Kabel müsste ich verwenden?
    Eigentlich sollte doch Zwillingslitze allerbilligster Sorte reichen, oder?
    Ich bräuchte warscheinlich so zwischen 500-1000 Meter.
    Was kostet sowas und wo kriege ich das?


    Das ganze soll möglichst über Lüsterklemmen verdrahtet werden, ich habe nicht vor in TAE-Stecker zu investieren. Die ganze Installation ist schließlich nur für 2 Tage und soll möglichst fast nichts kosten.


    Im Voraus schon mal herzlichen Dank für Kaufempfehlungen.
    Auch Kommentare zum ganzen Vorhaben sind mir willkommen.
    Und: Nein wir wollen das nicht einfach mit Handys machen :wink:
    Das Security-Personal ist übrigens zusätzlich untereinander noch per Funk in Verbindung.

  • Meinst du nicht die Motorola Funken mit direktanwahl und Gruppenruf zu mieten wäre günstiger und stressfreier?


    ansonsten mal bei ebay ne Telefonanlege suchen, alte Telefone und billige Zwilligslitze.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Ich würde euch auch Motoroala GP vorschlagen oder andere Ältere BOS Geräte.


    Oder wie wäre es mit einer Interkom Lösung die gibts auch überallzumieten wenn du eh Kabel legen willst?


    Die billigste Lösung sind btw PMR´s und Akkus.

  • Danke schonmal. Warum wir keine Funken/Handys verwenden wollen:


    Wir haben z.B. sowohl am Einlass als auch an den Theken Schichtbetrieb. Es soll nicht immer eine bestimmte Person erreichbar sein, sondern irgendjemand, der da gerade am Arbeiten ist. Handys oder Funkgeräte will man aber nicht "einfach so rumliegen lassen".


    Die stationären Telefone gehen nicht verloren, bleiben immer am selben Ort, wo sie hingehören und werden dort auch gehört, wenn's klingelt. Sollte jemand ein Bier drüberschütten, es runterschmeissen oder draufsteigen ist es Sch...egal, kostet nix -> ab in den Müll, evtl. neues dran.


    Alte Telefone und Telefonanlage sind wohl kein Problem.
    Für Kabel hab ich bei eBay noch nichts brauchbares in der gewünschten Größenordnung gefunden.


    Das ganze wird nur stattfinden, wenn Kosten und Aufwand sehr gering bleiben. Sonst lassen wir's halt einfach...


    Was sind PMRs? :oops: [EDIT:] --> Weiß ich mittlerweile :) [/EDIT]

  • Hallo. Also das mit deiner Telefonanlage ist eigentlich garnicht schwer. Wie gesagt. Du brachst Telefone, und das Kabel. Das wichtigste ist aber eine dazu geeignete Telefonanlage (Herzstück)
    Diese muss halt die Geeignete anzahl von Nebenstellen haben. Da klemmst dann einfach die Kabel für jede Nebenstelle an und hängst am Ende dein Telefon an. Eine TAE Dose ist nicht unbedingt notwendig. (Nur ordentlicher)


    Kabel reicht pro Telefon 2 Adern. Normalerweise legt man für ein Telefon ein 2x2x08. Das reicht.


    Mfg


    Alex

    !!! Es werde Licht !!!

  • Danke.
    Ein bekannter hat mir gerade geschrieben, er hätte evtl. eine passende Telefon-Anlage rumliegen, Zitat:


    Habe glaube ich auch noch eine alte Telefonanlage... Analog - Impulswahl und wirklich genau das richtige für diesen Zweck. mind. 10 Nebenstellen. Ist eine Siemens Anlage für Kleinunternehmer...


    Nochmal zum Kabel, darum geht's mir eigentlich.
    Du schreibst, das 2 Adern reichen. Ich sehe überall nur 4adrige Telefonkabel :?: , wie z.B. bei Conrad (Art.Nr.: 262080 - U0)

    Dort kostet die 100m-Rolle 24,95€
    Ist mir noch ein bißchen zu teuer...


    Wo bekomme ich denn so ein "normales 2x2x08 - Kabel" günstig her?

  • Du kannst auch einfach Mikrokabel nehmen, wenn Du genug davon im Lager hast, brauchst dann nur ein paar mit offenem Ende damit Du dann da die Telefone aufklemmen kannst ;)

    Grüße
    Michael


    °°°°°°°°°
    Remember, "If it's not broken, then don't fix it" :roll:

  • ganz normle Feldleitung ein paar Feldfernsprecher ohne Wählaussatz und ne OB10 als vermittlung . Wenn draußen ist wird ich nie ohne Blitzschutz arbeiten !


    Frag einfach mal beim THW nach Fachgruppe Fükom die helfen dir mit sicherheit :mrgreen:


    fürn Kasten Bier

  • andi


    hab noch ne Rolle Schaltdraht (4Adrig), sind 1000 Meter. Für 2 Tage ist das OK. Ist halt mechanisch nicht extrem stabil, alle 20 Meter sollte schon ein Befestigungspunkt sein. Kann ich dir für die Versandkosten überlassen.




    Gruß Andreas

  • auf einer Standart trommel von der Oliven truppe sind 800m verbaut . Aber aufpassen bei gebraucht auf pflickstellen ! die sollen eigentlich auf der trommel gekennzeichnet sein . Bei mehr als 2 Trommeln msute den Verstärker setzten so komische spulen ( weiß der geiher wie die heißen ) sonst Kurbelst dir den Wolf beim rufen :wink:


    Kann mich bei einsätzen drann erinnern das manche trommeln als geprüft im Fahrzeug waren und beim loslaufen hatte man nach 200m zwei enden :wink: ( Hatte damals die ehrenwerte aufgabe 4,3km Fernsprechverbindung in Hochbau herzustellen und auch wieder abzubauen :oops:


    Davon hab ich heut noch große Oberarme :mrgreen:

  • Falls das eine blöde Zwischenfrage ist, tut's mir leid, aber:


    Warum versuchst Du nicht, bei Ebay oder sonstwo günstig an einen Schwung DECT-Telefone zu kommen? Dann könntest Du Dir den ganzen Verkabelungs-Act sparen ...

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • Hallo!


    Vielen Dank für die vielen Antworten. Man glaubt ja gar nicht wie viele Leute hier im Off-Topic Board unterewegs sind...


    Wenn mir der schallereignissortierer tatsächlich seine Rest-Draht-Bestände schenkt (danke nochmal), dann wird uns das ganze wirklich nur ein paar Euros für Porto kosten.


    Vielen Dank auch für die Links und die Kabelbezeichnungen, das hat mir sehr weitergeholfen.


    Zu den "Y-Reisen" Tips: Dankesehr, auch sehr interessante Anregungen. Ich hätte eigentlich auch mal meinen Bruder fragen können. Der war in Bosnien schließlich im Fernmeldebataillon. Aber ich glaube die haben eher wenig Kabel verlegt...


    Schöne Grüße von Wehrdienstverweigerer
    andi.h

  • HI,


    ich würd mal ganz frech beim THW anfragen, manchmal sind die echt froh, wenn sie mal was sinnvolles machen dürfen, und nicht immer nur Kabel im Trümmerfeld ziehen müssen.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck