Beleuchtung am DJ-Platz

  • wieso nich einfach schwanenhalslampen nehmen???
    die meisten mischpulte haben nen bnc anschluss für die leuchten oder nen xlr mit phantomeinspeisung sollte auch gehen.
    ansonsten ne kaltlichtkathode ins rack einbauen.


    MfG
    Kai

    Den Punkt das Handeln zu verpassen nennt ihr es sich die Dinge entwickeln lassen.

  • sag ich doch. ne kaltlichkathode. stiefelst innen elektronikfachhandel wos bauteile gibt, sagst denen das du ne kaltlichkathode in weiss brauchst und das ganze mit 2x 1,5V batterien betreiben willst und dafür auch noch gerne nen schalter hättest. die sollen dir alle widerstände und kabel geben.
    so läuft das zumindestens wenn ich für freunde sachen für rollerbeleuchtung einkaufe.


    MfG
    Kai

    Den Punkt das Handeln zu verpassen nennt ihr es sich die Dinge entwickeln lassen.

  • Gutes Thema. Wenn es nicht in die Pappkoffer eingebaut werden muss:
    Ich benutze für jeden 2. Koffer eine Klemmlampe die auf den geöffneten Deckel geklemmt wird. Die Lampen sind flexibel positionierbar, und können mit Birnen nach Wunsch (Stärke, Farbe) bestückt werden. Transportieren tue ich diese wiederum in einem Koffer.


    Da unsere Pulte keinen BNC-Anschluss haben, kommt neben dem DJ-Setup noch 1-2 Tischlämpchen, also mit Fuß, mit roten Leuchtmitteln, was sich auf dem Equipment ganz gut macht, und nicht zu viel Helligkeit abstrahlt.

    Ein Bekannter nimmt sich sogar Stehlampen mit zum Gig, die jeweils 3 Spots haben. Wäre mir aber zu unpraktisch.


    Das Musikarchiv habe ich auch schon mal durch darüber gelegte Lichtschläuche beleuchtet, deren Helligkeit vollkommen ausreicht.

  • wir beleuchten mit led`s die in metallschienen rechts und lichs neben dem pult angebracht sind und nach oben abgeschirt sind damits nicht blendet! das selbe ist in unseren cd koffern eingebaut! die koffer laufen mit 9V block batterie und die im rack eingebauten mit einem 12V netzteil!

  • Ich habe ein altes PC-Netzteil genommen, alle Kabel abgelötet, XLR oben eingebaut und dann Schwanenhalslampen reingesteckt.
    Funktioniert einwandfrei und ist robust.


    Ansonsten mehrere LED Superhell orange einfach mit einem möglichst kleinen konventionellen Steckernetzteil betreiben.
    LED mit möglichst weitem Abstrahlwinkel wählen.
    Als Gehäuse für die Vorwiderstände könnte man eine CD-Hülle nehmen.


    Was ich auch schon gemacht habe: starre Kupferader benutzen und daraus mit LED ein Schwanenhalsleuchte bauen.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Zitat von "f8274"

    Magst Du mal ein Foto posten?




    leider derzeit nicht möglich da ich in München bin und die cases mit den LED`s in meiner Heimat an der Mosel stehen!



    werde aber welche machen sobalt ich wieder mal daheim bin!

  • Hallo zusammen,


    würde auch gerne mal ein paar Fotos sehen.


    für mich als Hobbyksitenschlepper gut und billig:


    Pult: Schwanenhalsleuchte


    CD-Koffer: kleine Baumarktklemmspots mit blauen Lampen, hat ein bisschen Schwarzlichteffekt.


    Gruß


    Zwigges

  • Zitat

    Ich habe ein altes PC-Netzteil genommen, alle Kabel abgelötet, XLR oben eingebaut und dann Schwanenhalslampen reingesteckt.
    Funktioniert einwandfrei und ist robust.


    das is ja wohl nich dein ernst oder???
    soweit ich weiss muss man nen schalter betätigen damit das ding strom liefert und damit mein ich nicht den schalter hinten am netzteil.
    davon abgesehen ist es non-sens ne schwanenhalslampe mit 200 -350 watt zu befeuern.

    Den Punkt das Handeln zu verpassen nennt ihr es sich die Dinge entwickeln lassen.

  • Zitat von "Shinski"

    das is ja wohl nich dein ernst oder???
    soweit ich weiss muss man nen schalter betätigen damit das ding strom liefert und damit mein ich nicht den schalter hinten am netzteil.
    davon abgesehen ist es non-sens ne schwanenhalslampe mit 200 -350 watt zu befeuern.


    Es gibt auch PC-Netzteile (sog. AT-Netzteile) die noch keine "Soft-Power"-Funktion haben. Aber das war wohl vor deiner Zeit... :mrgreen: :mrgreen:

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • mindestens vor meiner zeit. trotzdem würd ich mal gerne bilder von dingern sehen. glaub ich erst wenn ichs sehe.

    Den Punkt das Handeln zu verpassen nennt ihr es sich die Dinge entwickeln lassen.

  • :roll:
    Wenn ich das sage, hab ich das auch. Was hast du für ein Problem?
    Probleme mit dem Vorstellungsvermögen/Phantasie oder technischem Verständnis ?

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

    Einmal editiert, zuletzt von cyberlight ()

  • cyberlight ich würds nur mal gerne sehen, schon allein deshalb weil ich wissen möchte ob es leute gibt die ne lampe die mit en paar watt auskommen mit knappen 200 betreiben.


    MfG
    Kai

    Den Punkt das Handeln zu verpassen nennt ihr es sich die Dinge entwickeln lassen.

  • Zitat von "Shinski"

    cyberlight ich würds nur mal gerne sehen, schon allein deshalb weil ich wissen möchte ob es leute gibt die ne lampe die mit en paar watt auskommen mit knappen 200 betreiben.


    Wann kommt Elektrotechnik in der Schule dran? 7 oder 8 Klasse?
    Musst noch etwas warten um zu verstehen, warum man aus einem 200 W Netzteil auch weniger entnehmen kann und wie das geht :wink: