Wieder mal - günstige EQs

  • Uups, thx Kai, war auch kein Klark


    mist hab leider den Namen von dem EQ vergessen :(


    Sorry

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Hi,


    zwar wie ich finde immer noch günstig aber wohl teurer als die angesprochenen finde ich den DEQ 230 D von Alesis. Leider konnte mir
    bis jetzt keiner in den Weiten des www etwas dazu sagen.
    Die Gebrausanweisung (http://www.alesis.com) ließt sich auf jeden Fall gut und hier angesprochene messtechnische/bauteiltechnische Aspekte sollten wohl auch nicht das Problem sein. Mal schauen wie weit Papier/Theorie und Praxis auseinanderliegen.


    Nichtsdesto trotz, man reißt ja nicht alle Schieberegler bis zum Anschlag, so das man billige EQ auch definitv gewinnbringend einsetzen kann. Wirkt aber natürlich albern, wenn man ein Mischpult und Boxen für ganz viel Geld hätte.


    ciao

  • Zitat von "songe creux"


    EBEN NICHT, BITTE NACHMESSEN!


    Och Gottchen, jeder weiß das das dingen nich 100%tig genau ist.


    Aber was ist daran so schlimm wenn die 0 Linie z..b nicht 100%ig null ist??


    beim EQ'en bzw Messen (Messmikro > Analyzer/PC) stellste deine PA doch sowieso, so ein, das sie klingt, und gleichzeitig eleminierst du damit den Anzeige-Fehler des EQs


    Oder ist es dir wichtig zu wissen, das du bei 1khz 2db reingeregelt hast?!? Hauptsache es klingt bzw die Kurzve sieht besser aus als vorher.


    Fürn billig EQ find ich den gut, oder gibs was bessers in der Preisklasse?!?

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Hallo,


    stehe auch vor dem Problem mit der Anschaffung von zwei preiswerten EQs. Da gibt es noch den DOD SR231 , der hat schon mal ConstantQ-Filter (laut MAnual, siehe :


    http://www.dod.com/graphiceqs/sr231.htm)


    Der hat zwar nicht die schönen Extras wie der Ultragraph (Hi+LoCuts ...),
    is auch nur 2HE hoch für 2x31Bd., aber scheint ein besseres Arbeitsgerät zu sein, Preis/Leistung kommt somit an den Behringer ran, denke ich.
    Preis bei T. (XLR-Variante) 189,-.


    MfG stepu

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

  • Ich muß doch noch mal eben antworten. Ein Machtwort wollte ich eigentlich nicht sprechen, aber 20 Jahre Praxis weisen einem schon den Weg!


    Zu den 20mm Fadern, bei diesen Regelwegen passiert es ganz schnell, dass man tatsächlich gleich bis Anschlag wegzieht, um Feedback einzugrenzen. Man merkt nicht richtig, das man den Regler betätigt hat. Selbstverständlich funktioniert der komplette +-12dB Hub auch auf 20er Fadern - aber eben im Lupenbereich. Ich mag einfach so nicht arbeiten, und das obwohl ich dünne Finger habe!


    Den Thoman EQ haben wir als Einzelstück für einfache Geschichten im Lager stehen. Dieses Gerät habe ich mal losgeschraubt und reingesehen:
    Es gibt tatsächlich einen "richtigen" Aufbau, d.h. konventinelle Bauteilebestückung, ein anständig gemachtes Netzteil- kurzum ein für das Geld bemerkenswert solider Aufbau!


    Ganz anders dagegen der Behringer. Hier handelt es sich um ein Innenleben mit wegwerfcharakter! Ist mal was auf den SMD Platinchen defekt ist es bis zum Müllkübel nicht mehr weit. Eine Reparatur dürfte sich kaum lohnen - also schon aus diesem Grund hat der Behringer keine Chance gegen den Thoman.
    Was die genauigkeit der Frequenzen betrifft würde ich generell an solche Geräte dieser Preisklasse keine Maßstäbe setzen. Hier kommt es nicht so genau - wen interessiert hier ob der Fader mit 80Hz nicht evtl. irgendwie bei 84Hz sein Center hat?


    Um auf die Frage nach dem besten Gerät aus der preiswerten Liga zu antworten, komme ich wieder auf den Thoman zurück. Da bekommt man den besten Gegenwert in bezug auf den Preis. Zudem ich beim Behringer die leuchtenden Fader nicht so mag - sieht irgendwie sehr rot aus.


    DBX Equalizer leben mehr vom Namen. In der Realität überzeugen diese Geräte nicht wirklich. Wir haben DBX 2231 im Bestand, die insgesamt eine "breiige" Wirkungsweise zeigen. Filtergüte zu breit, Frequenzen ebenfalls nicht genau, nutzlose Noise Ratio Funktion, fehlender stimmbarer Lowcut! Die Modelle darunter sind eher noch schlechter, so das ich DBX ebenfalls nicht empfehlen möchte!


    Gut finde ich die Altair EQ230, deshalb haben wir davon auch eine Menge!
    Diese Equalizer sind absolut, kosten aber auch erheblich mehr als die hier angesprochenen - also diese Bemerkung nur nebenbei.


    Noch was zu Alesis; meint der Kollege den EQ mit der tollen Beschriftung einmal quer über die Front? Sozusagen die absolute unkenntlichmachung jeglicher Übersicht?
    Das ist das allerletzte Gerät was man haben muß, gehört in die Rubrik "verboten". Oberpeinliches Design und spuselige Fader - neeneee!
    Stefan

  • Behringer EQ ist gut macht das was druch steht ob nun SMD hin oder her.



    Behringer klingt in meinen ohren besser wie das Thomann ding warum keine ahnung



    DBX sind wohl nur die teuerenrn empfehlens wert wobei vom sound nun ja




    Yamha 2031 A klingt besser wie der B keine ahnung warum



    Yamah 2031 A zeihe ich dem Klark DN360 vor warum der DN 360 arbeitet seltsam dann lieber yamaha


    DN360 der mieseste EQ am markt warum den die leute wollen keine ahnung DN 360 und Aphex im gleichen rack da zeigen sich welten.


    EMO DN 360 pendant arbeitet besser wie der DN 360 keine ahnung warum ist so



    DN 27 udn EMO pendant die waffe mag ich hat auch den bestne regleer wert im testfeld. :lol:



    Ahex 230 mit und ohne parametrik klingt gut arbeit so wie ich das mag.




    BSS opal und der teure sind beide gut. opal klingt nen bischen anders kommen mir aber beide entgegen.


    Altair hab ich nur 1mal da in viersen gehabt guter EQ mag ich
    tut was er soll.



    Hat zwar nix mit dem thema zu tun ist halt mein eindruck


    Ach so hab vor vielen jahren div. EQs auf einen haufen geworfen und mal an ner PS 15 ohne controller diese entzerrt da zeigen sich welten in der arbeitsweise der EQs um auf ein lineares ergebniss zu kommen.


    die Firma hat jeztz PS 15 mit anderem Controler setup hat es aber jahrelang gemacht mit PS 15 passiv sozusagen ( trägt ein ... im firmen logo )

  • Zitat von "tthorsten"

    Yamah 2031 A zeihe ich dem Klark DN360 vor warum der DN 360 arbeitet seltsam dann lieber yamaha


    DN360 der mieseste EQ am markt


    Na wenn Du meinst...!?!


    Für kleines Geld kann man oft gebrauchte Yamaha Q1027 bekommen, wie ich finde ein feines Teil.


    Zu den teureren:
    Empfehlenswert sind noch XTA GQ 600 sowie SCV 231 ( ist heute LA-Audio ).

  • ich weiss schon KAi das das etwas polarisierend aus gedrückt ist.


    aber so ist es doch zumeist entwder gibt es nen ymaha EQ in der firma oder als zweite schine den Klark oder sonst was.


    Ach übrgiens der SA 1x30 Band ist ein total geiles teil.


    kalr der ymaha 1027 ist auch gut. leder selten.


    Varicurce ist klasse.


    Alshly protea , LA audio etc pppp


    zurück zum bheringe r


    hab dne Behringer im Auto verbaut. rauscht nciht macht das was er soll in dme auto kann mannden EQ an und aussschalten.


    klasse sache un dzu dem preis.


    klar siht der tannen aum sheisse asu.


    Hätte ja eh gernen nen eigenen EQ mit graphiser bedineung


    folgende filter wären dann frei verfügbar.


    20 30 40hz und 20khz 16khz und 12khz und 10khz .


    die sechs filter bruch ich nie.


    also frigeben.


    der Rane D60 oder wie der heisst hier sollt mann den Prozessor modden evtl würde dann so was gehen.


    ist ja eh ne fage der programmiereung.


    und die bedienung wäre wie gewohnt evtl so nach dme mott ich will heute nen


    DN 27 also preset auf rufen .


    oder heute darf es ein ALtair sein


    das wäre doch klasse.


    wenn es schon von sabine sound moddlling für Mikrofon kapslen gibt.

  • @ stepu
    schau dir mal den Preis für den DOD bei Musik Produktiv an :-))


    ich habe den DOD seit ein paar wochen, ist natürlich ein absoluter Preishit!!


    ABER: Der DOD hat keine Range-umschaltung, d.h. du hast wirklich +/- 12dB auf 20mm Faderweg, das macht beim EQen wirklich keinen spaß!


    Für den Monitorweg absolut OK, aber im Master IMHO unpraktisch, ICH persönlich brauche da ein 3HE -Teil

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

  • Tobias:
    Hab den DOD bei MP gerade nicht mehr gefunden! Ham die schon verkauft?! Deshalb hab ich nur zum Vergleich mal bei T geguckt...
    Ich bräuchte sie auch nur fürs Monitoring, und da sollte er funzen, wie Du schon erwähntest!


    stepu

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

  • ups, anfang Juni habe ich für den SR231 QX schlappe 135,--€ bei MP bezahlt :D:D


    Mist, ich hätte gleich noch ein paar mitnehmen sollen...


    und den 1x31Band auf 2HE haben die auch nicht mehr... Gemeinheit!

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

  • rockline
    Dann sind wir beide "alte Hasen", ich war 1978 das erste Mal an Reglern, noch ganz grün :D


    @all
    Die Frage war ja nicht, nehme ich jetzt einen sehr gut regelbaren, 1000 € teuren EQ, oder alternativ einen DBX 231, Behringer GEQ 3102 usw.


    Was mich erstaunt, anscheinend messen einige hier doch die ganzen Daten aus allen EQ`s raus, ziemlich aufwendig, wenn man das richtig machen will :roll: , denn da sind noch Verzerrungswerte bei unterschiedlichen dB`s, Spannungsverhalten, etc.


    Für mich liegen in dem beschriebenen Preis- und Größenrahmen die Unterschiede in der Bedienung, Features und 2 HE sind 2 HE, da gibt`s die Regelung per Daumen, Gehör und viel "Kleinarbeit". Aber nun den Schätzrahmen, wie z.B. beim T.EQ, gleich ganz wegzulassen, find` ich nicht gut, da muß jeder selbst entscheiden, ob`s 1 HE mehr das Fehlende ausgleicht.


    Ich habe übrigens 1231 in Gebrauch und finde die überhaupt nicht "breiig" (Filtergüte). Und wenn die Rauschunterdrückung nicht funktioniert, ist das schon komisch, sollten eigentlich genügend Erfahrungen damit haben.


    Frank

    Gruß Frank

  • Grüsze,


    Hui - da gehts ja zu :)


    Also kein Billig-DBX? Lieber Behringer und Co?


    mfg
    JF


    p.s.: Hab' auch schon überlegt den Thomann-EQ nachträglich ordentlich zu beschriften - muß mal meine Connections auffrischen ....

  • Zitat von "JF"

    Grüsze,


    ...Also kein Billig-DBX? Lieber Behringer und Co?


    ...


    also wenn die billigen dbx eq´s genau so gut arbeiten wie die günstigen kompressoren der besagten firma... dann würde ich auch zu behringer raten! :D
    ich hab seit nem jahr 3 ultragraph´s in betrieb und bin recht zufrieden damit. zu den unzulänglichkeiten kann man für diesen preis mal wieder nix sagen, behringertypisch eben - nicht toll - aber funzt.
    hatte nur gleich zu anfang ein wenig garantieschaden, wurde aber problemlos ersetzt. seit einem jahr arbeiten sie stressfrei.
    aber bitte nicht als lobeshymne verstehen, z.b. die roten regler finde ich abgrundtief hässlich... 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Wenn der Thoman eine schwarze Frontplatte mit einer anständigen Beschriftung hätte, wäre er echt der Marktstürmer! Dieses Silber mit minimaler Beschriftung ist wirklich ein ganz dicker Minusstrich.
    Aber wie schon gesagt, die Funktion ist gegeben, dass Gerät ist zuverlässig gemacht und man hat ordentliche Fader (sogar von guter Qualität)!
    Schon aus diesem einzigen Grund der guten Fader, würde ich den Thoman jedem (!) Gerät mit Autoequalizerdesign vorziehen - aber das hatten wir schon.
    Aber er ist und bleibt ein Gerät für die einfachen Anwendungen, darüber darf man nicht hinwegsehen.


    Zu DBX; wir haben einen 2231 in einem FoH Rack fürs PA. Ich kann mich mit diesem Eq nicht richtig anfreunden. Er sieht klasse aus, hat so "nützliche" Dinge wie eine (wie funktioniert die denn überhaupt?) Noise Ratio, dann einen Limiter und einige schöne LEDs für den Pegel! Ebenso gibt es XLR und Klinkenbuchsen und einen sinnvollerweise fehlenden Netzschalter auf der Frontplatte.
    Aber die Art und Weise seiner Filter ist sehr breit und nimmt bei starker Filterung jeglichen Sound weg. Ich habe den Eindruck dass ein gezogenes Filter nahezu eine ganze Oktave plättet! Zudem nimmt er es nicht so genau mit den Eckfrequenzen - da sollte man in dieser Preisklasse etwas mehr Präzision erwarten.
    Die kleinen DBX ohne Filterknopf (also diese griffigen Fadergummis) halte ich für ein Alibi der Anwender, um einen Markennamen im Rack zu haben. Diese abgespeckten EQs sind nicht wirklich besser als der Thoman, und das ganz kleine DBX Gerät mit den 20er Fadern ist DBX Antwort auf den ohnehin unbeliebten Yamaha!


    Es gibt einen guten EQ von DBX, dass ist der über dem 2231, der scheint mir ganz gut zu sein und kann als Alternative zu BSS gesehen werden......aber jetzt driftet das Thema ab!
    Stefan

  • Hallo...


    Den T.EQ 60 gibt es noch unter anderem Namen.
    ...früher hatte er auch eine unbeschriftete Frontplatte und war silber....iiieee!


    Doch jetzt gibt es den auch mit schwarzer und sogar beschrifteter Platte.


    Ich habe übrigens auch noch einen in Silber-Design...
    Meine Meinung: Für Monitoring ist das Teil absolut ausreichend. Preis/Leistung ist gut und wie der Rockline schon meinte: Der Schaltungsaufbau ist ordentlich...da brummt nix und rauschen tuts auch nicht wirklich.
    Das Teil tut bei mir schon seit 2 Jahren seínen Dienst und es gab nie Stress.


    Ich werde mir jetzt noch mind. 4 von den Dingern für mein Monitor-Rack holen.



    Ach ja, evor ich's vergesse...hier noch der Link zu dem EQ mit anderem Namen und anderem Lack, aber 100%ig ein identisches Gerät:


    http://www.sintron.de


    da schaut mal im "Katalog"
    "Typ" PA,Verstärker,Mixer


    In der Liste findet Ihr dann auch den 2 x 15Band EQ mit altem, silbernem Design.


    Gruß, Berni

  • hasse nich mal nen größeres bild?
    das is ja so mikrig da, so kann man doch keine werbung für ein produkt machen.....

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Ich habe mal auf der Hersteller Seite "Deton" geschaut...da sind die Bilder ein bischen besser.


    Den Gibt es wohl in mehreren Lackierungen...ein hessliches blau ist auch dabei.


    Schaut selbst:
    http://www.deton.com/html/peq1531.html


    ...die wollen jetzt wohl auch auf die Altair, oder Peavey-Schiene
    Jetzt bieten die auch EQ's mit LED Feedback-Erkennung an.
    Ich bin mal gespannt, wann's die in Deutschland zu kaufen gibt.
    http://www.deton.com/html/peq1531.html



    Gruß, Berni