Gesangsmikro von Behringer?

  • Also ich bin momentan auf der Suche nach einem Gesangsmikro.
    Männliche Stimme im Bereich Metallica anzusiedeln.


    Nun habe ich schon in einige Mikros gesungen und das Problem ist immer das gleiche. Man hört auf der Bühne nicht, wie es unten klingt :lol:


    Es bietet sich mir das TG-X58 von Beyerdynamic an. Damit hab ich schon gesungen und fands sehr gut, was mir von allen Seiten bestätigt wird.


    Dann gibts bei Thomann noch das XM8500 von Behringer. Mich würde mal interessieren, ob das irgendwie verwendbar ist? Notfalls ob für E-Gitarre o.ä.


    Ach, und wo ich grade mal was poste, was kann man denn mit diesem misteriösen Blue Ball machen?


    http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-163532.html

    CYA


    At-man

  • Von einem Behringer Mik wuerde ich dir weiss gott abraten. Behringer hat sich ueber die jahre zu einem low budget hersteller entwickelt ist ist nicht gerade beruehmt fuer seine qualitaet und zuverlaessigkeit


    beim tgx 58 kann ich nur sagen, es klingt wesentlich transparenter als das uebliche sm 58, hat aber zwei entscheidene nachteile. es ist lange nicht so koppelfest auf grund des hoehenboost. und es ist nicht wirklich robust. sage das aus eigener erfahrung, ich habe diese zwei jahre lang verkauft. im geschaeft ist einem kollegen dieses mikro aus der hand gefallen, danach durften wir es zurueckschicken


    solltest du bei der stilrichtung von metallica liegen, dann singe einfach wie jeder rocker ueber ein sm58. ist ein wenig teurer aber wenn du es richtig pflegst und saeuberst, hast du ein mikro fuer ganze leben. du bekommst laut auf der buehne und im saal. und es klingt ok.


    gruss dan

  • Zitat

    Von einem Behringer Mik wuerde ich dir weiss gott abraten. Behringer hat sich ueber die jahre zu einem low budget hersteller entwickelt ist ist nicht gerade beruehmt fuer seine qualitaet und zuverlaessigkeit


    Schon mal eins in der Hand gehabt?


    Zitat

    beim tgx 58 kann ich nur sagen, es klingt wesentlich transparenter als das uebliche sm 58, hat aber zwei entscheidene nachteile. es ist lange nicht so koppelfest auf grund des hoehenboost. und es ist nicht wirklich robust.


    Es ist genauso koppelfest, logischerweise aber nur, wenn man sein Monitoring entsprechend darauf abstimmt, Stichwort Richtcharakteristik der Mikros.
    In punkto Robustheit macht das SM58 in der Tat einen solideren Eindruck



    At-man
    Über was für Equipment spielt ihr denn, Frontanlage, Mischer....???
    Mit einem TGX58 oder SM58 machst du sicher nichts verkehrt, aber evtl. merkt man dann im Gesamten gar keinen Unterschied zu einem günstigerem Mic....

  • habe in der tat noch kein behringer in der hand gehabt. weil es sich auch im professionellen bereich nicht etabliert hat. und das hat nicht immer was mit der engstirnigkeit der alten ton ing zu tun


    ich vertraue halt einfach eher firmen, die sich ueber jahre auf diesem gebiet etabliert und spezialisiert haben


    ich moechte das beyer nicht schlecht machen. habe selbst eines davon immer im toolcase.


    zum thema koppelfestigkeit.


    die richtcharakteristik ist bei beiden soweit ich weiss unterschiedlich. sm58 ist eine niere - position des wedges also optimaler weise hinter dem mikro. das tgs eine superniere also position auf position 130° bzw 220°.
    lasse ich dann den eq flat, koppelt eine tgx eher als ein sm58. das ist meine erfahrung. moechte mich da aber nicht streiten. sicher kann man mit einem eq auch das tgx fest bekommen. schaut man sich den frequenzgang vom tgx an, findet man auch schnell den grund. ein boost bei 12kHz, dass mach das mikro durchsichtiger. die richtcharakteristisk und der boost aber gleichzeitig auch empfindlicher.


    ein weiterer nachteil duerfte die impedanz des tgx sein, die doppelt so hoch ist, wie beim sm58. das sind kleinigkeiten, aber bin hakt pingelig.

  • mm
    ich habe aber grade bei lauten rnr nummern schon desöfteren das SM58 gegen ein TGX-58 getauscht und dann weniger Feedbackprobleme gehabt.


    Außerdem klingt das Beyer zumindest in meinen Ohren/Augen schöner.


    just my two cents
    Jan

  • das es schoener klingt, dem stimme ich zu.


    meine erfahrung ist ja nicht der weisheit letzter schluss. klanglich kann ich es sehr empfehlen, bei koppelfestigkeit beuge ich mich gern der erfahrung der mehrheit

  • Danke für eure Tipps!


    Das heißt also, dass ich mir ein TGX kaufen kann, wenn am Monitor ein vernünftiger EQ sitzt.


    Mit Trittschall werde ich eh nich soviele Probleme haben, weil ich es eher in der Hand halten werde. Dann eher die Handlinggeräusche.


    Was ist denn das AE5400 ?
    Ich meine, warum wurde es gepostet?
    Was kostet es?


    @Nightzoom
    Die Frontanlage wird auch immer dazugemietet d.H. Wechselt mit jedem Gig, die sind übrigens nicht so häufig.


    Also d.H. keiner hat sich mal die unglaublichen 29? für das Behringer Mic aus dem Leib geschntten?

    CYA


    At-man

  • Zitat von "At-man"

    Was ist denn das AE5400 ?
    Ich meine, warum wurde es gepostet?
    Was kostet es?


    Es ist das Metallica Gesangsmikro um darauf zurueckzukommen! Was es kostet weiss ich nicht. Allerdings funktioniert es!

  • Meine Empfehlung wäre das AT41HE von Audio-Technica. Vom Klang her auf jeden Fall gut zu gebrauchen (etwas feiner als das SM58) und da es kaum einer kennt, bei Ebay meist sehr billig zu ersteigern. Kostet neu so um die 100, geht bei ebay aber öfters mal für ein drittel weg.
    Gruß,
    Peer

  • So jetzt oute ich mich mal und geb zu das Xm8500 gekauft zu haben und es schon in ein paar Live-Situationen mit nem 58 (LCE) verglichen zu haben:


    Klang: bißchen höhenreicher, Mitten nicht so präsent
    Verarbeitung: Durchaus sehr stabil, mechanischer Innenaufbau (soweit man reinkommt) kein Unterschied feststellbar
    Feedbackempf.: Getestet wurde mit 2 Monitoren für Gesang, wo schon fürs 58er (Hauptmikro vom Sänger) eingepfiffen wurde, beim Umstecken und anschließendem Ausprobieren genausowenig ein Pfeifen.


    Der Sänger selbst (Rock a la Bon Jovi) sagt selber er könne jetzt auf die schnelle keinen frappanten Unterschied festellen, wobei auch seine Meinung ähnlich der meinigen war.(siehe oben Klang)


    Fazit:
    Also jetzt ohne alle möglichen und unmöglichen Anwendungsfälle durchprobiert zu haben, kann man für den Preis durchaus eine Empfehlung aussprechen.


    Ergänzend möchte ich noch was anderes dazu los werden:
    Wenn Fadheit Blödheit trifft, dann probiert man mal (so wie ich) aus Neugierde mal ein SM58 (!) an der 4x12er aus, um zu sehen was passiert, und siehe da, ab einen gewissen Pegel (100 W Röhre auf 14 Uhr), fängt das Mikro zu kratzen an -> Anscheinend überlastet (kann ja sein, ist ja dafür nicht gebaut)


    Das XM8500 war das im Vergleich gänzlich scheißegal, der Pegel der da kam war natürlich schon recht hoch,...
    Die Probeaufnahme war dann gar nicht so schlecht für Gitarre, mit ein bißchen filtern wars dann passabel.


    Also zur Not, gehts auch am Marshall-Stack...


    So, und schlagt mich.....

  • Das 58er hat gezerrt?


    Hätte ich nicht gedacht.


    (OT: Statt Marschall und Xm lieber Mesa und nen 414er :mrgreen: , das rockt)


    Von Thomann giebts 58er Kopien das Beta 85 ist nen schönes Teil, verwende ich allerliebst zu Rock, Metal,.... , nur bei hellen Frauenstimmen ists nicht toll.
    Das 75er (57 Nachbau) ist dann aber eher etwas füt Perkussives (Snare obn, unten tut die Großmembran für 30 Erer erstaunlichgut).


    MfG



    ERICH

  • Nochmal danke für die Tipps. Dann werde ich das XM8500 evtl. mal für nen Stereoeffekt an unserer e-git (Fender Amp).


    Da hängt ja nu noch nen sennheiser e606 davor. was übrigens gleich beim ersten mal den Geist aufgegeben hat.


    Um mal die Lanze für das Behringer zu brechen. Es funktionierte wenigstens. Das Sennheiser hat sich beim einstöpseln des Kabels in seine Einzelteile zerlegt. Da musste ich notgedrungen das Behringer nehmen.
    Da ich aber die meiste Zeit auf und nicht vor der Bühne stehe, konnte ich den Gesamtsound nicht beurteilen.
    Einzeln war der Sound, was ich beurteilen konnte für DEN Preis, sehr OK.


    Wegen dem AT41HE. Mir gefiel das Beyerdynamics vor allem wegen dem Preisunterschied zum SM58.


    Hab mal bei Produktiv geguckt: Das AE5400 kostet schweinemäßige 329EUR.
    Das geht Preismäßig schonmal gar nicht. Da bekomm ich das SM58 schon fast mit Handsender und Empfänger!!


    Ich werde mir auf jedenfall eins neu kaufen und kein gebrauchtes bei e-bay holen. Also denke ich hat das TGX gewonnen.


    Danke für den Tipp mit dem 75er. Das werde ich mir für unsere Snare mal überlegen!

    CYA


    At-man

  • So ich hab mich entschieden. Ich nehme wie schon gesagt das TG-X58 aber mit Funke. Gibts das?
    Ja das gibts und zwar von db Technologies für 245EUR


    http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp?artnr=2714026&sid=!18121995&quelle=volltext


    http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-149907.html


    und für die Bassdrum nehme ich ein gebrauchtes AKG D112. Danke nochmal für eure Unterstützung.


    hab mich kurzfristig doch für http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-155383.html
    entschieden. Ist billiger und bietet anscheinend mehr. Habe heute bestellt. Wenn es ankommt, kann ich auch drüber berichten. Scheint jedenfalls ein absolutes Schnäppchen zu sein!

    CYA


    At-man

    Einmal editiert, zuletzt von At-man ()

  • Habe für Karaokezwecke 10 x Behringer XM8500 und bin sehr zufrieden mit den Billigteilen. Keines hatte bisher Ausfälle. Habe auch original Shure SM58 und mir sind keine gravierenden Hörunterschiede aufgefallen.
    Der Klang eines Mikrofones ist ja auch etwas Geschmacksache.


    Auf jeden Fall sehr Rückkopplungsarm.


    gruß Michael

  • Wir haben auch Behringermics im Bestand, allerdings dieses 3er Set für unglaubliche 29,- . Wunderbar für den "Bauernverleih".
    Tut erstaunlich gut, über einfachere PAs hört man nicht wirklich einen Unterschied zum SM58, und das Beste ist für knapp 10,- pro Mikro braucht man sich keine grossen Gedanken machen, notfalls freut sich die Altmetallindustrie....

  • D112 ist doch wirklich BD ungeeignet *ggg*


    ich kanns nicht wirklich ab.


    von IMQ giebt es eine B52 Kopie, die gut tut, das Thomann BD300 is auch genial, zu dem Preis und um Längen besser, als das AKG Dingens.


    Mein Setup:


    BD300 in der BD (direkt in die Ecke von Schlagfell und Holz gerichtet)


    MB75 an Snare oben (mit dem Clip, wie die CD55)


    SC300 an Snare unten (erfordert etwas fingerspitzengefühl, kann sehr scharf klingen)


    4x CD55 für Toms (schön Stabil, haben schon einige Schläge abbekommen)


    2x EM800 Overhead


    Audio Technika Pro37R High Hat


    ist zwar fast alles T, aber was solls, mir gefällts sehr und es wird auch gern geliehen.


    MfG



    ERICH