Die AMP´s mit dem großen T....und meine zweifel.....

  • Hallo Forum,
    Einige haben es vielleicht schon mitbekommen das ich auf amp suche bin bzw. war.


    Die T.Amps:
    Anfangs war ich voll überzeugt von den T.Amps. Wollte mir welche kaufen. Aber mit der Zeit liest man sich ja durchs forum und stößt immer wieder auf treads in denen steht das die T.Amps doch nicht das gelbe vom ei sein sollen. z.B. hab ich des ÖFTEREN gelesen.."an meiner tamp clipt der rechte kanal viel früher als der linke"...."ich habe nun meinen defekten tamp zurückgeschickt und bekam den selben wieder mit dem selben fehler"...etc.etc... (nur beispiele keine original zitate).
    Naja und dann das mit dem Softstart der nach nem Jahr kaputt gehn soll. Da war für mich klar das ich mir das dann doch lieber nicht antun will.


    Dann sah ich von den DAP Xtreme:
    Bisschen geschaut und daten verglichen und bemerkte das sie eigentlich ganz gut sind mit verstellbarem Limiter, Delay, 2-Wege-Aktiv frequenzweiche uvm. Ein paar Angebote zukommen lassen, bisschen Kontakt mit Verkäufern aufgenommen. So weit so gut war ich voll Überzeugt das ich mir die X2000 kaufen wollte. Was ich eigentlich immernoch will.


    Und nun die Along M10:
    Stabieler, dicker Klotz mit viel Leistung und schönem Äusseren. Für den Ebay preis von rund 500€ noch ganz ok.



    Irgendwie bin ich mir von einem auf den anderen Moment wieder unsicher was ich nun wirklich kaufen soll. :roll: ..ich denke die DAP wäre meine erste wahl da ich dann in geraumer zeit noch eine kleinere X700 kaufen möchte für meine tops.


    Was haltet ihr von meiner Wahl? Brauche dringend hilfe.

  • Lass Dich doch nicht durch einige posts aus dem Forum verunsichern. Bestimmt hast Du schon bemerkt, dass es zu jedem Produkt Lob und Schelte gibt, irgendwer ist immer mit xy unzufrieden und hat Verbesserungsvorschläge. Und wie bei allen Sachen gibt es manchmal fehlerhafte Einzelteile.


    Mit Deiner unsicheren Haltung jedenfalls kommst Du ja nicht weiter. Wenn Du also eine Endstufe brauchst, musst Du Dich halt für eine entscheiden. Und nicht der erste Amp ist der beste, will sagen, mit der Zeit lernt man für sich selbst herauszufinden, was einem wichtig ist. Dein Ampkauf ist also keine Lebensentscheidung, weitere werden wohl folgen.


    Hinsichtlich T-Amp überwiegen doch die sehr positiven Kommentare. Falls Du eine defekte erwischen solltest, ist Thomann doch sehr kundenfreundlich.

  • Hi!


    Die T-Amps sind unschlagbar im Preis, das stimmt schon. Aber man sollte bedenken das einem das auch nichts bringt wenn der Amp mal defekt ist. Dann ist er ne ganze Weile weg zur Reperatur und solang muss man auf eigene Kosten zuleihen wenn man selber keinen Ersatz hat. Man kann nun Glück haben und nie Probleme mit dem T-Amp haben, oder man erwischt halt einen der zickt.


    Wenn du deinen Amp bei nem Laden um die Ecke kaufst, dann bekommst da in der Regel für die Reperaturzeit auch nen Ersatzamp für lau oder zumindest für billig und hast nen direkten Ansprechpartner. Dafür ist dann halt der Preis entsprechend höher.


    Brauche in absehbarer Zeit auch neue Amps und hab mir den Gedanken T-Amp auch mal durch den Kopf gehen lassen wegen dem Preis, aber wahrscheinlich läuft's doch auf was anderes heraus und wird dann halt auch teurer. Muss halt jeder für sich entscheiden. Mich stimmen die T-Amp Geschichten leider auch nachdenklich, gerade wenn ich so Geschichten höre wie ohne Softstart ausgeliefert, ohne Limiter usw.

  • T.AMP? GUT!


    Habe 2 Racks mit je 1xTA3200&TA2400 komplett mit Controller.
    Diese Amps haben jedes Wochenende 12 Bässe drann und 4 Top`s! Spielen super und ohne Probleme! Ganz am Anfang dachte ich auch "so ein Schrott" aber Thomann ist sehr behilflich!


    Habe auch Racks mit PSE, Fat & Crest - alle spielen und gut.


    Also was will ich damit sagen ? Ganz einfach - jeder wie er will und wenn mal was ist beim AMP mit dem T. drann - ab zu Thomann.


    mfg
    BA

    OBERTON-Austria

  • mhh...also ich weiß auch nicht...hab ein wirklich gutes Angebot für eine T.Amp 3200 und eins für eine DAP Xtreme 2000... der Preisunterschied ist fast 200€.


    Wie funktionieren bei euch die Limiter in der T.Amp? Greifen sie gut ein? Sind die eigentlich einstellbar?


    Für die Profis unter uns: Meint ihr eine 3200 reicht für 4 18xb700? Sind dann pro kanal bei je 2 Sub´s 200 Watt Headroom.


    Ich will mir dann ein Systemrack aufbauen mit einer T.Amp 3200 und einer 1400 und einem Behringer CX3400.
    Oder soll ich die Boost Endstufen nehmen? Nachteil: Kein Limiter, Vorteil: große Preisunterschiede. Sind ja zu 98% T.Amps.


    Oder doch DAP und dafür die Palladium Serie? Sind ja auch "fast" T.Amps.


    Mhhh....ich will halt ab Weihnachten mein Komplett neues Boxen + Amp system einsetzen..natürlich voll Funktionsfähig ohne irgendwelchen Kanalprobleme oder so...

  • Hi,


    wir haben 3 x TS 1500 ( die Deutschen )
    2 x TA 1300 ( Made in China )
    2 x TA 2400 ( Made in China )


    bis jetzt ist einmal eine TA 2400 ausgefallen.


    Hingefahren alte abgestellt neue mitgenommen und fertisch..


    Die Amps sind echt für den Preis Top , allerdings kann man sie natürlich nicht mit Camco oder so vergleichen.


    Es sind gute Amps für den Aufbau einer PA die 2 - 3 Jahre ihren Dienst tun und dann duch hochwertigere ersetzt werden sollten.


    Ich bin der Meinung sie sind ok aber im Extrembereich feht es ein bissi an Power. Wenn dann gleich mal sparen und Camco oder so kaufen.


    Grüße Michi

  • TA-1400 MkII nach drei Monaten Totalausfall. Zu Thomann geschickt und innerhalb von 4 Tagen repariert zurück :D NEtzteil getauscht-fertig! Das nenn ich Service. Auf z.B. Dynacord Endstufe in Garantie-REparatur warte ich zwischen 4-8 Wochen und dann erfahr ich noch nicht mal was kaputt war! Trotz klarer Anforderung einer Fehler-/Defektbeschreibung auf meinem Anschreiben.
    T-Amp ok wenn einem das Gewicht nicht stört.

  • Zitat von "RA-CG"

    Hi!


    Die T-Amps sind unschlagbar im Preis, das stimmt schon. Aber man sollte bedenken das einem das auch nichts bringt wenn der Amp mal defekt ist. Dann ist er ne ganze Weile weg zur Reperatur und solang muss man auf eigene Kosten zuleihen wenn man selber keinen Ersatz hat.


    Wenn du deinen Amp bei nem Laden um die Ecke kaufst, dann bekommst da in der Regel für die Reperaturzeit auch nen Ersatzamp für lau oder zumindest für billig und hast nen direkten Ansprechpartner.


    -> Auch der Service ist wie gesagt schneller als viele andere. Und das mit dem Vorabaustausch würde ich mir vorher schriftlich geben lassen, das macht kaum noch ein fachhändler, weil es die hersteller häufig nicht supporten, bspw. hatte ich mal das nachsehen beim kauf von Musik-Schmidt in Ffm.: "Rep.-Zeit etwa 6 Wochen, müssen se gleich nen neues Gerät kaufen, und später das reparierte gebraucht verticken".


    Zu den Limitern: Es gibt halt eine neue MKII-Version vom T-Amp, die alle Limiter haben, so einfach ist das. Grundsätzlich schützen die in amps installierten Limiter jedoch deine speaker nicht ausreichend, sodass ich empfehle, noch einen externen controller/limiter anzuschaffen,der euch größtmögliche Betriebssicherheit bringt.

  • Also ich habe mich nun doch für T.Amp entschieden.


    T.Amp 3200 für Bassbereich
    T.Amp 1400 für Mid/High


    Dazu wird (vorerst) eine CX3400 laufen, die hat ja auch nen Limiter. Und wenn wieder Genug Geld vorhanden ist werd ich mir mal den Behringer Controler anschauen.

  • direktvergleich ta3200 gegen crest ca 12, letzte woche so geschehen.
    nicht nur, dass der t-amp bestimmt 10mal die sicherung schmiss, sondern im bass einfach nur dünn und ... irgendwie "bäääh" klang (obwohl er ja eigentlich "mehr" leisten soll... :roll: ).
    wenns nicht um bass geht, hört man keine/ oder nur minimale unterschiede zu teureren stufen (zum beispiel gegen die yorkville, die wirklich erstaunlich gut im ht-bereich klingen).
    also, für so einen nicht basstauglichen klotz wie die 3200er hätte ich keine verwendung!
    zumal: 32A sicherung, aber schuko- zuleitung...
    die kleineren t- stufen gehen als lowbudget- topteilendstufen schon klar, ansonsten kann ich nur davon abraten!

    user auf eigenen Wunsch gelöscht

  • zumal du ja keine crest ca-12 oder andere große markenendstufe im direktvergleich laufen hast, und folglich nicht feststellen wirst, dass diese anders klingen. zwischen ta-2400 (2x 1,2 kw) und qsc plx 3402 (2x 1,1 kw) habe ich jedenfalls keinen klangl. unterschied ausgemacht, obwohl der uvp der qsc 5x höher ist. die vorzüge der qsc liegen für mich im geringen gewicht und der 2-ohm-stabilität.


    ich gehe dalso davon aus, dass du mit deinen neuen t-amps zufrieden sein wirst :wink:

  • sorry! allerdings: ähnliches (vergleich gegen die 2400er) habe ich schon ein paar mal geschrieben.
    ich find´ die t-amps vergleichsweise bescheiden. da ändert dann auch der günstige preis nichts dran - die dinger klingen einfach nicht so, wie ich das gerne hätte.
    das einzig coole daran ist vielleicht diese verheizer- mentalität. "t-amp geraucht? na und, für einen kaputten bekommen sie zwei neue!!" so in der art zumindest... :mrgreen:

    user auf eigenen Wunsch gelöscht

  • Also wie ich hier so mitbekommen habe bist du auf der suche nach einer günstigen aber auch guten amp. da aber kann ich dir nur den rat geben von meiner seite aus mach nicht den fehler und kauf dir irgend ein billig schrott sondern spar dein geld und kauf dir dann gleich eine richtige endstufe die einiges aushält und nicht abraucht etc. glaub mir das wird der beste weg sein da ich selbst schon den fehler am anfang machte und mir billig schrott kaufte und so unmengen von geld kaputt gemacht habe. meine empfehlung ist geh weg von t.amp dap etc. wenn du deine anlage richtig professionell einsetzen willst und kauf dir ne richtig gute endstufe die halt nun mal ihr geld kostet...



    mfg
    alexander heinrichs

  • Was kann Dir denn passieren?


    Lass Dir den TAmp schicken und schliess ihn an. Wenn Dir gefällt was Du hörst behalte ihn. Wenn nicht dann mit Money-Back zurück zu Thomann. Ich denke die eigenen Ohren sind genauso wichtig wie die Tips dieses Forums.


    Lars

    ... seit 12.01.2004 ohne Signatur

  • Unser vereehrter TBF hat in einem Thread weiter unten geschrieben:


    http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=11468&start=75


    Da beschreibt er genau, wo der T-Amp funktioniert und wo nicht.
    Er beschreibt auch warum. Wenn man etwas von Elektronik versteht, kann man auch bei anderen Verstärken die Vorzüge und Schwächen herausfinden. Der klingt gut oder der klingt nicht sind keine Aussagen.
    Ein Verstärker hat nicht zu klingen, er soll möglichst ohne Verzerrungen Musik übertragen, das ist seine Aufgabe.
    Wenn man seine Ausführungen beherzigt, kann man den T-amp guten Gewissens verwenden.


    Gruß
    Hans

  • Die Fakten, die TBF wiedergibt sind ja durchaus nachvollziehbar, nur gehen mir seine Schlussfolgerungen zu weit. Dass eine TA 2400 ein 8-Ohm-Amp mit Headroom sei widerspricht unseren guten Erfahrungen im 4-Ohm-Discobetrieb unter Dauervolllast mit dieser Stufe.

  • Sowas...


    Also ich habe "Nur" eine TA1400 für meine beiden Subs und bin voll zufrieden. Ich brauch da auch nicht mehr Leistung , wofür auch? Gute Lautsprecher sollte man eben haben. Ich habe 2 15er Subs selbstgebaut (18Sound 15ND930 4 Ohm Versionen).
    Natürlich kann es sein das ein anderer AMP bei diesen Subs noch mehr herausholen könnte aber ich habe noch anderes im Leben vor als täglich ein Amp zu kaufen und zu testen.
    Ich denke mal für das Geld sind die TAMPs doch recht gut zu gebrauchen oder nicht?


    Ist eben meine Meinung dazu.



    Ach übrigends:
    (Text aus einem andern Thread)


    ...Eingangslevel wird zurückgenommen so schnurrt die stufe auch an 1,3 ohm wie am schnürchen der amp wir halt nicht voll ausgefahren die Soa Protection greift nicht dieses nette - übrigens fast immer SMD - modul gibts bei derTAmp nicht da greift die SOA und zwar immer dann wenn man von der Stufe fordert was sie nicht kann und das ist z.b. AUCH 4 Ohm Betreib mit Boxen die Impedanzsenken auf gesamtimpedanz unter 4 ohm haben die SOA greift vereinfacht gesagt bei unter 4.000 Ohm bzw. ungünstigem Phasenwinkel auch schon höhere impedanzen - die TAMP 2400 ist wie mehrfach erwähnt ein Headroom Amp für 8 Ohm punkt ende basta!


    -----


    Kann mir das mal jemand vereinfacht erklären ???
    Ist interessant da ich ja meine TA1400 im 4 Ohm Betrieb nur für Bass nutze ...vielleicht wäre ja doch nochmehr aus den Subs zu holen oder?


    bye bye


    TomFly

    Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.


    bye TomFly

  • hallo PA-Freund lange nichts mehr von dir gehört... wieviele nick's hast du denn mittlerweile?? :wink:


    der 15ND930 ist auf der 18sound seite mit 500W und wenn du bei tamp bleibst finde ich 1,2kw zu viel für das 4ohm ding als bleib doch bei denem 1400er mit 700W


    Fabian