Suche kostengünstigen Bau Vorschlag für PA Bass

  • Hi,


    ne ACAD-3D-Zeichnung von den Teilen zu machen, wird nicht wirklich schwer sein...
    Schätze mal, mit allem drum und dran na gute Stunde!


    Wenn es hier gewünscht ist, kann ich das gerne machen und auch bei mir aufm Server hosten...

  • Grüsze!


    Also ich hab' einen Beyma 15G450 in der Hand gehabt, super Magnetsystem, 4,5" Schwingspule und alles ordentlich belüftet. Aber die Membran ist DEUTLICH weicher als beim B&C.
    Für Reflex vielleicht nicht soooo dramatisch, aber gutes Gefühl hät ich da keines. Eventuell in Kunstharz tränken, das sollte helfen :smile:


    Vom LX gab's vor einer Weile einen Test in der Klang&Ton, da hat er Antriebsmäßig (=Klirr im unteren Frequenzbereich) sehr gut abgeschnitten! Besser als B&C.
    Wenn die Membran nicht schlapp macht sicher ein guter Basstreiber!


    Wegen dem Plan:
    Also ich kann schon was zusammenzeichnen bzw. meine Unterlagen checken, ob die verständlich sind. Aber wie gesagt, noch hab' ich keine Messungen unter Volllast, ich finde nur das er sich gut anhört :wink:
    So falsch wird's aber nicht sein, hab' immerhin 2 Prototypengehäuse verwurstelt und etliche Nahfeldmessungen gemacht.
    Werd' mal das Zeug zusammentragen und übers Wochenende was malen. Und dann an jemanden faxen, OK? Vielleicht kann ich auch mal eine DigiCam ausborgen.
    Mail ist unterwegs.


    mfg
    JF

  • Hi Leute,


    nach 10 Seiten hartem Kampf melde ich mich hier auch mal zu Wort.
    Der kleine Magzel hat euch ja richtig gefordert :razz:)


    Mich textet er auch schon seit Tagen damit zu. Ich sag:
    Soll er sich 4 Reflexgehäuse bauen (s.o. Bild z.b.) und da jeweils nen Kappa oder - wie er meint er braucht das beste vom besten (von welchem GELD??) - gleich B&C Speaker reinsetzen und dann passt das.


    Bei kleinen Feten hat er somit 2 Bässe und 2 Tops (...Distanzstange...) und bei grösseren nimmt er einfach nochmal 2 Subs dazu und schon isses schön.


    Zu dem Top-Bauplan muss ich folgendes sagen, der kommt eigentlich von mir.
    Hab die Gehäuse entdeckt und dachte mir da bau ich mir 4 neue Tops.
    - Ja ich weiß, erst kauft man Chassis und baut da drum, aber die Gehäuse sehen eigentlich ganz gut aus und vom Material her sind se auch ganz ok (naja...Multiplex wäre mir lieber gewesen...)-


    Also, laut dem Kerle da passen in die Teile sehr gut rein:


    1"-Horn ME 15 von B&C + B&C Treiber DE 12


    Und für einen 10er hatte er mir noch nichts rausgesucht. Ich denke das dürfte aber nich allzu schwer sein was passendes zu finden.


    Wir werden sehen was sich daraus entwickelt...


    Und sonst, naja zu Magzel's TA1100 muss ich auch noch was sagen. Hab mir die Ta1200 vor ner Weile gekauft...läuft zusammen mit ner Crest CA9...subjektiv würde ich keinen Unterschied feststellen können!


    Aber is ja eigentlich Wurscht wie Käs.
    Der Kerle will ja net einen auf PA Verleih o.ä. machen, sondern nur seine Triebe als Techno DJ ausleben *lol*


    Greets
    Criz

  • Hi,


    dann baue bitte auch 4x 15" Reflex mit Kappa oder B&C oder sonstwas Bestückung.
    Kaufe zu dem zweiten T-Amp noch einen Behringer Super-X und stell das ganze gut ein. Dazu noch ein paar 10/2 oder 12/2 und gut ist.
    Auch für Techno(Bumm, Bu mm).


    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • dito...


    ...versuche ich ihm schon seit Wochen zu verklickern, aber irgendwie werd ich net so ganz "wahr"genommen.
    Aber mein Ultimatum hat sich scheins bewährt, entweder er macht das jetzt ober er landet auf der ignore list *lol* (bin ich heut mal wieder lustig *g*)


    ---


    Und für die Erkenntnis brauchen wir 12 Seiten...mei mei


    Aber wie gesagt, "alle Wege führen nach Rom"... :smile:


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Criz am 2002-08-13 01:42 ]</font>


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Criz am 2002-08-13 01:43 ]</font>

  • hallo,


    was sagt denn nun der initiator des threads dazu? wie willst Du Dein geld denn ausgeben? solide bassreflex-kiste oder doch hörner?


    gruß


    frank

  • wiegeschrieben
    2...4 x JF's bassreflexe mit B&C
    oder 4......8 BB15 / HD 15 mit B&C


    @ thomann AMp
    Du darfst nichtjeden Thomann amp gelcihsetzen - vor langer zeit war da mal ein thread
    die billigen fallen irgendwo in china vom bnad sind total abgespüeckt in allem undbringen keineLeistung im bass - weil sie keinen strom können dafür billgie studio monitoring endstufen
    dan ngibts ganz "brauchbare" die sind erkennbar an wenig leistung mehr aber viel mehr preis die sind glabue von maintronic auch abgespeckt aberganz brauchbar
    dei120er isteine von den teuereren die kann da nat. ncith schlecht auffallen
    die 1100er isthaltein typ. modifizierter hifi verst. aus china :sad: sorrry


    für tops sicher ausreichend und was ordednliches amtilches drunter

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • @trockenbassi


    du der t.amp thread war von mir damals..
    die billigeren sinb eigentlich fürs billige monitoring gedacht, haben die mir von Thomann mal geschrieben, die sollen im Bass nicht so der Renner sein, da sollte man halt die teureren nehmen!
    Aber wenns günstig sein soll, könnte einer mit 700/4 Ohm für 2 15ps40 in BR pro Kanel reichen, wenn die diese Leistung gebacken kriegen!


    mfg Stefan

  • @ tthorsten ..
    ja ich hätte auch gerne QSC, LAB usw. aber ich hab z.B. auch nicht das Geld dafür, also was soll ich machen?? Und wenn er doch nun schon eine hat, reicht die doch erstmal!
    Dann fährt er halt die Subs Mono auf dem einen Kanal und auf dem anderen die Tops, bis er Geld für eine zweite Endstufe und Subs hat!

  • Hab den Thread gesehen über t.amp und gleich mal was gepostet :wink:


    Also das mit dem ein Kanal Subs und ein Kanal Tops, das is doch scheisse...also bevor ich das machen würde, würd ich mir eine VA verkneifen und noch ein paar Monate länger auf nen neuen Amp sparen...


    P.s.: Was haltet Ihr eigentlich von der Crest CA9?

  • wie soll denn das bei einem Schüler funktionieren, er soll Monate lang keine VAs machen um sich von seinem Taschengeld eine 800€ Endstufe zu ersparen? Das halte ich aber auch für unrealistisch!


    Stefan

  • Hi, jetzt mische ich mich auch mal ein :smile:
    Wollte nur sagen, dass er möglichst viele VAs machen sollte, auch mono mit nur einem Amp usw.


    1.
    bringt das Geld in die Kasse und


    2.
    ist es Werbung für nächste Termine!! Das merkt doch keiner ob das mono ist, und es sind ja auch nur private Partys bis 100 Leute. Man kann ja zu Anfang auch erstmal günstigere Preise machen, und später dann anziehen.


    Gruß Jip.

    Gruß Jens

  • Er hat jemand, dem er seine Raveland verkaufen kann, aber erst gegen Ende des Jahres. Bis dahin soll er die behalten, logischerweise so viele wie mögliche VAs mitnehmen und dann sollte er genug geld zusammen haben. Dann soll er sich erst nochmla nen t.amp kaufen - welchen is mir wurscht (1200 besser, aber teurer, denke er holt sich nen 1100)
    und dann baut er sich ja die subs. und später kommen neue tops dazu.
    So einfach ist das :]

  • hallo,


    welcher art sind Deine veranstaltungen denn bisher so? techno-parties, hochzeiten, live-konzert?


    vielleicht sollte man vorher nochmal genau die anforderungen formulieren bevor es mit dem bauen oder kaufen losgeht. klar, das budget ist begrenzt und die möglichkeiten damit auch. aber eine passend dimensionierte anlage macht sicher mehr freude als giganto-horn mit der ewigen schlepperei. ein 15/2-top sollte für eine hochzeit alleine reichen können.


    gruß


    frank

  • *fürmagzlesprech* :grin:


    Also soweit ich das mitbekommen habe sind deine VAs nur Parties im Freundeskreis und das mit bisher max. 50-100 Leuten.
    Auf Hochzeiten tanzt er denke ich noch nicht :grin: :grin: :grin: und LiveKonzerte, damit kann er mit seinen Raveland dingern eh nix anfangen (geschweige denn mit seinem Mixer *lol*)


    greetz Criz

  • hallo,


    wenns wirklich um solche veranstaltungen geht, stellt sich für meine begriffe aber die frage nach großen basshörnern nicht. das sprengt alle relationen!!


    ich würd da meinen (hifi-)koax nehmen und ein paar kompakte subs ausleihen. 50 leute würden bei uns durchaus noch in den keller passen. da reicht das locker, selbst mit meiner kleinen endstufe. auch eine 15-2" sollte da fürs erste reichen. dann lieber an der richtigen stelle geld ausgeben und vernüftige tops bauen. wenn das top allerdings nur echte(!) 85dB bei 1w mobilisiert, ist klar, daß selbst bei solch kleinen veranstaltungen dicke amps her müssen.


    gruß


    frank

  • Ich machs jetzt genauso.
    Hab mir vorgestern 2 RCF Performer 12.2 Tops bestellt, dazu bau ich mir JF's Subs 4 Stück oder 4 St. der B&C Subs mit einem 15PS40 drinne.
    So solls Magzel auch machen, aber er ist unbelehrbar.
    Er verharrt auf seiner Idee mit den Basshörnern weil er "den ultimativen DRUCK" braucht.
    Naja wenn er halt für jedes Horn einmal mitm Auto fahren muss, wird er die Dinger wieder ganz schnell verkaufen *g*