PS12 is Online

  • @ DJHeini


    Danke für die Liste. Habe nun auch das Online-Programm zum Berechnen gefunden. Hat mir aber einiges an Arbeit abgenommen. DANKE!


    Ich habe aber ein kleines Problem. Ich habe die Werte nochmal überprüft. Du hast du Box mit 40 l gebaut. Die PS12 ist bei ca. 68Hz getuned. Wenn ich nun deinen Plan nehme und die Box mit 40 l baue, dann müsste der BR-Port aber eine Länge von 11,2 cm haben und nicht wie im Plan von 6,8 cm?!


    Wenn ich richtig gerechnet habe beziehen sich die 6,8 cm auf ein Gehäusevolumen von ca. 50 l, oder?

  • Hallo,


    irgendwo hier im Thread hat der AW-Audio geschrieben, das er von einem Netto-Volumen von 40 L ausgegangen ist. Dieses habe ich nun bei meiner Berechnung zu Grunde gelegt. Da muß aber man aber noch die Liter hinzunehmen, die Chassis, Griffe usw. wieder "VERBRAUCHEN". Habe bei meiner Ausstattung gerechnet und bin auf 4 Liter gekommen. Also muß man das Gehäuse mit 44 Litern berechnen. Sollte ich da Irgendwo einen Denkfehler haben, bitte ich um Berichtigung. Aber so habe ich das verstanden. Vielleicht können die anderen Erbauer auch mal was über die von ihnen zur Berechnung benutzten Literzahlen beitragen. Würde mich jetzt auch mal interressieren.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Habe gerade mal die Maße von AW-Audio überfolgen. Die Box hat ca. 50 l, wenn ich mich nicht zu blöd zum Rechnen anstelle. Bei seinem zugrunde gelegten BR-Kanal bekomme ich beim Rechnen auch immer auf ca. 50 l. Gehäsuevolumen.


    Habe ich irgendwo einen Rechenfehler? Wäre klasse, wenn sich noch andere PS12 bauer mal dazu äußern könnten.


    @ DJHeini
    Hast du deine Box mal durchgemessen?

  • Zitat von "aw-audio"

    Monitorschräge:
    Bleibt jedem selbst überlassen sein gehäuse mit 40l und vergleichbarer Schallwand umzudesignen.


    @ DJHeini
    Hast du deine Box mal durchgemessen?


    Wie meinst du das? Frequenzgang und so? Ne, habe ich nicht, habe gar nicht die technischen Mittel für sowas. Klang hat mich auch so überzeugt. Wenn ich mal mehr Zeit habe (befinde mich mit 44 J. gerade wieder mitten in einer Ausbildung :wink: ), werde ich dieses aber mal in Angriff nehmen.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zitat

    Ich habe aber ein kleines Problem. Ich habe die Werte nochmal überprüft. Du hast du Box mit 40 l gebaut. Die PS12 ist bei ca. 68Hz getuned. Wenn ich nun deinen Plan nehme und die Box mit 40 l baue, dann müsste der BR-Port aber eine Länge von 11,2 cm haben und nicht wie im Plan von 6,8 cm?!



    korrekturfaktor!!!

  • mhhh das sollte aber bekannt sein.
    wenn man die ports am gehäuserand baut, verlängern sich diese "virtuell" durch die gehäusewand...
    deswegen wird das tuning tiefer als berechnet.
    das gleiche bei eckbassreflexports. hier beträgt der korrekturfaktor z.b. etwa 2,1-2,5

  • Ja ok, aber es bleibt doch die Tatsache, dass der orig. Plan der PS12 ca. 50 Liter hat und nicht 40 LIter... Das sehe ich doch richtig, oder?

  • Hi!


    Bin grad noch am grübeln wie ich die PS12 am besten/praktischsten mit Griffen austatte.
    Was habt ihr hier für Lösungen gewählt? Bilder dazu wären mal ganz nett.

  • Habe den Fehler gefunden :oops:


    Es sind wirklich nur 40 Liter... Wie dumm von mir!!!


    Aber ich bekomme es leider immer noch nicht hin, die Länge des BR-Kanals nachzuvollziehen. Würde mich freuen, wenn mir einer weiterhelfen könnte. Habe folgende Formeln benutzt:


    Lv=(29830*Sv)/(fb²*Vb) und
    Korrekturlänge=Korrekturfaktor*Wurzel(Sv)

  • Zitat von "Thomas"

    mhhh das sollte aber bekannt sein.
    wenn man die ports am gehäuserand baut, verlängern sich diese "virtuell" durch die gehäusewand...
    deswegen wird das tuning tiefer als berechnet.
    das gleiche bei eckbassreflexports. hier beträgt der korrekturfaktor z.b. etwa 2,1-2,5


    Alles klar! Ich Dummie :oops:




    Zitat von "RA-CG"

    Bin grad noch am grübeln wie ich die PS12 am besten/praktischsten mit Griffen austatte.
    Was habt ihr hier für Lösungen gewählt? Bilder dazu wären mal ganz nett.


    Schau dir doch auf den letzten Seiten (wieviele es sind, weiß ich nicht) die Bilder der verschiedenen, fertigen PS 12 an. Sind sicher einige Anregungen dabei. Bei meinen habe ich einen mittleren Marschall-Griff oben in den Deckel eingebaut. So kann man prima 2 Stück auf einmal tragen. Wie sagte AW- AUDIO: "Mit langen Orang- Utan Armen..." :D

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • muss jetzt auch nochmal nerven


    und zwar bitte mal folgendes bild anschaun.



    meint ihr es würde auch reichen wenn ich nur winkel oben und unten mache , anstatt das blech durchgehend sein zu lassen , weil würde halt wieder 3-4kg ausmachen wenn es weg wäre.


    andererseits ist es so halt schon einiges sicherer.


    Das Blech ist für die Flugschiene
    http://www.event-service.ag/CIMG3356.JPG



    udn wie wird bei den prof. der speaker gesichert ? einfach en dünnes stahlseil durch den korb ist ja nicht der hit.


    vielleicht weiß ja jemand rat

  • weißt du woran mich das erinnert :D ?


    du hast eine recht "amtliche" lösung nach KS-vorbild gebaut...


    zum chassis sichern verwendet z.b. AD-systems ein stahlseil (safety wie für par´s), aber was "besseres"... :?:

    user auf eigenen Wunsch gelöscht

  • jo , dein bild hat mich zu diesen schweren blechen bewegt :)


    weißt du wie die das stahlseil am korb befestigt haben ? spezielle klammer , oder einfach an einem Steg mit ner simplen schraube , oder gar das seil durch ein loch an einem Steg hindurchgeführt ?


    allzuviel rumbohren wollt ich am speaker nicht , nicht das der bohrer mal in der pappe landet :)

  • einfach ein stahlseil um eine strebe des korbes führen und auf den blechen anschrauben.
    das seil möglichst kurz halten und am besten mit silikon/acryl vor dem mitklappern bewahren.


    p.s.: das mit den seilen finde ich übertrieben. völlig :wink: !

    user auf eigenen Wunsch gelöscht

  • ich weiß ja auch nicht obs ich mach , hat mich nur mal so interesiert falls ich noch mehr von denen bau und ichs dann doch mal machen möchte :)


    jetzt werden erst mal die 2 gemacht und getestet, dann schauen wir weiter.


    das blöde an den blechen ist nur , das es im Port im weg ist. weiß immer noch nicht , obs ich noch ganz ins holz einlassen soll

  • Zitat von "Thomas"

    2 oberton 18 xb 700 in normal reflex mit ordentlicher befeuerung (2kw +)


    ich habe MTL4 mit denen bestückt. Das Ergebnis ist hörenswert gut.
    Kann Thomas aber voll bestätigen, 1kW ist noch knapp, die mögen als Bandpass sogar noch etwas Zugabe. Bei der MTL4 Bandpassbox (4x 18xB700 bestückt) muß eine gebrückte MA5000 dran, dann wird sie richtig lebendig. (32 - 130Hz, driverack ist pflicht)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "EventService"

    das blöde an den blechen ist nur , das es im Port im weg ist. weiß immer noch nicht , obs ich noch ganz ins holz einlassen soll


    ja das ist nat. blöd, dass hätte man bei der gehäusefertigung bedenken sollen.
    wir wollen jeweils einen seitenverbindenden edelstahl-winkel in deckel und boden einlassen.
    darauf werden dann auch die muttern aufgeschweißt und die schienen befestigt.
    aber für dieses vorhaben werden wir auf jeden fall unseren ingenieur behelligen...

    user auf eigenen Wunsch gelöscht

  • Das Gehäuse ist ja noch nicht fertig, ist noch nicht verleimt ;)


    Werde es wohl einlassen , und evtl noch en teil vom blech ausschneiden , damit die kiste leichter wird.


    allein das loch für den griff waren ca 500Gramm :)


    Hab mir auch erst überlegt ob ich am Boden und im Deckel eine "Platte" richten soll , wo dann alle seiten mit dem Deckel verbindet , da wär halt aber der boden mit dem deckel nur über das MPX verbunden , was bei MPX ja theoretisch reichen würde , da mann ja auch mitm Hammer draufhauen kann , und nicht all zu viel passiert :)


    aber jetzt hab ich die Blech schon und jetzt wirds halt richtig stabil gemacht.