Kühlwagen

  • Hallo


    Was passiert: Ich habe ein Kühlwagen zu versorgen, habe aber keinen Verteiler mit verbundnen Sicherungen (3.pol) mehr an diesem Wochenende übrig.
    Was passiert wenn ich den wagen (16CEE) mit einen "normalen" Verteiler mit Einzelsicherungen in jeder Phase hänge und davon nur eine anspricht. Kann da aufgrund der zwei weiter vorhandenen Phasen etwas kaputt gehen oder fliegen die dann wg. der Fehlbelastung auch?


    Gruß Matthias


    P.S.: Mal nebenbei: Was passiert eigentlich wenn man die Phasen vertauscht? Motoren laufen dann ja andersherum. Was passiert bei einem Kühlwagen?

  • Also, ich habe zwar noch keinen Kühlwagen gesehen der wirklich Drehstrom braucht, aber imo ist es nur für Drehstrommotoren schädlich wenn eine Phase fehlt.
    Sollte das so sein hat der Kühlwagen hoffentlich einen Phasenwächter an Bord.
    Die Anderen Sicherungen werden nicht gleichzeitig kommen.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Also nochmal, wir tauschen die Phasen von nem Motor, der Motor läuft anders rum !!


    Was passiert wenn wir von nem Kühlwagen die Phasen tauschen, richtig, er läuft andersrum. Glaub das heißt dann Elektroherd oder ;)



    Gruss


    p.s. ist mir eingefalln und ich konnts mir net verkneifen

  • Der Kühlwagen müßte über einen Motorschutzschalter verfügen, der auslöst, wenn eine Phase fehlt.
    Du kannst vorher das Drehfeld prüfen.
    Könnte sein, daß der Kühlwagen eine Drehfeldanzeige und einen Phasenwendestecker hat.


    @ Bigsound:
    Kühlwagen mit Drehstrom? Hatte ich auch schon!


    @ DJBush:
    Nein, die Sicherungen fliegen nicht raus.
    1. Sie fliegen nicht, wenn ein Phase fehlt.
    Ich denke nicht, daß der Drehstrommotor wenn er blockiert ist oder eine Phase fehlt, genug Strom zieht um die Sicherung (16A C?) auszulösen. Er zieht aber sicher genug, um abzurauchen.


    2. Sie fliegen nicht, wenn das Drehfeld falsch (=links) ist.



    Soweit mein Wissen.


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Zitat von "hell&dunkel"

    Du kannst vorher das Drehfeld prüfen.


    ...um die Sicherung (16A C?) ....


    Wie kann ich das drehfeld Prüfen? Habe leider Drehfeldprüfer. Oder geht das bloss mit so einem teil?


    16B Aber fliegt wahrscheinlich trotzdem zu spät....


    Zu dem Sicherungsproblem: Es gibt doch noch immer diese Stromkästen mit 3 Schmelzsicherungen.... wie ist das da?


    Gruß Matthias

  • Zitat von "hansbär"

    Das Drehfeld kannst du mit einem Duspol prüfen.
    Sollte jeder der mit Strom arbeitet und Verteiler aufstellt haben!


    Das muß aber schon ein spezieller sein, der das Drehfeld erkennt. Mit nem normalen "Spannungsprüfer" wüsst ich nicht, wie ich das Drehfeld prüfen soll.


    Und normal hat man in der VA-Branche ja auch nicht mit Drehstrommotoren zu tun (außer bei Bierwagen...), und für alles andere is das Drehfeld ja piepegal...


    Schönen Gruß
    Didi

  • Drehfeld prüfen geht mit dem "Duspol S" (ca 30,- EUR+MwSt)


    Wenn wegen Überlast oder sonstwas eine Phase schon in der Zuleitung fehlt, helfen die ganzen schönen 3-Pol-Automaten dem Kühlwagen nicht.
    Dem hilft nur sein Motorschutzschalter. Bei Schmelzsicherungen verhält es sich genauso.
    Und wenn der Motor blockiert ist, hilft auch nur der Motorschutz.


    Der 16B Automat fliegt warscheinlich erst dann, wenn am Motor schon die Flammen rausschlagen :D


    Genaugenommen brauchst du an der 16A CEE Dose bei Automatenabsicherung welche, die alle 3 Phasen abschalten.
    Ich werde mich aber hüten, solche in meine Dimmerstromverteilungen zu bauen.
    Soweit mein Wissen. Wenn falsch bitte verbessern.


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Hi,
    also eine Kühlmaschine mit Asi-motor hab ich erst eine gesehen, und die war für ne 80*50m Grosse Kühlhalle.
    Wenn es wirklich eine Asi(abk. für Asynchron :wink: )-Motor ist müsste ein Motorschutz am Wagen vorhanden sein. Ich könnte mir schon vorstellen das es gefährlich werden könnte wenn die(der) Ventilatorren nicht mehr arbeiten, weil sie auf L1 liegen, und der Kühlkompressor schön weiter Rödelt. Aber da solltest du evt. mal denn Verleiher des Wagens fragen, was genau sich im inneren des Wagen abspielt.

    Zitat

    Wie kann ich das drehfeld Prüfen?


    [scherz]Gerade vor den Sichrerungskasten Stellen, mit dem zeigefinger an L1, mit dem Mittelfinger an L2, fällst du nach Rechts ist alles in Ordnung, fällst du nach Links zwei Phasen Tauchen. Zum Testen eignen sich vor allen Lehrlinge, oder junge Roadies *g*[/scherz]

    mfg
    Swemers

  • Zitat

    [scherz]Gerade vor den Sichrerungskasten Stellen, mit dem zeigefinger an L1, mit dem Mittelfinger an L2, fällst du nach Rechts ist alles in Ordnung, fällst du nach Links zwei Phasen Tauchen. Zum Testen eignen sich vor allen Lehrlinge, oder junge Roadies *g*[/scherz]


    Findest du das besonders lustig? Es gibt hier Leser die jung und unerfahren sind und soetwas vieleicht glauben und dann es ausprobieren. Dann ist es kein so großer Scherz mehr. :wink:


    Gruß matthias


    P.S.: Danke aber für die Antwort.
    P.P.S.: Auch wenn du das für unwahrscheinlich hälst; es gibt solche Leute....

  • gibt es wirklich: habe neulich von einem Schüler gehört: wenn man nur ganz kurz anfassen würde könnte man ja prüfen ob Strom fließt. Dabei handelte es sich zwar nur um ein paar 12V-Leitungen in einem REchner, aber das reicht auch. Wie blöd kann die Menschheit sein? :roll:

  • Zitat von "Matthias"


    :D ² Also ich find den gut - ist ja sogar als Scherz gekennzeichnet.
    Vielleicht fehlt noch der Hinweis:
    "Achtung Kinder, NICHT nachmachen, ist ein Scherz und macht AUA"


    Heftig OT:
    "jung und unerfahren" - Wen meinst du da? Welche Altersgruppe?
    Nicht doch etwa die "...wenn man alles neu gek....." - Gruppe :lol:


    Geb deinem Kühlwagen L1, L2, L3, Null und PE und gut ist.
    Wenn er sich wehrt, dreh´ die Phasen.


    @ gecko: das ist die Sache mit der natürlichen Auslese. :D


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Was war den das für ein Beispie mit den 12V im Pc??
    Da kann man doch ruhig dranpacken.
    Jeder hat doch wohl im Physik Unterricht gelernt, das es ab einer bestimmten Grenze gefährlich wird.
    Und ich würd mal sagen 12V in einem Pc liegen garanitert unter dieser Grenze

  • Also da ich im zweiten leben sowas wie ein Kältetechniker bin
    nun folgende antwort:


    Ich kenne eigentlich nur Kühlwagen MIT Drehstrom ( groß und kalt )
    es gibt aber auch kleine Kühlanhänger mit CEE Blau.


    Wenn das Kälteaggregat nen Kolbenverdichter hat, isses eigentlich egal
    wie rum sich dass dreht.
    Es wird auch nicht warm :wink: (dass ist nämlich nicht umkehrbar, ein kühlwagen ist ja keine Auto-Kühlbox mit Peltierelementen.


    Wenn im aggregat ein Scroll-Kompressor drin ist, isses nicht egal weil sonst der kompressor hops geht... :(
    Meistens haben die aber ne drehfeldüberwachnug.



    Mein tip ist: Nachfragen was benötigt ist CEEblau oder CEErot,
    kupplung auf Rechtdrehfeld Kontrollieren, und dann unauffällig versiegeln.


    Dann ist es nicht dein prob wenn das aggregat hochgeht .

    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Normalerweise sollte der Motorschutzschalter des Kälteaggregats bei unsymmetrischer last auslösen, wenn der vorhanden bzw korreckt eingestellt ist.


    !!!!!!!!ACHTUNG NOTLÖSUNG!!!!!
    Aber wenn du automaten in deiner verteilung hast, steck doch nen dicken
    draht 1x2,5 oder so durch die Hebel der Automaten so dass wenn einer auslöst alle heruntergedrückt werden.
    !!!!!!!! NOTLÖSUNG ENDE!!!!!!!!!!!


    Aber bitte nur wenn die nötige kompetenz vorhanden ist! (soll kein infragestellen sein)
    gruss thorsten

    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Gecko
    Hast du mal ne Autobatterie (12V) mit den Händen überbrückt? Das passiert garnichts. Du solltest keinen Schraubenschlüssel drauflegen (der glüht dann), aber mit den Händen ist des völlig ungefährlich. Da müsstest du schon die Lippen nehmen um was zu merken. (Kannste ja mal mit nem 9V-Block testen)


    Zum eigentlichen Problem zurück: Die Frage ist in erster Linie, was der Kühlwagen wirklich an Strom braucht. Von nem CEE 16A-Stecker alleine kann man nicht auf den Strombedarf des Kühlwagens schließen. Werf doch einfach mal einen Blick aufs Typenschild. An manchen Geräten sind (zu) groß dimensionierte Stecker nur dran, weil man davon ausgeht, dass der Anschluss dann auch entsprechend großzügig abgesichert ist. Vielleicht braucht der halt beim Kühlen 3000 Watt. Da biste mit ner 10A abgesicherten Schukodose drunter und dein Kühlwagen fällt aus. Auch für die 16A Schukodose wirds dann möglicherweise beim Einschalten eng.
    Wenn der Kühlwagen aber mehr Leistung hat, dann ist es theoretisch machbar mehrere Sicherungen von einer Phase im Sicherungskasten zu nehmen (vorrausgesetzt natürlich die ist nicht vorher schon mit 16A abgesichert und du hast keine Drehstrommotoren im Kühlwagen). ABER: Die Phasenverschiebung bewirkt ja, dass du den Nullleiter bei einer Drehstromdose nie mit mehr als 16A belastest. Wenn du jetzt alle 3 Leiter auf einer Phase liegen hast und mit je 16A absicherst, dann ist dein Nullleiter von deinem Drehstromkabel zu klein dimensioniert! Folglich ist die Variante nicht erlaubt! Also wieder einmal: Finger weg von solchem Gebastel! Es wird ja wohl machbar sein, einen weiteren Verteiler zu organisieren. Schon wenn du den Arbeitsaufwand bedenkst, den du hast, um irgendwo noch eine Dose zu setzen! (lohnt ja auch nicht!)


    Viel Erfolg,
    crowbar