"Forentreff" bei TBF, Audiozenit / URPS usw..

  • es hat sich "irgendwie" rumgesprochen, daß da letzte Woche mal ein kleines ungezwungenes "Treffen" einiger Mitglieder des PA Forums beim Probehören Audiozenit 2x8erTop / 4x10er Bass und URPS Subs "gebildet" hat. Die entsprechenden Personen können ja die Eindrücke hier wiedergeben nachdem das Treffen in allen Foren wild drucheinander "besprochen" wird.


    wer will kann also hier schreiben ich nenne extra nicht die Personen die da waren, evtl. ists ja manchen "peinlich" beim "enfant terible" des Forums anwesend zu sein :D


    um "verwirrungen" vorzubeugen:
    gestanden ist in der Location:
    2 x doppel 8er Audiozenit Ur Prototyp Horntop (180Hz Trennfrequenz)
    Amping für die location lockerst ausreichend: 2 x 400 Watt
    2 x 4x10" Audiozenit Ur Prototyp Hornbass (von 85... 165 Hz)
    Amping 2 x ca. 1400 Watt Crest8001
    als pseudo 4 Punkt Fill hinten: "Basteltech" 1x10 Low Budget Horn / 1" Amping auch 400 W (so ab 300 Hz)
    URPS: 6 Module a 8 Speaker Größe = 59 cmx 77cm und 50 cm tief (12dB Lowcut bei 25 Hz 18 dB oben bei 80 Hz )Amping hier 4 x 800 Watt und 2 x um die 300 Watt (??) (so ne 25 Jahre alte JBL Stufe Modell Grabbeltisch, Elkos aufgebläht, Notendstufe weil einenn Amp im Lager vergessen "irgendwas" kam auch raus LEistung ist ja nicht so wichtig)
    Controller DBX Driverack PA 2 Parametrische Filter für Urps (30 HZ +12 dB, 80 Hz - 6,? dB) 1 parametrischer für das Topteil wegen Protostatus (800 - 2,5 dB Q=1,3)
    EQ für Hörtests einfach flat gestellt Bass präventiv um 6 dB abgesenkt (ich ziehe den während der VA "gerne" bei 250 Hz Low Shelf am 3C bis zu 6...8 dB hoch) wobei er vermutolich immer noch 10 dB zu laut eingestellt war - neutrale Einstellungen sind mir nicht so ganzgeläufig v.a. nicht bei El. Musik da buttere ich präventiv mehr rein um laut zu suggerieren wieviel ich noch genau hätte absenken müssen weiss ich gar nimmer war aber zu laut bei unelektronsichem material - da wissen die Profis sicherlich mehr.


    ah ja ich möchte in paar dinge hier nicht stehen haben die Leute wissen schon bescheid unter anderm die Ampmarke und v.a. (ich erinnere mich noch an taub in freiburg ...) die gemittelte A dBZahl (wobei die VA wesentlich leiser gefahren wurde) usw....

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

  • Zitat von "TBF"

    "enfant terible" des Forums

    :D:D


    Also ich war da und möchte mal meine Eindrücke posten.


    Zum Top: Die Auflösung sowohl in den Mitten als auch den Höhen war sehr überzeugend, Stimmen kamen sehr natürlich und direkt rüber im Vergleich zu anderen Hornsystemen. Der Sound war leise und laut immmer gleich. Verzerrungen, Verfärbungen oder Gekreische waren auch bei sehr hohen Pegeln nicht zu hören.
    Was mir sehr gefallen hat war auch, wie locker leicht der 1-Zoller eben bis ganz nach oben raufspielt und was für ein Partialschwingungsgezische der DE-700, der in meinem eigenen Top drin ist, eigentlich da oben produziert.
    Die Lautstärke kam mir eigentlich nicht so hoch vor, wohl mangels Verzerrungen. Wenn man aber mit seinem Nebenmann reden wollte und keine Chace hatte, sich zu verständigen, weiß man dass es wirklich laut war.


    Zum Bass: Das Audiozenit-Basshorn lief beim TBF ja nur als Filler, weshalb ich es (noch) nicht als kompletten Bass beurteilen kann, was da aber an Kick rauskam war sehr beeindruckend, als TBF die Filler mal abschaltete merkte ich erst, wieviel Druck da fehlt und es ist kaum zu glauben dass nur ein Horn pro Seite das liefert.


    Zum URPS: Der URPS war für mich eigentlich ein zusätzliches Zuckerl, ich bin eigentlich nur zu TBF gefahren, weil ich die Audiozenit-PA hören wollte.
    Die Vorstellung die der URPS abgeliefert hat hat auch sehr überzeugt, tiefer konturierter aber nie dröhniger oder nerviger Bass obwohl die Anlage schon sehr basslastig eingestellt war :D . Ein sonst übliches ein- oder zwei-Frequenzen Gebrumme war auch nicht vorhanden, der URPS spielt einfach das was er soll und mit abartigen Pegeln.
    Was mir noch aufgefallen ist, ist die gute Rückwärtsdämpfung, der URPS stand direkt vor der DJ-Bühne und hinter dem Stack war eigentlich sehr wenig Bass, das kann aber auch einfach an der Stackgröße gelegen haben.


    So das war mal das erste was mir auf die Schnelle eingefallen ist.


    Gruß
    Michael

  • ich war auch bei dem "treffen" kann mich dem bastler nur anschließen
    was mich noch überrascht hat das doch ein sehr hoher pegel aus dem kleinen 1" BMS rauskamm und das bei sehr gutem klang
    (dürfte an dem sehr großen guten honr liegen :D )
    der bass war als erstes sehr ungewohnt eher "weich" also rein die urpse hald aba ohne jeglicher drühnerei obwohl der raum nicht gerade perfekt war (also stehwellen "freundlich")
    und man muß auch dazu sagen das in den urpse noch nicht einmal alle mit den richtigen chassis bestückt wahren :D

  • Zitat

    ah ja ich möchte in paar dinge hier nicht stehen haben die Leute wissen schon bescheid unter anderm die Ampmarke


    Wenn du wirklich willst, dass niemand von dem Amp erfährt, solltest vorsichtig sein, mit dem, was du schreibst.

  • glaube die crest8001 kann man wohl kaum als geheimnis werten???


    da ich die pa auch schon mehrfach gehört habe (das eine oder andere teil davon gehört mir ja auch...) kann ich die bisherigen äußerungen nur bestätigen.

  • Zitat von "link"

    ich war auch bei dem "treffen" kann mich dem bastler nur anschließen
    was mich noch überrascht hat das doch ein sehr hoher pegel aus dem kleinen 1" BMS rauskamm und das bei sehr gutem klang


    Wenn ich richtig folgen kann, im 8"-Horn-Top, oder?


    Wo liegt denn da die Trennfrequenz?

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • ADMIN


    ja ich meinte das doppel 8" horn das im hochtonberreich den 1" BMS auf einem sehr großen eigens entwickelten horn verwendet
    ähh trennfrequnez war glaub ich passiv bei 1Khz wenn ich mich nicht irre

  • jo trennfrequenz ist um 1k

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

  • wie ist der preis des horntops? wo kann man messungen, details einsehen?
    was für zubehör ist erhältlich? wann hat es den proto status verlassen?


    weppage vom zenit: programm frühjahr sommer 2003 ?

    H-AUDIO Elektroakustik

  • meines wissens ist das horntop schon in produktion und die flugversion in vorbereitung. da wurde wohl die webpage noch nicht geupdated

  • alec


    also laut preisliste die ich von der PLS24 hab soll das top 1290,- inkl. Märchensteuer kosten und die flugversion 1490,- (also sau günstig für ein horntop)
    die flugversion sollte auch bald verfügbar sein wird soweit ich weis gerade vom TÜF abgenommen oder so


    und der hornbass falls es wen interessiert soll 1190,- kosten

  • link,


    das sind ja erfreuliche preise! wenn das system wirklich gut arbeitet und einen hohen output erzeugt wäre das eine günstige lösung!
    bin ja mal auf die ersten messungen gespannt...
    was soll das top wiegen?

    H-AUDIO Elektroakustik

  • am akustischen design wird nix mehr geändert nur noch die flugversion die ist noch nicht Final
    Gewicht der nicht flugversion habe ich nciht gewogen aber es lässt sich notfalls gerade noch alleine stacken sehr bequem zu 2.
    Klang ist excellent Output ebenfalls deutlich über dem eines 12" 1,5" Horntop eines mitbewerbers


    ein bisser lwas steht da eher offtopic aber es geht ums Audiozenit system aber im falschen thread:


    http://paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=29730&postdays=0&postorder=asc&start=30


    könnte man übrigens samstag abend wieder hören nur die Location (10x35 m Dancefloor) ist so ... hm das kann ich jetzt nicht genau beschreiben ... würde mir andere technische veroausetzungen wünschen ...

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

  • stellt doch einfach mal ein paar details online!
    gehäuseabmessungen, nutzbare frequenzgänge, maximaler schalldruck, abstrahlwinkel, (bitte auch mal wiegen), ggf bestückung wenns kein geheimnis ist, BILDER das auge hört mit ...


    danke schonmal vorab,
    gruss, alec

    H-AUDIO Elektroakustik

  • TBF: Nochmals zur Flugversion - ich habe ja schon ein paar mal Bedenken von wegen unterer Grenzfrequenz des Tops gestellt - die lag ja vor 2 Monaten noch bei 180 Hz - und das wäre für mich für den Flugbetrieb definitiv zu wenig tief - wird da bei der Flugversional was angepasst. Uebrigens: Der Kollege Audio Zenith darf die Frage auch beantworten. Ich bin in engem Kontakt zum Schweizer Distributor von AZ, der aber auch nicht mehr weiss als ich... Da wir ja auf der Suche nach einem neuen Lowcost/High-Outpunt/Supersound Tourings-System für nächstes Jahr sind, sind die Dinger für uns neben TRS und K2 ebenfalls sehr interessant!

  • zu den Messwerten:
    Audiozenit hat mal gemessen, allerdings ist das Messsystem irgendwie ncihtganz PC kompatibel sprich man kann nur abfotogafieren das kommt etwas naja raus. da kommt noch was aber es gbit keine mittensenke auch nciht unter vollast oder ähnliche nachteile von 12"1,5" konstrukten.
    Controller entzerrung wrid nciht benötigt, man kann damit evtl.noc hetwas mehr klang zaubern im vergelich zur genannten box ist eben keine anhebung von über6 dB unter 300 Hz nötig 180 war der erste ansatz für die el. Trennfrequenz weil das der letzte "punkt" des Amplituden F-gangs ist der noch auf selbem niveau ist wenn man die Trennfrequenz eher praxisrelevant betrachtet ist das eher 160 da trennt auch audiozenit beim demosystem das flyingbeats gehört hat.
    bei der trennfrequenz sollte man beachten dass die breitbandig ist d.h. da wird nix unten reingebuttert was dann im lastfall irgendwann zu dünnem sound führen könnte.
    es wird auch eine flugbass / filler ERgänzung geben im selben gehäuse wenn es ganz extrem genau gehen sollte habe es damals auch mal extrem vorgeführt bässe bei 80 24 dB getrennt und top bei 180 das hört sich anfangs schonan da fehlt plötzlich was aber immer noch ausgezeichnet weil eben sehr kohärente wiedergabe sodaß man damit auch elben könnte aber solange bässe stereo und ungefähr auf topteil richtung sollte das schon mal klappen - man muss bedenken das andere HERstellerzwar 120 Hz unten angeben dies aber druch Controller vergewaltigungen erzielen - da leidet der grund und mittelton darunter.


    zu den Maßen:
    ca. Maße sind
    59,5 breit, 93 hoch und61 tief extrem trapez oder wie das heisst so Tortenstück design mit 15 grad aussenwinkel gewicht ich glaube audiozenit hats mla gewogen es gab einen thread erfahrung mit Audiozenit 410H da standen die Maße drin


    zumFoto:
    es gibt eines von der Messe leider noch ohne Frontgitter / Schaum :


    Audiozenit wird sicherlich auch noch was schreiben er istnur arbeitstechnisch gerade arg überlastet

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

  • öhm verg. Woend war wieder mal hörtermin - grüße heir an die anwesenden morgen öhm mittwoch ist was im großraum Rosenheim aber imhoeher intern

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)