"Einschaltknacken" und Hochtontreiber

  • Hallöchen


    wenn ich meine PV900 einschalte kommt es (im Gegensatz zum Tamp zB) zu einem Hörbaren Knackgeräusch...


    nun die Frage.. könnte das schon kritisch für einen "direkt angeklemmten" (aktivtrennung) 1" treiber werden?


    bei MT oder TT hab ich da keine bedenken aber die PV soll ja als Amp für den HT zweig herhalten
    wenn kritisch... was kann man dagegen unternehmen?


    grüße
    Fabian

  • is der verstärker komplett runtergedreht also bei guten verstärkern auf minusundendlich, bei hifi verstärkern doch wohl eher bei null im selben zustand. die meisten verstärker haben in genau dem zustand, wenn sie auf linksanschlag gedreht sind kein ausgangssignal, dadurch dürfte der verstärker dann auch kein knacksen an die ls rausgeben.


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • bei ordentlichen Verstärkern ist es so, dass die Ausgänge über Relais getrennt sind, die widerum per Standby-Sopannung geöffnet/geschlossen werden. Dadurch wird dieses Knacken und andere EInschaltgeräusche unterdrückt.

  • joa das mit den relais kenn ich ja vom tamp... hört man ja auch "klacken" beim ein/ausschalten


    bei der peavy sind scheinbar keine relais verbaut... da leute stattdessen die leds vom limiter beim einschalten
    etwa genauso lange wie es beim tamp dauert das die relais geschaltet werden


    hier im forum gibt es doch noch einige die PV verwenden... ähnliches festgestellt?


    Fabian

  • Also mein(e) Peavy PV2600 Kackt nicht !!! weil eigendlich ALLE Peavy Amps eine ein und ausschaltverzögerung (Relais) haben. Vieleicht solltest du vor dem einschalten/Ausschalten mal die regeler am amp auf 0 drehen ... :wink:

  • sind denn die Relais bei dir zu hören? weil ich hör da nix... und es scheint nach dem ausschalten auch nicht physikalisch.. also per relais getrennt zu werden da man im HT noch ne weile leises rauschen hört was nach paar sekunden weggeht :roll:


    Fabian

  • Das mit dem Rauschen ist völlig normal das sich die Kondensatoren entladen müssen... Also eigendlich in jedem Amp hört mal ein leises klicken bein ein und ausschalten ... das sind die relais ( Ein/ausschaltverzögerung)


    Andernfalls "kann" es sein das was mit den relais nicht stimmt....


    Peavey gibt 5 Jahre Garantie ... einfach beim Händler zurückgeben, evtl. Live vorführen....

  • hab das teil gleich mal aufgeschraubt... ich versteh nicht viel von elektronik aber da sind keine Relais drin!


    könnten sich nur unter zwei der kleineren kühlkörper verstecken aber da dort auf der leiterplatte D200 dransteht vermute ich mal das das die gleichrichter sind?! und ein releais braucht sicher keine kühlkörper :D


    somit muss die einschaltverzögerung auf elektronischem wege erfolgen... evtl per Transistor der dann "durchschaltet"?



    das es bei der "freigabe" der verbindung zu den lautsprechern einen minimalen "knacks" gibt ist mir klar... der ist auch da beim aufleuchten der grünen "Power" leds... ich meine allerdings den knacks der direkt beim umlegen des Ein-Schalters kommt...


    naja ich geh jetzt pennen.. schaun mer morgen weiter :?


    Fabian

  • Hi nur mal so nebenbei ...


    Meine Stageline STA-160 AMP hat keine Relais aber is trotzdem eine Einschaltverzögerung drinn. Hatte mal nachgefragt; sollte irgendwie anders elektronisch ablaufen. Auf jedenfall hört man nix knacksen oder so ...ist wie mit nem Relais nur das man absolut nix hört.
    Also das Signal hört man aber auch erst nach paar Sekunden aus den Boxen...ist also schon was da , was auch verzögert...


    Weis auch nicht genaut wie das geht?


    bye bye :P

    Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.


    bye TomFly

  • so endlich feierabend..


    wie ich grad merke betrifft das "knacken" scheinbar nur den rechten kanal...


    HT vielleicht durch nen C gegen gleichspannung und nem PTC schützen? mehr werd wohl nich machen können :(

  • was mich eigentlich verwundert die PV900 hat ja eine Einschaltverzögerung.. wieso kommt dann aber vorher schon was an die lautsprecher, denn die 3sek. die auch im Amp manual stehen sind jedenfalls nach den Led's da...


    sehr komisch das ganze.. vielleicht ein kleiner wiederstand oder kondensator der für die einschaltverzögerung zuständig ist abgeraucht? kann nur leider keinen offensichtlich defekten erkennen


    naja mal sehn 5 jahre alt ist der amp noch nicht, vielleicht bekomm ich die rechnung noch vom verkäufer

  • Moin,


    kommt darauf an, was mit "Einschaltverzögerung" gemeint ist. Könnte auch der Einschaltstromstoßbegrenzer gemeint sein (damit die Sicherung beim Einschalten nicht fliegt), dann wäre klar, warum gleich ein Signal/Rauschen kommt. Die elektronische Variante der Schutzschaltung ist wahrscheinlich so aufgebaut, dass bei einem Fehler (oder in den ersten drei Sekunden) die Verbindung Eingangsstufe oder Vortreiber -> Endtransistoren getrennt ist. Meistens wird dies durch Optokoppler oder Opto-R gemacht. Der Einschaltknack könnte also daher kommen, dass diese Trennung nicht richtig funktioniert. Kaputt wird sie nicht sein, dann dürfte gar nichts mehr rauskommen. Was da aber genau faul ist, kriegt man wahrscheinlich nur mit Schaltplan und/oder Elektronikerfahrung raus.
    Bei Designs ohne Ausgangsrelais wird der Gleichspannungsschutz am Ausgang bei kaputten Endtransistoren dann z.B. durch gezieltes Schiessen der Sicherungen mittels nach Masse geschalteter Thyristoren erreicht.


    CU,
    AmpChamp.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark
    "There's one more kid that will never go to school, never get to fall in love, never get to be cool!"
    "Yes they're sharing a drink they call loneliness, but it's better than drinking alone."

  • Zitat von "Krisu"

    Also mein(e) Peavy PV2600 Kackt nicht !!!


    Hätte mich auch gewundert...


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • ich bekomme vorraussichtlich die rechnung von dem gerät noch zugeschickt... so das ich das erstmal auf garantie versuche


    wenn das nich klappt werd ich mich hier nochmal zu wort melden :D


    AmpChamp... ja vermute auch das die trennung während der ersten 3 sekunden nicht (mehr) einwandfrei funktioniert


    die einschaltstrombegrenzung wird es nicht sein da die sicherung noch nicht gekommen ist... und hier ist alles auf einer 16A phase :D


    grüße
    FAbian

  • ja da befinden sich sogar 2 stück (F1L250V)


    kann sie leider nicht testen... wegen fehlendem messequipment vor ort


    scheinen aber beide ganz zu sein... ohne funktioniert es logischer weise garnicht und mit jeweils einer geht es (beide einzeln getestet)... aber dann ist der "knall" wesentlich! lauter als mit beiden drin... da sieht man sogar bei den 15ern schon mit blosem auge den hub! logischerweise nicht mit dem 1" getestet :D


    aber scheint schonmal in die richtige richtung zu gehen..


    Fabian

  • AmpChamp


    also du meinst es ist die einschaltstrombegrenzung? ok könnte sein der amp bzw das netzteil is ja nich so groß... das sollte eine 16A phase dann auch so packen


    einschaltstrombegrenzung und einschaltverzögerung das gleiche?


    hab gedacht die strombegrenzung ist wie du schon geschrieben hast dafür da das einem nicht die sicherung fliegt und die einschaltverzögerung dafür zusatändig ist den ausgang (nach den endtransitoren) erst freizugeben wenn der amp betriebsbereit ist.. also der einschaltknacks der ja so oder so statt findet quasi ausgeblendet wird?


    achso das (musik)signal wird immer erst nach ca 3sek... wenn die grünen leds angehen "weitergeleitet"
    nur das knacken vorher (direkt beim betätigen des schalters) ist halt mal mehr oder weniger deutlich zu hören..


    Fabian