Kriterien einer "richtigen" Basswiedergabe ...

  • Zitat von "Campfire"

    So wie ich das sehe wird es wohl keinen Messtermin geben, da Wellenfront nur zu SK fährt wenn dort auch Hörvergleiche mit ordentlich Pegel durchgeführt werden, Sk das aber aufgrund seiner Nachbarn nicht will.
    SK wiederum will aus Zeit-und sicherheitsgründen nicht mit seinem Messequipment zu WF fahren.
    So stellt sich für mich gerade die Situation zwischen den beiden dar.


    ... vermutlich hast Du recht.


    Mich interessieren solche Krawallveranstaltungen aber nicht, sondern nachprüfbare Fakten und Praxistauglichkeit.


    Ich würde genausowenig auf Veranstaltungen gehen, wo irgendwelche "Monster"-Trucks mit mehreren tausend PS einen großen Stein oder einen vollbeladenen Container über eine Sandpiste zerren ... auch wenn sowas ja einige total "cool" finden. Wenn die Diskussion einen mehr sachlich geprägten Verlauf genommen hätte, wäre ich sicher vielleicht mal nach Hamburg gefahren.


    Auch im alten Rom fanden es viele "toll", wenn Menschen in der Arena zur Belustigung von Raubtieren aufgefressen wurden. Und WF bedient sich ja auch eines Sprachgebrauchs wie "Hinrichten" oder "Kampfsituation".


    Mir geht es einfach um eine möglichst neutrale Musikwiedergabe mit Systemen, die möglichst transportabel, leicht, hohe Bandbreite, flexible Einsatzmöglichkeiten und bei den vorgegebenen Randbedingungen möglichst hohe Effizienz bieten ... und auch die Anschaffungskosten spielen in der Praxis für nahezu alle Verleihfirmen und professionelle Musiker ein große Rolle.


    Und diese Anforderungen möglichst optimal in Einklang zu bringen, ist für mich eine interessante Herausforderung als Entwickler.


    Ich hatte "damals" diesen Threat gestartet, um die Möglichkeiten und auch Grenzen verschiedener Konzepte darzustellen, transparenter zu machen und zu diskutieren.


    WF sind aber Kosten, Gewicht und Abmessungen egal. Aus dieser Sichtweise sprechen wir in der Tat völlig unterschiedliche Sprachen.


    Seit er aber nun recht arrogant und aggressiv hier eingefallen ist (... mit markigen Sprüchen wie "sein System WÄRE die eierlegende Wollmilchsau" ...) wird nur noch über ein System diskutiert, was - mal realistisch betrachtet - doch für die Mehrzahl der User (DJs, Mucker, kleine und mittlere Verleihfirmen) völlig praxisfremd ist.


    Und daß ich hier noch schreibe, hat nur den Grund: ein "wenig Licht" die Vor- und Nachteile dieses vermeintlichen "Mythos" zu bringen - was einige andere Kollegen in diesem Threat ja bereits aufgegeben haben.

  • Zitat von "chb"

    ja gut, nur wenn mir die sache ein derartiges anliegen ist, wie offensichtlich sk (sonst würde er hier nicht seitenlang inbrünstig mitschreiben), dann pack ich halt das messequipment ein und fahr hin, damit ich die fakten bekomme, wenn mir wf das schon zugesteht.


    ... ich habe ihm angeboten, sein System bei mir kostenlos zu messen (und sowas mache ich sonst eher selten) ... sorry ... so wichtig ist mir die Basskiste von WF nun doch nicht, daß ich mein Equipment verlade und irgendwo hinfahre ...



    Zitat von "chb"

    ... nach irgendwelche theorien zu suchen, warum das ding doch nichts taugen kann, führt imho nur immer tiefer in die sackgasse...


    ... ist es nicht eher umgekehrt ?
    Behauptet nicht eher WF, nur "sein" System würde etwas taugen ... ohne dies mit Fakten (... außer "kommt mal alle vorbei ...") zu belegen ?
    Er will andere Systeme "hinrichten", andere sollen sich "opfern" etc. - der Mensch redet doch (persönliche Meinung:) Schwachsinn ...


    Und die Gründe, warum ich hier überhaupt noch schreibe, findest Du in meinem letzten Posting ...


    Mechwerkandi
    ... sieht wohl leider so aus ...

  • Ob ein ÖrpZ nun Praxisfremd ist oder nicht sollte doch eher der Profi/Anwender entscheiden!......aber bitte nur der der in einmal erlebt hat


    Auffallend positiv in seine Bilanz geht der Umstand ein das Kleintranstporter durch dieses Produkt Grossbeschallungstauglich werden.


    Bei einer reinen Beschallungslösung ohne Bühne/rigging bekommt mann eine sehr hefige pa in einen kleintransporter und spart den 7,5 tonner.


    Und zu guter Letzt:
    Die ausserordendlich perfecte Wiedergabe dieses Arrays,womit bitte möchte mann diesen "Electrostatischen Abtaster" denn bitte Klanglich übertreffen?
    ist doch wenn nicht nur "Geiz-Geil" und "wir können nur billig"auch eine möglichkeit sich zu positionieren.


    Wenn hier alle den Schwanz einziehen werde ich mich um ne Lösung kümmern,und so ne messkiste treib ich meinetwegen auch noch auf!
    Dann testen wir eben gegen B5....B2 Martinbins.....und son ZeugZ


    Gruss

    Was kostet ein Loch in der bassbox?

  • Wellenfront
    ... wieso kannst Du eigentlich nicht immer so "normal" reden wie in Deinem letzten Posting (... Dein bisher bester Beitrag in diesem Threat !!!) ?


    Zitat von "Wellenfront"

    Auffallend positiv in seine Bilanz geht der Umstand ein das Kleintranstporter durch dieses Produkt Grossbeschallungstauglich werden.


    Aufgrund der - nach Deinen eigenen Angaben (mehr haben wir ja nicht ...) - recht niedrigen oberen Grenzfrequenz (100 Hz ?) benötigst Du aber dann entweder recht große Tops ... oder einen zusätzlichen Weg, um die Lücke im Übertragungsbereich auszufüllen.


    Ich bin hier auch etwas skeptisch - vielleicht sollte eine sinnvolle Trennfrequenz bei der Basskiste (wenn meine Annahmen etwa stimmen ...) vielleicht sogar noch tiefer sein ...


    Und sowas ist dann nicht mehr ganz so transportabel.

  • Mut zur Lücke :D


    Durch perfection bis 100Hz eben dann residiumHören mal anders rum .


    Ausserdem ist das ja "modern" mit nix zwischen 100-300Hz 8)
    Bei einem perfecten Bassabtaster macht mann es allerdings dem Gehirn doch weitaus einfacher als mit einen"Blubb" wenn dieser Bereich fehlt.

    Was kostet ein Loch in der bassbox?

  • Zitat von "Wellenfront"

    Mut zur Lücke :D


    Durch perfection bis 100Hz eben dann residiumHören mal anders rum .


    Ausserdem ist das ja "modern" mit nix zwischen 100-300Hz 8)


    ... die Lücke wäre mir - nicht nur bei Live-Musik - zu groß.


    Aber womöglich bist Du ja auch mehr an möglichst hohe Basspegel unterhalb von 100 Hz interessiert ... und der Bereich oberhalb von 100 Hz ist Dir eher unwichtig (... oder: findest Du 'eh "nich lustich" ...) :wink:

  • Zitat von "Sound-Klinik"

    ... die Lücke wäre mir - nicht nur bei Live-Musik - zu groß.


    Aber womöglich bist Du ja auch mehr an möglichst hohe Basspegel unterhalb von 100 Hz interessiert ... und der Bereich oberhalb von 100 Hz ist Dir eher unwichtig (... oder: findest Du 'eh "nich lustich" ...) :wink:


    So ganz ohne ist der Frequenzbereich ja nun auch nicht, oder ?
    Da gab doch was wie HD 15 als Filler ?


    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • Zitat von "pm-acustics"

    So ganz ohne ist der Frequenzbereich ja nun auch nicht, oder ?
    Da gab doch was wie HD 15 als Filler ?


    ... gerade bei Klaviersounds, Gitarre etc. wäre mir das dann effektiv zu dünn. In unserer Oldieband benutzen wir zudem auch akustische Gitarren ... die würden dann ja wie ein Blecheimer klingen. :?


    Zusätzliche HD-15 müssen allerdings dann auch transportiert werden ... :wink: ... vom zusätzlichen aktiven Weg mal abgesehen (ich tendiere ja - wenn machbar - mehr zu möglichst wenigen Wegen ...) ...

  • Filler sind 6x Limmer 2x15" Horn für den 128er ÖrpZ


    Bei "Kofferjobs" eben eher 1xLimmer/seite oder bei Einspielmucke und halber Sprinter P-ak Konzentrat null Filler....


    Arbeite gerade an dem 100-300Hz "ÖrpZ"
    Ist aber irgendwie schwierig da etwas vergleichbares ztu bewerkstelligen.......das "BöhZe" ist einfach zu grantig :D

    Was kostet ein Loch in der bassbox?

  • ... und wenn ich mit meinen Annahmen (die aufgrund geringer Transparenz seitens WF ja auch etwas spekulativ sind ...) nicht daneben liege, wäre eine solche "Quasi-Horn"-Kiste sogar sehr simpel zu berechnen ...


    ... auf jeden Fall sogar noch einfacher als BR ... und um Grössenordnungen simpler als hybride Bass-Systeme (die aber vermutlich dann etwas "handlicher" und leichter ausfallen dürften ... :wink: ).

  • OK......


    7Module gegen 2SK,s werden bei SK gemessen,zusammen mit einem neutralen Beobachter aus dem Forum.


    Wenn das zweifellos größere und deutlich teurere FREAK System nicht bei allen denkbaren Messungen extremst viel Bessere Werte liefert hat es versagt!
    Und ich bekenne mich des Forumsterrors schuldig!






    PS:
    db-mess darf bestimmte ergebnisse nicht erfahren.......die bleiben dann unter uns 8)

    Was kostet ein Loch in der bassbox?

  • Dann möchte ich mich mal outen!
    Kann mir mal jemand den Unterschied zwischen ARPS, URPS und ÖrpZ erklären?
    Die Physikalischen Hintergründe einer flächigen Lautsprecheranordnung sind mir bekannt und alle diese Konstruktionen scheinen ja nach diesem Funktionsprinzip gebaut zu sein.
    Weiter würde mich interresieren für was die Abkürzungen ARPS, URPS und ÖrpZ stehen.
    Um Bipole scheint es sich nicht zu handeln, es wurde hin und wieder von rückwärtigen Kammern gesprochen, oder sehe ich das falsch?


    PS. gibt es Bilder?


    Gruß Wolf

  • Zitat von "Wellenfront"

    OK......


    7 Module gegen 2SK,s werden bei SK gemessen,zusammen mit einem neutralen Beobachter aus dem Forum.
    ...


    PS: db-mess darf bestimmte ergebnisse nicht erfahren.......die bleiben dann unter uns 8)


    ... ich gebe Messergebnisse ohne Deine ausdrückliche Zustimmung nicht weiter.
    Und mich interessieren die Messungen nur, um meine Annahmen zu überprüfen.


    Mir geht es sowieso nicht um Sieger oder Verlierer ... oder "wer kann lauter" bzw. "wer kann tiefer" ... aber meine Prioritäten bei Beschallungs-Systemen düften sich ja mittlerweile herumgesprochen haben. :)


    Ach ja: achte doch bei der Wahl Deines neutralers Beobachter auch ein wenig darauf, daß er ggf. "mit anpackt" :wink: ...

  • Danke für die URPS Bilder!
    Sehen doch anders aus als ich mir das so gedacht hatte.
    Die Mittleren 4 müssen ja gegen einen anderen Strahlungswiederstand als die Äußeren ankämpfen :?:
    Außerdem sehen die Magnete der Kenford´s recht klein aus :shock: Sind das HIFI Lautsprecher? Was haben die Teile für einen BL?


    Irgendwie sehen sie merkwürdig aus, rein Subjektiv!


    Gruß Wolf

  • Die Kenford waren ja nur zum spielen - ob es funktioniert. Wirkungsgrad ist furchbar niedrig, aber klanglich sind sie OK. Auch sind die Chassies bei jeder Bestellung komplett anders -> nicht wirklich brauchbar. Ein vernünftiges Chassie wird man sich bauen lassen müssen und das macht die Geschichte super teuer :(

  • Moin,


    @ Pfälzer:


    URPS = Under Resonance Principle Bass
    ARPS = AT Resonance Principle Bass (Eigentlich eine Closed Box mit Resonanzfrequenz im Übertragungsbereich)
    ÖrpZ = Wellenfronts Bezeichnung für seinen URPS, der, in der von ihm genutzten Stackgröße, durch die stackingbedingte verschiebung der Resonanzfrequenz nach unten, ein ARPS oder eine CB ist.


    @ all:


    An dieser Stelle möchte ich einen Link zu einem anderen Thema setzen das auch zur richtigen Basswiedergabe zählt:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=32505&sid=ee412cf0d5cff6711b6e1215a9cad383


    @ Sound-Klinik:


    Zitat: " Die Effizienz (Ergänzung: des ARPS) wird die eines ordentlich konstruierten Horns - energetisch betrachtet - nicht übersteigen. "


    So wirds sein, das HornStack hat zudem einen Vorteil, siehe obiger Link.


    Gruß

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum