Endstufe für unter 400€ gesucht . . .

  • wie weit die endstufe offen war hat nix zu sagen weil ich die lautstärke über nen mischpult regle!
    aber der gain war auf unter viertel das mischpult bei -10db oder so!
    wirst aber wohl kaum was mit anfangen können!


    ich denke nicht das man das vergleichen kann.....
    wenn ich ne 3 oder 4 kw tonanlage hab sind lcoker bis zu 400 leuten drin!
    wenn ich im auto so viel habe (kenne ich einige) ist das defenitiv nicht möglich ...da würde ich mir gedanken machen!


    mfg
    kevin

  • nein habe gehört das er am ende ist als er dann verzerrt hat dann hab ich wieder leiser gemacht!
    nur so nebenbei normal hängt er an der besagten car endstufe
    und da kriegt man denn nicht zum verzerren vorher macht die endstufe schlapp....

  • hmm


    also ich weiß ja nicht ob car hifi speaker anders funktionieren ....


    aber wenn ma bedenkt das man für eine subjektive Laustärken verdopplung die 10 fache leistung benötigt ...


    bzw mit der doppelten leistung nur 3 db lauter wird ...


    würd ich mir da nicht so einen stress machen ...


    lg

  • Also Watt sind doch immernoch Watt oder wenn eine Car-Hifi-Endstufe echte 1000W an 4Ohm liefert ist das doch dasselbe wie wenn eine PA-Endstufe 1kW an 4Ohm liefert oder?


    Sollte das anders sein muss ich mir was überlegen aber Grundsätzlich müsste es ja stimmen...


    Der SPL spielt übrigens wirklich sehr sauber auch das Kicken beherrscht er sehr gut....


    Ach ja: Mir ist keine Infinity Endstufe bekannt die mehr als echte 800W liefert
    Die Audio System eines Freundes schafft aber wirklich echte 900W an 4Ohm(Getestet von mehreren Magazinen) und mit der wird der kleinere SPL noch nicht ausgereizt...


    Nochmals zu meiner Frage wieviel Watt hat die LD PA 1000 an 8Ohm???


    MfG,David

  • Car-Hifi Watt sind nicht glech Pa-Watt



    habe es getestet ;)


    Hifonics Colossus XI Vs Crown K2


    egal wiviel man an die Hifonics hängt an Batterieleistung die Crown ist lauter


    getestet mit 18" JBL 1800 GTI


    Hifonics 146,7Db Crown 147,9Db


    die PA Endstufe ist wesentlich kontrollierter und schiebt sehr viel Pegel


    aufbau war der Gleiche Werte sind von nem Termlab mit nem Citroen Saxo

    FSK 12 heißt: der Held kriegt das Mädchen
    FSK 16 heißt: der böse kriegt das Mädchen
    FSK 18 heißt: alle kriegen das Mädchen ;)

  • Der JBl ist ein toller Treiber . . . wurde er aber nicht kaputt durch die Crown?
    Mir geht's ja nur arum das sie den Treiber nicht zerstört...


    Leistung traue ich ihnen schon zu allerdings muss ich sagen das die Colossus auch etwas zu schwach ist für den JBL...zumindest um ihn voll auszureizen...


    Jetzt musst du nur noch schreiben das der Treiber durch die PA-Endstufe nicht kaputt wurde dann bin ich schon wieder glücklich :wink:


    Also PA-Endstufe: Bessere Kontrolle =>besserer Klang?


    Der JBL ist Leistungsmäßig etwa auf dem Niveau des JBL ;) trotz weniger Membranfläche aber er hat viel mehr Hub...


    MfG,David

  • natürlich geht der noch ;)


    der hat schon mehr bekommen ausserdem geht ein Burp bei Drücken ja nur 3Sek


    ausserdem ist die Crown eigentlich 2Ohm stabil


    hatten etwa gleiche Leistung


    falls es dich Interessiert habe mit dem Amp auch schon einen 18Sound 18Lw1400 betrieben in Brücke bei 4Ohm ;)


    aber auch Beyma 15" Subs haben es überstanden



    und ausserdem ist es sowiso besser wenn der Amp mehr Power hat

    FSK 12 heißt: der Held kriegt das Mädchen
    FSK 16 heißt: der böse kriegt das Mädchen
    FSK 18 heißt: alle kriegen das Mädchen ;)

  • bass-depth


    Leistungen werden bei PA meist in RMS angegeben. Das ist die tatsächliche Wirkleistung. In allen anderen Kategorien findet man meist die Angabe Musikleistung. RMS ist die Leistung, die dauernd aufgenommen oder abgegeben werden kann. Alle anderen Leistungen sind nur über einen bestimmten Zeitraum gemessen. Dieser Zeitraum ist nicht genormt.
    Beispiel die 1kW Autoendstufe. Rechnen wir mal. Die Audioendstufe besteht aus zwei Modulen, die Endstufe und den Aufwärtswandler.
    Sollte die Endstufe tatsächlich eine Dauerleistung von 1kW abgeben, dann müsste allein der Verstärker, der einen max. Wirkungsgrad von ca. 70% hat, 1,4kW aufnehmen. Dann kommt noch der Aufwärtswandler hinzu mit einem Wirkungsgrad von max. 90% wenns hochkommt, da sind wir dann bei 1,6kW.


    I = P/U


    Also sind wir bei 13,8V Batteriespannung bereits bei 116A, das bringt eigentlich nur eine LKW-Lichtmaschine. Da darf nichts eingeschaltet sein. Die Verluste werden real noch höherliegen, da Übergangswiderstände an Klemmen usw. nicht mit eingerechnet sind. Eine Standard Autobatterie mit
    gut gerechnet 88Ah fängt mit der Belastung nach 3 Minuten zum Kochen an. etc.
    Also kann diese angegebene Leistung Musikleistung oder PMPO sein, aber auf alle Fälle niemals 1000W RMS.
    Bei der von TBF vorgeschlagenen Endstufe kannst Du sicher sein, daß die angegebene Leistung voll abgegeben werden. Würde man diese Leistung mit Auto HiFi vergleichen, so kann man ruhig das doppelte bis dreifache angeben.


    Gruß
    Hans

  • Ich bezweifle zwar das das Teil:



    700 Watt RMS aushält, aber bitte:



    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • @ Hansk


    der Amp hat nen Wirkungsgrad von 53% bei kompletter belastung


    der Amp hing an 3x Hawker Sbs-c-11 Baterien mit 108A


    (je 3400A Kaltstrom)


    ein bassBurp bein Spl geht 3 Sek


    die Batterien sind mit 13,6V geladen und sanken wärend des deückens bei Last um 0,215V



    die Amp macht schon ihre Leistung RMS


    wenn du mal versuchen würdest mit dieser Amp und Batterien ohne Lichtmaschiene zu arbeiten merkst du dass es wirklich soviel Leistung ist



    ausserdem wer hört im Radio bei Programm Mode bei Vollast? ich nicht



    SRAM



    der Subwoofer verkraftete bei mir schon eine t.Amp 1400 MK 2 über mehrere Stunden


    im Auto kann man ihn mit 1-1,5Kw zum Musikhören verwenden!!!

    FSK 12 heißt: der Held kriegt das Mädchen
    FSK 16 heißt: der böse kriegt das Mädchen
    FSK 18 heißt: alle kriegen das Mädchen ;)

  • @ DJheini:


    Na dann hoffe ich für alle die über E-Pay Neuware kaufen das diese Ware binner der ersten zwei Jahre keine Defekte bekommt !


    Was mir bei dem von dir genannten Anbieter schon mal aufgefallen ist, ist folgende Beugung bestehender Gesetze:

    Zitat von "aweo-team"

    Der Käufer hat das Recht 14 Tage lang nach Abschluss der Auktion vom Kauf zurückzutreten.


    Das ist schicht und ergreifend falsch, richtig ist:

    Zitat

    Der Käufer hat das Recht 14 Tage nach erhalt der Ware vom Kauf zurückzutreten


    Gemäß der Beugung vom Anbieter ist es ein Leichtes deses Rückgabe Recht auszuhebeln, denn bis die Überweisung getätigt ist vergehen ca. 2 - 3 Tage (bei Online Überweisungen auch weniger) bis der Anbieter die Ware versandfertig hat dürfte ein Tag vergehen und bis die Ware entlich beim Käufer eingetroffen ist vergehen noch einmal ca. 2 - 3 Tage !
    Somit sind von den 14 Tagen schon mal sieben Tage vergangen, und wenn der Anbieter auch nur etwas verzögert reagiert, dann ist die Frist quasie abgelaufen !


    Nicht sehr viel versprechend oder ???
    Und wenn ich nun noch an die "along Amp Arie" denke, dann würde ich es mir mehr als zweimal überlegen ob ich bei E- Pay einkaufe, und das nur weil ich vermeintlich ein paar Euro sparen kann.


    Das soll jetzt nicht bedeuten das alle E-Pay Anbieter so windige Gesellen sind, es häufen sich jedoch bei höherpreisigen Waren (ab ca. 100,- EUR) die Vorfälle bei dem man schon fast von Betrug reden könnte.
    In den Medien und auch hier im Forum wird immer öfter darauf hingewiesen !

  • Hi
    Ich denke die Leistug reicht!


    Die Carhififchassis sind leider nicht immer die Wirkungsgradwunder und brauchen einfach die Leistung! Dann gehen sie aber auch schön tief!


    Kontrolle sollte durch den Amp dann kommen!


    Persönlich würde ich Amps nehmen mit Großem Kühlkörper und leisen Lüftern! Gerade für zuhause besser! Da kommt dann eine leise Sprechszene und man hört den Lüfter surren...


    Hab zufällig die Tage welche von HILL Audio gesehen:
    2,2KW an 8 oder 4 Ohm Brücke (weiß es nichtmehr genau) in einer Höheneinheit OHNE Lüfter! Sind von Anfang der 90er (laut Beschreibung)
    Ganz komische dinger!


    Und Carhifiamps mit 1KW RMS sollte man halt auch mit Batterieleistung versorgen die passend ist (Kabelquerschnitt etc), dann kommen auch 1KW RMS raus...


    Gruß
    Daniel, mit 720W RMS an den Subs im Wagen...

    Fachkraft in Hamburg...

  • Naja das Lüftergeräusch über das kann ich ja hinwegsehen solange dann auch wirklich die Performance vom Sub kommt...


    Mit 1kW müsste der SPL in dem von mir berechnetem Gehäuse ca.120dB schaffen und das runter bis auf 28Hz :twisted:


    PA-Subs kommen übrigens wegen dem Klang und dem geringen Tiefgang nicht in Frage...


    Wer schon mal PA-Geräte in einem Zimmer unter 30qm gehört hat weiß wovon ich rede...zumindest im Vergleich zu Home-Hifi Teilen klingen die verdammt schlecht.


    Ja der Wirkungsgrad ist mit seinen gerademal 90dB/1W nicht gerade der Hammer aber für Home-Hifi LS ist das ein relativ guter Wert...


    PA bewegt sich hier in ganz anderen Regionen aber mir reichen auch die 114dB meiner Front LS voll aus,so laut höre ich eigentlich eh nie,außer im Bass da dürfen es schon mal 115dB sein...


    MfG,David

  • auch wenn ich vom hall schon als "spinner" betzeichnet werde ....


    die LD Amps aus der Preisaktion mit sanken bestückung kann man getrost in dei tonne treten (die mit toshiba sind über alle zweifel erhaben siehe Boxen und amp tehrd XXX amp)


    der china teller wird die leistung sicherlich kurze zeit aushalten - ca. genauso lange wie die üblichen low tech amps die leistungbereitstellen Tamp = carhifi stufen = lowtech null stomrlieferfähigkeit = null bass ic hkenne ausser crwon XLS keine Bassfreiere Stufe aufm markt wie tamp und car hifi amps (die dazu noch minderwertidgst verarbeitet sind)

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)