Wie mach ich aus´m Stereo Signal eines Mixers ne Mono Summe

  • Hallo!
    Habe vor meine 2 BST WP 460 mit vorraussichtlich 1 - 2 Subs zu ergänzen.
    Zur Zeit ist eine DAP P-1600 Endstufe vorhanden (400 Watt an 8 Ohm, 800 Watt an 4 Ohm pro Kanal).
    Vorerst will es so händeln, ne aktive Frequenzweiche zu benutzen (die ich übrigens noch zum Kauf suche, alla CX 2310), Stereo in die Weiche rein, und von dort aus das High Signal in den linken, und das Low Signal in den Rechten Kanal der Endstufe, dann die beiden Tops Parallel (also zu 4 Ohm) an den linken Kanal, und den bzw die Sub(s) an den rechten Kanal.
    Mein Problem ist, dass ich aus der Frequenzweiche auch wieder Stereo rauskomme, aber ja Mono in die Endstufe muss, wie kann ich das am einfachsten händeln, ohne jetzt z.B einfach den rechten Kanal bei Seite zu lassen, für den Sub gäbe es ja noch den Mono-Out der Frequenzweiche, doch was mach ich mit den Tops?
    Generell: Dies ist wahrscheinlich nicht die beste Lösung, da alles Mono gefahren wird, und für die Tops kein Headroom an der Endstufe besteht (2 x 400 Watt Boxen an 800 Watt), jedoch nehm ich das als Übergangslösung in Kauf.


    Gruß
    Christoph

  • Erst die unelegante Möglichkeit: Du bastelst Dir einen Stecker von Deinem Speisegerät ( egal ob Weiche oder Mixer), in dem Du ein kleines Widerstandsentkoppelnetzwerk einbaust und zwar die Zweige mit ca 5KOhm gegeneinander entkoppelt ( Bei Symetrie bitte mit gepaarten R`s mit < 1% Toleranz) . Damit gehst Du entweder in Deine Weiche oder Deinen Amp( je nachdem, was du "2->1 " anfahren möchtest). Macht zwar etwas Pegelverlust, geht aber.
    Andere (bessere, aber auch teurere) Möglichkeiten im Line Level Bereich:
    1) kleiner Line Mischer ( Phonic o.ä) > /= 50 € ( Das würde ich machen )
    2) Trafosummierer
    Cu
    Jörg

  • hmm


    Da du aber "nur" den linken bzw rechten zweig benutzt kannste das gleich mittig vom mischer machen lassen!


    Finde die Lösung aber unelegant (wegen Stereoauflösung und unsymetrischerbelsatung des Amps).


    Gruß
    Daniel, der sich da lieber nen 2. Amp kaufen würde, oder eine Passivlösung suchen würde

    Fachkraft in Hamburg...

  • Zitat

    Daß schon ein Mischer da ist, steht nirgends

    .
    überschrift gelesen? :D
    es wäre ja einfacher, wenn der mixer eine monosumme hätte....
    das wäre noch besser:

    Zitat

    Gruß
    Daniel, der sich da lieber nen 2. Amp kaufen würde, oder eine Passivlösung suchen würde

  • Ok, also ich bin da jetzt nicht so erfahren.
    Was für Bauteile sollte ich da verwenden, und wie verschalte ich die.
    Der Pegelverlust sollte doch mit dem Gain Regler wieder rauszuholen sein oder?
    Hat denn diese unschöne Lösung auch Verluste für die Klangqualität?
    Gruß
    Christoph

  • Mach das mal so:



    Sollte gehen, aber auf Dauer solltest du an einen 2. Amp denken.
    Werte der beiden oberen Widerstände sollten gleich sein.
    Der Wert kann zwischen 100 Kohm und 200 Kohm sein, aber 1 % Toleranz. 47 Kohm sollte schon bleiben.
    Verluste für die Klangqualität? Na klar, kein Stereo mehr, also hörst du die Musik nicht so, wie sie ursprünglich aufgenommen wurde. Nicht mehr das Gefühl, die Band steht da: Schlagzeuger Mitte, Gitarre Links, Bass Rechts, Verstanden? Vorrausgesetzt, du legst die passende Scheibe auf. Bei Partymusic und dergleichen wird das wohl kein Schw... merken.
    MfG


    DJHeini

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

    Einmal editiert, zuletzt von DJheini ()

  • Ja ok das ist mir klar, aber ist das der einzigste Nachteil, ich mein das mir Stereo flöten geht ist mir bewusst, und das kalkulier ich auch mit ein, da es sich zu 90 % sowieso um Konserven-Musik, teile aus Mp3´s bestehend handelt.
    Aber ich mein generell der Klang leidet nicht, z.b. Brilliänz der Höhen, generell halt der Klang :D .
    Noch am Rande, ich gehe mit Chinch aus dem DJ Mixer raus, würde dann die Widerstände einbauen, also auf Mono gehen, Mono in die Frequenzweiche rein, und Mono in die Endstufe.
    Die Frequenzweiche ist ja auf XLR ausgelegt, ist es ok wenn ich mit nem Chinch - XLR Adapter, also + auf Pin 2 und - auf 1 und 3 des XLR´s in die Frequenzweiche reingehe, was ja unsymmetrisch wäre, aber dann symmetrisch, also XLR - XLR von Frequenzweiche in die Endstufe gehe?
    Passt das vom Pegel?
    Ich mein was macht die Frequenzweiche, gibt die auch wieder unsymmetrisch aus, oder wandelt die da irgendwas um?
    Gruß
    Christoph

  • Hallo!
    Hab mal die Zeichnung nachgebaut, jedoch treten dabei Pegel Verluste von 15 bis 20 db auf, kann es nicht genauer sagen, ist ein so hoher Verlust normal?
    Könnte es evtl am Mixer ausgleichen, aber ich hätte trotzdem nicht gedacht das der Verlust so hoch ist.


    Gruß
    Christoph

  • Hallo,
    nimm mal statt den 47 kohm einen Widerstand mit 220 kohm. Geht auch, ist dann aber vermutlich nicht auf die Eingangsimpedanz deiner Endstufe abgestimmt. Was für eine Eingangsimpedanz hat deine DAP- Endstufe?


    MfG


    DJHeini

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))