Was kosten 150KW Sound plus Licht?

  • Selbstbau ist gut.....


    Mal die anvisierten 150.000 Watt in 90.000Watt Bass und den „Rest“ für MT/HT geplant.
    Ich würde natürlich TSE115 nehmen, macht 180 Stk.


    Holz: 18mm Birke, 1,85m*2 pro Kiste, ca. 340m*2 bei 180 Stk. Ca. 3500€
    Holz: 4mm Birke, 1,2m*2 (bei 4Lagen für Rundung), 216m*2 bei 180 Stk., Ca. 860€
    Lamellos: 58 Stk. pro Kiste, ca. 10550 Stk. (1% kaputt), ca. 11Kisten Ca. 240€
    Leim: 650g/Kiste/ ca. 120Liter / 10 Eimer zu 12liter Ca. 280€
    Einschlagmuttern M5oder M6/ 22pro Kiste/ ca. 4000Stk./ Ca. 400€
    Speakon Einbaubuchse 2 mal 180Stk. Ca. 500€
    Lautsprecherkabel 4mm*2/ 90cm pro Kiste/ ca. 150m/75m Ca. 280€
    Griffe Marshall klein/ 360 Stk. zu rund 5€ Ca. 1800€
    WARNEX sw/ca. 2m*2 bei 600g / 1,2Kg mal 180 Kisten, 220L Ca. 2500€
    LS Gitter Quadratische Lochung 10mal10mal2 in sw. Ca. 10€/ Kiste Ca. 1800€
    15“ Pappe PD1550 ca. 330€/Stk. Ca. 59400€
    Schaumstoff ca. 50m*2 habe keinen Preis
    Füße: 40mm mal 10mm Eiche sw./ 8 pro Box/ 1440Stk.+Bef.Mat Ca. 200€
    Sonstige Kleinteile: wie Sprühkleber,Schrauben.......... Ca. 200€
    Strom: 5 Stunden Pro Kiste Ca. 130€
    Verschleiß: Säge, Fräse, sonstige Werkzeuge keine Ahnung
    Arbeitszeit: mein Rechner kann nur 8 Stellen
    Ca. 72 K€
    Dafür kann man damit richtig Radau machen, Bei einer 8-Punkt Beschallung, mit 22Stk. Im Rudel sollte dabei ein ordentlicher Schalldruck entstehen.
    Die MT/HT dürften je nach Geschmack noch erheblich teurer werden. Ach, etwas Amping wäre da noch zu beschaffen. Wenn jemand so irre wär, dass ganze mit T-Amp 2400 (zum EK)zu betreiben, so schlägt der Posten mit Ca. 16K€ zu Buche.

  • ;))) :D:D:D:D


    irgendwem ist hier fad und dieser jemand berechnet angebote die..... -lol-
    ich glaub ich brech echt nieder -rofl- :D:D:D:D:D:D :lol: :o :P

    arbeiten bis der arzt kommt

  • Na spitze. 2 Seiten Tread und nur eine Antwort dabei, und der Rest fürn *****.
    Das sind in etwa die Treads, die sound DJ wohl meint in seinem Tread, über den Ton im Forum. Wenn ihr dazu nix sagen könnt, oder wollt dann laßt es und gebt nich irgendeinen Müll dazu ab, der hier nicht hergehört. Ich habe eine Frage gestellt, und habe Antwort erhofft. Was bekommt man? Gelächter!!!
    Ich lach doch auch nicht jeden Depp aus, nur weil ich was an ihm Lustig finde. Das gehört einfach zum guten Ton, sowas nicht zu machen. Aber Erziehung haben viele hier wohl nicht genossen.

  • ´Tschuldige, aber das hat nix mit Erziehung zu tun.
    Noch mal:
    eine pauschalere "Anfrage" konntest DU gar nicht stellen. Das wirkt unseriös, unbedacht, ja unrealistisch. Je genauer man im Forum etwas artikuliert, umso genauer wird die Antwort sein. Was Du verlangst, zieht a) immens viele Fragen nach sich und kostet b) allein schon bei der Erstellung des Angebotes Geld. ...Da Dich wohl keiner der hier Anwesenden zu Deinen Kunden zählt und Dir wahrscheinlich eh nur einen Text für eine Ausschreibung vorbereitet, aber nie den Zuschlag bekommen wird. Daher ist aus deiner Anfrage meiner Meinung nach ein schöner Funthread geworden. Nicht ergiebig, aber ehrlich gesagt Deinem Ansinnen angemessen.


    Nix für Ungut!


    der hami

  • jepp,


    genau das ist es, man fragt hier was ( ob sinnfrei oder nicht lass ich dahingestellt) und wird verascht.


    Mal ne Frage an die Verleiher unter Euch.
    Wenn wirklich mal ein Kunde bei Euch nach 150KW Sound fragt, gebt Ihr dann auch so Antworten ??


    Wenn mich einer das fragen würde, würde ich sagen, sorry, aber hab ich nicht.
    Hier im Forum würde ich ergo erst gar nicht schreiben, da ich nicht das Material habe.


    Ich muss schon sagen, welche Energie manche hier verschwenden wirklich sinnfreies von sich zu geben...ist schon bemerkenswert :wink:


    Und wenn es Verleiher gibt, die 150KW haben, dann genügt dem Fragendem doch ein ca. Preis.


    Kostet ca. 150.00 Euro - und gut ist. Das wär ne Antwort !!
    Oder ein Fachmann sagt mal klipp und klar, 15000 pax brauchen max .
    40.000 Watt und das wäre mit Sicherheit auch eine klare Ansage.


    ups....schon wieder Kritik von mir ?? :oops:
    Mich mag jetzt bestimmt keiner mehr hier im Forum :cry:

    Einmal editiert, zuletzt von sound dj ()

  • Zitat von "sound dj"


    genau das ist es, man fragt hier was ( ob sinnfrei oder nicht lass ich dahingestellt) und wird verascht.


    Mal ne Frage an die Verleiher unter Euch.
    Wenn wirklich mal ein Kunde bei Euch nach 150KW Sound fragt, gebt Ihr dann auch so Antworten ??


    Unter Umständen: JA. Dann, wenn ich den Fragesteller aufgrund Auftreten und Wissen über Materie (Organisation) als Laberbacke ohne ernsthafte Absichten identifizieren kann.


    Ernsthafte 150kW-laut-Anfragen landen eher nicht bei einem "kleinen Verleih":D. Wenn doch weiß ich, wo ich sie hinschicken kann.


    Zitat von "sound dj"


    Ich muss schon sagen, welche Energie machne hier verschwenden wirklich sinnfreies von sich zu geben...ist schon bemerkenswert :wink:


    Wenn ich ehrlich bin: Ein Beitrag, über den 200 Forumsmitglieder lachen können, kann mehr Wert sein als die ausführliche Beantwortung einer Frage, die nicht genau gestellt ist, deren einigermaßen genaue Beantwortung nicht möglich ist und deren genaue Beantwortung viel Zeit (=Geld) kosten würde.


    150kW-Laut, was kostet das?
    Ist eine Frage wie:
    150m² Reihenhaus, was kostet das?


    Jetzt die ernst gemeinte Antwort: Es gibt Planungsbüros, die auch 150kW- Beschallungen nach den (hier nicht genau definierten) Anforderungen des Threadstarters planen und dafür Ausschreibungsunterlagen erstellen.
    Aber wenn dafür schon kein Geld da ist..........


    Armin
    -kleiner "Verleih" ohne 150kW-

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • hallo DJ


    es ist in der Tat so, dass ich deine Anfrage nicht wirklich ernst genommen habe denn: Eine VA in der Größenordnung im Bereich "elektronische Musik" ist ein Risiko im Anfang sechstelliger €Bereich.
    Wenn du dort bereits Erfahrungen hättest, würde ich dich kennen. Wenn du/Ihr keine Erfahrungen hast.....lasse es. Hier einige Faktoren die meine Behauptungen untermalen sollen. Ausgangsposition: VA mit mindestens 5000Leuten, Indoor oder OA, Bereich elektronische Musik


    - Hallenmiete zzgl. Kosten für Umnutzung zur Versammlungsstätte
    - evtl. Schallschutz/ Resonanzgutachten
    - Stromversorgung, evtl mit Aggi...der braucht anständig Diesel
    - LineUp, um die Hütte voll zu kriegen das ganz große Besteck
    - Technik, Licht, Ton, Catering(Beleuchtung),
    - Beschaffung, Bewirtschaftung von einigen tausend Parkplätzen (wenn du keinen öffentlichen Nahverkehr in Fußmarsch- weite hast)
    - Deko, sone weiße Fabrikhalle schaut nicht wirklich gut aus
    - Security u.U. Mußt du eine "zugelassene" Firma einkaufen
    - Werbung in print und Rundfunk, teilweise lange Vorarbeit nötig oder Vitamin B
    - Gastronomie, der ganze Kleinkram der einen zur Verzweiflung treiben kann
    - Toiletten, je nach Versammlungsstättenverordnung (ca. 40 Stk DIXI) natürlich wollen die auch Beleuchtet/ Beschildert sein
    - Brandwache/ Rotes Kreuz, wenn gefordert
    - Únmassen Personal, welches auch versorgt werden will
    - VIP, gutes Essen, eigener Raum, viel Alk...., bei Techno Drogen
    - wenn Indoor, dann Notbeleuchtung
    - was ich fast vergessen hätte, wenn nicht Hochsommer brauchste für Indoor ne heizung. Für Grundfläche 900m*2 mit 15m Höhe brauchen wir so 300KW. Bitte selber hochrechnen



    ich habe sicher sehr viel vergessen. Deine örtliche Bauordnung/Versammlungsstättenverordnung/Ordnungsamt/Polizei/Mitbewerber/Anwohner(sind ja immerhin150KW) werden auch noch mindestens Aufmerksamkeit von dir/euch fordern. Der Posten Technik mit Licht und Ton ist dabei eher überschaubar.



    Gruß Andreas
    -

  • Man, man. Wie oft eigentlich noch. ICH mache keine Veranstalltung. MIR wäre das alles eh zuviel. Ich frage hier lediglich für einen Freund, der sich nicht beeinflussen lässt in seinem Glauben 150 KW haben zu müssen. Ob er das gebacken krigt ist ne andere Sache, steht hier aber auch kein bischen zur Diskusion. Und ich habe auch schon oft genug betont, das ich kein Angebot haben will, sondern nur mal ne grobe Schätzung, von jemand der Ahnung hat und so etwas evtl schon mal gemacht hat. Ich will hier niemand dazu bringen sämtlich Dryhire Connections abzuklappern und stundenlang rumzurechnen. Ich will auch keine Tips einholen ob das Sinn macht. Ich will nur ne Schätzung von jemand der Plan hat. Wenn ich ein Haus Kaufe mit 150qm, dann kann ich doch auch abschätzen wieviel das kostet ungefähr. Das die Preise je nach Ort, zustand, Garten usw. tierisch schwanken is auch klar, aber ein Mittelmaß kann man trotzdem dran festmachen.
    Ob es ein Risiko ist interessiert mich nicht, da es für mich keins ist.
    Ich stelle hier nur ne Frage für jemand der kein I-net hat und der wills wissen. Ob er es gebacken krigt, ist doch wohl eher seine Sache und sollte doch ner Antwort nicht im Wege stehen.
    @ Schallereignisssortierer
    Wie überschaubar ist denn der Posten Sound und Licht, wenn er so überschaubar ist? Für mich ist er unsichtbar.


    Gruß


    Kadara

  • der posten "internet-anschluss für den veranstalter" fehlt also auch noch...

    there is no sweet spot.


    HINWEIS: hÖrnix und hOErnix hören zwar beide nix, sind aber zwei verschiedene User.

  • Warum machst du es dir denn so kompliziert?


    Mach es doch einfach so, wie Mischpultschorsch geschrieben hat, und frage einfach bei Procon, Neumann und Müller, oder Satis&Fy an, dann weisst du doch was es in etwa kostet.

  • Weil ich dort das selbe Problem habe wie hier. Wenn ich dort nicht gleich zusage, das die Anlage auch über den jeweiligen Verleiher geliehen wird, dann kommt keine Antwort :( . Wenn es sicher Geld geben würde, dann würde die Sache bestimmt schon anders aussehen. Komisch ist, daß von den Dixis über die Deko, bis hin zum Lineup die Kosten kalkulierbar sind, aber was die Anlage und das Licht grob kosten wird, das ist nicht überschaubar und auch nicht rauszubekommen. Komisch das jeder eine grobe Auskunft gibt, nur die PA Gemeinde sehr schweigsam ist. :roll:

  • Zitat von "Kadara"

    Weil ich dort das selbe Problem habe wie hier. Wenn ich dort nicht gleich zusage, das die Anlage auch über den jeweiligen Verleiher geliehen wird, dann kommt keine Antwort :( . Wenn es sicher Geld geben würde, dann würde die Sache bestimmt schon anders aussehen.


    Wie, hast du schon gefragt?

  • Kadara


    nochmal ganz deutlich. Über Preise für derartig große Anlagen plaudert man nicht im Internet so vor sich hin, auch nicht ganz grob geschätzt.
    Das mach mal auf dem Golfplatz!
    der erfahrene Verleiher erkennt den Status (ernstgemeint?, nur mal so fragen fürn Kumpel) deiner Anfrage bereits im ersten Satz.




    Andreas

  • Speedy
    Ja hab ich.


    schallereignisssortierer
    Soll das heißen ich mein die Anfrage nicht ernst genug ist um beantwortet zu werden? Und sach mir mal woher ich dann sonst Preise bekomm? Nicht bei Verleihern? Heißt das es ist nicht erwünscht, daß Leute wissen was sowas Kostet? Auch nicht wenn interresse besteht sowas zu mieten? Komische Welt :roll: . Ich mein mir kanns ja egal sein, aber die von oben herab Art hier nervt schon ein wenig. Wenn die Herren "erfahrenen" verleiher sich zu fein sind sowas zu beantworten, dann sollen sie's halt sein lassen, mich juckt das jetzt auch nimmer. Hab mir hier schon genug die Finger fusselig geschrieben für nix.

  • wie immer, der ton mach die musik...


    wenn ich bei einem größeren Dienstleister anrufe und denen erzähle, ein freund von mir plant einen techno event, ich denen aber weder veranstaltungs ort, datum oder sonstige dinge veraten will/kann, dann wirst du höchstwahrscheinlich erstmal zum azubi durchgestellt, der darf sich dann darum "kümmern".


    Das Problem ist einfach, dass man bei relativ vage gehaltene anfragen von Privatpersonen, wie die erfahrung zeigt, meistens nicht mit einer auftragsvergabe zu rechnen hat.


    Mein Vorschlag: Spezifiziere deine Anforderungen kläre mit deinem freund, wie ernst die ganze sache ist; wenn er niemanden hat, der ihm das risiko von mehreren zehntausend euro abnimmt (versicherung, reiche eltern oder selber steinreich) sollte er von der ganzen sache sowieso abstand nehmen.


    ganz zu schweigen von der problematik die richtigen (publikums wirksamen) Künstler zu buchen. Wenn man keinen namen hat wird man von den (in diesem fall) uninteressierten booking agenturen auch gerne mal mit Phantasie summen abgewimmelt.


    Ohne Startkapital ist so eine IMHO nicht zu realisieren. MIt Startkapital aber ohne das nötige Know How (und dazu zähle ich auch das wissen um angemessene Technik, infrastruktur, gesetze bzw. das wissen wen man fragen kann) ist soetwas zum scheitern verurteilt und zieht schwerwiegende konsequenzen nach sich. (bis hin zur abgabe der eidesstattlichen versicherung...)


    Fazit... klär einfach mit deinem Freund, in welche richtung das ganze gehen soll, sucht euch ein planungsbüro mit der notwendigen erfahrung und kontakten und ihr werdet sehen ob sich das ganze in die richtige richtung entwickelt.


    ich wünsche auf jeden fall viel spaß mit der sache...


    Apostoli, der nie und nimmer nie nicht die technische Leitung für dieses mega event übernehmen wollen würde. Als lichtler darf er aber gerne angefragt werden.

  • Man muss es auch mal so sehen. Eine beschallung in der größenordnung braucht schon ein gewisses Konzept. Mit einem etwas größeren Boxenturm ist es da nicht getan.
    Und bevor ich mich da hinsetze und das ausarbeite für so wage angaben..
    neee.
    da schau lieber in irgendnen katalog ( neumann+müller oder so) und hol selbst den rechner raus, wenn es dir nur um den Preis für Holz+amps geht..

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"