Was kosten 150KW Sound plus Licht?

  • Ein Freund von mir ist gerade am planen für ein Festival, das in ein paar Jahren stattfinden soll. Es soll im nahen ausland sein, aber wo genau steht noch nicht Fest. Nun will er eben vorab schonmal die Kosten überschlagen. Er will unbedingt ca. 150 Kw Sound haben und diversen licht Schnick Schnack, wie Laser, Moving Heads usw. Nun wollte ich hier mal fragen in welchem Preisrahmen sich das Ganze bewegen würde. Ich will hier nur mal grobe Beträge wissen, mit denen er rechnen muß mehr nich.


    Thx


    Kadara

  • 150KW NUR füür den sound? :shock: Soll das eine Loveparade werden oder eine Messe so in den Dimensionen der EXPO 2000? :shock:



    Bei soviel KW gehts aber net mehr um die beschallung EINES EINZIGEN Plastzes mit nur wenigen 1000 Leuten, oder? :shock:



    was auch noch gut zu wissen wäre wäre


    1. was ist das eigentlich für ein festival.
    2. wie groß ist die zu bbeschallende fläche?
    3. wieviel plätze sind zu beschallen?
    4. welche anforderungen sind ans equipment gestellt (zwischen behringer und hk audio besteht schon eine gewisse preisspanne ;) )
    5. wie soll beleuchtet werden und was soll beleuchtet werden?
    6. wieviel bühnen welcher größe gibt es
    7. wieviele leute werden auf dem festival erwartet
    8. will er das nackte equipment mieten oder auch personal?
    9. wieviele tage dauert das festival?
    10. in welchem land wird das equipment dann angemietet?


    Ohne diese infos wird das keiner beantworten können.
    Also: PLAN HER ;)


    (ich hoffe dein kumpel HAT da 'n plan von dem was er veranstalten will... :roll: )


    ich kann dir eh ent weiterhelfen weil ich kein pa-techniker bin sondern nur hobby-dj, aber andre user könnten mit den nötigen infos helfen


    Marcus

    Hobby-D.J.(nicht kommerziell),Audio-Einstufung:Fortgeschrittener
    (Sorry wegen der Tippfehler)
    << Mach ma' Leisa,Minelli >>


  • Ok, da fehlen wohl doch noch ein paar Angaben.
    1. Es soll ein reiner Conservenmusik Event werden. Das Einzige was dort Live spielt sind Live Acts.
    2. Es sollen bis jetzt 2 Floors werden, ein Großer Main Floor und ein alternativ Floor. Über die Größe kann ich jetzt noch nix genaues sagen, da er noch keine Location sicher hat und sich danach auch die Floors etwas richten müssen.
    3. Ergibt sich aus Punkt 2
    4. Bei der Größen würde sich doch wohl keiner mehr ernsthaft trauen low budget Equipment einzusetzen oder? Es soll schon was richtig amtliches sein. Soll ja auch Spaß machen.
    5. Auch da gibts keine genauen Pläne bis jetzt, das wird dann wohl auch mit dem jeweligen Verleiher, der den Job dann macht genauer besprochen, aber halt schon feine Sachen sollten schon bei sein.
    6. Ebenfalls noch nix genaues, aber 2 Bühnen.
    7. Grobe Schätzung sag ich mal 15.000 wobei es auch locker einiges mehr werden kann.
    8. Gibt es überhaupt Verleiher, die so viel Zeug ohne Personal rausgeben?
    Also schon mit Personal.
    9. angestrebt ist eine Woche, kann aber auch auf ein 3 Tage Event rauslaufen.
    10. Genau da is er ja noch nicht ganz sicher, aber ich sach ma rechnen wir mal mit deutschem Standart.


    Etwas plan vom Veranstallten hat er schon, er arbeit als Event Veranstallter oder wie man das nennt. Ob er es in solch einer Größe gebacken krigt weiß ich au ned, will das aber auch seine Sache sein lassen.


    Ich weiß es ist übertrieben, aber er will vergleichbare Festivals toppen. Wie gesagt, es ist ja viel spielraum vorhanden, er möchte ja nur mal einen groben Preisrahmen wissen, und nicht auf den Euro genau.

  • der Thread sieht mir insbes. in zusammenhang mitder webpage stark nach goa aus ....


    stimmts?


    wenn ja das typ goaproblem massloses überschätzen des bedarfs beigoaist eher präzise tief nachsattelschlepper PA klingend gefragt wenn Du die 150 annäherndaussfährst dann sinbddie leuteweg :) ebenfallssindsieweg wenn Du weniger KW in ESX investierst Dröhnbasskönnen dieGOAleuteebenfallsnicht ab .... lieberfachleute fragen und imDry hiremachtmandiese dimensionennichtmehr ... fernerwageich zubezweifeln ob Movingheads das richtige für Goa sidn treibende musikmitschlaafwagen Lichtbewegung... :)


    wenn nicht goa dann ebenfallseine Firma damitbeauftragendie sich damitauskennt sonst gibtsein Desaster PReisrahmen jenachcomapny in polenbilliger wie in D billigmaterial billgierwieteures ausm Galabau usw.usf.

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

  • Zitat von &quot;Kadara&quot;

    1. Es soll ein reiner Conservenmusik Event werden. Das Einzige was dort Live spielt sind Live Acts.


    Ach so... :D




    Zu den 150 kW: Ja, ja, wenn irgendwelche Dilletanten so Formeln wie 10 Watt / Person in die Welt setzen, dann kommt halt so ein Unsinn raus.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Na Danke, mit sowas hab schon gerechnet. Ich will hier keiner Verbesserungsvorschläge, die hab ich ihm auch schon unterbreitet. Ich will ihm einfach mal nen Preisrahmen nennen können, mit was er rechnen muß. Das es übertrieben ist weiß ich selber. Und was für ne Mucke da läuft is ja für ne gescheite Antwort egal oder?

  • Wer ist denn hier unhöfflich? Ich habe nur ne Frage gestellt.
    Warum will mir hier denn keiner ne Antwort geben? Es muß hier doch genug Leute geben, die das mal grob abschätzen können oder? Ich will doch nur wissen, ob es 10.000, 50.000 oder eher richtung 100.000 geht mehr ned. Wie gesagt, wenn ich ein Angebot will, dann werde ich schon entsprechende Companys contaktieren. Ich will doch wohl ne zuviel oder?

  • Hi!


    Denke nicht, dass es hier soviele Leute gibt, die das mal eben grob abschätzen, weil man dann auch mal grob daneben liegen kann.
    Lade Dir halt'ne Preisliste von Neumann&Müller runter und rechne es Dir selber aus - da ist soviel zu beachten was man auf den ersten Blick vergisst und was am Ende richtig ins Geld geht ...


    VG Sebastian


  • ... kann das bitte mal jemand Übersetzen? :oops:

    Grüße
    Michael


    °°°°°°°°°
    Remember, "If it's not broken, then don't fix it" :roll:

  • OT:
    Ich hab schon mit leuten geredet, die wollten mir erklären, dass auf der Nature One 500000kW Ton Zum einsat kommen.
    (Mit eigenem Kraftwerk daneben?)

    Möchtegern Hobbykistenschlepper

  • @ mac_lm, ich versuchs mal :)


    Der Thread sieht mir insbesonders in Zusammenhang mit der Webpage stark nach Goa aus, stimmts?


    Wenn ja, das typische Goa-Problem: Maßloses überschätzen des Bedarfs!
    Bei Goa ist eher präzise, tief nach "Sattelschlepper" klingende PA gefragt. Wenn Du die 150 KW annähernd ausfährst, dann sind die Leute weg. Ebenfalls sind sie weg, wenn Du weniger KW in ESX (Bässe) investierst. Denn Dröhnbass können die Goa-Leute ebenfalls nicht ab.
    Lieber Fachleute fragen, im DryHire macht man diese Dimensionen nicht mehr. Ferner wage ich zu bezweifeln ob Movingheads das richtige für Goa sind? Treibende Musik mit Schlafwagen Lichtbewegung.
    Wenn nicht Goa, dann ebenfalls eine Firma damit beauftragen, die sich damit auskennt. Sonst gibts ein Desaster.
    Preisrahmen je nach Company. In Polen billiger wie in Deutschland, Billigmaterial billiger wie teures ausm Galabau usw.usf.

    Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

  • Zitat von &quot;mac_lm&quot;

    ... kann das bitte mal jemand Übersetzen? :oops:


    Noch jemand, bei dem die Leertaste klemmt, weil zuviel Krümel in der Tastatur sind. Ich muß hier auch immer mit 'ner wucht auf die leertaste hauen, weils sonst bei mir auch immer die leerstellen verschluckt. Willlkommen im club :)

    Hobby-D.J.(nicht kommerziell),Audio-Einstufung:Fortgeschrittener
    (Sorry wegen der Tippfehler)
    << Mach ma' Leisa,Minelli >>

  • @ DJ-Duke1985


    vielen Dank :)


    Jetzt hab ich's auch Kapiert :D

    Grüße
    Michael


    °°°°°°°°°
    Remember, "If it's not broken, then don't fix it" :roll:

  • sehr sehr fein ist es auch für so ein Mega-Event mit 150KW Ton eine ausgefallene Location heranzuziehen. z.b. bietet sich da eine Yacht an....öhm

  • ... na das wär doch mal was für herrn wellenfronts örpz ...

    Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik


  • Du weisst aber schon, dass diese Kannen nur aus einem GROSSEN Verleih kommen können ... :wink:

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."