EV MT4 ausschlachten?

  • momentan versucht sich ja ein größerer laden von seinen 12 stacks ev mt zu trennen (waren schon bei ebay und bei der audio-börse).
    die bässe sind uninteressant, aber die tops...:
    Electrovoice MT 4 Systeme
    12 x MTH-4a Top (4x10",4x2",4x1")


    sollen pro stück 555€ kosten. das macht doch die überlegung wert. ob man für die kohle nicht eins kauft und so für low-budget- zwecke zwei kleinere tops draus baut... :idea:
    für meine küche und für´s klo brauche ich auch noch was :lol: .
    ich kenne mich bei den alten systemen nicht immer so gut aus - was steckt den da an krachmachern drin?

    user auf eigenen Wunsch gelöscht

  • waaahhh, Mörder !


    Die Teile auseinanderzurupfen ist schon Schändung eines Kult(ur)gutes.


    Und außerden stecken da keine "Krachmacher", sondern welche der besten jemals gebauten MT-Chassis drin.


    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.


  • Schon, aber die Sache könnte sich rechnen:


    Mit den 10"lern was schönes bauen und die MT/HT Treiber in Ebay entsorgen !


    Wenn die Treiber noch alle in Ordnung sind muss das funktionieren......
    Wo gibt es die Kisten doch gleich für 555 EUR ?


    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • Zitat von "SRAM"

    waaahhh, Mörder !
    Die Teile auseinanderzurupfen ist schon Schändung eines Kult(ur)gutes.
    Und außerden stecken da keine "Krachmacher", sondern welche der besten jemals gebauten MT-Chassis drin.
    Gruß SRAM


    da kann ich nur zustimmen.....zumindest, was die Qualität der Treiber angeht...bevor Du hier ein Kettensäge-Massacker anrichtest: halt erst mal inne:
    1) Gewicht der Box: viieeel zu hoch ( is klar), Praxiseinsatz :?:
    2) Schick mal ne PN an SRAM....vielleicht will er ja ne Patenschaft übernehmen und will die arme MT-4 adoptieren :D
    3) Aus ner MT-4 könnte man auch 4 Tops bauen, wenn man sie unbedingt fleddern will => erst fragen, dann ausweiden.
    Jörg

  • Wem könnte man wohl die komischen 4 auf 1 Adapter der 2"er und 1"er andrehen....? Gerade die 1"er haben sich an den Dingern ja wohl nicht wirklich richtig addiert ;)
    Die Hörner/Treiber selbst müssen ja gar nicht mal schlecht sein.

    Viele Grüße,
    Fux

  • hi,
    sram schrieb:

    Zitat

    Und außerden stecken da keine "Krachmacher", sondern welche der besten jemals gebauten MT-Chassis drin



    ... zufällig 10m oder?

    Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

  • natürlich nicht!
    EV hat in den eigenen Boxen sogut wie nie ihre Topserien verbaut.
    High Section des MT4 ist lala ums diplomatisch zu formulieren sprich die kann man in ebay verkaufen (frägt sich nur wie aufnahmefähig ist ebay:))
    die Mitteltöner sind EV 10X: istum einiges besserwievielemoderne 10"er sofern der Speaker noch fitt ist unbedingt haben muss ich den nicht (esgibt deutlichst bessere)
    das horn, mei schon wasschönesaberwennman dasmag kann man diebox auf ganz lassen und ....
    => MT4 in ne Festinstallation reinbauen und die Mägnelbeseitigen alsda wären:
    Hochtröter raus BMS auf nem großen horn und dasEV gebastel rauswerfen dann kann man auch gleichbei 700 trennen undumgeht andere Problemstellen der Hochton klang ist in zusammen hang mit den guten mitten schon massiv vielen marktüblichen Tops voraus,Trennen sollte man nicht zu tief da krankte auch das system oben ging im grundton noch nicht viel während die 4x18" MTL4 unsymetrischen Bandpässe von Schallwiedergabe nur noch Bahnhof verstanden hier sindwir bei der nächsten modifikation: die MTL4 "Bässe" (63iger Spule die erschrickt sich schon wenn die ne Endstufe nur sieht) entweder mit RCF Umbauen oder gleich der thermischen Verwertung zuführen derumbau gestaltet sich übrigens sehr schwierig die 63iger Spulen sind nötig dass die Speakerüberhaupt ins gehäuse passen und die unendlich stark belastete MEmbrantief sein kann Antriebsstark ist der 18MT (=Miese technik *G*ne Manifold Technology :)) sehr wohl! wobei einer schwächelt ... er reisst die restlichen mit.


    kurz MT4 so behalten andere Bässe drunter und evtl. modifizieren

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

  • wer weiß. vielleicht lasse ich die auch leben :wink: ... 555€ war der preis der letzten audio-börse- mail. aber wahrscheinlich gehen die nur paarweise raus...
    das mit der küchen- bzw. klobeschallung war ernst gemeint, auf va´s wollte ich SOWAS nicht stellen. wenn´s halbiert laut genug ist, um kochgeräusche zu übertönen, ist das ok!
    die bässe finde ich prinzipiell nicht interessant. vor allem auf die 10"-pappen war ich scharf!


    eventuell nimmt ein kollege aber auch eine, so dass wir ein paar nehmen können... :D - und dann "kettensägenmassaker"!!

    user auf eigenen Wunsch gelöscht

  • schau mal ebay - da werden 2dieser tops um 990 vertickert....


    sind insgesammt 8 stück vorhanden.... wenn du den anschreibst er soll dir 8 für noch nen besseren preis geben dann wird er sicher machen:)

    OBERTON-Austria

  • das würde der bestimmt machen :wink: .
    p.s.: wie kriege ich denn acht stück in den sprinter :o ?


    so, lassen wir das - schnapsidee... fabian

    user auf eigenen Wunsch gelöscht

  • Wenn ein Tontechniker Boxen "zersägt", ist es ja genau das gleiche wie für einen Musiker, der seine Notenblätter verbrennt!


    So schlecht ist das System doch garnicht, evtl. mal drüber nachdenken, was man mit einem Digitalcontroller noch herausholen könnte?
    Ich denke da sollte noch einiges gehen, vorausgesetzt man hat das fachliche Wissen - und ganz wichtig - ein Gehör für soetwas, denn Messen kann man viel.
    Wie heisst es noch so schön: "Wer viel Mißt, mißt Mist"?
    Was den Vorschlag von TBF mit den BMS Treibern angeht, vielleicht garnicht mal so schlecht.
    Was die MTL angeht, zusammen mit MTH geflogen klang es nicht schlecht!
    Aber die MTL als Bass anzusehen...zumindest habe ich da andere Vorstellungen von einem "Bass" :D