Ersatz Mitteltöner für Box

  • Hallo!

    Habe die Boxen auf dem Bild (MHB-10) bei uns im Keller stehen, für ein bischen Musik zwischendurch, oder etwas lauter wenn mal ein paar Leute da sind.
    Ist natürlich keine große Qualität, trotzdem würde ich den Mitteltöner gerne ersetzen, da einer nach meinem Wissen durchgebrannt ist (kein Widerstand zwischen + und - Pol messbar (müssten doch so 8 Ohm sein oder?).
    Wie gesagt also Hochtöner 10 ´´ Tieftöner und Mitteltöner.
    Leider weis ich nicht wieviel Zoll er misst.
    Weis jemand so in der Art was man da einsetzen kann, was qualitativ einigermaßen passt? Also bloß nichts großes, ich dachte so an ein Teil von Conrad oder Reichelt oder so, also 5-15 Euro.
    Ich hab leider keine Ahnung wieviel Ohm ich da brauche und welcher da passt.
    Offensichtlich ist eine passive Weiche in der Box eingebaut, bzw an die Seitenwand geklebt :) .
    Trotz des eher bescheidenen Lautsprechers schonmal danke für die Hilfe.
    Ich denke nämlich nicht das sich neukaufen lohnt, da ich dann wieder diese Qualität habe, oder ich müsste ungleich tiefer in die Tasche greifen, dass will ich aber nicht.
    Gruß
    Christoph [/img]

  • Welchen Durchmesser in cm hat der Mitteltöner denn ?


    Ich empfehle dir mal bei http://www.pollin.de zu schauen, da gibt es sehr günstig Ersatzlautsprecher.


    Die Weiche von den Boxen würde mich auch mal interessieren...


    Du solltest einen Mitteltöner nehmen der rückseitig geschlossen ist, da er sonst mechanisch durch den Druck des Tieftöners beschädigt werden könnte. Oder ist da schon eine eigene geschlossene Kammer hinter dem Mitteltöner ??

  • Wenn man da einen Mitteltöner einbaut kostet der mehr als die Dinger wert sind.


    Tolle Partybox, speziell bei Grillpartys der absolute hammer ... ... .. als Brennholz.

    Eine Festinstallation kann auch im Wohnzimmer stattfinden. Das Publikum sind in diesem Fall die Nachbarn. ;)

  • wir könnten mal "boxentuning" machen. also alle chassis raus! dann klingt die Box bestimmt besser ;)


    aber nu mal so zum Beitrag:
    nim ein Lineal und miss den durchmesser der !!!Membran!!! das dann durch 2,5. dann haste die Zoll zahl.
    damit kannste dann auf http://www.monacor.de oder reichelt oder wo auch immer schauen was du findest. ich denke es ist schon fast egal was du da für einen Mitteltöner reinnimmst. klanglich wird die box nie ein Highlight sein wobei die das ja auch nicht soll ;)


    greetz Malte

  • Also ich messe da so 7,9 cm. wären demnach so 3 Zoll.
    Die Schallwandöffnung beträgt 8 cm.
    Wieviel Watt darf ich da eigentlich draufjagen?
    Hab da zur Zeit leider nur nen 100 Watt @ 8 Ohm Hifi Verstärker dran.
    Würd ich mit ner Pa-Endstufe noch mehr rausbekommen.
    Ich mein den besten Wirkungsgrad hat sie ja wirklich nicht gerade.
    Gruß
    Christoph

  • Zitat von "christophh"

    Also ich messe da so 7,9 cm. wären demnach so 3 Zoll. Die Schallwandöffnung beträgt 8 cm.


    lass den mitteltöner doch einfach da wor er ist.
    den "tieftöner" dann fullrange durchlaufen lassen und den piezo mit einem kleinen kondensator ankoppeln.
    gott, mir läuft´s kalt den rücken runter... 8)


    ohne "phasenberuhigende" maßnahmen ist eigentlich vor vornherein zum scheitern verurteilt.


    Zitat von "christophh"

    Würd ich mit ner Pa-Endstufe noch mehr rausbekommen.
    Ich mein den besten Wirkungsgrad hat sie ja wirklich nicht gerade.


    logischerweise würdest durch mehr leistung du eine höhere lautstärke erzielen.
    aber...
    1.) ist dann nicht "mehr" (die chassis werden dadurch ja nicht verändert!)
    2.) überleben das die chassis garantiert nicht und deshalb...
    3.) lieber ein paar ordentliche hifi-boxen sleber bauen (visaton-bausätze z.b.) oder was gebrauchtes kaufen (´ne "schöne" zeck 15-3er oder so - das beste daran ist nämlich der mitteltöner :wink: !)


    user auf eigenen Wunsch gelöscht

  • Zitat von "andirr"

    Welchen Durchmesser in cm hat der Mitteltöner denn ?
    Ich empfehle dir mal bei http://www.pollin.de zu schauen, da gibt es sehr günstig Ersatzlautsprecher.


    Warum nicht die andirr-Raveland-Lösung - die finde ich besser :D
    Edit: Bild "Raveland wird verhackstückt" entfernt.


    Ich denke nicht, daß bei den Brüllkisten ein Unterscheid (mit/ohne MT) zu hören ist, wenn die Basspappe Fullrange läuft und der Piezo nur noch ein "Xsss" dazugibt.


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

    Einmal editiert, zuletzt von hell&dunkel ()

  • Zitat

    Warum nicht die andirr-Raveland-Lösung - die finde ich besser


    Ich hab das Bild hier im Forum gesehen und dann nochmal in einem anderen Thread (genau wie hell&dunkel jetzt) gepostet. Es hat einfach so gut gepasst. :wink:


    Ich bin nicht der Raveland Killer. :D So viel Geld habe ich dann doch nicht, einfach mal 100 € zum zerstören... (so viel kosten meines Wissens nach diese Kisten..)


    :D:D:D


    LG Andi

  • eins verstehe ich nicht.. es gibt hier nunmal nen Bereich für die nicht Pros...
    sprich einsteiger PA--> Und jeder weiß, diese system , die hier besprochen werden kosten von 100-500€ und erlangen niemals die Quali eurer xtausend€ Anlagen...
    wenn jemand schonmal ne Frage stelt. warum, dieser Spott und diese Verarsche.....??? einfach mal die ,sry, "Fresse" halten um nicht Leute zu beleidigen/verletzten mit solchen Bildern, Aussagen, ich denke jemand der das liest und Raveland, oder wie auch immer hat, sich sehr auf den SChlips getreten fühlt....
    nehmt doch einfach mal die Aufgabe ernst, und erfüllt den Sinn und den Zweck dieses Forums, Helfen...
    ich bin zwar neu hier und lese hier viel drin um mich in dieser Hinsicht zu bilden...
    und langsam gehts einem echt aufn Sack....sry, das musste mal gesagt werden....
    alle 3,4 Beiträge ist dann mal eine Antwort zum Thema vorhanden, der Rest ist nur...
    "Mann sind die kacke" Brüllkisten, zum kotzen etc.
    Ich bedanke mich ernsthaft für alle Antworten und lasse das einfach im Raum stehen...
    eine Bitte an die GROßEN hier, bitte nicht zu Herzen nehmenm höchstens mal oben Sacken lassen und in Zukunft einfach auf die Fragen antworten. und nicht wenn jemand z.B.sagt 200 € maximum... ihr direkt reinhaut.. spar lieber und kauf dir was für 500€...unter Umständen will man ja nicht soviel Geld ausgeben, JA, so Leute gibt es auch...
    naja.. mit diesem Wort zum Sonntag verabscheide ich mich....
    Frohe Ostern

    Es wird immer einen geben, der Lauter kann ;)

  • Lies doch mal den Namen dieses Forums, da steht was von PA.
    Hier ist der Bereich Einsteiger-PA.


    Da diese Kisten aber mit PA weder verwandt noch verschwägert sind, sind sie hier eigentlich komplett off Topic und reine Platzvergeudung.
    Von der Geldvergeudung bei der Anschaffung mal ganz abgesehen.


    Du erwartest sicher auch daß man Dir im Formel 1 Forum Tips gibt wie Du deinen Rasenmäher tunen kannst 8)

  • tut mir leid.. wo ist denn die Abgrenzung von Rasenmähertuning/ diese Lautsprecher zur Einsteiger PA... an wen soll man sich den Wenden, wenn man fragen hat? Wer definiert denn Einsteiger PA, du???


    Willst du mir vorschreiben, was Einsteiger PA ist und was nicht... wer sich für seine Alljährliche Feier ne ne t€ Box holt ist echt vermögend... für die Kleine Party reicht das, und meines Erachtens ist das wohl Einsteiger-PA... er stellt nur ne Frage bezüglich eines kaputten chassis... direkt.. wie die Hunde... auf Ihn. nieder mit Raveland.... Macht sie fertig die Sau... Frequenzenquäler... ihr kleinen " Demagogen" Ihr*g* (letzteres ein wohl eher witz aus der makabaren Ecke)

    Es wird immer einen geben, der Lauter kann ;)

  • Nun, diese Teile werden sehr wohl als PA verkauft, wenngleich sie es natürlich nicht sind. Dennoch finde ich es auch nicht soo toll, dass sich diese LEute erst 100 mal für Ihren Kauf entschuldigen müssen, um dann trotzdem noch verarscht zu werden (spaß macht mir das natürlich auch :D ).


    Wie wäre es mit einem neuen Bereich:Raveland & Co?
    Evtl ohne Schreibberechtigung für die Pros :lol:


    Also mal ganz im Ernst. Ich denke eine Untergliederung in Pro, Einsteiger und Ultra Low Budget könnte Eine Lösung sein.

    Grüße
    Matthias


    ***
    Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.
    ***

  • die frage krankt ganz einfach an ernsthaftem hintergrund.
    man kann hier keine empfehlung aussprechen, die in einem vernünftigen verhältnis von aufwand-nutzen und finanzieller aufwendung steht.


    ich hatte, als ich so 12-13 war zum glück auch einen guten mentor, der mich davon abhielt, conrad-bausätze zu kaufen. zum glück...


    einfach mal sacken lassen, denn hier wird im endeffekt keiner verarscht.
    aber wenn du das unbedingt möchtest, empfehle ich dir auch, beim onlineshop XYZ soundsoviel euronen zu lassen. wenn´s dir weiterhilft... :roll:

    user auf eigenen Wunsch gelöscht

  • Ich red jetzt nicht von mir... ich investier dann etwas mehr geld , aber mehr als 300€ Pro Box nun auch wieder nicht...
    wenn euch das soankotzt, dann antwortet halt nicht:D...natürlich wirds immer diese Ebay Opfer geben.....aber naja.. denen muss auch geholfen geben...
    Am sinnvollsten wär meines Erachtens bei Einsteiger PA UnterForen à la
    0-200€ 201-400€ 400-1000€ + etc... dann würdet ihr direkt wissen woran ihr seit und müsstet nicht erst meckern, sondern entweder antworten, oder sein lassen......

    Es wird immer einen geben, der Lauter kann ;)

  • Fabian


    Das klingt jetzt so, als müsstest Du Dich veteidigen, dabe waren es doch Deine Posts, mit denen der Fragesteller sicher noch am meißten anfangen kann.

    Grüße
    Matthias


    ***
    Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.
    ***

  • Das Problem bezüglich Raveland&Co ist hier wohl inhärent, da diese als 'PA-' bzw. 'Profilautsprecher' beworben und verkauft werden. Gleichzeitig geht es hier im Forum aber um PA, also um Beschallung öffentlicher Flächen/mehrerer Personen. Da wir uns zumindest bezüglich der sinnvollen Verwendung von Raveland&Co einig sind (maximal für Privatparty(-hintergrundbeschallung)), haben meiner Meinung nach sämtliche Diskussionen bezüglich Raveland&Co im PA-Forum nicht wirklich etwas verloren. Besser geeignet wäre ein 'Party(boxen)-Forum', sollte es soetwas geben. Auch im HiFi-Forum könnte den 'verstossenen Raveland-Problemfällen' durchaus geholfen werden. Teilweise dürften dort gute Alternativen vorgeschlagen werden.


    Der Vergleich Rasenmäher-Formel1 ist etwas überzogen, aber durchaus berechtigt. Man kann von einem Trabbi ja auch nicht erwarten, dass er als Rennauto taugt, auch wenn der Verkäufer diesen als solchen anpreist...


    Das aggressive Verhalten einiger Forumsmitglieder bezüglich Fragen rund um das Reizwort 'Raveland' ist natürlich nicht die feine Art. Da wir aber im PA-Forum sind sollte verständlich sein, dass generell von diesen Boxen abgeraten wird.


    Greets,
    N-Dee

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't