Hi,
mich würde interessieren, warum Rutschen / Rearloaded-Hörner bei PA offensichtlich kein Thema mehr sind und fast überall auf Ablehnung stoßen. Ich habe mich deshalb durch fast alle Beiträge zum Thema durchgelesen, die die Suchen-Funktion ausspuckt, aber die meisten Threads fangen an mit „einer will ´ne Rutsche bauen“ und laufen dann nur auf „wer tut sich so was heute noch an“ oder „klingt scheiße“ hinaus. Das glaube ich auch alles, aber ein bisschen mehr darüber wüsste ich es schon gerne...
Ein paar Gedanken habe ich mir auch schon gemacht. Es wäre schön, wenn dazu Anmerkungen oder Korrekturen kommen. Und es gibt sicher noch eine ganze Menge Aspekte, die mir gar nicht erst eingefallen sind, aber wichtiger sind als das, was ich unten aufliste :oops:
_1_ Rutschen werden mit ihrem nach vorne abgestrahlten Direktschall-Anteil üblicherweise bis in den Grund-/Tief-Mitteltonbereich betrieben. Weil die Tops heute aber tiefer getrennt werden können als früher, braucht das keiner mehr, ein Sub bis 120Hz reicht. Also, weg mit dem Direktschall?
_2_ Rutschen sind zu groß. -> Das dürfte aber nicht fürs Volumen gelten, sondern eigentlich nur für die Abmessungen der Boxen-Front, die ist in der Summe von Hornmund und Schallwand zur Chassismontage natürlich größer als ein Frontloaded. Das Bruttovolumen sollte sich bei beiden Typen dagegen nicht unterscheiden, da beide auf die gleiche e-Funktion zugreifen. Man kann daher für den Größenvergleich gleiche Werte für Horn-Mund/-hals/-kontur/-länge voraussetzen? Die Druckkammer ist i.d.R. größer wegen der Chassis-Einbautiefe, dafür gibt es keine Rearkammer, das sollt sich also nichts schenken?
_3_ keine Rearkammer (oder eine quasi unendlich große), da sieht die Membranauslenkung nach der Frequenz bestimmt anders aus, als beim Front-Horn. Wenn ja, wie? Sind die Chassis mechanisch stärker belastet, weil die Rückstellkraft des geschlossenen Volumens fehlt?
_4_ Phasen-Probleme: das klingt immer wichtig. Sind die ein Problem bei Rutschen? Wie äußert sich das? Beim Hifi-Selbstbau kann man ja fast von einer Rrrrrrutschen-Renaissance in allen Größen bis runter zum 11cm-Bass sprechen, und da wird auf saubere Phasengänge ja normal auch Wert gelegt....?
_5_ Stacking-Probleme?
_6_ Sind Horn-taugliche Chassis generell für beide Horn-Typen geeignet, oder gibt es da Unterschiede?
So, bevor jetzt ihr dran seid, noch eine ketzerische Idee: Statt ein 2x10er-Top wie beim LBP nehme man nur 1x10er, dafür mit „Mini“-Rutsche bis runter zu 80-100Hz unterstützt, drunter wie immer der Sub, ganz normal. Mundfläche so in der Größenordnung von 1000-1200qcm da Freifeld (Ständer, geflogen, Stack). Gesamtgröße der Boxen-Front ist dann zwar auch nicht kleiner als das adäquate Doppel-10er, dafür hat man halt ein Chassis gespart. Und je mehr Tops nebeneinander stehen, desto besser sollte es Untenrum klappen. Eine Schnapsidee?
Gruß FF