Bose 802

  • Hi,
    Was haltet ihr denn von den Bose Boxen.
    Wir haben davon die 802 Serie im Rathaus, die Teile sind absolute spitze wer gegen diese Boxen was sagt kennt die nicht so ein Teil kostet gebraucht (ca.10Jahre) noch 1000€ das Stück.
    Mit 2 solchen Teilen kann man noch mit großer Laustärke im Freien 300 Mann beschallen.

  • Zitat von "Eule"

    Hi,
    Was haltet ihr denn von den Bose Boxen.
    Wir haben davon die 802 Serie im Rathaus, die Teile sind absolute spitze wer gegen diese Boxen was sagt kennt die nicht so ein Teil kostet gebraucht (ca.10Jahre) noch 1000€ das Stück.
    Mit 2 solchen Teilen kann man noch mit großer Laustärke im Freien 300 Mann beschallen.


    Mir erschließt sich nicht der Sinn hinter Deiner Fragestellung.


    Mit diesen Dosen haben vor fast 20 Jahren meine ersten Gehversuche in Sachen Beschallung in meinem Lehrbetrieb begonnen.
    Die 802 ist für ne reine Sprachbeschallung auch heute sicher nicht das schlechteste Material, den Einsatz des Controllers vorausgesetzt. Von der Menge hätte ich bei nur 2 Dosen Open-Air für 300 Leute etwas Bauchweh.
    Musik allerdings möchte ich damit niemand mehr zumuten...


    No highs no lows - this must be bose

  • Ich will einfach nur wissen was ihr von den Dingern haltet was ich davon halte habe ich halt einfach schon oben mit hingeschrieben. :)

  • Ich verstehe zwar auch die Fragestellung nicht so recht; aber hier meine Meinung zur 802 die ich selber im Einsatz habe:
    Das Konzept hat sicherlich gerade für Sprachübertragung (oder vielleicht Backgroundbeschallung) seine Daseinsberechtigung, da die Breitbänder hier abgesehen vom Phasenverhalten im 8ter Rudel gutmütig arbeiten. Für Musikübertragungen wo höherer Pegel gefordert wird ist der gewonnene Output im Verhältnis zur zugeführten Leistung inakzeptabel gering. Hier gibt es bessere Alternativen. (das Konzept 802 ist aus den 70ern)
    Aus rein klanglicher Betrachtung kann zumindest die Serie I u. II auch mit dem dazugehörigen Controller heute nicht mehr überzeugen. Schau Dir mal eine mit dem Controller korriegierte Frequenzgangmessung an. Die Schwächen vorallem im HF Bereich in Verbindung mit Musik sind nicht zu überhören. Wenn ich meine 802 einsetze habe ich grundsätzlich immer zusätzlich nen parametrischen Eq am Start.
    Wie es um die Serie III steht kann ich allerdings nicht beurteilen.


    Klar im Vorteil ist die 802 im Einsatz unter freiem Himmel auch über längere Zeiträume. Ausserdem steckt sie , wenn man sie im TT- Bereich entlastet unglaubliche Leistungen weg. Betreibe sie regelmässig an 750 Watt 8Ohm pro Stk. und hatte noch keine Probleme. Auch wenn davon leider nicht allzuviel in Schallenergie umgesetzt wird.
    Für 1000Eur Stk. bekommst Du aber nach meinem Kenntnisstand schon eher ne neue Serie III beim Händler. Soviel würde ich für ne gebrauchte niemals zahlen. (Und neu würd ich mir die auch niemals kaufen.Preis/Leistung)
    MfG peter

  • Also ich hatte mal die serie II und muß sagen in Räumen fand ich sie abzulut geil, aber 300pax wird mit 2 stck nicht machen. Open Air muß ich sagen waren sie ein Reinfall. Kein Output und nach 10 Metern ist schluß mit lustig.

  • Die letzten male daß ich 802 gehört habe:


    Auf einem Stadtfest als Bierstandbeschallung - schrecklich
    Als Sidefill (mit 302 Bässen) - unzureichend


    Vor vielen Jahren habe ich mal Jan Garbarek mit einer Bose PA gehört, das war ganz gut. Allerdings war das ein grosses Rudel pro Seite.


    Heite würde ich für ein Paar gebrauchte 802 mit Controller nicht mehr als 500€ veranschlagen.

  • falls es von interesse sein sollte.......vor ca. 78 jahren habe ich doldingers passport im beethovensaal der stuttgarter liederhalle mit diesen kisten ....ähm....(darf man dazu schon hören sagen ?)..........über mich ergehen lassen und hielt es schon damals, als zu dieser zeit allenfalls *klanginteressierter*, für ziemlich besch........eiden.......wie sagt doch der volksmund ? genau - BÖSE BOSE


    mfg


    manu

    "Wozu benötigt man eigentlich die vielen bunten Knöpfe ?"

  • Ich habe 1990 in Friedrichsdorf einem Bose-Vertriebsseminar beigewohnt. Das grenzte schon hart an Brainwashing.
    Man ging auch als Abendprogramm mal in ne Disko, die von Bose mit 802 + irgendwelchen Bässen (502?) bestückt war.


    Den schauerlichen Klang versuchte man dann mit Marketingphrasen vom Tisch zu wischen. Augenscheinlich erfolgreich - eine Bude orderte am letzten Tag kräftig.... :P

  • Wenn man die Dinger im Einsatz da lässt, wo sie hingehören, nach wie vor brauchbares & anerkanntes Besteck.


    Ein Marinesoldat macht als Gebirgsjäger auch nicht zwingend eine gute Figur... :wink:

  • Ich halte auch nichts von den Dingern, kenne aber auch so einen Bosejünger der auch glaubt, dass Bose das Rad erfunden hat.


    Kleine Anekdote...
    Wenn er die Anlage nicht auf Partys hat, steht sie bei ihm in der Garage, was man sich dann wie folgt vorstellen muss:
    Raum ca. 3 x 6m, 2,20m hoch. Vor Kopf pro Seite 4 Bose 802 gestapelt. Längs an der Wand liegen 2 von den netten Röhren - allerdings die kleine Ausführung. 2 von diesen kleinen Flugbässen (502 oder 302 oder wie die heissen) hat er auch noch, allerdings sind die im Garagenbetrieb nicht an - nur die 8 802er und die beiden Rohre. Das ganze übrigens ohne!! Controller betrieben. Die Rohre werden über den Mono-Out am Mixer angefahren. Am Kanal-EQ wird dann das Low und Highband auf Anschlag +15dB gedreht, damit überhaupt Klang auszumachen ist. LOL, aber eins muss ich sagen: Man spürt relativ früh den Bass im Brustbereich, aber ist bei der Chassisanzahl wohl auch kein Wunder. Amps sind Yamaha CP2000.
    Was mir dann besser gefällt ist der Sony Röhrenbeamer auf über 2m Diagonale Leinwand in Verbindung mit einem Marantz DVD-Player, was auch in der Garage steht :D


    Wie schon gesagt wurde: Für den richtigen Einsatzzweck aka Sprachbeschallung, eventuell Hintergrundgedudel sind die Dinger gut zu gebrauchen, wenn auch viel zu teuer. Alles andere würd ich damit nicht machen wollen. Und auf die Bassunterstützung in Form der Röhren oder auch Wave Cannon genannt kann ich auch gerne verzichten. Blub und Bruuuummmm in Vollendung.