PA-Anlage von Omnitronic?

  • Der Unterschied ist doch wirklich einfach, da kann man nicht mehr viel mehr belegen als das was hier schon oft gesagt wurde, noch ein Beispiel:


    1"/12" Box von Hersteller A kostet 199€


    1"/12" Box von Hersteller B kostet 800€



    Wo liegt nun der Unterschied ?!?


    Hersteller A hat bei seiner Box auf eher minderwertige und billigere Komponenten (Frequenzweiche, Bass-Lautsprecher, Horn-Treiber u.s.w.) zurückgegriffen, wie wäre sonst wohl auch der niedrige Preis möglich? Nachteil: Geringer Wirkungsgrad und schlechter Klang, aufgrund der verwendeten billig(en) Komponenten!


    Hersteller B hat bei seiner Box hingegen auf eher teure und hochqualitative Komponenten zurückgegriffen, also ist folglich der Preis auch höher. Vorteil also: Hoher Wirkungsgrad und ein schöner Klang!


    Einfach oder? :D

    Einmal editiert, zuletzt von Nordiki ()

  • blackangel


    Ich weiß was eine Ohm-Box kostet. Fängt bei 8000€ an.


    Aber bei nem Konzert hab ich noch keinen Menschen gesehen, der mit dem Messgerät Musik hört!


    Wichtig ist doch, das die Musik klar rüberkommt. Oder?


    Das mit den verzerrenden Hochtönern kannst du auch nicht pauschalieren.


    Danke auf jeden Fall für die Bemühungen im Forum und werde mich mal bei den Distributoren der Boxen im Showroom rumhören.

    Never change a running system.

  • Zitat von "Marco von Density"

    Wäre froh wenn mir einer belegen könnte, was an den preiswerten Boxen so gravierend anders sein sollte.


    Man oh man ... wenn du gern 900,- EUR in den Gulli schmeißen willst, dann gebe das Geld besser der Heilsarme, dann erfüllt es wenigsten einen guten Zweck !


    Ansonsten solltes du dir mal das folgende durchlesen, damit du wenigsten ansatzweise dahinter kommst, was es mit diesen Billigschrott auf sich hat.



    Der Text stammt übrigens von einen hiesigen Mod !

  • So. Die letzte Erklärung war eindeutig.


    Nun mal ne andere Frage? Gibt es preisgünstige Systeme, die ihr mir empfehlen könntet. Es muss nicht für 300 Mann reichen aber 150 mindestens.

    Never change a running system.

  • Zitat von "Marco von Density"

    Also ich habe mir da mal was ausgerechnet.


    2x Endstufen von Omnitronic (2x750Watt)
    2x Subwoofer (je 2x15", 600Watt RMS, 101dB Schalldruck)
    2x Fullrange (je 2x15", 700 Watt RMS 1x Horn, 2x Tweeter, 101dB Schalldruck)


    macht bei mir knapp 900€.


    Die Endstufen sind ja bekannt, nur was sind die anderen zwei genau für Teile?
    Wenn Du jetzt mit irgend welchen Teppich Boxen (was ich für den Preis vermute) eine Band spielen lassen willst, vergiss es die sind für den Partykeller bestimmt.
    Wenn Du für den Preis wirklich Boxen aus deren PAS-Serie bekommen solltest - kannst Du nix falsch machen.
    Wenn hier über Treiber geläster wird, die könntest Du evtl. tauschen wenn wieder Geld vorhanden ist...


    1x Horn, 2x Tweeter hört sich aber sehr nach Teppich an :wink:

  • Mein Empfehlung nimm als PA DAP die sind auch nicht so teuer und die AX Serie ist von der Holz Qualität sehr gut aufjedenfall nimm keine Tops mit Piezo Hochtöner das ist wirklich Schrott.
    das andere da gebe ich dir rechct kauft euch die PA vieleicht habt ihr den einen oder anderen 100 noch übrigdas es mehr wird.


    Aber lasst euch nicht von manchen Boardschreibern hier verrückt machen. Viele denken hier nur ans Geschäft könnte ja sein das man gerade bei ihm als Ausleiher kommt . der Grossteil hier ist im Verleih tätig soweit ich mitbekommen habe und die reden dir sicher keine billige PA ein sondern denken "der soll ausleihen kommen"


    Ich habe mir auch DAP boxen gekauft obwohl die hier keinen guten Ruf haben so wie Omnitronic bereut habe ich es noch nicht.


    Achja und lasse dich nicht verrückt machen mit den Angaben wieviel du für so und so viel Leute brauchst .
    So jetzt bekome ich sicher wieder Hiebe !!! ich denke wenn man von dem was dir hier viel Raten die Hälfte nimmst dann hast genau das was du brauchst hier neigen viele zu übertreiben.
    Also nochmals mein Ratschlag DAP da gibt es schon günstige Komplettsysteme schaut euch das mal an.


    PS :D:D ich Spiele mit den Dingern ca 30 GIGs im Jahr und allen Unken rufen zum Trotz bis tw 1200 Leute und da läuft die PA noch nicht mal Vollgas da habe ich sogar noch Leistungs Reserven
    Achja und noch keiner hat sich über den Sound beschwert ich habe meine Kunden zwischen 3 und 6 Jahre lang. zu lange soll man auch nicht wo spielen das ist auch schlecht aber wenn sich mich haben wollen ok
    und diese PA kann man wieder verdienen da brauhcst nicht 10 jahre spielen um die verdient zuhaben.


    so jetzt habe ich wieder genung geschrieben .


    also nicht unterkriegen lassen :


    MFG
    M@x

  • Zitat

    Teppich Boxen


    Das ist echt der letzte Scheiß!!! Stellt mal einer ein Bierglas drauf ab ist alles versaut, bei vernünftigem Strukturlack wischt man die Box einfach ab.
    Erst gestern Abend habe ich wieder eine Band mit einer KS Aktivanlage (2xSub,2xSat) gehört, die ham dann extra so Lederteile auf den Subs.
    Die Lautsprecher waren nämlich auch mit Teppich bespannt


    übrigens gibt es auch Dynachord Boxen mit Teppichbespannung... :roll:

    Gruß
    Thomas

  • Wenn du mit dem gerödel 1200 PAX machst dann bist du nicht nur gut, nein ich glaube du bist ein Superheld!


    PA:


    2 x RCF Tops 4000 Event (15/3)
    4 x DAP AX-12 (12/2)
    2 x RCF Bässe 1018
    Monitore:


    4 x JBL TR (15/2)


    Würde sagen das war mal wieder viel heißer Wind!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • So.
    Mal ein ganz anderer Rat, als "kauf was richtiges" oder "hör nicht auf die 'Profis' hier :roll: "...
    Erstmal solltest du verraten, was das für Mucke ist und wie oft ihr das System braucht. - Dann kann man hier evtl. ganz anders diskutieren.
    Volles Brett für 300 pax fahre ich z.B. mit weitaus mehr Amping und Holz (2x 12"/1" + 2x 18" je Seite) als ein wenig leise Berieselung (1x 15"/6"/tweeter).
    Dann solltest du dir überlegen, ob das System erweiterbar sein sollte und ob ihr in einigen Jahren noch damit glücklich sein wollt. Dann kann man auch Billigkram à la Omnitronic, Ravemaster etc. pp. ausschliessen.
    Weiterhin wäre es vielleicht interessant, bei grösseren Konzerten Material zumieten zu können, anstatt komplett alles neu zu mieten und den 'teuer' gekauften Kram zuhause stehen zu lassen... Also mal schauen, was die Verleiher bei euch so rumstehen haben.
    Und zu guter letzt: hör dir den Krempel genau an, bevor du ihm kaufst!!!
    Möglichst im direkten a/b Vergleich zu Material, was du kennst. Du wirst feststellen, daß das Omnitronic-Zeug viel schlechter klingt und früher am Ende ist, als z.B. das erwähnte Ohm.
    Das bitte auch bei allen anderen eingehenden Angeboten beachten!!!
    Es wird dir auch nix nutzen, wenn das gekaufte Set bei jedem 2. Auftritt nicht da ist, weil irgendwas in der Reparatur ist - es sei denn ihr spielt nur alle 3 Monate einmal... dann aber lohnt sich gekauftes Material schon garnicht.
    So.
    Und bevor ich euch abschliessend frage, wo ihr spielt, erinnere ich mich dumpf, daß eigentlich immer der Veranstalter das Material stellt oder eine Technikfirma damit beauftragt oder die Band damit beauftragt, sich darum zu kümmern. (schwieriger Satz...)
    Und wenn der Veranstalter dafür zahlt (auch im letzten Fall!!), sollte er mit dem Ergebnis zumindest einigermassen Zufrieden sein. Schliesslich gehts dann dabei um euren Ruf und um spätere Aufträge.


    P.S. 200,-€ ist ein realistischer Verleihpreis für eine Profi-Anlage in der o.g. Grössenordnung. Für das Omnitronic-Zeugs dürfte er nicht höher als 50,-€ sein. Allerdings werden da so viele Reparaturen anfällig, daß man das Material nicht unter 200,- verleihen kann, wenn man nicht draufzahlen will :arrow: schlechteres, leiseres Material zum gleichen Preis. Deswegen hat kein Verleiher Omnitronic...


    Gruß,
    Peter

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • du nennst es vielleicht Schrott aber wenn du schon weisst was ich habe dann hast sicher auch schon Fotos gesehen und diese Aussage ist Beweisbar also würd ich mir an deiner Stelle überlegen was du sagst ich habe beweise dafür
    Ach ja Danke für den Superheld :D:D:D:D:D
    wie gesagt bei mir hat sich noch nie wer wegen den Sound beschwert und
    mittlerweile sind doch schon ein paar Jahre Kommerz Musik.


    Aber ich muss sagen es Amüsiert mich immer wieder hier zu lesen was manche so angeben das und das zu machen und das zu haben und wenn man dann auf diverse Va`s kommt und dann tatsächlich sieht was dort steht dann kann man nur lachen.

  • was soll man dazu sagen? auweia oder die pisa studie hat recht?
    oder le(ä)rmresistent?
    wie auch immer -ich hatte das "vergnügen" solche art anlagen auf va´s zu hören. mit jedem fusel wurds besser.lol oder man war vorher schon taub. das prob ist nur: die meisten der "zuhörer" wissen nicht wie sowas klingen sollte-schon aus ermangelung einer halbwegs vernünftigen hifi anlage.

  • Zitat von "aleister"

    die meisten der "zuhörer" wissen nicht wie sowas klingen sollte-schon aus ermangelung einer halbwegs vernünftigen hifi anlage.


    löl dann passt es doch wenn eh keiner bescheit weis :D

    Spass macht was Bass macht ;)

  • So, ich habe mir nun alle bilder der letzten Veranstaltungen deiner Tanzband genau angeschaut und auf keinem sind annähernd auch nur 500 Personen zu sehen, welche Anlage das stand schon gleich garnicht. Dazu seit ihr eine Tanzband die wohl ehr gedigene, nicht wirklich laute Musik für solche Tanzabende spielt, da mag es schon sein das euer Material etwas weiter reicht, die Jungs denen du nun was empfehlen möchtest machen damit Disco bei weniger imposanten Lautstärekn und da wird so ein 250WRMS Topteilchen recht schnell zum Spielzeug. Ich denke du siehst die Verhältnismäßigkeit nicht und überzeugen tut mich das dann auch nicht mehr. Übrigens ich möchte dir mal einen kleinen Vergleich zeigen zwischen einem Pro Speaker den ich mal nicht nenne und deiner DAP



    zu



    DAP gönnt sich da doch recht große 12 db Schritte um einen möglichst grade verlaufenden Frequenzbereich hin zu bekommen der aber mitunter über die ganze Frequenz bis zu +/- 4 db zum Mittel aufweist, DAP bzw. auf der Seite wo ich Bild und Daten her hab räumt man +/- 3 dB ein.


    Der Pro Speaker liegt da gerade mal bei +/-1,5 db und das sind Welten


    Und mit den Fakten, der DAP hat 250W RMS, 400W Programm bei 95db 1w/1m somit wohl einen max. SPL von ca. 120 db


    Der Pro Speaker hat 400W RMS und sollte somit auch 800W Programm vertragen bei einem Wert von 98 db 1w/1m kommen wir da doch dann schon auf ca. 128 db max. SPL was 8 dB ausmacht und somit fast dreimal eine Verdoppelung der Leistung bedeutet die du bringen müßtest um mit diesem Topteil mit zu halten.


    Einen Teil davon kannst du mit deinem zweiten Topteil abfangen ,wobei ich mir da nicht sicher bin ob die AX 12 nicht 90° Abstrahlung hat und es eigentlich absolut keinen Sinn mach ein zusätzliches Topteil hinzu zu fügen da man damit nur Schweinereien baut, aber das ist nur ein Teil und du kommst immernoch nicht annähernd mit dem Topteil mit.


    Also 2x AX-12 reichen nicht aus um mit diesem einen 12"/1" Topteil zu konkurieren, es müßten fast vier Stück sein, was ja keinen Sinn machen würde.


    Und hochgerechnet, eine DAP AX 12 kostet, so habe ich gesehen Straße 199.- Euro das wären bei 4 St. 796 Euro investition um das gleiche zu erreichen. Für das Geld kann man fast schon eine Marken 12"/1" Box bekommen die gegenüber den DAP dann evtl. noch Vorteile hat.


    Das sind die Fakten und nun erzähl du mir du machst mit deinem 1200 PAX, das geht nichtmal mit diesem Pro Topteil weil es einfach nicht weit genung wirft um eine VA der größe zu beschallen. (1000 PAX Zelt ist 35m*15m im Normalfall)

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

    Einmal editiert, zuletzt von Kracky ()

  • Ach ja, nur um es nicht zu vergessen, alles natürlich rein theoretisch!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Kracky"

    Ach ja, nur um es nicht zu vergessen, alles natürlich rein theoretisch!


    Eben. In der Praxis haben wir dann noch das Thema PowerCompression, die bei einem mäßig gekühlten Billig-Speaker...


    Und dann gäbe es noch so etwas wie Klirrfaktor.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat von "M@x_Headroom"

    Aber ich muss sagen es Amüsiert mich immer wieder hier zu lesen was manche so angeben das und das zu machen und das zu haben und wenn man dann auf diverse Va`s kommt und dann tatsächlich sieht was dort steht dann kann man nur lachen.

    auch mal an die eigene nase fassen.ich bin übrigens ein fröhlicher mensch,wo ist deine nächste va? :lol:

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • Hi


    Das was du hier schreibst ist mir völlig klar.
    und eines da gebe ich dir voll recht und das habe ich auch nie bestritten
    das 1000€ Tops zu 99% besser sind, wie gesagt; oder schon vorher gepostet die RCF Event 4000 ein 15/3 System konnte nicht mit und haben mich mal 2600€ gekostet das Paar die kommen jetzt auf den Markt
    Du hast auch recht wenn du schreibst das Disco andere Leistungen verlangt auch klar. aber auch bei viel Leistung machen die kein so schlechte Figur.
    Aber die meisten hier im Einsteiger Forum wollen ein kleine billige Anlage
    die sie sich leisten können und einigen ist sicher klar das das was sie kaufen nicht das gelbe vom Ei ist.
    Sieh es mal von der Seite bei den meisten Gigs oder VA´s die die machen ist es relativ egal wie es klingt Saufen Saufen Saufen ist angesagt . jetzt leiht sich ein DJ eine PA um 200€ viel bekommst eh nicht um das Geld im Normalfall sage ich mal musst schon 400-500€ rechnen wennst ein wenig Licht auch willst nun sagemir was soll ein DJ ei 200PAx verlangen ???? 1200 € das ihm was bleibt na dann träum weiter das bekommt fast keiner zumindest in meiner Gegend sicher nicht da musst als DJ froh sein wennst für einen Abend 600€ bekommst.
    Und dann rate mal was der macht der kauft sich eine billige PA die kann er in 1 Jahr verdienen und die gehört ihm damit kann er mal Arbeiten und so für die nächste PA sparen das ist der normale Lauf.
    und darum wirt du hier immer wieder welche finden die eben wegen solcher billig PA`s fragen.


    Ich habe es Admin geschrieben mir ist es egal ich weiss was ich will und von mir wirst du nicht hören. das es ausser DAP oder Omnitronic oder sonst was es noch so an Billig PA`s gibt, das die besser sind wie teure oder sehr teure Anlagen das liegt mir sehr fern.
    Schau ich hätte auch gerne was besseres aber ich habe mir die DAP gekauft bin positiv überrascht denn meine überlegung war mal kaufen wenn sie nicht gut sind dann wieder weg den 100er oder die 150€ minus das geht da habe ich keine Probleme damit aber als ich sie gehört hatte war für mich klar die bleiben.
    Und sie sind für meine Bedürfnisse genau richtig.



    PS:/ Stockerau LJ-Ball dort sind 1200 PAX und sonst bei den GiGs wo ich spiele kann man mit etwa 600 PAx rechnen und glaube mir ich durfte die PA noch nie voll aufdrehen da hätten mir die Veranstalter den Kopf
    umgedreht . ( aber jetzt net wieder bled reden weils so schrecklich klingt )
    nein denen wärs viel zu laut.die kommen meist schon beim Soundcheck
    " aber so laut ist es heute Abend nicht" sag was drauf der Kunde ist König .
    Achja und noch was selbst beim LJ-Ball könnte ich nicht so viel verlangen das ich mir eine PA leihen könnte die Zeit des grossen Geldes ist vorbei aber das solltet ihr im Verleih am besten wissen.
    Was glaubst du warum ich jetzt auch auf Duo und Trio mache weil die Veranstalter nichts mehr zahlen wollen und dann bist als Quintett zu gross anderer Seits hast nicht viel auf der Bühne stehen heisst es gleich die können ja nichts ist sicher das selbe bei dir stelle wo wenig hin wo viel erwartet wird dann wird es auch heissen der Verleiher hat nichts der kann ja nix sein oder ??


    aber ich bleibe dabei und da kannst jetzt mit mir Diskutieren bis wir umfallen für das meiste was hier im Einsteiger Forum verlangt wird reicht DAP und CO vollkommen aus.


    Ach ja die Idee pro seite 2 Tops zu nehmen kam nicht von mir die kam von meinen Tontechniker und der macht das Beruflich der muss es ja Wissen oder ?


    Kracky wenn du dir die Fotos genau angesehen hättest dann wäre dir aufgeallen das es auf meiner HP noch keine Fotos mit den DAP auf der Bühne gibt hmhm blöde Geschichte oder ? hast du sie dir vielleicht doch nicht angesehen ?


    An Outliner Ich habe nie verborgen was ich habe warum sollte ich auch du wirst genau das bei meiner PA finden was ich geschrieben habe nicht mehr und nicht weniger .



    Ja ja Admin ich weiss das es das gibt aber ich kann dir versichern die 12er lassen nicht nach.


    MFG
    M@x

  • Moin,


    @ Marco von Density:


    Achtung total offtopic !!


    Mit Deinem Ansatz und Deinen Argumenten wirst Du als Musiker niemals Erfolg haben. Wenn Du allerdings Deine Zeit mit dem Sammeln von Erfahrung verbringen willst, oder dich als Hure des Publikumsgeschmacks verhökern magst, wie M@x_Headroom, ist alles egal. Dann kannst Du auch gleich bei MC-Doof Buletten in Brötchen packen, denn dort wirds ohnehin enden.


    Wenn Du diese Sätze verdaut hast schreibe uns mal:


    Welcher Musikstil, was ist vorhanden (Mischpult/Monitore ? ).


    Wenns nur um die Anlage fürs Publikum geht, ist für 1200,- schon was zu machen.... Rockt das Haus bis 300 PAX... kleiner, leichter,lauter, besserklingend und praktischer als :


    2x Endstufen von Omnitronic (2x750Watt)
    2x Subwoofer (je 2x15", 600Watt RMS, 101dB Schalldruck)
    2x Fullrange (je 2x15", 700 Watt RMS 1x Horn, 2x Tweeter, 101dB Schalldruck)
    macht bei mir knapp 900?. fehlen aber noch Weiche und Kabel....
    Die Endstufen mögen ja irgendwie funktionieren, die Lautsprecher sind aber völlig unbrauchbar.


    Gruß

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum

  • Zitat von "Schrecki7289"

    übrigens gibt es auch Dynachord Boxen mit Teppichbespannung... :roll:


    Manu hat das: nennt sich "Forum Line". Sie sehen nach einem Jahr unglaublich gebraucht aus, der Vermietwert sinkt dann ins unrentable. Vom Sound her ganz prima geeignet für Trallafiti auf Stadtfesten uns sowas :D

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.