Lack abschleifen , aber WIE ???

  • Hi,


    ich stand gerde im Bauhaus und hab überlegt wie ich den Lack von meinen alten Lautsprechern bekomme...


    Mit der Hand? neee hab ich mir gedacht und bin zu den Maschinen rüber.


    SO vor lauter schleifwarianten konnte ich mich für keine entscheiden, welche ist denn für was bitte geeignet, kann da einer helfen. Wie mann merkt binn ich nicht der schleif Profi:)


    Exenter oder Band oder Delta oder Schwingschleifer..


    Vielen Dank für die INFOS

    4Streifen Eventtechnik
    (PES Group)
    Telefon: +49(0)211-58005244-2
    Fax: +49(0)211-58005244-9
    Funktion One - Logic System - OHM - Martin Audio

  • ...aber nur fürs finish, der Materialabtrag bei einem Schwingschleifer ist nicht gerade berauschend. Für die groben Arbeitsgänge nimmt da besser einen Bandschleifer, da reicht meist schon ein Durchgang :wink: Zur Not tut ein Exenter auch ganz gut.


    Beste Grüße aus Oberfranken


    Uwe

    Party-DJ im Ruhestand

  • bandschleifer.
    40ger papier und dann gib ihm.
    finisch mit ruhiger hand und etwa 100-160ger papier.
    aufpassen, dass man keine neuen "klinken" reinschleift...
    und ja ich würd bis aufs holz abschleifen.
    viele lacke sind von den lösungsmitteln her inkompatibel und halten nicht aufeinander...

  • So als Schreiner sage ich:
    Schwingschleifer nur für Oberflächenbearbeitung und nicht für den Abtrag alter Oberflächen!
    Bandschleifer sehr gut aber auch sehr teuer! Keine andere Handschleifmaschine trägt so viel Material ab!
    Excenterschleifer trägt weniger ab aber mit ihm kann man auch mal mit hoher Körnung Holz im Sichtbereich schleifen das zb. lackiert werden soll.
    Also wenn du Geld hast dann ein Bandschleifer! (Der Blaue Bosch ist sehr gut!)
    Wenn etwas weniger Geld vorhanden ist dann einen Excenter mit niedrieger Körnung! (60)

    "Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

  • Zitat von "DeadEye"

    ein Bandschleifer! (Der Blaue Bosch ist sehr gut!)


    :D biste Dir ganz sicher?


    Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Bandschleifer die Du halten kannst, nichts taugen und die, die etwas taugen kannste nur mit imensem Kraftaufwand halten.
    Ich persönlich ziehe hier ne Flex (bei viel Materialabtragung) und Schwingschleifer, Deltaschleifer vor.

  • Zitat von "DeadEye"

    Der Blaue Bosch ist sehr gut!


    ich hatte schonmal das vergnügen und habe damit ganz ordentlich schaden auf dem holz angerichtet, ja... :wink:

    user auf eigenen Wunsch gelöscht

  • Die kraftloseste Variante wäre dann noch der Einsatz diverser Abbeizer. Solche chemischen Sachen setzt man normalerweise nur bei schützenswerten Oberflächen sinnvoll ein. Ich habe aber ansich damit gute Erfahrungen gemacht. Mit nem Quast aufgetragen, kann man nach 10 bis 20 Minuten den gesamten alten Lackauftrag mit´nem Spachtel runterziehen. Nach Abtrocknung dann nochmal mit dem Schwingschleifer drüber und fertig.
    Auf gute Belüftung achten, dass Zeug ist oftmals leicht aggressiv.


    Beste Grüße aus Oberfranken


    Uwe

    Party-DJ im Ruhestand

  • nen billig bandschleifer gibts schon für 39€.
    mit den teilen sollte man dann aber erstmal ne runde üben, da die meist nicht besonders einfach zu händeln sind und man sich sehr gerne überall macken reinschleift. nen hochwertiger bandschleife ist da wesentlich unkomplizierter.
    aber selbst mit so ner billigkrücke geht es ganz gut. ich muss gestehen, dass ich auch nur son murksteil habe. aber mit ein bisschen übung klappt das sehr gut damit. man muss halt drauf achten, dass man das gerät grade hält... bin grad übrigens auch am lack abschleifen meiner subs und kann nur den tipp geben. mach es auf jedenfall draußen.
    das staubt wie die hölle. im haus würde man sich wirklich alles zusauen.

  • Ich hab auch sehr gute Erfahrungen mit Abbeizer gemacht ( den mit der Krähe) ist zwar sehr aggressiv aber funzt wie ne 1. und auf jeden Fall schneller und weniger anstrengen wie alles abzuschleifen.

    Gruß
    Thomas

  • ds-audio nimme 40ger papier wie es oben steht und es setzt sich gar nichts zu !


    da schafft man mit einem schleifband locker mehrere subs...

  • ich schleife grad so billige kunstharzbaumarkt farbe runter (mehrere schichten) ;)
    100 und 80ger papier sitzt sofort zu. aber das richtig grobe schleifband geht extrem gut.

  • 40ger Papier auf nem 39€ Megamist2malkaufengerät?
    Entweder wird die Machine in die Knie gezwungen oder man schleift dadurch das man die Maschine bewegt! :D
    Ich sage nur: Wer billig kauft kauft 2mal!!! Das gilt besonders bei Werkzeug und Maschinen!

    "Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

  • nö unsere 30Euro oberfräse zB wird regelmäßig beim Baumarkt mit kassenzettel gegen eine neue eingetauscht (bzw mit dem geld nen neues billigmodell gekauft) weil die nich lange halten... erfüllen aber dennoch ihren zweck :D


    Fabian