Schalldruck> Wieviel erreiche ich damit?

  • Hallo


    ...Schalldruck> Wieviel erreiche ich damit?
    Bei dem ganzen Thema wüste ich nun gerne mal eins:


    Wenn ich hier zu Hause (in einem Raum mit ca 24m²) meine PA aufdrehe und 2m weg stehe ...ziehmlich mittig im Raum, wieviel db Schalldruck dürfte ich dann so erreichen?


    Ich habe dann die Tops in ca 1,80m Höhe stehen und die Subs eben je links und rechts am Boden der Tops.


    Tops: 2x HK PR112
    Subs: 2x 15er Eigenbau mit 18Sound 15ND930 4 Ohm Version-Bestückung.


    Dazu noch ausreichendes AMPing + Aktivweiche (Trennfrequenz 120hz)


    Erreicht man so keine 120db Schalldruck oder mehr?


    bye bye




    P.S. Ich habe noch 2x die db Technologie Opera 110 Boxen und wenn ich diese auf den Stativen hochstehen habe und bis ins Limit fahre , finde ich das recht harmlos im vergleich zu den HK PR112er Boxen, obwohl ich denke das man mit den Operas auch noch weit über 100db Schalldruck schafft.

    Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.


    bye TomFly

  • Vielleicht schon hörgeschädigt? :grin:
    Wie kann man PA-Boxen in einem 24m² Raum voll aufdrehen und sagen harmlos? :shock: Naja mir würden da die Ohren abfallen. :lol:
    Und warum sollte man nicht 120dB schaffen? Das geht schon. :wink:

  • Hi Leute


    Na es längste wo die PA mal hier im Zimmer voll gelaufen ist waren ca 2min und ich stand vorm AMP-Rack und die Tops weiter vorne auf den Ständern.
    Da wollten unbedingt 2 Bekannte mal den Sound hören.
    War ja nicht das Problem. Natürlich tut es weh wenn man vor den Tops steht und der Bass drück auch sehr...ich höre sonst auch nicht so laut, wieso auch...mich hatte eben mal interessiert wieviel Schalldruck das sein könnte.


    Ich muss eben auch dazu sagen das ich Beruflich im Werkzeugbau arbeite und ich finde wenn man dort auf der Stahlwerkbank mit einem großen Kupferhammer > so einer mit über 10kg Gewicht voll auf die Werkbank haut ist das lauter als eine Snare über gute Tops...neija vielleicht auch weils Lärm ist und das andere Musik.


    Also meine 2 Opera110er Aktivboxen sind mit über 110db Schalldruck angegeben und wenn man die voll laufen lässt ist es 1m davor nicht wirklich schlimm, ok dauerhaft ist das natürlich auch schlecht für die Ohren das ist mir schon klar.


    Dauerhaft laut hören ist natürlich immer schlecht !!!


    bye

    Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.


    bye TomFly

  • Bei 2m solltest du einen Pegelabfall von 12 dB haben, also kannst du dir jetzt wenn du die max. SPL deiner Speaker kennst das ganze einfach so mal überschlagen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Sorry, Klugscheißmodus an:


    sind es nicht nur 6dB Pegelabfall? die Entfernung verdoppelt sich doch nur 1x von 1m auf 2m. Sonst hätte er noch zwei Dimensionen gefunden, in die sich das Geplärre seiner Boxen ausdehnt ;)


    (bei 4m würde die Angabe natürlich wieder stimmen.)


    Klugscheißmodus aus...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Sorry, ihr habt recht, ich habe den ersten Meter mit gerechnet! Also 6dB!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Ich behaupte allerdings, daß in einem 24m² grossen (kleinen) Raum wahrscheinlich schon ganz andere Gesetzmässigkeiten herrschen...
    Erstmal hat man nur 4-6m zwischen den Wänden, wovon die PA schon die allerersten 80cm in Anspruch nimmt, bleiben also noch so 3-5m...
    Dann kommen noch Komponenten wie Halb- bzw. ViertelRaum ins Spiel und dnn sind da gleich die Reflektionen von der Rückwand.


    Alles in allem müsste man wohl messen, wobei sich die Frage stellt:


    Wofür solch Unfug???


    Is doch sch**** egal, ob da 100 oder 120dB im Kinderzimmer sind...
    Das ist zu laut und schädigt das Gehör (incl. das der Nachbarn...)

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Haben heute einen Test gemacht: Ein Kumpel von mir hat seine 15"/10"/Tweeter CPA Boxen vorbeigebracht und wir haben meine Dap ax 15 + seine Boxen an meine t-amp 1400 angeschlossen, mittels Ultracurve Infrabereich herausgezogen und die PA eingemessen, sodass sie ganz gut zusammen harmonierten. Hat am Ende für 118 db (A) !!! und 126 db (C)/ 3 m gereicht. Natürlich war der ganze sinnlose Lautstärketest nur mit Gehörschutz auszuhalten... :grin:


    --> Hängt euch niemals mehr als 2 mal 15" ins Wohnzimmer... :roll:

  • In so kleinen Räumen hat man quasi immer Probleme mit Reflexionen/stehenden Wellen. Je nach Position und Frequenz kann das ganz schön den Frequenzgang verbiegen, auch das Zeitverhalten ist meisst garnicht ideal. Je nach Raum (Baumaterialen, Möblierung) gibts da schon mal Überhöhungen um mehrere dB, ebenso heftige Einbrüche. Da das ganze aber positionsabhängig ist, hat man da mal mehr Bass, dort mehr Geplärre usw. Mit deinen Tops kann man also ohne weiteres auch 125 dB(C) zusammenbringen, und das relativ unabhängig von der Entfernung. Reflexionen machens möglich...


    Greets,
    N-Dee

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't