4 X 12" old-school (kick) Basshorn

  • Wie einige wissen arbeite ich gerade an einem 2X10" / 1" Horntop. Problem dabei: das Teil geht, wenn es bezahlbar und klein bleiben und so klingen soll wie ich das will, nicht wesentlich unter 200 Hz.


    Deshalb muss darunter ein Bass, der bis 200 Hz hoch spielt. Nach einigen Entwuerfen mit 12" habe ich mich heute an unsere Anfaenge erinnert und die alten 2X2X12" 60cm-Würfelhoerner und das alte BB12/4 von Visaton mal durchsimuliert. Die Würfelhoerner gehen wie erwartet nicht ganz so tief wie das BB12/4 und da mann das Rad ja nicht dauernd nochmal erfinden muss, moechte ich Euch dieses als Basshorn bis 200 Hz zur Diskussion stellen.


    http://www.visaton.de/Bilder/F…aege/bb12-4--TT12-2-H.JPG
    http://www.visaton.de/Bilder/F…aege/BB_12_4_4_88_1_n.jpg
    http://www.visaton.de/Bilder/F…aege/BB_12_4_4_88_2_n.jpg
    http://www.visaton.de/Bilder/F…aege/BB_12_4_4_88_3_n.jpg


    Um den Transport zu erleichtern sollte mann die halbierte Version bauen, Symmetrieebene ist wohl klar :wink: .


    Bestückung: den BGS30 gibt es nicht mehr, wäre wohl auch etwas zu old-school :wink: . Im low-cost segment ist der Kappa pro 12 gut geeignet. Dann der Ciare 12.75SW. Und wer noch etwas mehr ausgeben will, den 12TBX100.


    Die Ursprungsversion mit 4 X 12" ist die Mindestgrösse pro Seite, darunter sollte man nicht gehen (also mindestens 2 Einheiten). Mit allen speakern geht auch ein 2 X 4 X 12" stack oder mehr.


    Das halbierte Horn hat recht günstige Transportmasse (Normtürgängig :wink: ) und ist zu zweit recht einfach zu bewegen.


    Gruss SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

    Einmal editiert, zuletzt von SRAM ()

  • Danke für den Hinweis


    Gruss SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • is schon gut :wink:


    Gruss SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

    Einmal editiert, zuletzt von SRAM ()

  • Alsp prinzipiell würde ich einfach mal vorschlagen, verschiedene Treiber per Simu zu checken.
    Das DIng bis 200Hz hochlaufen zu lassen, ist sicherlich etwas heikel, ich bin da skeptisch wegen der engen Faltung, vielleicht vorher nen Prototypen bauen und gucken, ob das so hinhaut.

    Gruß
    Thomas

  • Der Prototyp ist schon "etwas" älter :wink: . Und ja: das geht, die Wiedergabe ist sogar recht neutral. Wer allerdings kleiner 55 Hz will, der braucht einen Infra dazu. Vermisst man aber bei Eddy, Jimmy und der BHG eher weniger 8) .


    Das Ganze ist gedacht für ernsthafte Anfänger, die noch nicht das Geld für einen Haufen Extremchassis nebst exzessivem amping haben, die das Ganze auch aus BR oder closed bei weniger Volumen holen. Muskelhypothek für Leute mit Spass am basteln.


    Gruss SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Sehr Interessant, ich könnte mir das Ding mit modernen Speakern perfekt in größeren Stacks vorstellen; dafür wird man nicht einmal übermäßige BL- Monster brauchen.
    Für HKS 1-2 Kisten pro Seite ist es bezgl. Tiefgang wohl nicht soo universell, da könnte man eher ein BEC 1 nehmen; gibt sich von der größe fast nix. (Wieviele Hobbyisten haben schon Horntops bzw. Infra inkl. Controlling Amping ?)
    Aber für Metal/Rock sicher 1a.


    Weiterer (Preis) Nachteil sind die notwendigen 4 Chassis pro Kiste.


    Andererseits, welches andere Horn geht problemlos(tut es das?) bis 200 Hz ?


    Grüsse,


    Martin

  • @ SRAM: wenn man das Horn schon teilt und Einzelhörner baut, würde es sich dann nicht gleich anbieten, die Hörner umzudrehen, damit man ein "richtiges" Horn erhält? Ich denke der Output würde sich etwas erhöhen oder liege ich da verkehrt?


    Beste Grüße, Alois

  • ehrlich gesagt weriß ich nicht ganz genau was du mit drehen meinst!


    und SRAM :oops: welche Teilungseben? für mich würden sich da 2 anbieten!


    mfg man

    ein kreis ist ein rundes quadrat

  • Ich poste es hier, weil es die preisgünstige Version des vereinfachten 10" Hornes darstellt.


    - Bestückung: 4 X Delta 10 (ja, richtig gelesen: vier)
    - ab 120 Hz bis 800 Hz (1 kHz ) einsetzbar
    - Abstrahlung 35 Grad Horizontal --> long throw
    - für volle Abdeckung pro Seite 2 Stück notwendig


    Vorgabe war ein sehr einfacher Aufbau bei maximaler performance, minimalem Preis der Bestückung, Einsatz bis ca. 120 Hz und minimales Gewicht durch Vermeidung von Zwischenwänden (Hornwand = Aussenwand). Die Höhe des Mitteltonteiles wurde so gewählt, dass noch locker der Hochtonteil im selben Gehäuse darübergesetzt werden kann ohne unpraktische Aussmasse zu erhalten.


    Der Hochtonteil selber wird für diese preisgünstige Version auch günstig ausfallen müssen, Ziel ist ein Preis für alle Treiber zusammen von ca. 400 Euro Endkunde. Das bedingt auch hier ein vom üblichen abweichendes design.


    ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/SRAM/4X10Zoll.jpg


    Gruss SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • nur als Idee für einen größeren Abstrahlwinkel: Selbes Horn nur umgemodelt:


    sollte nur als Skizze dienen, wäre evtl noch leichter zu bauen.
    Mir wäre nur die Abstrahlung etwas zu eng bei SRAM's Vorschlag!
    Öffnungswinkel liegt ca. bei 45°, daher schätze ich einen Abstrahlwinkel von ca 60° oder mehr.


    @ SRAM... Direkt hinter dem Hornmund schaut es meiner Meinung nach bei deinem Horn so aus, als würde sich der Hornverlauf schnell verengen und dann erst wieder öffnen... Kommt das daher, dass direkt hinter dem Hornhals noch Halsbretter rein müssen, die IN der Zeichenebene liegen?


    Kritik, Anregungen...?

  • Nun ja, Ziel war minimaler Platzverbrauch. Ungenutzter Raum hat der Entwurf nur das Dreieck vor der Treiberkammer, vergleiche mal die ungenutzten Räume von Deinem Entwurf. Und dieser Raum wird noch einer Verwendung zugeführt (stichworte: Wärmeabfuhr und BR-Unterstützung :wink: )


    Ob einfacher zu bauen ? Weis ich nicht, habe die Anzahl der Teile minimal gehalten und darauf geachtet, dass keine 3 D Teile notwendig. Daher auch die gezielte Unstetigkeit am Hornanfang, die die Transformation auf den Anfangsquerschnitt unterstützt.


    Montage der Treiber erfordert durchdachtes Vorgehen: erst Treiber auf die noch losen Trägerplatten (oder entsprechende Dummies) schrauben. Die Muttern müssen am treiber liegen, die Senkkopfschrauben kommen von außen. Die Muttern so auswählen, dass sie in die Vertiefungen der Pappdichtung passen und an dieser mit epoxid festkleben und aushärten lassen. Nix aufs Gewinde bringen. Über Nacht härten, dann Schrauben herausdrehen. Montage: Treiber in den fertigen Innenteil schrauben, Schrauben versenken. Der fertige Innenteil wird von oben in das Gehäuse geschoben und dann durch den Boden, die Rückwand und seitlich vom innerern des Dreieckes mit den Finnen, verschraubt. Ich empfehle Rampa-Muffen und Senkkopfschrauben mit Innensechskant (gibt es, hab ich hier). Damit kann mann das Ganze demontieren und die Treiber ggf. auch ohne Verrenkungen wechseln. (Ich liebe Maschinenbau :wink: )


    Gruss SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • wie sieht die Sache denn vertikal aus- gibtr da kein Shweinereien?...hoffen wir das keiner auf die idee kommt das für sein zimmer nachzubauen :grin: Das ist kein Spielzeug mehr...wenn ich immo zeit hätte würd ich mich sogar mal beireit erklären das ding als Proto aufzubauen...

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • ich probier's nochmal :grin: Wieder nur als Skizze zu verstehen, bin momentan im Stress...


    Öfnungswinkel 50 Grad, ich denke es ist klar, welcher Platz für die Treiber vorgesehen ist :wink:


    Sollte vor die beiden Treiberhälse noch ein Ablenkungsbrett? Die Treiber "schauen" sich ja quasi direkt an...

  • Das sieht sehr schön aus, darf ich das nutzen ?


    Gruss SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • cnc
    Bei deinem Vorschlag wirste wohl oder übel nen Blug brauchen wenns n normaler (also alles außer BMS Coax u. Commy M200) HT-Treiber tuen soll!


    SRAM mmh wenn das bis 1,2 KHz sauber geht melde ich interesse an nur 35Grad is zu eng... ! Im anderen Board stht ja noch die sache mit den 4 6Zöllern villeicht könnte man das kombinieren z.B. Statt 4*10 in der normalen version 4*8 + BMS 4550 an großem horn! aber dann Bitte 60*40


    Weiß einer obs die Großen RCF 2" Tröten noch gibt? dann könnte man nen adapter auf 1" machen der Gleichzeitig die HT Kombi stützt! z.B. aus alu´! (hab zugang zu ner Drehbank mit Grossem Futter) So wär das leid mit "Wo und wie bekomme ich n Großes 60*40 1" Horn her" endlich am end!


    Für das 35Grad dingen noch der tipp: da gibts nen Horn von Selenium was sehr eng macht! (kann man sich fast drann schneiden :lol: )

    mfg Matthias Schoster

  • @ SRAM: freut mich dass dir mein Vorschlag gefällt, natürlich kannst du ihn nutzen!
    Brauchst du nähere Dateien oder Angaben?
    Die Hornkontur kann so auch besser eingehalten werden.
    Eventuell exponentiell anstatt konisch?


    achja, dass ab einer gewissen Frequenz ein Verdränger nötig ist ist doch klar... :) Dann bekommt man bei diesem Horn aber sowieso Probleme weil man den vorderen Schallanteil "verzögern" müsste. In Anbetracht der zu Grunde gelegten Lautsprecher wird "einfach-bauen" das Sinnvollste sein.


    Mit entsprechend tiefreichendem Hochtonbereich das vorgesetzte Budget nicht zu überschreiten stellt sicher noch ein weiteres Problem dar.

  • Ein Unity wäre ja was feines und bei entsprechendem OEM für den 5er liesse sich etwas kostengünstig (und extrem tief) an das Horn koppeln.
    http://ldsg.snippets.org/HORNS/unity2.html. Dabei wäre Arrayfähigkeit garantiert.


    Wenn man Tom Danley nett fragt, bekommt mann vieleicht sogar eine Erlaubniss, er soll DIYern sehr gut gesinnt sein.


    Alternativ könnte mann die 10er etwas höher zwingen mit einem plug und vieleicht einem 45 grad Reflektor in der Hornkehle?


    Interessant zu dem Thema http://ldsg.snippets.org/HORNS/images/roundbend/