nebel sparen

  • Hallo


    Wir lichthupen einer diskothek haben von dem chef jetzt die anweisung bekommen so wenig nebel wie möglich zu benutzen...weil wegen der kosten.
    :roll:
    waren da wohl etwas zu viel auf vollgas eingestellt :oops:
    habt ihr einfache tricks wie man effektiv nebel spart..
    haben uns sogar schon nen ventilator zugelegt.


    liebe grüsse


    die ams

    Segen

  • Zitat von "ljanenoisy"

    habt ihr einfache tricks wie man effektiv nebel spart...

    Lüftung aus schalten, Türen versiegeln und Rauchern einen ermäßigten Eintitt anbieten.


    :roll:

  • Der Verbrauch hängt von vielen Faktoren ab:
    - Passt die Verdampfertemperautur zum verwendeten Fluid
    - Welches Fluid wird verwendet (Da Disco tippe ich mal auf Eurolite oder B&K. Mit einem billigen Fluid braucht man auch mehr.
    - Was macht die Lüftung? Was wird an Luft aus dem Raum rausgezogen?


    Mit einem Hazer kann man den Verbrauch ganz gut in den Griff bekommen, Dunst reicht ja eigentlich immer. Den Hazer mal vernünftig auf die Disse eingeregelt und dann sollte das passen.

  • Sorry aber wenn er anfängt am Nebel zu Sparen dann möcht ich nicht wissen es es der Disse Finanziell geht. Ich find das humbuck am Fluid zu Sparen, am besten die Maschine Verkaufen da entstehen keine Kosten und bekommt sogar noch Geld für die Maschine.
    :roll:

  • Leuts was da der Kollege sagt ist kein witz ! habe ich auch schon des öftern gehört ! wenn du 2 oder 3 fogger dann benutz nur eine und die andern 2 ab und zu ! komme nicht auf den gedanken sogenanntes economy fluid zu nehmen da du dadurch noch mehr nebel fluid brauchst ! oder du lässt es beim alten so weiter laufen !


    Greatings Matze

  • Kenne ich auch, wollte unser Cheffe, lang, lang ist´s her, auch. Dann haben wir vom Hauselektriker ne Zeitschaltuhr verpasst bekommen, so das das Steuersignal nur jede 10 Minuten für ca. 2 Min. freigeschaltet war. Leider war die schaltung etwas verunglückt und wenn du dann kurz den Strom der Nebelmaschine aus und wieder angemacht hast, waren wieder 2 Min. frei.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Das eigentliche Fluid bildet nur die Kondensationskerne, damit Nebel entsteht, braucht es noch Wasser (Luftfeuchtigkeit). Das ist entweder schon im Fluid drin (dann ist das Fluid nicht sehr ergiebig), oder man muss es anderweitig in den Raum bringen (beispielsweise einfach Wasserkocher aufstellen, hin und wieder nachfüllen, regelmäßig entkalken !)

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • also noch mal für alle.
    das war kein witz! :(
    wir bekamen sogar den grandiosen vorschlag die klimaanlage runterzuschalten.. :cry:
    klar.. nebel gespart..dafür gäste erstickt.
    ok..nebel ist echt nicht billig.
    bin aber froh dass es hier einigen auch so geht. :wink:
    grüsse die ams

    Segen

  • Zitat von "ADMIN"

    Das eigentliche Fluid bildet nur die Kondensationskerne, damit Nebel entsteht, braucht es noch Wasser (Luftfeuchtigkeit). Das ist entweder schon im Fluid drin (dann ist das Fluid nicht sehr ergiebig), oder man muss es anderweitig in den Raum bringen (beispielsweise einfach Wasserkocher aufstellen, hin und wieder nachfüllen, regelmäßig entkalken !)


    Oder einfach Publikum in den Laden lassen. :D


    Ich denke im Sommer (hohe Luftfeuchtigkeit) dürfte das nicht so das Problem sein. Nur im Winter, wenn die rel. Luftfeuchtigkeit durch Aufheizen der (kalten) Zuluft sinkt, siehts anders aus.


    Wasserkocher Entkalken? Nein, dafür entmineralisiertes Wasser nehmen.
    Denkbar währe doch auch eine zweite Nebelmaschine mit Wasser, die mit kleiner Pumpenleistung Wasser verdampft. Das währe zumindest bei VA, wo dichter Nebel gefordert ist, eine Lösung um die Luftfeuchtgkeit zu erhöhen. Luftfeuchtkeit messen und ggf. befeuchten. Nur finde ich das für Discoanwendungen etwas übertrieben.
    Oder wie siehst du das?


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Dafürt reicht dann doch warhscheinlich so ein kleiner 700W-Wasserkocher, den manche als Nebelmaschine verkaufen.
    Nicht vergessen, dass die Klimaanlage auch sehr viel Wasser aus der Luft zieht, solange kein Luftbefeuchter dahinterhängt!

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Also bei Veranstaltungen wie Discoabend, Party-Zeugs...da hauen wir locker einen ganzen 5l-Kanister Fluid pro Maschine in die Menge.


    Das klappt mit günstigem und auch mit teurem Fluid :D


    ...aber mal Spaß bei seite....
    Wenn der Disco-Chef wirklich am Fluid sparen will, dann muß das schon ein knauseriger Kerl sein.
    -und so viel braucht mann in einer Disco wirklich nicht zu nebeln...ein bischen Haze und die Sache ist gegessen.
    Das stinkt dann auch nicht wie ein moderiger Keller

  • also als gast find ichs immer extremst lästig wenn man kaum noch luft bekommt vor lauter nebel. das macht kein spass, tanzen kann man wegen atemnot auch nicht richtig und meist wird mit dichtem nebel auch nur vertuscht dass kaum (noch) leute da sind.


    finde auch dass bei gut besuchtem laden eigentlich der nebel nur ab und an als effekt eingesetzt werden sollte und sonst eigentlich ein hazer reicht um die beams der lampen sichtbar zu machen.


    effektiv fluid sparen lässt sich eigentlich nur wie schon erläutert über den weg der luftfeuchtigkeit. vielleicht spielt die qualität der nebelmaschine bei der ergiebigkeit auch ne rolle aber dass kann ich jetzt nicht wirklich beurteilen.