Diskussionen zur Selbstbau-Galerie in Party-Pa

  • Zitat von "Daniel Muntau"

    Hi
    Ich frag hier lieber
    @ Guido Speer:
    Diese Grundierung ist die üblich? Sehe ich zum ersten male (OK, Selbstbau ist mir auch neu!)
    Bringt es die? Macht die das Holz gerade an den Kanten härter? Ich will keine Stahlecken verwenden...
    Gehäuse sehen wirklich stabilst aus! Hut ab!


    Naja, zusammen mit Warnex habe ich das Zeug noch nicht verwendet, scheint aber auch gut zu gehen. Für viele andere Holzarbeiten nehme ich das Zeugs schon seit Jahren, vor allem wenn geschliffen werden soll. Dafür genau ist das ja auch gedacht, ist halt Schleifgrund und trocknet in 15Min. ab. Wenn man rohes Holz schleift und danach Farbe drauf panscht (egal ob Wasserfarbe, Acryl, Kunstharz usw.) stellen sich immer wieder Holzfasern hoch, die Oberfläche wird rauh. Genau das verhindert das Zeug, da es alle Fasern einigermaßen bindet. Wenn man das nun stark verdünnt, zieht es tiefer ins Holz ein und da selbst wasserunlöslich, macht es das Holz auch wasserfester. Bei dem üblicherweise verwendeten Holz für LS-Bau handelt es sich genau genommen um sehr sehr dicke Presspappe (von der Struktur her). Die ist zwar gut, hält auch vieles aus, ist aber sehr wasseraufnehmend und besonders an den Schnittkanten relativ weich. Beides beseitigt das Clou-Zeuchs sehr gut, ersetzt aber keine Stahlecken oder Kantenschienen. Da meine Boxen viel im Außeneinsatz sind, müssen die selbst im Sommer in Abendstunden schon einiges an Feuchtigkeit aushalten, deshalb habe ich die innen auch gepinselt, außen hätte vielleicht auch das Warnex alleine gereicht. Allerdings ist Warnex auf Acrylbasis und damit selbst Wasserhaltig, das wird beim Streichen richtig in das "Holz" gesogen, Warnex trocknet darüber aus und ist dann fast wasserundurchlässig. Die im Holz verbliebene Feuchtigkeit trocknet jetzt im Winter dadurch nur sehr langsam raus, deshalb mein "Trick" mit dem Clou.


    Zitat

    Bin auch gespannt was aus den 1" Chassis wird! 8 Je Seite... Hmm
    Meinen OmnesAudio BB 3.01 sollte ich auchmal nen neues Gehäuse gönnen :oops:
    Gruß
    Daniel


    Äh, hier kann ich nicht ganz folgen, Du meinst sicher einen anderen Thread


    Guido

  • Hi


    Danke für deine super Erklärung! Erinnert mich dann ein bischen an Tiefengrund für zuhause :)


    Das andere war für den Hernn Jobst in dem Beitrag dadrüber ;) Habs nur vergessen dabei zu schreiben!


    Gruß
    Daniel

    AKA Hitower
    [V]SA 900C(280W@8)

  • Zitat von "Ralle14"

    @ Guido: Du könntest deine Kilomaxe in eine CB stecken.


    Hmmm, die müsste dann aber sehr groß werden, oder? Wirkungsgrad ist ja auch weniger (weniger Dampf) oder?


    Guido

  • Verschließe in deiner jetzigen Box einfach die Reflexöffnungen und vergleiche zwischen der geschlossenen und dem BR Konstukt.


    Pro Box wären um die 200 Liter ideal, allerdings ist es da egal ob es 20 Liter mehr oder weniger sind. Eine geschlossene Box ist in der Hinsicht nicht so empfindlich.

  • Zitat von "Ralle14"

    Verschließe in deiner jetzigen Box einfach die Reflexöffnungen und vergleiche zwischen der geschlossenen und dem BR Konstukt.
    Pro Box wären um die 200 Liter ideal, allerdings ist es da egal ob es 20 Liter mehr oder weniger sind. Eine geschlossene Box ist in der Hinsicht nicht so empfindlich.


    Ich habe das mal in WinIsd verglichen. Die Box hätte so rund 162 Lieter. Die "Cone Excursion" wäre viel entspannter, der Schalldruck aber auch. Ich werde zum Test mal passende Bretter vorbereiten, brauche aber noch 2 zusätzliche (lange) Schraubzwingen.


    Guido

  • Nö,
    als Bastler alter Schule dämpfe ich halt fast jede Box. Gebe aber gerne zu, das hier war etwas übertrieben ;) Lag halt noch in Reststücken rum... Schaden kanns aber auch nicht oder?


    Guido

  • Zitat von "dennis.ackermann"

    werden die noch lackiert?
    Dann müsstedt du ja alles wieder abschrauben (Griffe, Rollen,...) ;)


    Ne, wird abgeklebt und dann gerollt/gepinselt:-)

  • Hi Daniel,


    sehen gut aus, die X1s. Einer davon kann bis zur tiefen B-Saite beim Bass. Für noch tiefer geht das hier:
    ich testete eine Verlängerung des langen Reflexkanals bis zum Maximum erfolgreich,
    für nen anderen Bass mit tiefer F#-Saite deckte ich beim langen und beim kurzen Tunnel eine Kanalseite ab, das geht dann Richtung 25 Hz Grenzfrequenz bei vollem Schub, richtig infra.
    Mit dem BMS 18n850 v1 kommt das gut, für Mono-Anlagen im Bass reicht das dicke.

    Mike Severloh.

  • @ flaxmo


    Fein, fein, sieht sehr gut aus. Erzähl uns dann auch mal was über den Sound.
    Noch ein Verbesserungsvorschlag:
    Ein weiteres Auflageklötzchen für das Gitter zwischen Hoch- und Tieftöner.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • @ flaxmo:


    Deine tops sehen gut aus, verarbeitung scheint sehr ordentlich zu sein. klang würde mich auch interessieren...


    allerdings hab ich eins auszusetzen, warum diese M10 "Ringschrauben" zum fliegen und keine richtigen Flugpunkte ala Penn Elcom R1436 und dann ein anständiger winkel dahinter der auch in die seitenwand geht und dort extra verschraubt wird.


    ich würd das ganze so nicht fliegen, diese flugplatten die du da jetzt verbaut hast, halten nur von 12 bis mittag :roll:


    ansonsten, sehr schön :)

  • Wir lassen unsere Boxen beim örtlichen, spezialisierten Boxenschreiner bauen. Die Be- und Verarbeitungsqualität ist sehr hoch. Nachträglich wurden weitere Sicherheitsmerkmale wie metallene Stabilisatoren/Winkel/Versteifungen hinzugefügt um ein Höchstmaß an Sicherheit gewährleisten zu können (bei einer ~20Kg Box!) Die Gegenplatten sind von StageLine (FLS 300) und sind zusätzlich mit Winkeln an der Seitenwand verbunden.


    Zum Klang der Tops gebe ich gerne Auskunft, jedoch sind heute erst die letzten Weichenbauteile gekommen sodass erst nach diesem Wocheende ein Klangeindruck entstanden sein wird. Bei den Komponenten ist allerdings guter Sound zu erwarten.

  • mike j.


    Ist nun der 12ND610 drinnen, darüber NSD1480N.
    Bisher schaut's so aus:


    Für passiv kann man damit schon sehr gut arbeiten.
    Allerdings müssen die Weichenteile alle ne Nummer größer her, werden doch etwas zu warm für meinen Geschmack.
    Mit den Neuen werden dann die restlichen Messungen gemacht.


    Wiegen tut die Kiste übrigens nur 36kg!
    Wenn da noch 4 weitere Griffe eingeschnitten werden, verlieren wir sicher noch mal nen Kilo ;)


    Als Horn hätte ich gerne was von P.Audio gehabt, was noch minimal größer und tiefer ist, aber das war mir zu kostspielig, da ich mindestens 10 Stk. hätte nehmen müssen.
    Aber mal schauen wie sich das XT1464 final einfügt, zur Not muss halt doch nen anderes her.
    Das der Hochtöner knapp 2-3dB leiser wird passt übrigens recht gut, da ich ihn persönlich sonst zu aufdringlich/zu vordergründig finde, passt also, dass er obenrum nicht lauter kann an diesem Horn