Live Aufnahme

  • Hellow!
    Wie kann ich am besten (und für weniger als 500euros) Live aufnehmen?
    Ich hab eine Mackie 24/4.
    Was sind die Vorteile und Nachteile von CD/DAT?

  • Hallo!
    Ich habe schon einige Male mit Mini-Disk aufgenommen.
    Also wenn es dir reicht auf 2 Spuren aufzunehmen, also Stereo, ist das, wie ich finde eine ganz gute Möglichkeit, da sofort auch digital.
    Das einizigste Problem ist, dass mein tragbarer MD-Player (Sharp SR70h)
    keinen Digitalen Ausgang hat, und ich die Aufnahmen desshalb analog in Echtzeit mit der Soundkarte wieder aufnehmen muss.
    Aber sonst klanglich echt ne gute möglichkeit, da Digital.
    Gruß Christoph

  • Also wenn möglich würd ich den DAT nehmen, weil keine Datenreduktion und längere Spielzeit. Bei Live musst Du halt aufpassen daß du keine Peaks bekommst die dann unschön digital clippen, also limiter davor oder viel headroom lassen (geht dann natürlich auf kosten der Auflösung). Was auch gut geht is ein Notebook (soferns stabil läuft) mit ner anständigen Soundkarte, dann gehen natürlich auch mehr als zwei Spuren bei entsprechender Hardware. 500 € langen da natürlich nur wenn Du schon ein gescheites Notebook hast :)

  • Also anstatt mit MD und dann analog weiterzuverarbeiten
    einfach nen halbwegs vernünftigen hifi stereo videorecorder nehmen.
    klingt gut , reagiert gutmütig auf peaks,lange aufnahmezeit und inzwischen spottbillig.


    gruß
    horst

  • Hi,


    Das mit dem Video Rekorder kann man nur empfehlen, es ist gegenüber digitalen Recordern eine bilige Alternative und die Qualität ist durchaus ok, hängt auch etwas vom recorder ab, klar.


    Wenn man mehrere Recorder nimmt kann man logischer weise auch mehrspurig aufnehmen.


    Ich habe das schon mal gemacht, und anschliessend die daten im pc eingelesen, für kleine Sachen reicht das.


    am pc kannste dann eh noch alles soweit an klang verbessern oder verschlechtern wie es einem beliebt.


    ansonsten ist wavelab ne brauchbare lösung von steinberg.

  • Wie soll denn das mit den mehreren Videorekordern gehen??? Können die jetzt SMPTE oder Wordclock oder sonstwas??? Das kannste haken das du das wieder synchron bekommst am rechner, von gleichlaufschwankungen ganz zu schweigen... aber macht ja nix, schlagzeuger sind ja eh meist schneller als der rest, wen interessiert schon timing... :D:D:D


    Dann doch lieber Laptop oder Adat o.Ä. leihen.


    Wobei für 2-Track is die Idee gar nich schlecht, gibt wirklich recht gut klingende VCRs und mit nem guten Tape 4h aufnahme am stück... hat was

  • Zitat von "Killtiano"

    und preise? was am billigsten klang war das mit dem MD. wie kann ich es denn auf ne cd brennen oder so?


    Wie formuliere ich einen Satz...

  • Warum nicht gleich einen billigen oder gebrauchten Audio CD-Brenner kaufen?
    Man hat halt nur 74min - das wird gerne mal zu kurz für ein Konzert.


    Ansonsten: gebrauchte Dats gehen oft extrem billig über den Tisch.


    mfg
    JF


  • meine antwort ist jetzt ein bisschen off topic, bitte mal wieder um verzeihung...


    ich würde gerne mal wieder mit dem vorurteil "digital ist besser" aufräumen.


    der digitale datenstrom aus einem MD player unterscheidet sich kaum vom analogen, weil das signal IN JEDEM FALL umgewandelt werden muss.


    - in einem falle werden aus den datenreduzierten signalen per D/A wandler analoge signale hergestellt.
    - im anderen falle werden aus den datenreduzierten signalen SP/DIF-konforme datenströme hergestellt.


    eine wandlung in ein anderes format ist also in beiden fällen notwendig und somit verlustbehaftet.


    der einzige vorteil vom digitalen datenstrom aus einem MD player sind eventuell auf der MD gesetzte trackmarks, die aber im falle einer live aufnahme wohl seltenst an der richtigen stelle sitzen. :cry:


    somit ist es eigentlich egal, ob du zu diesem zweck analog oder digital aus dem MD rausgehst... :wink:




    zurück zum thema:
    wenn der mix OK ist, kann man durchaus einen MD recorder als aufnahmemedium für die summe benutzen. denn die kleinen fehler der musiker wiegen im allgemeinen schwerer als der vielleicht etwas schlechtere sound eines MD recorders.
    ich habe in den letzten jahren sehr viele MD mitschnitte gemacht und daraus sind mehrere recht gute demo-cd´s entstanden.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • wenn möglich sollte man trotzdem beim md kopieren digital bleiben, bei jedem hin-und-herwandeln (D-A-A-D) sinkt natürlich der Geräuschabstand, vor allem durch die Soundkartenwandler.

  • somit ist es eigentlich egal, ob du zu diesem zweck analog oder digital aus dem MD rausgehst... :wink:


    [/quote]


    Das seh ich anders!
    Wenn ich (wie ich es mache) aus dem MD Player digital rausgehe, (optisch z.B.) und dann in die Digitalen Eingang meiner Soundkarte gehe hab ich mir einmal D - A -- A - D gesparrt.
    Ich glaube schon das man das hören kann.
    Das dies aber nicht so gravierend ist geb ich ja zu

  • Zum Livemitschnitt wollte ich noch anmerken, dass in 90% der Fälle eine Aufnahme über Raummikros deutlich bessere Ergebnisse liefert als aus dem Mischpult rauszugehen, außer du arbeitest mit Matrix oder Auxen. Aber selbst dann kriegst du damit die live-Atmosphäre nicht drauf, also:
    2 Kondensatormikros am FOH in XY-Ausrichtung knapp über den Köpfen des Publikums, 2 Mischpultkanäle spendieren und über Dir.Out in den MD/DAT/Video oder wasauchimmer: Wird meistens echt ganz ordentlich.
    Noch besser, aber meist zu aufwendig ist natürlich beides zu kombinieren,
    also eingene Stereosumme mischen aus Bühnensignalen und Raummikros, die dann aber idealerweise Richtung Publikum ausgerichtet sind.
    Klingt Videorecorder besser als normale Kasette? Warum? Oder nur wegen der längeren Aufnahmezeit?
    Übrigens: Achtung! Viele MD-Recorder haben eine automatische Aussteuerungsregelung (wirkt im Prinzip wie ein extrem langsamer Kompressor). Kann prakisch sein, gibt aber bei Livemitschnitten oft Probleme.

  • Zitat von "Kai"

    Wie formuliere ich einen Satz...


    entschuldigung, dass meine muttersprache nicht deutsch ist. wenn es dich SOOO sehr stört, kann ich weiter auf englisch schreiben...

  • Also zu dem mit der Aufnahme haben ja jetzt schon viele was geschrieben, ich versuche einfach mal die 500€ im hinterkopf zu behalten...


    Also MD oder Dat, wenn du davon eine CD produzieren willst wäre die beste Möglichkeit ein PC mit digitalem Eingang, dann braucht das Signal nur einmal gewandelt werden. Analog würde natürlich auch gehen aber dann wird das Signal auch schlechter... Desweiteren stimmt es was schon gesagt wurde bei einer MD werden die Musikdaten ähnlich MP3 bearbeitet und gepackt somit ist DAT wieder einen Schritt professioneller und besser... Wir haben z.B. im Studio einen Tascam DA 30 MKII (darf ich hier eigentlich Werbung machen? :-? ) Die frage ist nur ob du so unter 500€ bleibst sonst geht halt auch ein MD-Recorder (kein Tragbarer weil die meist keinen Digitalen Ausgang haben) Sony MDS-JE510 wäre eine zwar nicht so tolle Lösung aber dafür klappts ganz gut....


    Viele Grüße Max

    Gott SPRACH: "Es werde Licht!" am Anfang war also doch der TON

  • Zitat von "Custos"

    Also zu dem mit der Aufnahme haben ja jetzt schon viele was geschrieben, ich versuche einfach mal die 500€ im hinterkopf zu behalten...


    thanx :D

  • Also eigentlich meinte ich das mit dem PC nur wegen der CD erstellung. Was nützt dir eine Super aufgenommene Dat wenn keiner diese anhören kann. Deswegen MD oder DAT an den Digitalen Eingang vom PC und gut is...


    Per PC aufzunehmen ist auch eine möglichkeit. Vorteile: Die Aufnahme liegt sofort digital auf dem Rechner und kann innerhalb von Minuten gebrannt werden oder auch vorher nachbearbeitet.
    Nachteil: du brauchst eine Ziemlich gute soundkarte Wennn der PC abstürzt (mir schon 2 Mal passiert bei ner Live aufnahme) ist alles aber wirklihc alles weg.


    An die Software zu kommen ist gar kein Problem es gibt soviele mit denen man eine Einfache aufnahme machen kann. 2 Gute sind


    Samplitude von Magix
    Wavelab von Steinberg


    Ich weiß nicht genau wie teuer die Software jetzt ist aber eine Gute Soundkarte bekommt man sicher für diesen Preis beispielsweise von Hoontech


    Viele Grüße Max

    Gott SPRACH: "Es werde Licht!" am Anfang war also doch der TON

  • ...wenn es hier tatsächlich um eine möglichst verlustarme aufnahme geht, sollte man nicht weiter über MD nachdenken. schliesslich wird da richtig viel vom signal einfach weggeschnitten.


    die sicherste und verlustärmste methode wäre sicherlich, einfach direkt auf einen CD-Recorder aufzunehmen.
    der umweg über DAT ist auch ok, da die digitaldaten zur erstellung einer CD dann nicht mehr gewandelt werden müssen.


    ich weiss momentan nicht, wo die preise für neugeräte liegen, aber so etwas bekommt man ja sicherlich auch bei e-bay zu vernünftigen konditionen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    ...wenn es hier tatsächlich um eine möglichst verlustarme aufnahme geht, sollte man nicht weiter über MD nachdenken. schliesslich wird da richtig viel vom signal einfach weggeschnitten.


    Kannste mir das genauer erklären, was du damit meinst?
    Ich wüsste nichts, was da weggeschnitten wird, bin aber auch nicht der Profi auf dem Gebiet, würde mich einfach mal interessieren.
    Christoph