Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

  • Jetzt wurde aber immer noch nicht meine Frage korrekt beantwortet. Ich wollt nur ein "ja" oder "nein" hören. Aber anhand der Reaktionen geh ich mal von "nein" aus.


    mfg, ein 1mm² Aderquerschnitt Steckdosenleiste verwendener Rico

  • Was mich wundert:
    Keiner hat
    - anhand der Materialauflistung das Gewicht der Ladung ermittelt. 7,5-Tonner sind kleine Autos....
    - hat die Spannweite der Truss abgeschätzt und die Belastungstabelle befragt.
    :wink:

    Zitat

    pabst...forenguru und sicherheitsbeauftragte?


    Nein, das ist der Lüfter im Amp.... :grin:


    Und jetzt sind wir alle wieder lieb zueinander.
    Bilder, wir wollen Bilder. :grin:

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Zitat von "hell&dunkel"


    - hat die Spannweite der Truss abgeschätzt und die Belastungstabelle befragt.
    :wink:


    Meiner einer hat zu seinen aktiven Zeiten auch mal so ein gutaussehndes Truss X gebaut.
    das ganze eine Nummer kleiner und mit mehr verstrebungen.


    Fazit: Es wackelt wie ein Kuhschwanz, ich würde das so nie wieder auf bauen.


  • Oh Mann... Ich poste am besten keine bilder mehr. Is ja grausam wie sich manche an nichts aufgeilen... Wie gesagt mein "truck" (12tonner) meine t-Bars und auch meine topteile... Warum soll ichn Bild machen wenn alles verzurrt ist und ladungssicherungen davor sind? Richtig damit man nix mehr von der Technik sieht die drin steckt...


    Es ist absolut fantastisch zu lesen das hier Leute bilder gut finden wo 14m Truss aufm kleinsten windup gepackt wird mit 25heads und nem derby^^ . da sagt keiner was.


    Und nebenbei, nein die truss wackelt nicht. Vorne liegt ne 3punkt auf mit dem array dran.
    Schau was die f34p an last kann... Schenkellänge Je 7m also 14m spannweite. Also 53kg pro Meter... Kann also getroßt 14 1200er heads hängen ^^ gut Nacht

  • Hier ein paar Bilder meinerseits vom heutigen Aufbau einer VA in der Innsbrucker Messehalle 3 (VA ist morgen Samstag):




    mehr gibts dann am Sonntag oder Montag.


    PS: Ich habe noch nie eine so besch****ene Halle beschallt - man kann da eher sagen "behallt" *gg*. Mit etwas mit den Bässen experimentieren hat zu einer Lösung geführt, dass es im Publikumsbereich möglichst Hallfrei klingt (zumindest bestes Ergebnis) und auf der Bühne möglichst Schallarm ist. Die Quertraverse ist 10m lang, das bedeutet, der Abstand dieser Säulen ist ebenfalls 10 Meter. Ich schätze die Halle 30m breit und 70m lang, Höhe um 4,5 Meter.


    Es stehen 4 Bässe und 2 Topteile und kein Linearray (vielleicht noch ein Infill Bühnenmittig), was es genau ist dürft ihr eine Runde raten wenn ihr wollt. Soundcheck hat schön geschoben :grin:


    Als Ratehilfe: es stehen 2 Amps für die Tops und 4 Amps für die Bässe (QSC PL2) mit insgesammt 10.600W Sinusleistung wenn man die Impedanzen berücksichtigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Mike J. ()

  • Zitat von "Mike J."

    ...in der Innsbrucker Messehalle 3 ...PS: Ich habe noch nie eine so besch****ene Halle beschallt - man kann da eher sagen "behallt" *gg*.

    Daß soll eine Messehalle sein ? :lol: Ich hielt es fürs Parkhaus. :grin:
    "zerklüftete" Decke = viele Reflexionen möglich ? - Ich bin PA-Anfänger, aber so eine Decke wäre mir -akustisch- ein Graus.
    Aber was tut man nicht Alles...... :?

    Zitat

    Mehr gibts dann am Sonntag oder Montag.

    Gespannt drauf - wie sich dann dieses "Parkhaus" zur VA verwandelte ?

    "Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

  • Keine Ahnung, da hallt alles. Im Mid und High Bereich klappts recht gut, ein graus ist der Bass gewesen am Anfang, der da drin ca. 2 Sekunden lang abgeklungen hat, als ich den Regler nach unten zog. Jetzt hallt der Bass im hinteren Bereich ziemlich, ca. 20m vor der Bühne bis zur Bühne klingts okay.


    Nicht vorenthalten will ich euch diesen Anblick:



    Das war ein Bier LKW, der Bar und Geträke lieferte. (Er fuhr komplett herein). Die Auffahrt ging genau hinter der Türe 90° rechts hinauf, die Einfahrt und auf Auffahrt war etwas über 3 Meter, trau mich aber zu sagen, dass es keine 4 waren. Dazu gibts auch noch ein Video, das ich noch besorgen muss.


    Zur Halle: Ich war selbst enttäuscht, als ich mir die normalen Messehallen vorstellte (Groß, Hell, 8 Meter und mehr Hallenhöhe) und dann das vorfand ;(

  • Ah, jetzt check ichs. Da steht eine zweite Quertraverse mit schwarzem Molton. Da ich heute kurzfristig als LJ herhalten soll, werde ich da noch ein paar PAR64er hinten noch dazuhängen, um etwas Showlicht zu machen. Auf die Fronttruss kommen 8 PAR56, die die Bands bzw DJs beleuchten und auf der Bühne stehen noch 4 Moving Heads auf Cases - etwas über Publikumskopfhöhe. Truss geht leider nicht, da zu den Heads die Clamps fehlen und was zusammenbasteln will ich da auch nicht unbedingt. In der mitte noch ein Atomic 3000 (im Sparmode) und eine Stairville irgendwas 3000 Nebelmaschine, mehr oder weniger alles gestellt worden vom Veranstalter.


    Ich werd mich jetzt aufmachen und die 63er Leitung und deren Phasen etwas ausbalancieren, PAR Cans fressen ordentlich, obwohl es nur 500erter sind ;-).

  • Zitat von "Mike J."

    Ich werd mich jetzt aufmachen und die 63er Leitung und deren Phasen etwas ausbalancieren, PAR Cans fressen ordentlich, obwohl es nur 500erter sind ;-).

    Hm, immer auf der Suche nach genügend Strom. :?
    "Begann für's Licht eine zweite Steckdose zu suchen
    Von der ersten, die er fand, zeugte nur ein schwarzes Loch, aus dem es ungeheuer nach verbranntem Kabel roch
    Und gleich danach schlug er behende, Für die Lampen ein paar Nägel in Türen und Wände"
    (von Reinhard Mey, "Homestory")

    "Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

  • So, wie versprochen das Resume.


    Die Veranstaltung war eine Schulfete mit geplant 700 Personen, da gewesen vielleicht, aber dann nur Laufkundschaft, sprich die Halle war eigentlich immer leer, bis auf vor dem FOH, da war bissle was los.


    Technik war eine Co Produktion von PA Freaks, Florian Steixner hier im Forum (Auftragsbeschaffer, Tontechnik (Bands Mischen,...) und uns (teils Lichttechnik, LJ und die Anlage).


    Durch die leere im Raum natürlich Hall ohne Ende, hat bis ca. 7m vor den Subs eigentlich garnicht so übel geklungen im Bassbereich.


    Was stand oberflächlich an Technik?
    Ton PA:
    2x audiowerk TGI Top
    4x audiowerk AHS18 Sub
    1x QSC PLX1804 (High Unit)
    1x QSC PL218 (Mid Unit)
    2x QSC PL230 (2x Bass Bridge)
    2x QSC PL236 (2x Bass Bridge)
    1x dbx Driverack 260


    Monitor Drum:
    2x Jobst LMB-115 Sub
    2x Sirus PS12
    1x QSC GX5 (Top)
    1x QSC RMX1850 (Bass)
    1x Rane AC22


    Monitor Bands:
    2x Mackie SRM Aktiv 12er


    Monitor DJ:
    2x audiowerk ASM12
    1x Crest Audio irgendwas altes Amp


    Licht:
    4x MH Showtec Explorer 250 Pro (von Veranstalter gestellt)
    8x PAR56/500 an der Fronttruss, Ultralite ULDH 1225 Dimmer
    6x PAR64/500 Raylight an der Backtruss, Pulsar Rackpack Dimmer
    1x Martin Atomic 3000
    1x SF3000 Nebelmaschine vom t


    FOH:
    Ton: Yamaha MG206
    Licht: Freestyler DMX


    Bühnengröße 8x6 Meter, Fronttrussbreite: 10 Meter


    Programm: DJ, 2 Bands, nachher nochmal DJ.


    Es hat während der Veranstaltung ein kleines technisches gebrechen gegeben, weil irgend jemand das Multicore falsch gelötet hat. Jetzt hat man am Mischpult beide Kanäle vom DJ auf einen Monomix gemischt, wobei ein Kanal 180° Phasenverkehrt vom DJ kam, das klang recht eigen und komm da mal drauf was es ist. Per zufall drehte ich da etwas herum, wobei mir auffiel, wenn ich einen Kanal weg nimm, dass eigentlich alles passt. Naja, der DJ war halt dann komplett Mono, keiner hats gemerkt und alle waren glücklich.


    Hier noch ein paar Pics. Bitte jammert nicht wegen irgendeinem fehlenden Safety oder einer losen Gaffarolle. Es kann gut sein, dass irgendwas nicht 100% gesetzlich befestigt ist, aber das findet man auf jeder Veranstaltung.

















    Einmal editiert, zuletzt von Mike J. ()

  • Zitat von "hell&dunkel"

    - hat die Spannweite der Truss abgeschätzt und die Belastungstabelle befragt.
    :wink:


    Ist dir das so wichtig? :grin:
    Ich versuche es mal, und bin gespannt wie weit ich daneben liege:
    Höhe der Konstruktion sind 5m, Spannweite sind 12m.
    Mit jeder vernünftigen Traversen (sieht aus wie F(D)34) ist das machbar, zumal ja nicht viel Gewicht drin hängt(?). Zumindest der Lichtkram wiegt nicht die Welt, und Ton scheint ja nicht rein zu kommen.
    Ich hätte allerdings bauart bedingt Eckausteifungen vorgesehen, oder Gewichtbodenplatten drunter gesetzt.
    Was mich eher interessiert: wird noch irgendwie verhindert, dass da jemand dran hochklettert?

    Am Anfang war das Licht

  • Zitat von "SimonFB"

    Ich versuche es mal, und bin gespannt wie weit ich daneben liege:
    Höhe der Konstruktion sind 5m, Spannweite sind 12m.


    Höhe könnte hinkommen, Spannweite war von der hinteren Truss 6m. 10m war die vordere Truss.


    hier noch ein paar pics meinerseits (Mike Juen hat die Cooperation zwischen PA-Freaks und Audiowerk schon angesprochen/geschriebn)
    (wobei ich noch hinzufügen muss, dass die hintere truss weder von mike noch von mir ist. die hat der veranstalter selbst irgendwie aufgetrieben.


    Foto 1
    Foto 2
    Foto 3
    Foto 4
    Foto 5
    Foto 6
    Foto 7
    Foto 8
    Weiters war noch das YAMAHA MG-206C USB Mischpult, Sennheiser ew145 G2 sowie 2 shure funken + sämtliche shure kabelmikros (SM 57 & 58) im einsatz.


    hat alles wunderbar hingehauen. auch die umbaupausen zwischen den versch. bands und DJs haben wir extrem kurz gehalten. war alles in allem ein sauberer job.

  • Zitat von "Mike J."

    Ah, jetzt check ichs. Da steht eine zweite Quertraverse mit schwarzem Molton. Da ich heute kurzfristig als LJ herhalten soll, werde ich da noch ein paar PAR64er hinten noch dazuhängen, um etwas Showlicht zu machen. Auf die Fronttruss kommen 8 PAR56, die die Bands bzw DJs beleuchten und auf der Bühne stehen noch 4 Moving Heads auf Cases - etwas über Publikumskopfhöhe. Truss geht leider nicht, da zu den Heads die Clamps fehlen und was zusammenbasteln will ich da auch nicht unbedingt. In der mitte noch ein Atomic 3000 (im Sparmode) und eine Stairville irgendwas 3000 Nebelmaschine, mehr oder weniger alles gestellt worden vom Veranstalter.


    Ich werd mich jetzt aufmachen und die 63er Leitung und deren Phasen etwas ausbalancieren, PAR Cans fressen ordentlich, obwohl es nur 500erter sind ;-).


    Die SF3000 Nebelmaschine war von uns.
    Muss noch was anmerken, was das Multicore angeht:
    kurz vor der Veranstaltung ist mir aufgefallen, dass auf den Kanälen 13 & 14 kein Signal daherkommt. Ich hab dann schnell den Lötkolben ausgepackt und die Kabel wieder so drangelötet wie sie waren (war an der abgerissenen Isolierung noch sichtbar).
    Warum die Dinger abgerissen sind, kann ich mir nur dadurch erklären, dass die Stecker mal vllt irgendwo beim einrollen hängengeblieben sind, oder jemand dran gerissen hat.
    Wegen dem Lötfehler: ist mir vorher onch nie aufgefallen, da ich noch nie so viele Kanäle (oder eben genau die zwei Kanäle) verwendet habe. Muss wohl der Kollege, bei dem ich es gebraucht gekauft habe, etwas falsch gelötet haben. Naja, werd mich die Tage mal drüber hermachen, und mit dem neuen Kabeltester alles durchprobieren.)


    Ps.: mir ist diese "Technikerjacke" etwas zu groß, drum schauts etwas blöd auf den ersten paar Bildern aus :wink: )

  • Zitat von "SimonFB"

    Was mich eher interessiert: wird noch irgendwie verhindert, dass da jemand dran hochklettert?


    vor der Bühne war ein Bauzaun (ca. 1m hoch) als Absperrung aufgestellt und man kam auf der Seite nur durch, wenn man bei den Securities vorbeikam.
    Hinter der Bühne war eigentlich nichts, außer zwei Biertische, wo wir techniker mittagegessen haben.